4.0 von 5 Sternen Super Idee, Solide Umsetzung
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 7:24 Minuten
Ich finde die Idee eine Ansteck-Kamera für Smartphones zu machen prima!

Ich gebe diesem Produkt aber "nur" 4 Sterne weil die App manchmal das Bild der Kamera nicht flüßig zeigt und weil die Bildqualität nicht genial ist. Bitte ncht falsch verstehen, sie ist sehr gut, aber eben nicht perfekt.

Aber schaut...
Vor 11 Monaten von MrHelferSyndrom veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spaßfaktor Top. Aber zu langsam
Hab mir die Sony DSC-QX10 in Schwarz im Amazon Angebot für 99€ bestellt, da ich eine gute, aber kleine Kamera für unterwegs suche. Hier ist mir die Handykamera des Nexus 4 einfach zu ungenügend.

Verarbeitung:
Vor 2 Monaten von Christoph Schmid veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Idee, Solide Umsetzung, 18. Oktober 2013
MrHelferSyndrom - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony DSC-QX10 SmartShot Digitalkamera (18,2 Megapixel Exmor R CMOS Sensor, NFC, HD Videoaufnahme) inkl. Sony G Weitwinkel-Objektiv mit 10x opt. Zoom schwarz (Elektronik)
Länge:: 7:24 Minuten

Ich finde die Idee eine Ansteck-Kamera für Smartphones zu machen prima!

Aber schaut am besten einfach mein Video an, dann bekommt ihr noch mehr Infos zu diesem Produkt und seht mehrere Aufnahmen von der Kamera!
Man kan es auch in HD auf meinem Youtube Kanal MrHelferSyndrom sehen, es heißt:
18,2 Mp Kamera Objektiv für ALLE Smartphones - Sony DSC-QX10 Test Deutsch

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter bei der Kaufentscheidung :)
Lg
Alex

5.0 von 5 Sternen Ein eleganter Begleiter, 14. August 2014
Michael Hermann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte einen Bericht gelesen und fand die Idee dieser Kamera absolut genial. Deswegen schlug ich für den Preis von 99€ bei den Schnäppchenangeboten zu und ich habe es nun nach 3-4 intensiveinsätzen nicht bereut die Kamera gekauft zu haben.

Das koppeln mit dem Smartphone ist etwas nervig, gerade weil die App sich immer verabschiedet, wenn man den Bildschirm ausschaltet, aber das ist eher ein Punkt, den man bei der App kritisieren sollte, als bei der Kamera!

Wenn man dann die richtigen Einstellungen wählt kann man mit der Kamera viel Spaß haben. Allerdings empfehle ich gerade bei einer Parade, wo man lieber ein paar Fotos mehr als weniger macht die Übertragung zum Smartphone zu deaktivieren und auf microSD zu speichern. Durch das hochladen der Bilder (erfolgt über WLAN) wird die voransicht am Smartphone unmöglich und man kann nur noch im Blindflug fotografieren.
Hat man da aber erst mal ein wenig ein Gefühl dafür, dann ist die Kamera auch ohne das Smartphone ein netter Kamerad.
Natürlich ist es dann umso spannender am Ende auch zu sehen, ob die Fotos was geworden sind...
Praktischer ist es da allemal, wenn das Smartphone die Vorschau anbietet.
Das geht allerdings dann auch auf den Akku beider Geräte. Einmal hat mich dabei der Akku der DSC-QX10 im stich gelassen und einmal der des Smartphones.
Ersatzakku oder Powerbar(-bank) können also nicht schaden.

Zur Hardware: Der micro-USB Anschluss verbirgt sich unter einer Klappe, für mich war das intuitiv zu finden...
Am Rand der Kamera kann man mit einem Kippschalter zoomen (10-fach) und auch auslösen. Dabei versucht die Kamera es mit einem Autofocus, wenn der Auslöser angedrückt wird (wie bei vielen anderen Digicams eben auch).
Ein kleines Display am Rand zeigt den Akkustatus und eine kleine LED beim Power-Knopf zeigt an, ob die Cam gerade an oder aus ist ;-)
Man kann hinten die Halterung für das Smartphone anklicken und es wird sicher verriegelt, so dass nichts aus versehen ab fallen kann. Das macht die Kamera aber um fast einen halben cm dicker, passt deswegen aber immernoch in die Hosentasche (sofern diese nicht zu eng anliegt). Eventuell macht es das sogar angenehmer, da die Halterung glatt abschliesst und die Kamera ohne diese zwei "Schienen" hat, die etwas stören und drücken können..
Bei den ersten versuchen die Kamera etwas vom Smartphone entfernt zu halten ertappt man sich regelmäßig dabei, wie man nicht die Kamera, sondern das Smartphone neigt um den passenden Winkel zu erwischen, aber mit ein wenig übung legt sich das.

