Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. Juni 2014
Gekauft habe ich die G602 Ende des Jahres 2013 als Ersatz für meine G700, da mich deren Akkulaufzeit mehr und mehr genervt hat. Grundsätzlich ist die Erscheinung der Maus auch sehr positiv. Sie liegt gut in der Hand, das Gehäuse ist überdurchschnittlich solide verarbeitet und der Akku ist wortwörtlich nicht klein zu kriegen.

Im März fingen die ersten Probleme in Form sporadische Aussetzer der Verbindung an. Relativ schnell ließ sich eingrenzen, dass der USB Receiver eine Macke hatte. Ob mechanischer Wackelkontakt oder interner Defekt konnte ich nicht diagnostizieren, aber das Problem trat an mehreren PCs auf.

Amazon verhielt sich hier vorbildlich und tauschte das Gerät binnen weniger Tage aus. Hätte ich damals eine Rezension geschrieben, wären es wohl fünf Sterne gewesen. Ich war mit der Maus sehr zufrieden und hatte ausreichend Vertrauen in Logitech, um guten Gewissens von einem Ausrutscher auszugehen. Doch leider musste es anders kommen.

Vor wenigen Minuten verabschiedete sich die mittlere Maustaste nach nun erneut drei Monaten. Bemüht man Google, scheint dieser konkrete Defekt kein Einzelfall zu sein. Lustig finde ich vor allem, dass ich die G602 verglichen mit meiner alten MX518 gar nicht so viel benutzt habe. Zudem fasse ich meine Hardware regelrecht mit Samtpfoten an. Keine Transporte, keine LANs, keine Pizzafinger, etc. Mir ist unerklärlich, wie ausgerechnet diese eher selten verwendete Taste nur den Geist aufgeben konnte.

Alles in Allem kann ich vorerst nur zusammenfassen, dass mir diese Maus als nicht-hardcore-User nun binnen 6 Monaten zwei mal über den Jordan gegangen ist. Ich kann also selbst für die gelegentliche Nutzung keine Empfehlung aussprechen. Von wirklichen Vielspielern oder akribischen Arbeitern, die 24/7 in die Tasten hauen ganz zu schweigen.
88 Kommentare|59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Februar 2016
Nunja, zu der Maus an sich gibt es hier genug Rezensionen - solange sie funktioniert hat, ist es sicherlich die beste Maus, die ich bisher besaß.
Leider ist auch bei mir das Problem der defekten Mitteltaste/Mausrad aufgetreten. Die Top-Rezension (sagt eigentlich alles) geht auf diese Sache ja ausführlich ein.
Was wirklich schlimm ist, ist der Support von Amazon (Update*) und was wirklich katastrophal ist, ist der Support von Logitech.
1. Hallo Amazon! Wenn ich ein Produkt bei Euch kaufe, dann seid ihr 2 Jahre lang mein Ansprechpartner! Wie Ihr mit euren automatisierten Garantieabwicklungen versucht die Kunden zu den jeweiligen Herstellern abzuschieben ist unterste Dienstleistungsschublade! Macht Ihr das in den USA genauso? Vermutlich nicht.
2. Logitech...ohne Kommentar. Oder doch:
-Tickets auf die nach einem Monat noch nicht reagiert wird.
-Supporthotline mit Wartezeiten von 15 Minuten und mehr (Und dann hat man einen nuschelnden Araber am anderen Ende - großartig!).
-"Sie müssen sich bei einem Kauf innerhalb von 2 Jahren an Amazon wenden, egal was die sagen"
-Zitat automatisierte Mail bzw. Anrufwarteschleife: "Momentan geht ein hohes Volumen an Anrufen und E-Mails bei uns ein. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und werden Ihre Anfrage so rasch wie möglich bearbeiten."
Dieses "momentan" erhöhte Volumen gab es auch schon bei einer anderen Rekla von mir, ein halbes Jahr vorher. Mehr Support ist wohl einfach nicht einkalkuliert, Volumen-Schmolumen.

