5.0 von 5 Sternen Super Backofen
Der Backofen ist nun seit einer Woche im Einsatz und ist wirklich zu empfehlen.
Er ist leise....die Aufheizzeit ist meiner Meinung nach sehr schnell (180°C im Normalmodus 4-5 Minuten)....durch Aktivierung des "Vorheizmodus" geschieht dies nochmal 1-2 Minuten schneller (verbraucht logischerweise auch mehr Energie)...meistens hat man ja aber Zeit.
Es stehen...
Vor 10 Monaten von Eugenkraus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich würde ihn nicht nochmal kaufen
Ich habe den Backofen nun seit gut 2 Monaten in Betrieb.

Bei meinem alten Bosch Backofen funktionierte die Selbstreinigung nicht mehr und da es sich um ein älteres Modell handelte sollte ein Neuer her. Da ich mit dem alten Modell sehr zufrieden gewesen war sollte es wieder ein Bosch mit Selbstreinigung sein.
Ich will jetzt nicht schreiben, was er...
Vor 2 Monaten von Sonja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Backofen, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch HBG73U150 Einbau-Elektro-Backofen / A / Schwarz / Vario-Kleinflächengrill / Pizzastufe (Misc.)
Der Backofen ist nun seit einer Woche im Einsatz und ist wirklich zu empfehlen.
Es stehen diverse Programme (Backen, Garen, Dürren, Ecomodus, etc.) zur Verfügung...konnte noch nicht alle testen.
Der "Ecomodus" (Backen auf nur 1 Ebene) ist eine intelligente Funktion...nicht immer ist der Ofen auf allen Ebenen voll bestückt und somit kann auch hier wieder etwas Energie gespart werden.
Ich bin sehr zufrieden und würde diesen Backofen weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen toller Backofen, aber wackelige Knöpfe, 20. Juli 2014
Habe den Backofen seit einiger Zeit in Benutzung & von der Funktion sind wir sehr begeistert. Schnelles Aufheizen, gleichmäßiges Garen, knusprige Pizza. Teleskopauszüge sind direkt vorhanden, 1 Rost & 2 Bleche. Pyrolyse kann er, aber bisher ist er noch so sauber dass sich das nicht lohnt.

Einziger Minuspunkt, allerdings immer präsent, sind die sehr wackeligen und billig anmutenden Drehknöpfe. Da sind wir ziemlich enttäuscht, dass bei einem Herd für 600€, ein paar cent bei den Knöpfen gespart werden mussten.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe meinen Backofen!, 31. Oktober 2014
Ich bin begeistert, habe ihn jetzt schon fast ein Jahr im Einsatz und bin immer noch verblüfft was man alles für Funktionen hat und wie toll die Ergebnisse sind!
Die Pizza wird mit dem Programm "Pizza" einfach genial! Aber auch die anderen Funtkionen sind klasse, wie "Eco Heißluft" etc., der Backofen wird mit zwei Blechen geliefert und einem Rost, die zwei Backbleche sind für unterschiedliche Nutzungen, was ich auch super finde.

Absolute Weiterempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Backofenfunktionen prima, Bedienung über Touch etwas lästig, 17. Mai 2014
Die verschiedenen Funktionen gefallen uns prima und sind sehr zuverlässig (besonders die Stromsparfunktion ECO-Einstellung für z.B. nur ein Brötchen, oder die Selbstreinigung). Der Ofen sieht modern aus und fügt sich in unsere Einbauküche perfekt ein.

Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit wäre da noch ... Etwas nervig finden wir die Bedienung der Zeitfunktionen (z.B. die Zeitangabe für Dauer oder Fertig) über das Touch-Displayfeld. Man muss die Bedienfelder öfter berühren, weil der Zähler entweder nicht reagiert, oder sofort losläuft und dann superschnell.

5.0 von 5 Sternen bosch HBG73U150, 6. März 2014
Super Backrohr, Pizza und Flammkuchen werden super. Auch Linzerkipferl bäckt er wunderbar, Kuchen sowieso. Die Temperaturregelung ist sehr genau. Auch zum Krapfen gehen, er hält genau auf 50°C. Sehr gut zu reinigen.Ich finde kein Minus. Würde ihn sofort wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Ich würde ihn nicht nochmal kaufen, 6. Dezember 2014
Ich habe den Backofen nun seit gut 2 Monaten in Betrieb.