Die Fotos wurden bei mir auch größtenteils sehr gut. Natürlich vermisst man hier gegebenenfalls Optionen um verschiedene Szenenmodi einzustellen um die Resultate zu verbessern, dennoch sind durchaus brauchbare und hübsche Fotos machbar.
In dunklen Umgebungen werden die Fotos heller als man es vermuten würde und die Ergebnisse werden mehr zum Glücksspiel. Auch merkt man hier dann desöfteren, dass man sich einen Blitz wünschen würde.

An und für sich würde ich der Kamera 5 Sterne geben, aber das wäre anderen Kameras gegenüber nicht ganz gerecht.
Deswegen ziehe ich einen halben Stern ab für den Akkuverbrauch vor allem auch am Smartphone, die "Probleme", wenn man die Standardeinstellungen verwendet und die Bilder gleich zum Smartphone überträgt und auch wegen der nicht so tollen Ergebnisse bei dunklen Bedingungen. Nachdem ich aber keine 4,5 Sterne geben kann und einige Bewertungen hier meiner Meinung nach zu schlecht sind gebe ich aber doch die ganzen 5 Sterne...
Ich hoffe, meine Rezension hat euch ein wenig geholfen :-)

3.0 von 5 Sternen Spaßfaktor Top. Aber zu langsam, 9. Juli 2014

Verarbeitung:
Die Kamera ist sehr gut verarbeitet. Es sind mir keine Spaltmaße aufgefallen und das Gehäuse aus Plastik(?) fühlt sich sehr hochwertig und stabil an. Auch der Bajonettverschluss für die Halterung macht einen sehr soliden eindruck. Mit der mitgelieferten Halterung für ein Smartphone bis zu einer breite von ca. 7,5 cm hält das Gerät sehr fest am Smartphone. Einziges Problem: befestigen der Kamera am Smartphone ohne Testen zu verdecken oder unbeabsichtigt auszulösen.

Bildqualität:
Die Qualität der Bilder ist gut bis sehr gut. Ich selbst habe sehr wenig Erfahrung mit Fotographie und will hier nicht zu tief in die Materie gehen. Die meisten Bilder wurden im Automatikmodus (gibt ja keine Alternative^^) gut und scharf aufgenommen hier ist mir kein Bildrauschen oder ähnliches aufgefallen. Nur Nachts wurden die Bilder sehr schlecht, da Sony bei der Kamera auf einen Blitz verzichtet hat. Leider kann die Kamera nicht auf den Internen Blitz des Smartphones zurückgreifen.

Videoqualität:
Die Videoauflösung ist mit der neuen Firmware FullHD (1920x1080). Diese ist nicht vergleichbar mit Der Aufnahme des Handys mit der gleichen Auflösung, da hier ein viel besserer Bildstabilisator verbaut wurde und die Qualität des Videos im allgemeinen keine Wünsche offen lässt (für mich). Auch die Audioqualität ist ausreichend bis gut.

Bedienung:
Hier der größte Schwachpunkt der Kamera. man kann die Kamera, falls man ein NFC-Fähiges Smartphone oder Tablet besitzt, sehr einfach mit dem Gerät verbinden. Bei der ersten Verbindung landet man automatisch im Store, um die Sony-App zu installieren. Bei der 2. Verbindung wird dann die Installierte App geöffnet und sofort connected. Leider dauert diesüber 15 Sekunden. also für einen Schnappschuss auf keinen Fall zu gebrauchen. auch das Auslösen der Kamera mit dem Handy ist sehr verzögert. Des öfteren stockert die Bildübertragung sehr stark. Auch wenn die Kamera direkt am Smartphone angesteckt ist. Der Zoomüber die Tasten am Smartphone ist sehr langsam. An der Kamera ist er so schnell, das das Smartphone nicht hinterherkommt und das Ruckeln wieder einsetzt. Läuft die Verbindung stabil, ist das Bild allerdings sehr flüßig und hat nur eine Verzögerung von ca. 0,5sec. Wenn man ein Bild geschossen hat und man die Vorschaufunktion der App eingeschaltet hat, dauert es sehr lange, bis man das nächste Bild machen kann (da das bild ja erstmal auf das Handy kopiert werden muss). Außerdem ist es sehr ärgerlich, dass die Verbindung immer gleich abbricht, wenn die App geschlossen wird. dann muss immer wieder neu connected werden. So habe ich die meisten Bilder einfach ohne Sucher geschossen. Die meisten "Schnappschüsse" sind so gut gelungen. Allerdings gibt es dann keine Kontrolle und einige Bilder, die ich gerne gesehen hätte sind extrem unscharf oder verwackelt.

