holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Sport & Outdoor Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

• Kundenrezensionen

am 27. April 2012
Das Rollo ist lichtdicht, leicht zu befestigen und zu bedienen. Die folgenden Kritikpunkte sind nicht schwerwiegend, aber einen Stern möchte ich doch abziehen.

Der Zug müsste etwas länger sein, dann ließe sich das Rollo schneller auf- und abrollen.

Das Rollo riecht nach Lösemitteln, wahrscheinlich aus der reflektierenden Beschichtung. Nach einem Tag ganz abgerollt im gut durchlüfteten Keller war das Problem behoben.

Ein Tipp zum Befestigen: Die Schutzfolie der Klebepads erst einmal dranlassen, die Haken in Ruhe ausrichten und dann erst am Rahmen festkleben.

Falls man den Abstand zwischen Fensterrahmen und Rollo verringern möchte, um noch weniger Licht passieren zu lassen, muss man das Rollo einmal ab- und anders herum wieder aufwickeln. Dann sieht man allerdings die silbrig-graue Rückseite oben auf der Rolle - mich stört das nicht, ich finde es sogar ganz schick.

------

Gut zwei Jahre später: Die einfach nur geschnittenen Ränder fasern etwas aus, aber die Funktion ist nach fast täglicher Benutzung immer noch gewährleistet.
22 Kommentare|50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Januar 2014
Positiv :
Man hat eine spürbare Verdunkelung, insgesamt ~80% weniger Licht kommt durch das Fenster.
Das montieren funktioniert recht gut und schnell, dauert keine Fünf Minuten für jemanden der (wie ich) ungeübt mit so etwas ist.
Die Befestigung, im Rahmen einklemmen und innen mit Klebestreifen versehen, hält was es verspricht, an meinem Holzfenster gab es keine Schwierigkeiten.
Die Seitenzugbedienung funktioniert sehr gut, sehr flüssig und nicht zu schwer, man kann das Endstück auch am Fenster ankleben wenn man will.
Der Stoff wird nach unten gedrückt, mit einer mitgelieferten Metallstange, so das es auch, wenn das Fenster gekippt ist, nicht so leicht umherflattert.

Neutral :
Man muss den Stoff erst ausrollen, und anders wieder einrollen, sodass man einen größeren Verdunkelungsgrad erreicht, weil sonst zu viel Abstand zum Fenster besteht.
Wenn man es einfach nur umdreht ist die Thermobeschichtung innen, und die Farbige Oberfläche außen, was ja nicht sein soll.

Negativ :
Es Stinkt, und dies recht penetrant, auch über mehrere Wochen merkt man es immer noch, nach was es riecht kann ich nicht genau beschreiben, aber ungefähr nach einer Art von Möbelpolitur.
An den Rändern kommt noch relativ viel Licht durch, noch breitere Stoffe waren nicht möglich, daher sehe ich es als Konstruktionsschwäche an, da der Stoff nicht so nah wie möglich an der Scheibe bzw am Rahmen anliegt.

Unbekanntes :
Ob die Thermobeschichtung die erhoffte Temperatursenkung einhält, wird sich zeigen, aber erst im Sommer.

Tipp :
Verwenden Sie es nicht in einem Kinderzimmer, oder an Orten wo Gäste sich befinden, zumindest nicht die ersten Wochen, der Geruch könnte abschreckend wirken.

Fazit :
Ich habe zwischen Drei und Vier Sternen geschwankt, ich habe mich letztendlich für Drei entschieden, man könnte auch Vier geben.
Ich gebe eine Kaufempfehlung ab, besonders für diesen Preis, aber keine uneingeschränkte.

--------
Nachtrag vom 04.08.2014
--------
Die Thermobeschichtung hat spürbar geholfen, sodass die Temperaturen nicht so schnell ansteigen.
am 13. Juni 2013
Das Rollo kam in unter 48h!!! Superschnell!!!
Leider ist die Bezeichnung "weiß/creme" in Verbindung mit dem Produktfoto irreführend, da die Farbe nichts mit weiß zu tun hat.
Das Rollo ist leider auch breiter als 1m, das heißt, das gesamte Rollo (98,5 cm) inkl. Halterung (2 cm + 2,5 cm) ist 103 cm (siehe meine eingestellten Kundenbilder).
Der Anbau geht schnell und sehr leicht!
Prinzipiell also alles bestens... (bis auf die Farbe -> siehe meine eingestellten Kundenbilder)
review image review image review image
am 18. August 2013
Das Rollo sorgt endlich dafür, dass eine angenehme Temperatur bei Sonneneinstrahlung herrscht und kein Licht mehr im Wohnzimmer das TV-Erlebnis zerstört. Die Montage war super einfach und schnell. :) Positiv ist auch noch die Befestigung des Kettenzugs hervorzuheben, da das Teil nicht immer rumbaumelt. Im Vergleich mit Ikea & Co. kriegt man bei dem Produkt mehr für sein Geld. Bin sehr zufrieden mit dem Produkt und kann es daher nur weiterempfehlen!
am 4. Mai 2013
> Montage ohne Bohren durch mitgelieferten Klemmträger
> lichtundurchlässiger, verdunkelnder Stoff mit Spezialbeschichtung auf Rückseite (reflektierende Thermofunktion)
> einfache und stufenlose Bedienung mittels Kettenzug, Bedienseite frei wählbar (vormontierter Kettenzug kann links oder rechts montiert werden)
>Tuchabgang (Rollostoff) kann nach vorn oder hinten erfolgen

