5.0 von 5 Sternen Anders, ganz anders als erwartet
Vor 19 Monaten von Stefan T. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einiges neu und doch beim Alten.
Schon vor der Pause, die nach der "The Age Of Nero" Tour folgte, kündigte Satyr an, dass SATYRICON an ihrem Stil feilen werden und damit auch einige Leute verschrecken könnten.
Gesagt getan, der Tapetenwechsel hat stattgefunden.

Vor 17 Monaten von Sascha veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Anders, ganz anders als erwartet, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Satyricon (Audio CD)
Bereits bei den ersten Klängen des Intros von Satyricons selbstbetitelter 2013er Platte, "Voice Of Shadows", spürt man förmlich, wie selbsternannte Szene-Polizisten beginnen, ihre Messer zu wetzen. Denn was hier nach den ersten Drumkicks zu hören ist, klingt alles andere als norwegisch bzw. "trve". Eine bedächtige, dennoch mächtige Gitarrenmelodie, die eher an den Orient denken lässt. Man glaubt kaum, dass man hier wirklich eine Platte von Satyricon aufgelegt hat. Ist aber so, wie spätestens beim ersten Gesangseinsatz von "Trog Og Kraft" zu hören ist. Hier strapaziert eindeutig Meister Satyr seine Stimmbänder, darüber kann auch die Melodie nicht hinweg täuschen, die das Intro geschickt wieder aufnimmt. Dadurch wird eine dichte, sehr düstere Atmosphäre geschaffen, die man so von Satyricon schon länger nicht mehr gehört hat. Noch dazu ist das Stück ausgesprochen abwechslungsreich, gegen Ende gibt es sogar ein kurzes akustisches Zwischenspiel zu hören. Insgesamt ein ausgesprochen starker Einstieg in dieses Album, der jeden Hörer, der kein neues "Nemesis Divina" erwartet, regelrecht gefangen nimmt. Ein Gefühl, das – zumindest bei mir – über die gesamte Spielzeit aufrecht bleibt. Wobei nicht verhehlt werden soll, dass man gelegentlich überrascht aufhorcht, doch dazu weiter unten.

Diese …ähem… "gute" Gefühl bleibt auch beim für die neuere Satyricon-Ausrichtung typischen "Our World, It Rumbles Tonight". Ein schneller Track im Stile von "Now, Diabolical" – speziell das MG-Riffing muss man gehört haben, aber auch die Leadgitarre weiß zu überzeugen. Dazu gibt es den üblichen Knurr-Keif-Gesang von Satyr, an dem ich persönlich nichts auszusetzen finde. In eine ähnliche Kerbe haut auch das eine Spur düsterere "Nocturnal Flare", das vor allem im Gitarrenbereich mit vielen Details aufwartet, die man beim ersten Hören schwer erfasst, die letztlich aber verantwortlich für die außergewöhnlich unheilvolle, drückende Atmosphäre sind. Einziger Wermutstropfen: Dieser Song hätte ruhig eine Minute kürzer sein können… So richtig Gas geben Satyricon bei "Walker Upon The Wind" – durchaus überraschend, mit so einem wütenden Ausbruch inklusive Doublebass-Gewitter und flirrenden Gitarren hätte man bei den Veteranen kaum noch gerechnet. Gefällt! Ihrer eigenen Vergangenheit besinnen sich Satyricon auf diesem Album speziell auch im dafür perfekt betitelten "Ageless Northern Spirit". Ein handelsüblicher Black Metal-Song, der sich anfühlt, als wäre er speziell für die kalte Heimat der Band geschrieben worden. Gar nicht übel, auch wenn man ähnliches von dieser Band schon besser gehört hat.

Die genannten Songs sind großteils gut und können – zumindest zum Teil – durchaus im Satyricon-Kontext eingeordnet werden. Anders sieht es mit dem Rest des Materials aus. "Nekrohaven" ist das kürzeste Stück auf "Satyricon". Ein eher brachialer Track, manche könnten sich am teilweise elektronisch verzerrten Gesang von Satyr stören. Sind vermutlich die gleichen, die sich auf der anderen Seite mehr Abwechslung wünschen… Interessanter als das Gekrächze ist aber ohnehin die Musik, die hier einen sehr starken Black n' Roll-Einschlag aufweist. Orientiert sich stark in Richtung Kvelertak, was auf einer Satyricon-Scheibe natürlich gewöhnungsbedürftig klingt. Ich persönlich sehe es als rumplige Hommage und finde den Song gut.