Fazit:
Die Kamera macht sehr viel Spaß und ist auch immer ein hinkucker. Auch die Bildqualität ist gut. Hier Konkuriert sie mit sehr viel Teureren Kompaktkameras. Leider fehlen hier die meisten Manuellen Einstellungen und der Blitz. Die Bedienung der Kamera ist sehr umständlich und zeitraubend (im vergleich mit anderen Kameras), was sie für Schnappschüße (und somit meinen Einsatzzweck) disqualifiziert. Daher habe ich die Kamera zurückgesandt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Gadget, 19. Dezember 2013
Gerade die flexible Einsatzfähigkeit der Sony DSC-QX10 und der optische Zoom haben mich auf diese Kamera neugierig gemacht. Wie oft habe ich mich über den digitalen Zoom meiner Handy-Kameras geärgert, da die Qualität nie befriedigend war. Ich habe die Kamera jetzt seit 4 Wochen und habe sie permanent bei mir. Sie ist schön klein und passt in jede Jackentasche. Für jemanden der leidenschaftlich gerne unterwegs Fotografiert und nicht ständig eine zusätzliche Kamera mit sich führen will ist das Teil einfach eine Bereicherung. Ich möchte es nicht mehr missen. Durch die Mobilität der Kamera schiesst man Fotos aus Perspektiven die völlig neue Dimensionen öffnen -es macht riesigen Spaß. Die Qualität der Bilder und Videos sind kein Vergleich zu denen der Handykamera.
Die Verbindung zwischen Handy und Kamera via NFC mit meinem Samsung S4 (S3 ebenfalls getestet) geht sehr schnell, die Kamera ist in wenigen Sekunden einsatzbereit. Auch über W-Lan ist die Verbindung (iPhone getestet) zügig aufgebaut.

Wenn die von Sony zur Verfügung gestellte App "PlayMemmories" mehr Funktionen wie z.B. Filter, Blitz und manuelle Belichtungszeiten beinhalten würde, wäre das großartig. Hier wünscht man sich, dass Sony mit den nächsten Updates mehr nachliefert. Alternativ kann man sich die App "360Camera" installieren. Mit dieser App kann man ebenfalls auf die DSC-QX10 zugreifen und verschiedene Einstellungen und Filter nutzen. Ich bin auf weitere Updates dieser App gespannt.

Nachtrag Stand März 2014: Leider wurde die Unterstützung der Kamera seitens "360Camera" mit dem Update wieder entfernt.
Sony hat der QX10 /QX100 ein Firmware Update spendiert. Ebenso gibt es ein Update für die App Playmemories Mobile mit neuen Funktionen.

3.0 von 5 Sternen Kombination HTC One + QX10, 2. Oktober 2013
Vor kurzem hatte ich das Galaxy S4 und das HTC One gleichzeitig. Als auf der IFA die QX Module vorgestellt wurden habe ich beschlossen das One zu behalten und die QX10 als Zubehör zu kaufen. Für den Alltag reicht die Kamera des One für Schnappschüsse aus. Für das eine oder andere etwas Anspruchsvollere Bild sollte dann die QX10 herhalten. Soviel zum Plan...

QX10 in Weiß bestellt...erhalten...ausgepackt..Angst gehabt! Das HTC One ist hinten abgerundet die Linse aber Flach...nicht das mein Smartphone zerkratzt. Zum Glück sind die "Halteklammern" gummiert und man kann die Linse so anbringen, dass Sie nicht zu 100% aufliegt. Entwarnung!

Die BIlder der QX10 sind gut. Keine Frage. Im Detail weisen sie aber relativ starkes Rauschen auf. (unter Normalbedingungen) Da sind z.B. Bilder vom S4 rauschärmer. In Sachen Tiefenschärfe und Bildqualität bei Nacht ist die QX10 den Smartphones überlegen. Der optische Zoom hat ja keine wirkliche Konkurrenz unter iOS und Android.