Ich will jetzt nicht schreiben, was er alles zu bieten hat (das kann man nachlesen und es funktioniert auch), sondern was mir nicht an ihm gefällt.

Da wäre mal die Art der Zeiteingabe bis z. B. der Wecker klingelt. Mein alter Bosch hatte einen Drehknopf mit welchem man innerhalb 1 Sekunde die Zeitdauer einstellen konnte. Der Neue verfügt über ein Touch-Display-Feld, das teilweise zu schnell reagiert. Z.B. wollte ich heute 2 Std. einstellen; die Zeituhr raste auf 2 Std. 20 Min. Also zurück – Stopp bei 1 Std. 30 Min. Nach 4-maligem Hin- und her beließ ich genervt die Zeit auf 2 Std. 20 Min. So soll es nicht sein.
Ein weiterer Minuspunkt. Mein Backofen steht wie bei den meisten Leuten unten, ist also nicht in einen Hochschrank eingebaut. Das Displayfeld mit schwarzem Untergrund ist kaum zu erkennen. Ich bin schon mit Taschenlampe darangegangen um die richtige Einstellung vornehmen zu können.

Ebenso die 2 Drehknöpfe an der Vorderseite zur Einstellung der Betriebsart und der Temperatur. Bei meinem alten Backofen konnte ich mittels Drehschalter die Temperatur gradgenau einstellen. Sie erschien dann z. B. auf dem Display mit 40° für den Hefeteig, mit 185°, 225° je nachdem wie eingestellt. Beim Neuen muss ich immer ein bisschen raten. Um den Drehknopf ist eine Skala angebracht 150° 200° 250° mit Strichchen dazwischen. Also in die Knie gehen und abschätzen, welche Stellung 185° sind.

Fazit: Einstellungen schwierig, besonders
für Leute mit Gleitsichtbrille oder nicht durch Brille ausgeglichene Sehschwäche
für Leute, die sich mit in die Knie gehen oder Runterbücken schwer tun
weniger geeignet für Leute die auf eine genaue Gradeinstellung Wert legen.
Für alle andern Leute ein guter Backofen

5.0 von 5 Sternen Einbau des Backofens u. in Betriebnahme., 29. November 2013
- Für den Backofen habe ich vom Schreiner einen Hochschrank anfertigen lassen.
Die Einbaumaße habe ich aus der Beiliegenden Beschreibung zum Bau der Schrankaussparung entnommen.
- Steckdosen, die in der Mitte auf der Rückseite der Mauer zum Ofen installiert sind, sind hinderlich. Ofen kann nicht vollständig nach hinten geschoben werden. Ich habe eine Aufputzsteckdose vom Baumarkt gekauft und an der Decke von der Ofenaussparung des Schrankes montiert. Verbunden wurden sie mit isolierten Kupferdrähten die ich in der Steckdose angeschlossen habe.
- Mit den Grundeinstellungen von Ofen kam ich gut zu recht.
Da ich den Ofen erst eine Woche in Betrieb habe, kann ich über die Selbstreinigung keine Aussage machen. Die Bedienung, Ausführung und Qualität entspricht er bisher meinen Erwartungen.

3.0 von 5 Sternen Bewertung zum Bosch HBG73U150, 25. September 2014
Der Einbaubackofen ist im großen und ganzen o.k. Allerdings klappt es nicht mit der Selbstreinigung. Stundenlang läuft der Ofen, aber von Reinigung keine Spur. Schade. Eigentlich bin ich von Bosch ganz angetan. Mein vorheriger Backofen war auch von Bosch. Allerdings gab es damals noch keine Selbstreinigung.

4.0 von 5 Sternen Good product but terrible delivery!, 13. Dezember 2013
I bought this article in a very good price (520 EUR) and I'm very satisfied with it. However, the delivery was terrible! The delivery guys opened the packing in order to fit in the elevator! So I received the product without packing! Since I wanted to install it in my new flat, I didn't turn it on until I had the "Umzug". In the first use, I noticed there is crack on the touch screen which is probably the result of their effort to fit the oven in the elevator!!!

5.0 von 5 Sternen Backofen Bosch, 6. Mai 2014
Das Kochfeld sieht richtig gut aus. Im Betrieb wurde der Artikel leider noch nicht getestet.
Verarbeitung und Verpackung sind sehr gut - Bosch :).