Im Gegensatz dazu ist "The Infinity Of Time And Space" mit 7:48 Minuten der längste Song auf "Satyricon" und eine noch größere Überraschung. Wenn hier plötzlich Sprechgesang auf dem Programm steht und das Ganze nach dem auch anno 2013 immer noch sehr beliebten "Okkult-Rock" klingt, ist man zunächst ausgesprochen verdutzt. Interessant ist allerdings, dass Satyricon mit diesem staubtrockenen Stück einige der Bands dieses Genres hinter sich lassen. "The Infinity Of Time And Space" ist tatsächlich ein Song, wie geschaffen für große Lautstärke und das Hören auf Vinyl. Majestätisch und gleichzeitig lässig rockend – man glaubt kaum, dass hier Satyr und Frost am Werk sind, wenn der Gesang und die eingestreuten Black Metal-Parts nicht wären, würde ich spontan an Acts wie Graveyard denken. "Natt" ist schließlich der passende, düster-unheimliche Ausklang von "Satyricon". Geisterhaftes Geflüster und eine hypnotische Melodie lassen ein intensives Album ausklingen und hinterlassen in diesem Fall ein Gefühl, wie bei einem Filmabspann. Und das passt ja eigentlich auch ganz gut zu der Achterbahnfahrt, die "Satyricon" als Album im Endeffekt ist.

Bleibt noch "Phoenix" zu erwähnen – der Song, an dem sich die Geister am meisten scheiden werden. Nein, das ist kein Black Metal – auch wenn das Stück durchaus so beginnt. Hmm… eine gewisse Ähnlichkeit zu "The Infinity Of Time And Space" ist hier auszumachen, wird durch den Gastgesang von Sivert Høyem (Madrugada) allerdings auf die Spitze getrieben. Das hat schon fast etwas von – keine Ahnung. Ghost? Muse? The Doors? Ich kann es nicht genau einordnen. Es ist jedenfalls ein Stück, wie es auf einer Satyricon-Scheibe noch nie vorgekommen ist. Und: Es ist ein verdammter Hit, den man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Der einzige wirkliche Hit auf dieser insgesamt sehr düsteren und wenig eingängigen Scheibe. Was man damit anfangen soll, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefällt es ausgezeichnet – wäre aber wohl am Ende der Scheibe besser aufgehoben gewesen. Aber solche Konventionen und Überlegungen, wie man es allen recht machen kann, waren ja noch nie etwas für Satyricon, die sich schon vor langer Zeit davon befreit haben, es der "trve"-Fraktion (deren Gesichter ich beim Hören von "Phoenix" übrigens für mein Leben gern sehen würde…) recht machen zu wollen.

Fazit: Mit dieser Scheibe haben Satyricon mit Sicherheit nicht die beste Platte ihrer bisherigen Karriere geschaffen. Aber eine derartige Steigerung gegenüber dem noch auf dem mittelprächtigen "The Age Of Nero" zelebrierten, mittlerweile ausgereizten Stil hätte ich nicht erwartet. "Satyricon" ist meiner Ansicht nach eines der düstersten und gleichzeitig abwechslungsreichsten und mutigsten Alben der Norweger. Unerwartet? Ja! Unerwartet gut? Ebenfalls: Ja! "Phoenix" hin, Black Metal her. Mir gefällt es sogar so gut, dass ich die Höchstwertung springen lasse.

5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich., 11. September 2013
Ich verfolge Satyricons Schaffen seit nunmehr fünfzehn Jahren, und ich habe sie immer dafür geliebt, daß sie sich einen Dreck um das scheren, was Andere sagen, daß sie einfach machen, was sie wollen. Für mich macht dieses Selbstbewußtsein einen Großteil ihres Reizes aus. Dadurch, daß sie ihren Horizont erweiterten, erweiterten sie auch meinen.

Ob das noch Black Metal ist? Keine Ahnung. Wen interessiert's? Ich weiß nur, daß ich "Satyricon" für ihr bislang stärkstes Album halte. Es hat mich gepackt, von der ersten Note an. Die Stimmung, die die Herren kreieren, ist einzigartig. Sie beweisen wieder einmal: Sie sind definitiv mit die Besten ihres Fachs. Und "Phoenix" (mit der Stimme des wunderbaren Sivert Høyem) ist - meiner Meinung nach - ein absoluter Höhepunkt auf dem Album, nicht trotz, sondern gerade wegen des Klargesangs.