Die Bedienung macht die ganze Sache etwas madig. Die App läuft nicht immer stabil und die Verbindung zwischen Smartphone und Kameralinse ist nicht immer stark genug um eine ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten. Es stört einfach, wenn ich eine gute Kamera habe aber mindestens 10-15 Sekunden brauche um die App zu starten und die Linse einzuschalten. Dann dauert die Aufnahme jedes Bildes noch recht lange. Die Spontanität die Sony eigentlich bieten möchte ist noch nicht wirklich vorhanden.

Alles in allem finde ich die Idee gut. Noch besteht aber Überarbeitungsbedarf sowohl an Hardware als auch an Software. Bis dahin empfehle ich für dieses Geld lieber eine point&shoot zu kaufen. Denn im Gegensatz dazu hat die QX10 nur den Mehrwert, dass man die Bilder (nicht die Videos) direkt auf dem Smartphone hat (in 2MP oder volle Auflösung) um die Schnappschüsse auf allen möglichen Plattformen zu teilen. Die Geduld habe ich noch und wenn nicht hat mein Smarthone ja noch eine eingebaute Kamera.

Der Preis wird oft kritisiert. Die QX10 ist was innovatives und neues. Falls Sony an dem Konzept weiter arbeitet wird der Preis sicherlich niedriger um auch die Breite Masse anzusprechen. Im Moment ist es für wirkliche begeisterte angemessen angesetzt dabei aber für die Masse noch zu teuer.

Meine QX10 habe ich zurückgeschickt und hoffe dass mich Sony schon bald mit einer überarbeiteten Version überzeugen kann.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit kleinen Macken, 2. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Idee welche Sony hier hatte ist im Grunde wirklich gut, leider klappt es noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Zuerst mal die positiven Dinge:
Im allgemeinen ist die flexibilität der Kamera echt klasse. Einfach mit dem Handy koppeln und los geht der Spaß.
Dadurch das die Geräte mit Wlan gekoppelt sind ist die Reichweite recht groß und lässt die lustigsten Aufnahmesituationen zu.
Was auch klasse ist, ist die Möglichkeit ein Stativ anzuschließen. Sehr praktisch für beispielsweise Gruppenportraits oder ähnliches.
Die Bildqualität kann sich durchaus sehen lassen. Sie ist vergleichbar mit eine normalen Kompaktkamera. Bei Tageslicht gut, aber sobald es an Licht fehlt beginnt das Rauschen.
Leider gibt es einige Dinge die mich persönlich sehr stören:
Zum einen ist die Übertragung sehr langsam, das Bild ruckelt ständig. Ich verwende die App auf Android mit einem relativ schnellem Handy, also denke ich das die Software einfach noch nicht ausgereift ist.
Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache das man im Grunde nichts einstellen kann. Es ist nicht mal möglich den ISO-Wert einzustellen. Hier sollte deutlich nachgebessert werden.
Wenn man mit diesem Gerät aus seinem Handy eine Kompaktkamera machen will, dann sollte man auch die Möglichkeit haben alles so einzustellen wie man es selbst wünscht.
Nur mit einem Automatik-Modus verfehlt man hier einfach das Ziel.

Alles in allem eine gute Idee, gute Bilder, aber noch einige Mängel die hoffentlich bald behoben werden. Momentan gibts von mir 3 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Ist wohl ehre ein Konzept als ein fertiges Produkt, 6. Juli 2014
Leider überhaupt nicht das was ich hiervon erwartet habe.
Die Verbindung ist sehr instabil und für einen täglichen Einsatz nicht geeignet.
Keine flüssige Bildübertragung möglich und beim zoomen nur am rückeln.
Beim touch fokussieren bleibt das Bild immer stehen und und in einigen Fällen geht die Verbindung verloren.

Die Bildqualität ist OK für die Größe der Kamera und wäre kein Grund für eine Rücksendung gewesen.
Leider kann ich mich mit den oben genannten Problemen nicht abfinden.
Ich hoffe das auf meinem Gerät noch nicht die neue Version 3.00 installiert wäre, leider war dem nicht so.

5.0 von 5 Sternen Warum 5 Sterne?, 14. September 2014
Nach einer Ellenlangen Rezension warum die Sony DSC-QX10 so COOL ist, habe ich jetzt einfach mal Testfotos hochgeladen und die Berwertung gekürzt.
Tatsachen sprechen nämlich mehr als 1000 Worte!
Die Fotos habe ich an der Berliner Mauer "East Side Gallery" gemacht.