Schade, dass es weder zu Amazon noch Logitech realistische Alternativen gibt. Euer Glück, unser Pech.

*Update: Jaja, Amazon ist sehr kulant und tauscht die Maus nun auch ein zweites Mal aus. Trotzdem uncool, dass man erst einmal weggelobt wird.
am 31. Dezember 2014
Ich habe extra ein halbes Jahr gewartet mit der Bewertung:
Meine beiden letzten Logitechmäuse, die G700 und die Anywhere Mouse MX sind beide kurz vor Ende der Garantiezeit mit dem "Doppelklicksyndrom" von mir gegangen. Ich habe diesesmal nur Logitech gewählt, weil dort verbesserte Microschalter versprochen werden, ob sie halten, was die versprechen, kann ich erst in 1,5Jahren sagen.
Bei der Anywhere Mouse MX wurden ja lange Batterielebensdauer versprochen - ich mußte alle 6 Wochen die Batterien wechseln - bei mittelmäßiger Benutzung (wurde dann auch irgendwann später aus der Produktbeschreibung rausgenommen), bei dieser hier, habe ich in 7 Monaten nicht einmal die Batterien wechseln müssen, dabei hab ich zwischenzeitlich wieder angefangen zu spielen, allerdings läuft bei Maus bei mir auch immer nur im Ausdauermodus mit 1500dpi (reicht für Diablo 3 völlig aus).
Von den programmierbaren Tasten an der Daumenseite sind die hinteren beiden (G6 + G9), meiner Meinung nach, zu weit hinten positioniert um da vernünftig dran zu kommen, entweder man verrenkt den Daumen oder man muß mit der ganzen Hand ein kleines Stück nach hinten rutschen. Da ich eh nur die beiden Tasten oben benutze um die Laser-Auflösung zu erhöhen oder verringern, stört mich das nicht.
Diese Maus liegt auch sehr viel besser in der Hand als die G700, ist ein minimales bischen größer und ist etwas schwerer, was wohl der zweiten Batterie geschuldet ist, bei der G700 passt nur eine rein.
Die Gleitfähigkeit finde ich auch sehr schön, benutze dazu mein altes Razer Destructor Moauspad, darüber gleitet die Maus wie von selbst.
Das einzige was ich vermisse ist, daß man das Mausrad nicht ausklinken kann - für schnelleres runterscrollen...
Bei mir war auch das Problem mit der Funk-Verbindung, lag allerdings an dem USB 3.0 wenn eine USB 3.0-Festplatte angeschlossen war, was bei mir eigentlich ständig ist, ich hab einfach die beigelegte Verlängerung genommen und die unter meinen Schreibtisch geklebt und den Empfänger dort eingesteckt - klappt wunderbar, die Reichweite liegt auch bei mindestens 5m, benutze die auch als Fernbedienung beim Filmegucken.
Sollte das Doppelklicksyndrom hier auch auftreten, werde ich die Bewertung entsprechend anpassen.
am 17. April 2014
Schon mein zweites Modell bei dem die mittlere Maustaste (Scrollrad) nach ca 2 Monaten den Geist aufgibt.
Die Maus ist klasse, liegt gut in der Hand, hat viele gut zu erreichende Buttons.
Nur das Mausrad scheint die Achillesverse zu sein. Bereits meine zweite G602 die nach kurzer Zeit defekt ist.
Die Maus registriert leider den klick der mittleren Maustaste nicht mehr.

Ich werde jetzt noch einen Tausch abwarten und in einigen Monaten nochmals berichten, evtl. hatte ich ja einfach Pech und zwei Montagsmodelle erwischt. (Was aber eigentlich nicht sein darf)
1414 Kommentare|35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2016
Warum ZWEI Sterne?