"Stillstand ist Rückschritt und der erste Schritt zum Grab." Also: Lauscher auf, Schubladen zu, Horizont erweitern und eines der besten Metal-Alben seit langem genießen!

5.0 von 5 Sternen Schwarze Liebe auf den zweiten Blick, 10. September 2013
Der Vergleich drängt sich irgendwie auf: Nachdem Watain bereits Mitte August mit "The Wild Hunt" ein schwarzmetallisches Meisterwerk veröffentlich haben, kommt jetzt mit mit dem schlicht "Satyricon" betitelten achten Studioalbum der gleichnamigen Band ein weiteres Norwegisches Black-Metal-Opus in direkter Konkurrenz auf den Markt. Und tatsächlich gibt es Parallelen.

Fünf Jahre, in denen Mastermind Satyr sich unter anderem dem Weinbau widmete, haben sich Satyricon seit dem eher enttäuschend mittelmäßigen "The Age Of Nero" dafür Zeit gelassen und das Album vollmundig mit den Worten "Wir haben bisher noch keine Platte gemacht, die den Geist der Band derart einfängt. Sie verlangt dem Hörer viel ab, aber er wird es lieben. Die Platte wird mit jedem Mal Hören besser und deshalb wird sie alle Zeiten überdauern" angekündigt.

Kann die CD diesem hohen Anspruch gerecht werden? Jedenfalls nicht beim ersten Durchhören, da wirkt "Satyricon" eher unspektakulär, doch dann wächst und wuchert das Album, Songs saugen sich im Gehörgang fest.

Vier Schläge der Basstrommel leiten das Album ein. Insgesamt fallen das vor allem in der ersten Hälfte reduzierte Tempo und doomige Riffs auf, so dass das Album weniger aggressiv als seine Vorgänger wirkt. Der Spannungsbogen ist ähnlich aufgebaut wie bei Watain (dort als erster Track das dramatische "Night Vision"): Das getragene, instrumentale Intro "Voice Of Shadows", in dem Frost am Schlagzeug die gesamte Palette seines spielerischen Könnens von Doppelbass bis jazzigen Beats präsentiert, geht über in das düstere, in Norwegischer Sprache gehaltene "Tro Og Kraft" (Glaube und Macht), in dem Satyr mit nihilistischem Groll seine satanische Stimme erhebt. Auch das sich anschließende "Our World, It Rumbles Tonight" gewinnt seine Bösartigkeit trotz Doublebass-Gewitter eher durch Atmosphäre als durch Härte. Das groovende "Nocturnal Flare" besticht durch ein dominates Guitarrenriff sowie eine fast verträumte Songstruktur. Erst nach der - wie bei Watain - in der Mitte stehenden, durch den Klargesang von Gastsänger Sivert Høyem gekennzeichneten poppigen Ballade "Phoenix", welche sich am weitesten von typischen Black-Metal-Klängen entfernt, wäre da nicht das immer wieder erklingende düstere Grollen des Doppelbass im Hintergrund, kommt mit "Walker Upon The Wind" Hektik samt Blastbeats auf, welche durch den klassichen Nackenbrecher "Nekrohaven" noch getoppt wird. Auch "Ageless Northern Spirit", das eine schräge Ode an die Nordische Heimat ist, besticht durch Härte und Tempo. Mit "The Infinity Of Time And Space" wird die Schlagzahl wieder reduziert, um in das folkige "Natt" überzuleiten, welches das Album abschließt. (Die Bonustracks sind eher verzichtbare Remixes.)

Das Album brilliert durch doomige, atmosphärische Guitarrensounds und nicht zuletzt das durchgängig überzeugende, facettenreiche Spiel des Drummers Frost, der zahlreiche, verspielte Akzente setzt. Vor allem der bei der Produktion auf jegliche Kompression und elektronische Effekte verzichende, lebendige und dynamische Klang ist hervorzuheben.