Hier kann man sich die Bilder aufrufen: de.share-your-photo.com/88ed891e6b/album

Auf dem einen Foto stehe ich auf der Oberbaumbrücke und Fotografiere die Spree auf der rechts hinten ein Dampfer in weiter Ferne zu sehen ist. Auf dem anderen Bild hole ich mit dem 10X Optischen Zoom von der selben Stelle den Dampfer ran. Da sieht man was der Zoom drauf hat! Hammer!

Dynamik, Kontrast, Farbwiedergabe und die gleichmäßige Belichtung sprechen für sich. Was mich vor allem wirklich überzeugt hat, jedes Foto ist was geworden. Nicht so wie früher wo bei 10 Bildern nur max. die Hälfte was wurde.

Preis-Leistung überzeugt hier auf ganzer Linie. Die Mobilität ist Spitze! Das kleine Ding bekommt man problemlos unter.
Spaß macht die Sony DSC-QX10 von der 1. Minute!
Die Flexibilität durch die Möglichkeit in eine andere Richtung zu knipsen als man schaut eröffnet der Kreativität neue Tore.

Ich hatte wirklich lange überlegt, ob ich mir das Teil kaufe oder nicht?
Nicht 1 Minute habe ich es bereut.
Zu dem aktuellem Preis ist das Teil der Hit!
Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Nettes Gadget..., 8. Juli 2014
... aber keine ernst zu nehmende Kamera. Die Schwächen liegen hier eher im Konzept als am Gerät selbst. Ich bin nicht ganz sicher ob sich das Ganze nicht über Bluetooth besser hätte lösen lassen. Über WLAN gibt es z.B. kein automatisches Pairing wenn man sich bereits in einem WLAN (z.B. zuhause) befindet. In dieser Situation muss man immer erst in den Systemeinstellungen in das WLAN des Kameramoduls wechseln. Über Bluetooth ließen sich mehrere Geräte (automatisch) mit dem Smartphone verbinden. Die bemängelten Verzögerungen zwischen Kamera und Handy wären vermutlich über BT ebenso vorhanden.
Ich finde auch das Bildmanagement etwas unausgegoren. Für technisch weniger Versierte ist anfangs nicht ganz klar, dass das Bild welches nach dem Knipsen auf dem Handy landet nur das Vorschaubild (mit standardmäßig eingestellten 2 MP) ist. Erst wenn die Originalbilder (umständlich) über die Kameraeinstellungen auf das Handy kopiert werden erhält man die Bilder in voller Auflösung. Dann hat man allerdings alle Bilder doppelt auf dem Handy (Vorschau und Original) und kann in der Handy-Bildübersicht nicht gleich erkennen, welches davon jetzt das zu behaltende Original ist. Hier ist die einzige Abhilfe das Vorschaubild gleich auf volle Auflösung umzustellen und die lange Übertragungszeit nach jedem Schuss in Kauf zu nehmen. Damit wäre auch die Speicherkarte in der Kamera unnötig. Abschalten lässt sich die Übertragung der Vorschaubilder leider nicht. Auch kurios: Die Originalbilder auf der Speicherkarte in der Kamera lassen sich zwar aufs Handy kopieren aber nicht löschen. Nur durch Formatieren der Karte wird man die Bilder in der Kamera wieder los. Als Automatikkamera funktioniert die QX10 ganz gut. Lediglich den Fokus hätte ich mir etwas präziser gewünscht. Wenn ich auf dem Handydisplay (bei mir ein iPhone 5s) einen Fokuspunkt antippe sollte die Kamera auch auf diesen Punkt (innerhalb des angezeigten Fokusrahmes) scharfstellen – tut sie aber oft nicht. Meine Zubehörempfehlung: ein kleines Gorillapod-Stativ. Damit lässt sich das Kameramodul an den unmöglichsten Orten befestigen/aufstellen und aus der Ferne bedienen. Das eröffnet Möglichkeiten, die man mit einer Point&Shoot oder dem Handy alleine nicht hat. Ich hab die QX10 hier als Blitzangebot für 99€ ergattert und soviel war mir Spielerei auch wert – für mehr als 100€ hätte ich aber nicht zugeschlagen.