1. Defekte Maus nach 2 Jahren und 3 Monaten. Mausrad hat sich selbständig gemacht. Habe keinen sichtbaren Fehler gefunden (Maus wurde aufgeschraubt).
Dazu ist zu sagen, dass ich diese Maus so gut wie nie Benutzt habe, da ich die G602 nicht zum Spielen geeignet fand.
Habe keinen sichtbaren Fehler gefunden (Maus wurde aufgeschraubt).

2. Hatte bereits günstigere Funkmäuse, die auch von Logitech waren. Diese waren wesentlich genauer als die G602 und Günstiger. Außerdem haben diese auch auf anderen Oberflächen funktioniert.

3. Für Ego Shooter Games wie z.B. für Coutner Strike würde ich persönlich die Maus nicht empfehlen .

Warum trotzdem ZWEI Sterne?

1. Sie lag mir persönlich sehr Gut in der Hand.
2. Akkulaufzeit war Gut.
3. Programmierbare Knöpfe
am 23. März 2014
Hab die Maus nun seit ca. 3 Monaten.
Ich bin mit der Maus eigentlich top zufrieden, es gibt allerdings trotzdem ein großes Problem! Dazu siehe "Negativ"...

Positiv:
- Akkulaufzeit ca. 30 Tage bei intensiver Nutzung
- Gewicht mit einer Batterie genau richtig
- G-Tasten gut angeordnet und guter Druckpunkt
- Design für meinen Geschmack richtig gut
- Gaming Software von den Funktionen her gut

Neutral
- Gaming Software fällt manchmal einfach aus (vielleicht so alle 2-3 Tage einmal). -> Software neu starten
- Mausrad etwas schwammig / gewöhnungsbedürftig, nach kurzer eingewöhnung dann aber ok

Negativ:
- Ich habe die Maus nach 4 Wochen Nutzung bereits umtauschen müssen, weil die mittlere Maustaste mal funktionierte und mal nicht. Nun habe ich die neue Maus ca. 2 Monate im Einsatz und ich merke, dass die mittlere Maustaste wieder so langsam anfängt zu spinnen. Eine Chance gebe ich ihr aber noch und tausche nochmal um.
am 30. Mai 2016
Logitech G602 Wireless Gaming Maus
Ich habe die Maus Anfang November 2013 bei einer Liveshopping Seite für 66 Euro erstanden und bin seitdem begeistert davon.
Die Größe passt, das Gewicht passt auch und die Tasten lassen sich ganz gut bedienen. Man spürt, wenn man was drückt.
Die verwendeten Materialien empfinde ich als angenehm. Es ist nicht so glatt und damit rutschig, wenn man mal schwitzt, wie meine erste Intelli Maus, aber auch nicht so angenehm wie das Lederimitat der MS Explorer Edition.
Die beiden Tasten neben der linken Maustaste haben eine spürbaren Druckpunkt. Ich hatte vorher mal eine G700 und auch die G700s im Laden in der Hand, die Form der 3 Tasten neben der Linken Maustaste fand ich gut, sie waren auch etwas besser zu erreichen als bei der G602, aber ich konnte beim drücken nie wirklich feststellen, dass ich den Schalter gedrückt hatte. Das Feedback, dass ich über den Druckpunkt drüber bin fehlte da immer.
Ein großes Problem war bei mir immer das Mausrad. Bis jetzt eigentlich nie der Taster des Rades sondern die Scrollfunktion. Irgendwann war entweder die Rasterung verschlissen, oder bei den zuletzt von mir benutzten MS Mäusen hat sich der Gummi des Rades aufgelöst nach 9 Monaten.
Tja, bei dieser Maus hier funktioniert die Rasterung immer noch ausreichend gut. Durch den schleichenden Verschleiß weiß ich nicht, ob das noch so gut ist wie am Anfang, aber ich empfinde es noch nicht als "kaputt".
Dafür hat mich am 29.05.2016 ohne Vorwarnung und Urplötzlich die Klickfunktion des Mausrad verlassen. Erst dachte ich an ein Software Problem, aber egal was ich der Maustaste zuweise, es wird nicht ausgeführt. Die Klickfunktion der mittleren Taste funktioniert hingegen auf allen anderen zur Verfügung stehenden Tasten.
Garantie ist nach gut 2,5 Jahren nun auch keine mehr drauf.
Schade eigentlich. Bis auf die Taste funktioniert noch alles.
Und die Batterien halten ewig. Die Software meckert schon seit Monaten, dass der Ladestand unter 20 Prozent ist. Aber ausgegangen ist sie mir noch nicht.
Hier wurde irgendwo erwähnt, man könne das reparieren. Aber mit den deutschen Suchbegriffen hab ich noch nix passendes gefunden.