Als Fazit bleibt für mich, dass Satyricon ihre Schaffenspause kreativ genutzt haben, um ein beeindruckendes Album zu produziert, das den Hörer überrascht und fordert und - ähnlich wie bei Watains "The Wild Hunt" - mit mehrmaligem Hören gewinnt. Satyricon sind auf ihrem aktuellen Longplayer sicherlich weniger hart und aggressiv als Watain, aber nicht weniger progressiv. Ein auf seine Essenz reduzierter, trotz Mainstream-Tauglichkeit zutiefst böser Black Metal klingt so. Wer immer nur einen Aufguss von "Nemesis Divina" erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein, aber eine Band sollte sich auch künstlerisch weiterentwickeln dürfen.

5.0 von 5 Sternen 5 lange Jahre..., 7. September 2013
...musste man auf dieses Werk warten. Aber: das Warten hat sich gelohnt!

Satyricon gehen den Weg der Weiterentwicklung ihres Stils seit dem Volcano-Album weiter. Fans der Alben bis zu Nemesis Devina werden sich wohl auch mit dem neuen, selbstbetitelten Album nicht anfreunden können. Doch diejenigen, die auch die Phase seit 2002 (Volcano) mögen, werden mit "Satyricon" ein prägendes Hörerlebnis haben. Ich zumindest teile die Ansicht von Mastermind Sigurd „Satyr“ Wongraven, dass das neue Opus ein "Grower" ist. Es wächst wirklich mir jedem Hören, und ist auf keinen Fall ein Album zum "schnellen Hören". Eingeleitet von einem sehr doomigen Intro geht es gleich in den ersten Song "Tro og Kraft" über. Auch hier ist die Handbremse eher angezogen. Düster und eher getragen geht es auch mit "Our world, it rumbles tonight" weiter. Für mich eines der Highlights auf diesem Album, ein echter Live-Song. In "Nocturnal Flare" sind dann im Mittelteil neben einem Chor doch sehr an die 80er Jahre erinnernden Gitarren-Solizu hören. Mit "Phoenix" folgt dann ein sehr experimenteller Song. Klargesang vom ehemaligen Sänger der norwegischen Indie-Rocker Madrugada. Klingt sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber irgendwie auch was... Mit "Nekrohaven" hat man dann auch einen "Hit"der Marke "K.I.N.G" geschrieben, dürfte auch wieder ein typischer Live-Song werden. Nach "Ageless Northern Spirit" folgt für mich der beste Song: "The Infinity Of Time And Space". Episch, dynamisch, sehr atmosphärisch... Sehr gut finde ich die Laut-Leise-Dynamik in diesem Song. Ein wahres Meisterwerk! Das Album klingt dann mit dem ruhigen Stück "Natt"aus, und entlässt den Hörer nach knapp 45 Minuten wieder in die Realität.

Abschließend kann man Satyricon zu diesem Album nur gratulieren. Es ist düster, mit einem melancholischen Unterton und passt perfekt zu der nahenden Jahreszeit. Es ist sicherlich kein klassischer Black Metal mehr, wie auf den ersten beiden Alben dargeboten. Doch es ist definitiv Metal, und definitiv Satyricon! 5 Sterne dafür...

Anspieltipps: 1. Our world, it rumbles tonight 2. Nekrohaven 3. The Infinity Of Time And Space

4.0 von 5 Sternen Großer Schritt, den nicht alle mitgehen werden wollen., 4. April 2014
Nach den Ansagen im Vorfeld und der Selbstbetitelung des Albums erwartete ich mir eine starke Weiterentwicklung und ein starkes Album. Also gleich mal vorbestellt.

Am Tag des Erscheinens war die CD noch nicht da, aber via Autorip habe ich am Arbeitsplatz reingehört. Was ich so nebenbei aus dem 7€ Headset herausgehört habe hat mich erst mal enttäuscht.

Als die CD dann kam, beschloss ich mich mehr einzuhören, manche Alben brauchen eben mehrere Durchläufe um damit warm zu werden. Und man sollte sie auch nicht mit dem letzten Mist von Equipment hören. Und wirklich: je mehr ich das Album hörte um so mehr kippte ich in die Musik.

