5.0 von 5 Sternen Sehr starke Erweiterung zu einem super Spiel!!
Vor 11 Monaten von ALF veröffentlicht

Habe mir erst die Erweiterung zugelegt. Nachdem ich das Spiel auf Normal und Classic durchgespielt hatte habe ich im Classic - Ironman - Modus einen irreparablen Spielstand gespeichert. Das Spiel ist also nach ca. 10 Stunden Spielzeit futsch :-(((

Positiv:
- Abwechslungsreiche Taktik mit vielen Maps
- viele Einheiten, Gegner und viele...
Vor 9 Monaten von wolfvr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr starke Erweiterung zu einem super Spiel!!, 16. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: XCOM: Enemy Within - Commander Edition - [Xbox 360] (Videospiel)
Das "normale" XCOM:Enemy Unknown war schon klasse, aber die Erweiterung bringt dermaßen viele neue spannende und spieltaktische Aspekte mit sich, dass man die gleiche Story wie aus dem Hauptspiel (die dann plötzlich garnicht mehr so gleich ist...) mit der selben Anspannung und Freude nochmal erlebt! Nicht zuletzt die Unmenge an neuen Karten für die Einsätze machen tierischen Spaß!
Wer das Hauptspiel gut fand: Glasklare Kaufempfehlung!! 5 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Für Freaks Perfektioniert :), 21. September 2014
Heyho

Habe auch bereits den ersten Teil wie wahnsinnig gespielt und ich muss sagen Enemy Within ist, was mich betrifft, die Ideale Ergänzung für Fans des "Vorgängers". Ein paar mehr neue Aliens hätten nicht geschadet aber rundum wurde XCOM: Enemy Within meinen Erwartungen gerecht.

Für XCOM Fans ein muss und trotzdem Einsteigerfreundlich. (Wer sich jetzt als "Erstspieler" fragt: Welches XCOM sollte ich holen? Dem kann ich Enemy Within nur ans Herz legen da es dasselbe Spiel ist, nur mit sehr netten Ergänzungen.)

4.0 von 5 Sternen Eine Steigerung zum Grundspiel, 10. Oktober 2014
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich fasse mich kurz: das XCOM-Reboot 2012 gefiel mir gut, und XCOM - ENEMY WITHIN ist im Prinzip die entgültige Version dieses Grundspieles. In den Details wird dieses XCOM hier einfach gehörig aufgepumpt, es gibt mehr Gegener, mehr Karten, mehr Forschung, mehr Missionen - und all das, ohne das sich am Grundspiel viel geändert hätte. Wer XCOM kennt kann sofort loslegen, und das dortige Konzept wird einfach ausgebaut. Wem also XCOM aus dem Jahr 2012 gefallen hat sollte an XCOM - ENEMY WITHIN viel Freude haben.

Allerdings: ein paar der meiner Ansicht nach trotz aller Begeisterung unleugbaren Schwachstellen des Original XCOM von 2012 hat auch XCOM - ENEMY WITHIN nicht abgeschafft. Ich denke immer noch, das es dem Spiel gut getan hätte, nicht 90% der Missionen in Städten spielen zu lassen, Tag- und Nachtzeit (wie im Original) zu einem Faktor werden zu lassen und die Line-Of-Sight-Berechnung etwas präziser zu machen. Aber sei es wie es sei: der in XCOM 2012 eingeschlagene Weg wird hier ausgebaut, mit allen Vor- und Nachteilen.

XCOM - ENEMY WITHIN erfindet also das Rad nicht neu und schafft nicht alle Macken des Originals ab, ist diesem aber dennoch überlegen und bietet ein noch unterhaltsameres Spielerlebnis. Wem das Original aus dem Jahr 2012 gefallen hat sollte sich XCOM - ENEMY WITHIN definitiv auf den Zettel nehmen.

