5.0 von 5 Sternen Etwas ganz Grosses
Veröffentlicht am 15. September 2006 von Words of Wisdom

3.0 von 5 Sternen Eine der weniger auffälligen Gallagher-Scheiben
Wenn man nicht (z.B. als Fan) dazu neigt, durchweg jedes seiner Alben generell in den Himmel zu loben, dann kann man die Defender mit Fug und Recht als eine durchschnittliche Leistung einstufen. Nice to have, aber nicht als eine der ersten oder weil sie seine wahrlich herausragende Lebensleistung in genialer Weise widerspiegeln würde.

Vieles auf der...
Vor 22 Monaten von Teaser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Etwas ganz Grosses, 15. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Defender (Audio CD)
Defender gehört zu Rory's besten Scheiben. Ich würde sie mit auf die "Insel " nehmen. Der Starter Kickback City ist eine dunkle Hommage (wahrscheinlich) an London und Bluesrock vom Feinsten. Loanshark Blues gehört zu Rory's genialsten Bluessongs - "make me an offer I can't refuse". Continental 'Op ist absolut genialer Bluesrock. Rory liebte Kriminalromane und hat dieses Thema sprachlich und musikalisch treffend umgesetzt. Er spielte diesen Song vielfach zu Beginn seiner Gigs.

Jeder Song ist für sich gross und eine Geschichte Wert. Don't start me to talking, ein Sonny Boy Williamson Cover kommt gewaltig, mit einer starken Harmoncia von Mark Feltham (übrigens benutzt er eine Sequenz von Little Walter (!) statt von Sonny Boy für diese Version).

Rorys Tod war ein grosser Verlust. Seine ehrliche, handgemachte Musik lebt aber weiter und ist jeden Tag aktuell. Wir sollten uns in stillem Gedenken verneigen, vor dem gewaltigen Werk eines der besten Gitarristen aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Spätwerk des legendären Iren, 11. Juni 2011
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Defender (Audio CD)
Mein Gott, warum musste der Kerl sich totsaufen? So ein begnadeter, sympathischer und integerer Musiker. Hat seinerzeit sogar das Angebot der Rolling Stones abgelehnt, Mick Taylor zu ersetzen, um unabhängig sein eigenes Ding durchziehen zu können.

Das 1987 nach fünfjähriger Pause erschienene "Defender" ist für mich eins von Gallaghers ganz großen Werken - mein Fave- Studioalbum von ihm. Insbesondere das Songwriting empfinde ich als ausgereifter als auf vielen seiner roheren Frühwerke. Der Rock steht gleichberechtigt neben den Bluesroots, aber ohne dass so straight geradeaus geballert wird wie z.B. auf Top Priority, welches mir persönlich zu bemüht und hektisch klang. Hier strömen Spielfreude, Energie, Virtuosität, Feeling und Erfahrung aus den Boxen. Garniert wird das ganze von Gallaghers typischen Texten über Kleinkriminelle, Verzweifelte und andere, die aus gutem Grund bluesig drauf sind.

Meine Anspieltipps sind das heavy rockende "Kickback City", das treibende "Loanshark Blues" und das groovige "I ain't no Saint". Kauftipp für Freunde von Rock und Blues!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss..., 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Defender (MP3-Download)
für alle Rory Gallagher Fans und solche die Blues und Rock lieben. im Grunde genommen ist es völlig egal welches Album man sich von ihm kauft, alle sind sie grandios und ein Genuss!

3.0 von 5 Sternen Eine der weniger auffälligen Gallagher-Scheiben, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Defender (Audio CD)

Vieles auf der Defender scheint man auf anderen Alben schon mal gehört zu haben und das reizvoller. An manchen Stellen habe ich bei der Defender die Assoziation, dass es gar um die späte Zusammenfassung eines Jahrzehnts Popmusik im Allgemeinen geht (man verzeihe mir, ich höre da sogar Westernhagen). - Wie gesagt, nicht schlecht.

4.0 von 5 Sternen Defender R.G., 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Defender (Audio CD)
Prachtige gitarist. Zag hem vroeger in beatclub etc. Ben hem later gaan waarderen en heb nu een zeer uitgebreide collectie cd's van hem.

5.0 von 5 Sternen guter alter Rock, 9. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Defender (Audio CD)
Eigentlich hatte ich ja erwartet, daß Rory Gallagher etwas älter wäre, bei der Stimme und der Musik - außerdem hatte mir ein Freund schon vor etlicher Zeit immer mal wieder was von diesem absoluten Ausnahmemusiker vorgespielt ... aber er sieht noch so jung aus (ob er das wirklich ist?). Jedenfalls, finde ich, dies ist ein wirklicher Spitzenmusiker, macht tolle Texte und was er spielt läßt sich irgendwo zwischen einfach gutem Rock und Blues (= Bluesrock?) ansiedeln - wenngleich das eigentlich egal sein dürfte. Natürlich hat sich der Gute für dieses Album auch mal wieder ein paar richtig gute Musiker zur Seite geholt: "Gerry McAvoy" und "Brendan O'Neill", klingt irgendwie alles sehr irisch, gell? Ist es wohl auch, weshalb die Musik auch sicherlich so viel Spaß macht - manchmal besser als Clapton in seinen besten Tagen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen 1992- nach 5 jähriger Pause., 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Defender (Audio CD)
der liebenwürtige und trinkfeste irische
Gitarrenvirtuose bringt 1992 mit "Defender"
nach 5 jähriger Pause wieder einmal eine
sehr gute Scheibe heraus.

Defender (Remastered)
Defender (Remastered) von Rory Gallagher