Vor allem hervorzuheben sind für mich:
Trog og Kraft - Abwechslungsreiche Melodien und Akkustik-Passage
Phoenix - am Anfang ein Schock, aber das herausragendste Stück der CD und mein Favorit. Satyricon goes Nick Cave mit Muse-Anleihen. Mutig und voll aufgegangen!
Walker upon the Wind - Ode an Fans der älteren Tage/Musik von Satyricon
Nekrohaven - zusamment mit Phoenix mein persönliches Highlight. Das Riff treibt ab Sekunde ein ordentlich an, der verzerrte Gesang passt perfekt und der Refrain lädt live zum mitschreien ein!
The Infinity of Space und Time - Riffs und entrückte Akkustikpassagen samt gesprochener Texte wechseln sich ab. Spannend und abwechslungsreich. Wenn man Schubladen und Unterschubladen aufmachen möchte dann kann man das Wort Post Black Metal in den Mund nehmen.
Natt - ruhiger Instrumentaltrack, den man am Besten bei einem Glas Wongraven auf sich wirken lassen sollte. ;)

Alles in allem ein heterogenes Album in dem Fans jeder Schaffensphase den einen oder anderen Track finden werden, der ihnen gefällt. Das mag polarisieren, ich persönlich finde es gut.

Einen Stern Abzug gibts dafür, dass sich die hauptsächlich in Midempo gehaltenen Refrains zu sehr ähneln, was imo auch auf 'The Age of Nero' schon so war.

3.0 von 5 Sternen Einiges neu und doch beim Alten., 4. November 2013
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gesagt getan, der Tapetenwechsel hat stattgefunden.

Was mir das Intro sagen will (außer unterbewusst das Mitsummen von "When The Saints Go Marching In"), weiß ich nicht, jedenfalls staunt man bei "Tro og Kraft" nicht schlecht: Einfache Rock'N'Roll Drums und minimalistische Gitarren leitzen den Song ein, nur um dann mit einem Double-Bass Gewitter, der nicht minder giftigen Stimme von Satyr und einem klassischen Black Metal Riff abgefangen zu werden. Das Ganze eher im Midtempound ungefähr tausend mal "böser" als das Material ab "now, Diabolical". DAS, meine Damen und Herren, ist Black Metal!

Die Ablöse "Our World, It Rumbles Tonight" hingegen hätte auch auf dem Vorgänger-Album stehen können und bietet keinerlei Highlights (außer vielleicht dem Chorgestützen Refrain).

"Nocturnal Flame" startet mit einem zu Tro Og Kraft ähnlichen Riff, um dann in rockig psychedelische Bereiche vorzudringen, bis der Song zum Midtempo-Banger wird. Erwähnenswert ist auch hier der Break-Part mit einem atmosphärischen und minimalistischen Solo. Auch hier fällt wieder auf, wie erdig die Produktion und böse die Atmosphäre ist. Diese "Kälte" habe ich seit der "Volcano" vermisst.

"Phoenix" war schon beim Prelistening DIE Überraschung. Eingeleitet von klirrend schwarzmetallischen Gitarren, wandelt er sich zu einem (im Prinzip) "poppigeren" Song und wartet mit grandiosem Gastgesang auf. Wer da von Gothic-Rock oder HIM-Vergleichen redet, hat echt nichts verstanden. Der Song passt wunderbar ins Albenkonzept, die Stimme fesselt, das Arrangement und auch die Spoken Words-Passagen von Satyr ergeben ein Albenhighlight.

Ein wenig Alibihaft dagegen wirkt "Walker Upon The Wind". Blastbeats und erhöhtees Midtempo prägen den Song, ohne irgendwelche Wiedererkennungswerte durchsickern zu lassen.

"Nekrohaven" und "Ageless Northern Spirit" hätten ebenso auf dem Vorgänger stehen können, ohne irgendwelche deutlichen Akzente zu setzen.

"The Infinity Of Time And Space" begeistert durch leichte BURZUM-Referenzen, mit sehr deutlichem SATYRICON Stempel.

Das Album klingt mit "Natt" aus.

Insgesamt haben wir ein gelungenes Album vorliegen, das allerdings noch hin und wieder mit der jüngeren und gnadenlos ausgelutschten Vergangenheit der direkten Vorgänger liebäugelt. Ich hätte mir mehr Konsequenz gewunschen.

Ein wenig mehr Doom, merh Atmosphäre und auch frisches Blut prägen das Album, abgesehen von drei Tracks, die so nicht ins neue Konzept passen wollen/müssen. Gebt dem Album ruhig eine Chance.