4.0 von 5 Sternen 3 Sterne für die Technik - 5 für den Spaß!, 17. Dezember 2013
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Man fragt sich natürlich schon. Macht es Sinn ein kleines praktisches Smartphone mit einem klobigen Objektiv auszustatten um im Nachhinein ein Foto zu bekommen, das auch nicht viel besser ist als von einer Kompaktkamera in der Preisklasse? Sicher, die Trennung von Aufnahmegerät und Optik hat schon seine Reize. Kann man hier ja doch Aufnahmen aus unmöglichen Perspektiven machen oder fest installiert auf einem ferngesteuerten Auto die rasante Fahrt auf dem Bildschirm des Smartphones beobachten (aber nur, wenn es nicht zu weit weg fährt). Entschließt man sich dann für den Kauf, hier einige Beurteilungen zur Bild- und Videoqualität:

- Die Bildqualität kann durchaus mit einer Kompaktkamera in der Preisklasse mithalten. Stammt ja die Technik aus der Sony Cyber-shot DSC-WX200. Vergleiche habe ich auch mit der internen Kamera des Xperia Z gemacht. Da kennt man natürlich schon den Unterschied. Besonders im Zoombereich ist die aufgesetzte Optik klar im Vorteil.

- Die Qualität der Videoaufzeichnung kann auch überzeugen. Zwar wird nur digital stabilisiert mit 1440x1080 und 30 Frames, aber die Aufnahmen kommen schon fast an einen Einstiegscamcorder heran. Mit einem Softwareupdate gibt es dann sogar Full-HD mit 1920x1080 und 25p. Den Link gibt es bei den Kommentaren. Für Videoaufnahmen muss aber eine mircroSD Speicherkarte im Sony DSC-QX10 verbaut sein.

- Kontaktaufnahme funktioniert im Fotomodus mit der von Sony zu Verfügung gestellten App (oder mit NFC) und Xperia Z natürlich sehr gut, aber auch mit einem Acer Iconia B1 gab es keine Probleme. Beim Videomodus kann es zwar ab und zu mal Ruckeln, dieses Ruckeln ist aber dann auf der Aufnahme nicht zu sehen. Wahrscheinlich ist hier nur die Datenübertragung zwischen den Geräten zu langsam, weshalb man die mircoSD Karte wohl dann auch in die Optik einbauen muss. Mit anderen Smartphones und Tablett-PC von Samsung oder Apple soll es Probleme geben. Naja, ist ja auch so als ob man einen VW Motor in einen Mercedes einbaut. Vielleicht möchte ja Samsung oder Apple auch nicht, dass es funktioniert. Hier sollte man den Fehler nicht unbediengt bei Sony suchen. Außerdem sollen einige Virenprogramme dafür sorgen, dass die Verbindung abbricht.

- Der Akku hält schon für einige Fotos und etwa 60 Minuten Videoaufnahme.

- Die Optik läßt sich sehr gut an mein Xperia Z anbauen. Sollte man jedoch eine Silikonhülle oder eine Flip Style Handytasche verwenden, ist es natürlich vorbei mit der Anbaumöglichkeit.

- Einstellmöglichkeiten sind schon sehr eingeschränkt. Helligkeitseinstellung steht zur Verfügung, das war es aber dann auch schon. Keine Belichtungsmessungsoptionen, keine Blende Zeit-Einstellungen, keine ISO-Werte. Die Kombination ist deshalb wohl im Automatik-Modus am besten aufgehoben.

- An das Sony DSC-QX10 lassen sich keine Filter anschrauben. Kopfhörer oder Mikrofonanschlüsse gibt es auch nicht. Mit der Ambition ist es hier dann leider wohl vorbei.

Fazit: Jetzt braucht die QX10 nur noch einen Bewegungsmelder mit sofortiger Meldung an das Smartphone: Wer steht gerade vor der Haustür oder wann ist das Vögelchen endlich zum Fressplatz geflogen. Damit gäb es dann noch mehr Möglichkeiten. Schade, dass Sony da dann aufhört zu denken. Ansonsten finde ich die QX10 ganz witzig, da sie durchaus für Überraschungseffekte sorgen kann. Versteckt in einem Bücherregal konnte ich Freunden ein Livebild von der versammelten Gruppe am Smartphone zeigen und keiner konnte sich vorstellen, wie das funktioniert. Bis ich dann die QX10 zeigte, da waren alle Baff. Von mir 3 Sterne für die Technik und 5 Sterne für den Spaß. Macht 4 Sterne!