So steht es in der Beschreibung und so einfach ist es auch.
Das tolle an dieser Produktfarbe (dunkelblau) : es dunkelt total ab und die Thermoseite hat sich auch schon bewährt.
In min. Schnelle wurde das Rollo zusammengesteckt und am Fensterflügel angebracht. Den Haltebügel leicht schräg über die obere Flügelkante geschoben so dass der Bügel übers Gummi kommt und runterdrücken. Das war’s…..fertig. Die mitgelieferten Klebestreifen haben wir nicht benötigt, da der Haltebügel auch so guten Sitz hat und für spätere Korrekturen nur hinderlich sein könnte.
Die Verpackung: sicher und stabil, aber knibbelig zu öffnen.
Insgesamt ein gutes Produkt.

Nachtrag: 30.06.2013
Auch heute noch sehr zufrieden mit diesem Rollo.
In der Zwischenzeit schätzen wir dieses Rollo sehr. Bei Außentemperaturen von nahezu 52°( Digital ) in der Sonne, war die Innenraumtemperatur bei 24° und somit angenehm zum aushalten. Sicherlich trägt auch ein Teil der Baulichkeit dazu bei, aber in anderen zimmern war es erheblich wärmer…...

neuer Nachtrag:08.1.2014
da die Rollos so gut sind und bis heute ohne Beanstandung ihren Dienst machen, haben wir erneut zwei bestellt.
am 10. Dezember 2015
Leider kam hier nur minderwertiges Plastikzeug... Sehr wackelige Konstruktion, die nur EIN MAL eingestellt werden kann. Danach sind die Plastikwiederhaken "drin" und ein lockern der Befestigung ist mehr möglich.

Für ähnliches Geld gibt es im Baumarkt deutlich hochwertigere Produkte.

Aber Rücksendung wie immer tadellos.
am 14. April 2014
wir suchen schon seit einiger zeit nach einem verdunklungsrollo für unser Schlafzimmer, da unsere kleine tochter mit bei uns schläft.
wir haben hier für jede fensterhälfte ein rollo bestellt und was soll ich sagen, die Lieferung ging wie immer sehr schnell, die Montage ist sehr sehr einfach und sie erfüllen voll und ganz ihren zweck, selbst mittags ist im Schlafzimmer die nacht angebrochen :-)

ich bin begeistert...volle kaufempfehlung
am 29. April 2014
Wir haben diese Rollos im Schlafzimmer angebracht. Das heißt, täglich hoch- und runterziehen. Das vertragen die Rollos nicht gut. Nach etwa einem Monat rollte sich das Rollo schief ein und nutze sich damit an den Außenkanten ab. Die entstandenen Fäden verklemmten sich später in der Rollvorrichtung und das war`s. Außerdem fallen die Rollos beim kleinsten etwas festerem Ziehen aus der Vorrichtung. Absolut nicht empfehlenswert!
am 22. Mai 2015
Ich habe lange nach einem Verdunkelungsrollo gesucht, was ohne zu Bohren angebracht werden kann.
Hier (aufgrund der vielen positiven Bewertungen) dachte ich eines gefunden zu haben.
Kurz und knapp: Das Zugband des Rollos ist beim normalen Verstellen (beim ersten Versuch) sofort gerissen.
Es hakte etwas beim Ziehen, daraufhin wurde vorsichtig weitergezogen und es war durchtrennt.
Für den Preis findet man sicherlich etwas besser.
Es gibt leider nicht die Möglichkeit, Ersatz anzufordern, man müsste das komplette Set zurückschicken, um ein neues zu bekommen.
Vollständig Verdunkeln tut es leider nur, wenn man zusätzlich noch Seitenschienen anbringt.
review image review image
am 7. Mai 2015
Das Produkt an sich ist nicht schlecht! Man sollte nur darauf achten, dass man die Größe, die man bestellt, nicht dem Fenster anpasst. Mit dem Anbau der Aufhängung stellte ich fest, dass das 90er Rollo nicht an das 90er Fenster passt. Die Aufhängung an beiden Seiten macht es so breit, dass man es nicht einhängen kann. Musste jetzt 80er bestellen...