5.0 von 5 Sternen Ein erwachsenes Album, welches Zeit zur vollen Entfaltung benötigt, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Satyricon (Deluxe) (MP3-Download)
Beim ersten Mal durchhören wirkt der Silberling ziemlich unspektakulär. Der Sound ist gedämpft, die Musik verhältnismäßig ruhig, die Riffs alle recht ähnlich gehalten. Einzig Phoenix lässt einen beim ersten Durchlauf auf Grund des Klargesangs erstaunt aufhorchen.

Mit jedem weiteren Durchlauf entblößt sich dann der Kern des Albums ein bisschen mehr. Der am Anfang etwas schwach auf der Brust wirkende Sound haucht der Platte unglaublich viel Leben ein. Alles klingt organisch, dynamisch, laut und leise, aggressiv und gefühlvoll – wie richtige handgemachte Musik, wie… früher!

Auch die Selbstbetitelung der Scheibe ist sinnvoll, denn sie enthält aus allen Phasen Satyricon's etwas und gibt diese auf eine erwachsene und reife Art wieder. Die Riffs ähneln sich zwar tatsächlich oftmals, doch die Feinheiten (welche sich erst beim mehrfachen Hören herauskristallisieren) sind sehr zahlreich und oft wirkungsvoll gesetzt.

Dieses Album wuchert, arbeitet und ackert im Gehörgang und schließt sich dann letztlich vom Opener bis zum Rausschmeißer “Natt“ zu einem zähen, aber dabei über die Maßen atmosphärischen Kreis zusammen. Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Anders aber super!!!!!!!!!!!!!!!, 4. September 2014
Ja was soll man groß über Satyricon schreiben,auch ich war erst sehr skeptisch nach den Hörproben dieses Albums, aber als ich mich nun doch dazu durchgerungen habe mir dieses zu kaufen,kann ich nur sagen das Album ist echt super.
Sicher ganz anders als zu deren Anfangszeiten,aber immer noch geil und abwechselungsreicher aber damit zeichnen sie sich von den meisten anderen Bands des Genres ab.Wie bereits schon jemand hier geschrieben hat,langt es hier einfach nicht sich die CD
nur einmal anzuhören, und man wird merken dieses ist ein Meisterwerk mit dem Satyricon die meisten anderen Bands in die Tasche steckt.
Genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Kommt gut, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Satyricon (Deluxe) (MP3-Download)
Kommt gut rüber. Bei 70000 Tonns of Metal kennen gelernt und dabei geblieben.
Ältere Sachen teilweise ein bisschen besser und härter.
Aber super Scheibe.

4.0 von 5 Sternen Die Revolution hat begonnen, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Satyricon (Audio CD)
Eine strahlende Morgensonne kämpft sich durch die Finsternis des Waldes. Ganz scheint es ihr nicht zu gelingen, ein chimärenhafter Hellene versteckt sich noch im Halbschatten und scheint verunsichert ob der strahlenden Wärme, die sein düsteres Reich herausfordert. Das Cover der neuen Satyricon-Platte stellt für mich das gelungenste und spannendste seit Rebel Extravaganza dar. Es stellt einen Kontrast dar und fordert sogar ein bisschen die Imaginationskraft des Betrachters heraus. Anders als die plump plakativen Cover der letzten drei Werke, die mit ihren grießgrämig dreinblickenden Protagonisten wenig mehr ausdrückten als: Reiz mich nicht, ich bin genauso böse, wie ich aussehe!