Update 01.06.2016
Hab die Anleitung gefunden, von einem Kollegen einen passenden Taster mitbringen lassen und die Maus aufgeschraubt.
Mit Messgerät vor dem auslöten noch mal geprüft. Der Schalter schließt einwandfrei. Also erstmal Lötzinn entfernt, neu verzinnt, zusammengebaut und getestet. Zack geht wieder.
Der Taster war wohl gar nicht kaputt, nur die Lötstelle hatte wohl keinen richtigen Kontakt zwischen Platine und Taster. Evtl hätte auch bei allen anderen neu verzinnen geholfen, das Problem zu lösen. Mal sehen wie lange das jetzt hält.
am 19. April 2016
Die Maus habe ich im November 2013 gekauft und sie vom ersten Moment an geliebt. Sie liegt gut in meiner großen Hand, die Zusatztasten sind für mich alle gut erreichbar (werden allerdings nicht wirklich vollumfänglich genutzt, zumindest nicht in Spielen) und die Batterielaufzeit ist ein Traum.

Ich spiele und surfe viel und die Maus ist für mich persönlich von allen Mäusen die ich bisher in meinem Leben hatte ganz klar die Nummer eins. Auf die technischen Möglichkeiten möchte ich hier nicht eingehen, die stehen in anderen Rezensionen zur Genüge...

Nach nun fast zweieinhalb Jahren intensiver Nutzung (auch gelegentlich mal Clicker-Heroes zum abreagieren^^) machen sich erste Abnutzungserscheinungen deutlich: das mittlere Mausrad hakt etwas, lässt sich aber nach wie vor Bedienen und die linke Maustaste leidet am Doppelklick-Syndrom, was Drag&Drop oder das markieren von Text nahezu unmöglich macht.

Da die Garantiezeit von zwei Jahren bei Amazon abgelaufen ist, habe ich mich am vergangenen Freitag telefonisch bei Logitech erkundigen wollen, ob ich hier selbst ggf. eine Reparatur vornehmen kann - warum sollte ich die Maus wegwerfen, wenn sonst alles OK ist? ;)

Nun beginnt die kleine Odyssee durch die Logitech-Supportwelt:
- Anruf bei Logitech CH: Anruf wurde schnell entgegengenommen und ich auf Französisch begrüßt. Auf meine in holprigem Französisch vorgetragene Frage, ob man Englisch oder Deutsch sprechen könne, wurde das Gespräch umgehen in Deutsch weitergeführt. Da ich aus Österreich angerufen hatte, verwies man mich an den österreichischen Support.

- Anruf bei Logitech AT: Warteschlange, mehr Warteschlange und nochmals mehr Warteschlange. Nach nervigen 15 Minuten bekam ich dann die Option, mich mit dem englischsprachigen Support verbinden zu lassen, was ich auch tat

