4.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden
Nachdem 2 katastrophale G400s prompt retour gingen, habe ich nun endlich eine Top-Maus in Händen.

Positiv:
+Drahtlos aber präzise
+Ergonomische Form für langes Arbeiten
+moderates Gewicht mit 1 Batterie (2 möglich, aber kein Muss)
Vor 8 Monaten von Vanavaramban veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Binnen 6 Monaten zwei mal defekt (mittlere Maustaste)
Gekauft habe ich die G602 Ende des Jahres 2013 als Ersatz für meine G700, da mich deren Akkulaufzeit mehr und mehr genervt hat. Grundsätzlich ist die Erscheinung der Maus auch sehr positiv. Sie liegt gut in der Hand, das Gehäuse ist überdurchschnittlich solide verarbeitet und der Akku ist wortwörtlich nicht klein zu kriegen.

Im...
Vor 6 Monaten von Marquee veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Binnen 6 Monaten zwei mal defekt (mittlere Maustaste), 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G602 Wireless Gaming Maus (Personal Computers)

Im März fingen die ersten Probleme in Form sporadische Aussetzer der Verbindung an. Relativ schnell ließ sich eingrenzen, dass der USB Receiver eine Macke hatte. Ob mechanischer Wackelkontakt oder interner Defekt konnte ich nicht diagnostizieren, aber das Problem trat an mehreren PCs auf.

Amazon verhielt sich hier vorbildlich und tauschte das Gerät binnen weniger Tage aus. Hätte ich damals eine Rezension geschrieben, wären es wohl fünf Sterne gewesen. Ich war mit der Maus sehr zufrieden und hatte ausreichend Vertrauen in Logitech, um guten Gewissens von einem Ausrutscher auszugehen. Doch leider musste es anders kommen.

Vor wenigen Minuten verabschiedete sich die mittlere Maustaste nach nun erneut drei Monaten. Bemüht man Google, scheint dieser konkrete Defekt kein Einzelfall zu sein. Lustig finde ich vor allem, dass ich die G602 verglichen mit meiner alten MX518 gar nicht so viel benutzt habe. Zudem fasse ich meine Hardware regelrecht mit Samtpfoten an. Keine Transporte, keine LANs, keine Pizzafinger, etc. Mir ist unerklärlich, wie ausgerechnet diese eher selten verwendete Taste nur den Geist aufgeben konnte.

Alles in Allem kann ich vorerst nur zusammenfassen, dass mir diese Maus als nicht-hardcore-User nun binnen 6 Monaten zwei mal über den Jordan gegangen ist. Ich kann also selbst für die gelegentliche Nutzung keine Empfehlung aussprechen. Von wirklichen Vielspielern oder akribischen Arbeitern, die 24/7 in die Tasten hauen ganz zu schweigen.

3.0 von 5 Sternen Top Maus, wäre da nicht der wiederkehrende Defekt mit dem Mausrad, 23. März 2014
Hab die Maus nun seit ca. 3 Monaten.
Ich bin mit der Maus eigentlich top zufrieden, es gibt allerdings trotzdem ein großes Problem! Dazu siehe "Negativ"...

Positiv:
- Akkulaufzeit ca. 30 Tage bei intensiver Nutzung
- Gewicht mit einer Batterie genau richtig
- G-Tasten gut angeordnet und guter Druckpunkt
- Design für meinen Geschmack richtig gut
- Gaming Software von den Funktionen her gut

Neutral
- Gaming Software fällt manchmal einfach aus (vielleicht so alle 2-3 Tage einmal). -> Software neu starten
- Mausrad etwas schwammig / gewöhnungsbedürftig, nach kurzer eingewöhnung dann aber ok

Negativ:
- Ich habe die Maus nach 4 Wochen Nutzung bereits umtauschen müssen, weil die mittlere Maustaste mal funktionierte und mal nicht. Nun habe ich die neue Maus ca. 2 Monate im Einsatz und ich merke, dass die mittlere Maustaste wieder so langsam anfängt zu spinnen. Eine Chance gebe ich ihr aber noch und tausche nochmal um.