5.0 von 5 Sternen Lohnt es sich wenn man XCOM Enemy unknown schon durchgespielt hat?, 3. Mai 2014
Ja!
Das Grundspiel wurde um viele Elemente erweitert, wie zb die EXALT-Agenten und neuen Waffen/Fähigkeiten die man nur mit MELD herstellen kann.
Man kann sich aussuchen ob man seine Soldaten lieber Gentechnisch ein bischen tunt, oder ob man ihn in einer fetten Roboterrüstung steckt und mich brachialer Feuerkraft loszieht.
Ausserdem ist die Individualisierung der Soldaten überarbeitet und erweitert worden.
Es sind neue Maps hinzugekommen und es gibt auch neue Missionen die für ein bischen mehr Abwechslung sorgen.
Wer Rundenbasierte Spiele mag, sollte unbedingt zugreifen...die Auswahl an solchen Spielen ist auf der Konsole ja leider nicht so groß.

5.0 von 5 Sternen das neue xcom, 16. Juni 2014
Absolut geniale Erweiterung-
Das Hauptspiel war schon recht gut aber mit dem Add-On wird es noch um viele Facetten erweitert und steigert die Gesamtspielzeit enorm.

3.0 von 5 Sternen An sich tolles Taktikspiel mit Abzügen wegen Balance und Technik, 8. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen

Positiv:
- Abwechslungsreiche Taktik mit vielen Maps
- viele Einheiten, Gegner und viele Aufrüstungsmöglichkeiten
- nette Story und schöne Grafik
- großer Umfang, hohe Motivation

Negativ:
- 4 Schwierigkeitsgrade. Davon ist 2, also "normal" sehr einfach und gut für den Einstieg aber "classic" mit extrem hohem Frustpotential, gerade in den ersten Missionen. Ein mittlerer Schwierigkeitsgrad wäre hier schön gewesen, zumal "einfach" wohl niemand braucht und ich "unmöglich" nicht einmal antesten werde, weil schon "classic" nervt.
- Programmfehler führten zu mehreren Abstürzen auf der Konsole,daher immer mindestens 2 Spielstände halten und bloss die Finger von Ironman lassen. Sonst ist wie bei mir das Spiel wegen fehlerhaftem Spielstand nicht mehr weiterführbar.
-Speicherplätze sind chaotisch, das nach Verwundungen notwendige Umrüsten der Einheiten langweilt, mangels Ausstattungsmöglichkeiten bleibt ein großer Teil der schönen Zugaben meist ungenutzt (insbesondere wohl seit es MECs gibt).

Also Kaufempfehlung, aber auch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Sinnvoll, 14. Oktober 2014
Alles im allen, wer XCOM Fan ist, sollte sich dieses Spiel zulegen, sinnvoll erweitert tolle Missionen macht Spaß. Ohne zu spamen, toll, strategisch anspruchsvoll genial in die bekannte Storry eingefügt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Erweiterung für ein tolles Spiel, 8. September 2014
Mir hat das Grundspiel schon sehr gefallen und die zusätzlichen Features der Erweiterung machen das Spiel in meinen Augen noch runder und bringen interessante Möglichkeiten ins Spiel.

5.0 von 5 Sternen XCOM - Enemy Within, 21. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
XCOM Enemy Within ist ein rundebasiertes Strategiespiel ganz im Stile von Jagged Alliance.
Wer also damals schon auf Mikromanagment der Einheiten Stand wird von XCOM begeistert sein, hier gibt es außer den eigenen Soldaten noch soviel mehr um das man sich kümmern muss, Basis-Ausbau, Forschung und Entwicklung und nebenbei noch die Rettung der Welt.
Die unterschiedlichen Missions Typen sind abwechslungsreich, die KI wird von Mission zu Mission stärker sowohl in Sachen Taktik als auch Einheitenaufgebot.
Also wie gesagt, wer Jagged Alliance kannte und mochte kann hier mehr als bedenkenlos zugreifen.

XCOM: Enemy Within - Commander Edition - [Xbox 360]