- Logitech international Support: Wartschlange, dieses Mal aber nur zwei Minuten. Ich wurde freundlich auf Englisch begrüßt, allerdings mit starkem spanischen Akzent. Ab hier beginnt eine der besten Supporterfahrungen meines Lebens abseits von Amazon. Auch wenn mein Gegenüber nicht ganz leicht zu verstehen war, so war er doch sehr freundlich und motiviert. Ich schilderte mein Problem und obwohl die Maus ganz klar außerhalb der Garantie war, eröffnete der Supporter ein Ticket mit meiner Anfrage nach einer Reparaturmöglichkeit. Die obligatorische Abfrage der Seriennummer war dann wahrscheinlich das einzige, was noch nach dem Regelprozess ablief, denn eine Eingabe ins System war zu dem Zeitpunkt scheinbar auf Grund einer Störung nicht möglich. Er nahm meine restlichen Daten noch auf und wir beschlossen mal ein paar Minuten zu warten ob es dann möglich wäre diese einzugeben und plauderten ein wenig. Aus ein paar Minuten wurde eine halbe Stunde und wir hatten echt Spaß am Telefon, da wir vom "Hölzchen" auf das Stöckchen kamen. Irgendwann war aber natürlich klar, dass das so nichts werden könnte.

Ich hätte damit gerechnet, dass nun die Bitte kommen würde, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu versuchen, aber weit gefehlt. Der Supporter sagte nur: OK, das funktioniert nicht. Ich schicke Dir eine neue Maus mit UPS. Diese Maus ist gerade eingetroffen. Vielen Dank, Logitech und unbekannter, wahrscheinlich unterbezahlter Call-Center-Agent. Es war mir ein Vergnügen. ;)
am 1. Februar 2016
Update März 2016:
Offensichtlich war die Maus die ich ursprünglich hatte defekt. Nachdem ich jetzt ein neues Exemplar bei Amazon bestellt hatte (Logitech Support verwies mich nur auf Amazon), waren die Probleme gelöst. Die Batterien habe ich jetzt schon einen Monat drin. Die Maus schalte ich in der Regel auch nicht aus und sie halten trotzdem. Der Mauszeiger lässt keinerlei Verzögerung mehr erkennen. Beim Spielen reagiert die Maus gefühlt besser wie meine alte Logitech G5. Kann sie also voll und ganz empfehlen.
1 Stern Abzug für den zähen Support bei Logitech.

Ich habe mir diese Maus als Gaming und Alltagsmaus gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf war die angegebene Batterielebensdauer von über 100 Stunden. Die Maus liegt sehr gut in der Hand, insbesondere auch in etwas größeren Händen. Die Daumenauflage gefällt wirklich gut, alle Zusatzknöpfe sind gut erreichbar. Auf Grund der postiven Bewertungen der Maus, habe ich auch keine Probleme mit dem Funk der Maus erwartet. Leider treten diese regelmäßig auf. Das äußert sich durch ein "Springen" des Zeigers. Die ist nicht nur beim Spielen störend, sondern stört auch beim Arbeiten, wenn man die Position nicht exakt trifft.

Mit dem Problem des Ruckelns/Springens der Maus habe ich mich auch an Logitech gewandt. Leider habe ich auch auf die zweite Email keine Antwort erhalten. Deshalb auch die insgesamt schlechte Bewertung der Maus.
am 26. Januar 2016
Die Maus ist einfach super.
Frei belegbare Daumentasten und sie liegt super in der Hand.
Akkulaufzeit einfach phänomenal.
Ich vermisse nur ein bisschen, dass das Mausrad keine links/rechts Kippfunktion hat.
Aber das soll nicht das Problem sein, ich finde das ganze Ding rundum gelungen.......

AAAAABER - Standartproblem: Mittlere Maustaste nach 8 Monaten defekt.
Logitech Service antwortet auf Emails gar nicht und reagiert dann erst nach telefonischer Nachfrage.
Warum bietet Logitech überhaupt Online-Service an? Den könnten sie sich auch gleich komplett sparen.
Nach diversen sinnlosen Emails bezüglich Problemlösungen wird man zum Schluss doch nur vehement darauf verwiesen, sich doch an Amazon für den Umtausch zu Wenden.
Mal schauen ob mir jetzt wenigstens Amazon weiterhelfen kann.
Abwarten wie lange die neue Maus dann hält.

Leider ist mir noch kein vergleichbares Konkurrenzprodukt bekannt, sonst würde ich sofort wechseln.

Danke Logitech für diesen großartigen Support.