Zur Musik:
Satyr hatte vor längerem angekündigt ein neues Kapitel in der Bandgeschichte aufzuschlagen. Ich war über die Ankündigung sehr erfreut, zumal mich "TAoN" nur mäßig überzeugt hatte. Das Album war irendwie schnell entdeckt und offenbarte nach mehrmaligem Hören wenig neue Details. der Tiefpunkt der Platte war "Last man standing", den ich seither konsequent skippe. Einen dermaßen lustlosen Song hätte ich der Band bis dato nicht zugetraut.
Ist es der Band mit „Satyricon“ gelungen den Blackmetal zu revolutionieren (Aussage von Satyr)?
Auf "Satyricon" sind großartige Songs vertreten. "Trog og Kraft", "Our world,..." , "Wakler upon the Wind", Ageless northerin spirit", "the infinity of..." sind verdammt gute Stücke, wie ich sie von dieser Band hören will. Und im Grunde ist die Atmosphäre auch typisch "satyresk" geblieben – ein Mix aus Epik, Düsternis und räudigem Groove.
Der Eindruck, der sich bei mir nach mehrmaligem Hören dann aber einschleicht ist der einer vorsichtigen Öffnung hin zu mehr Dur-Harmonien, bzw. zu einer positiveren Grundstimmung (ich spreche jetzt nicht von den Lyrics). Das ist nicht bei jedem Song so, doch das Gesamtbild hinterlässt diesen Eindruck bei mir. Die leidige Misanthropie-Attitüde, die fest in die Szene einzementiert ist, die auch auf den vergangenen Alben noch zu spüren war, ist auf "Satyricon" m. E. etwas Neuem gewichen (oder zumindest hat sich etwas dazugesellt). Das ist für mich die bemerkenswerteste Neuerung der Platte. NAtürlich ist das eher ein Bauchgefühl und wird nicht von jedem so empfunden. Mir gefällt dieser Impuls auf jeden Fall. Das Image der bösen Jungs, das im Black Metal weiterhin bis zum Erbrechen kopiert wird, nehme ich ohnehin kaum noch einer Band ab - mit Ausnahme vielleicht von Mayhem.
Aber zurück zum Thema: Ich teile das Album mittlerweile unwillkürlich in zwei Hälften - Teil I bis einschließlich "Nocturnal Flare". Teil II ab "Walker upon the wind" bis "Natt". Der Grund ist, wie ihr euch denken könnt, Song Nummer fünf: "Phoenix". Dieser Song will sich bei mir einfach nicht in den Flow der Platte einfügen. Das Lied ist geil, es hat unglaublich eingängige Hooks, dafür muss man die Band loben. Gleichzeitig setzt es sich total vom restlichen Liedgut ab, weshalb es, besser an den Schluss der Platte gepasst hätte - quasi als alternativer Rausschmeiser. Trotz seiner verträumten, melancholischen Grundstimmung beginnt das Lied ironischerweise mit der düstersten Melodie der gesamten Platte.
Insgesamt finde ich das Album seltsam heterogen, wie noch kein anderes Satyricon-Album zuvor. Ein Rezensent auf metalnews.de beschrieb seinen Eindruck treffend als den einer "Compilation". Dem kann ich nur zustimmen. Mir kommt es vor, als wollte Satyr zu viel auf einmal und hat sich leider etwas verfranzt bei der Songauswahl.

Zu den einzelnen Songs:
"Trog og Kraft" hat angehm warme Harmonien, wie man sie von den Jungs noch nicht gehört hat.
„Our World…“ zeichnet sich durch einen traumhaften Chorus aus.
„Nocturnal Flare“ besticht durch seine treibenden Strophenparts.
„Walker upon the wind“ ist ein Blastgewitter mit dissonanten Harmonien im Chorus.
„Necrohaven“ bedient die bekannte Rockattitüde im Stil von „K.I.N.G.“ oder „Wolfpack“. Nicht schlecht, aber nicht hervorstechend.
„Ageless northern spirit“ ist aggressiv mit progressiv anmutenden Gitarren während der Strophe und düster-epischem Chorus.
„The infinity of…“ ist zu Beginn betörend episch, sowie in den Strophenparts (das synkopische Schlagzeugspiel ist hervorragend), die Spokenwords-Passagen fügen sich dynamisch in den Song ein – ganz anders der Break, welcher zum Chorus führt „Hunter, Warrior…“ – die Strophe verliert dadurch jedes Mal ihren Drive. Ein anderer rezensent schrieb: Die Epik von „Black Lava“ oder „To the mountains“ wird nicht erreicht. Dem schließe ich mich an. Trotzdem ein mächtiger Song.

Letztlich hat Satyr eine Platte mit acht bravourösen Songs kreiert, lediglich die Zusammenstellung ist nicht optimal. Mir gefällt die Grundstimmung, aber es klingt trotzdem nicht wie aus einem Guss.
Bleibt die Hoffnung, dass der Mann für das nächste Album seine Ideen etwas fokussierter und dynamischer zusammenfügt. Wenn er sich nicht wieder fünf Jahre Zeit nimmt braucht er auch nicht 10000 Ideen auf einmal verarbeiten.
Die Revolution ist angestoßen, nun gilt es sie in eine geeignete Richtung zu lenken.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Satyricon (Deluxe)