4.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 18. April 2014

Positiv:
+Drahtlos aber präzise
+Ergonomische Form für langes Arbeiten
+moderates Gewicht mit 1 Batterie (2 möglich, aber kein Muss)
+Software mit automatischer Anwendungserkennung ist für mich ein Killerargument pro Logitech
+Sensorreichweite ist sehr gut
+11 programmierbare Tasten lassen keine Wünsche offen
+Linke und rechte Maustasten haben feine Druckpunkte
+Die Batterien halten sehr lange
+Keine Bugs zu erkennen (im Gegensatz zur üblen G400s)
+schönes Design
+flinkes Scrollrad mit feiner Rasterung

Negativ:
-Die 6 Seitentasten fühlen sich sehr eckig an. Das ist nicht sehr angenehm, aber hilfreich bei der Orientierung.
-Einige wenige Tasten sind hörbar laut, aber erträglich.
-Die DPI Schalter wirken etwas lose einmontiert
-Preis mit € 63 ist an der Höchstgrenze wegen der Verarbeitung

Fazit:
Wer Logitech Software abhängig ist, macht hier alles richtig. Die Mängel stechen keineswegs heraus. Zugreifen!

1.0 von 5 Sternen Eigentlich Super aber.., 17. April 2014
Schon mein zweites Modell bei dem die mittlere Maustaste (Scrollrad) nach ca 2 Monaten den Geist aufgibt.
Die Maus ist klasse, liegt gut in der Hand, hat viele gut zu erreichende Buttons.
Nur das Mausrad scheint die Achillesverse zu sein. Bereits meine zweite G602 die nach kurzer Zeit defekt ist.
Die Maus registriert leider den klick der mittleren Maustaste nicht mehr.

Ich werde jetzt noch einen Tausch abwarten und in einigen Monaten nochmals berichten, evtl. hatte ich ja einfach Pech und zwei Montagsmodelle erwischt. (Was aber eigentlich nicht sein darf)

1.0 von 5 Sternen Hardware gut - Software Schrott, 28. Oktober 2014
Die Maus ansich ist sehr gut. Allerdings braucht man für die Sondertasten (Makrotasten) die "Logitech Gaming Software". Leider funktioniert diese mehr nach dem Zufallsprinzip und ist auch alles andere als komfortabel. Man muss für sein Spiel ein Profil anlegen, dazu die ausführbare Datei des Spiels suchen und kann dann die Sondertasten belegen. Für ein Spiel habe ich zum Beispiel "F" auf die Taste 3 der Maus gelegt. In weniger als 50% der Fälle funktioniert die Taste nun im Spiel. Das ist bei allen Spielen so.
Komplexere Funktionen, wie "Wiederholen" (noch aus Amigazeiten als Dauerfeuer bekannt) gehen gar nicht. Ein kurzes Makro endete als Katastrophe, weil der "KeyUp"-Befehl scheinbar nicht zuverlässig gesendet wird, Resultat: Die Tasten blieben dauergedrückt und liesen sich nicht mehr ausschalten.
Da die Sondertasten für mich der ausschlaggebende Kaufgrund waren gibt es trotz der guten Hardware von mir ein sehr schlechtes Rating. Da muss Logitech schleunigst nachbessern!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Gaming Maus mit leichten schwächen was die Funkverbindung betrifft., 18. August 2014
Eine wirklich tolle Maus, hatte bisher einiges Logitech Gaming-Mäuse, diese jedoch ist bisher die Beste! Die Ergonomie ist herausragend und der optische Sensor tut seinen Dienst auf einem entsprechenden Mauspad mehr als perfekt. Einzig die Funkverbindung ist nicht die Beste wenn die Batterien nicht mehr ganz voll sind und der Empfänger an der Rückseite des Pc's ohne Verlängerung (die Logitech jedoch kostenlos beilegt) genutzt wird. Habe den kleinen Nano-Empfänger jetzt in einen Front-USB Port gesteckt und alles läuft perfekt. Die Logitech Gaming Software ist sehr intuitiv und es lässt sich viel einstellen. Leider vergisst die Software manchmal sich umzustellen wenn man ein Spiel startet und die Tastenbelegung die für ein Spiel erstellt wurde wird nicht aktiviert (kommt meist nur bei Map-wechsel bei BF4 vor). Einmal kurz das Spiel minimieren, Logitech Software öffnen und alles läuft wieder.

1.0 von 5 Sternen Mittlere Maustaste nach 4 Monaten defekt, 8. April 2014
Schade, eigentlich ein gutes Produkt, Funkverbindung auch bei 4m Abstand zum Empfänger ohne Probleme + Akkulauftzeit von ~ 3 Monaten. Deshalb habe ich mir die Maus auch gekauft.
Es kann aber nicht angehen, dass eine Taste schon nach 4 Monaten kaputt ist.
Bin mal gespannt ob sich Logitech an die 3 Jahre Gewährleistung hält.
Die Tasten meiner alten Cherry-Funk-Maus von 2007 (Damals 35€ inkl. Tastatur) funktionieren übrigens immer noch, bei gleichem Nutzerverhalten.

Update 12.04.2014:
Logitech übernimmt die Gewährleistung erst ab dem 3. Jahr, verweist auf den Händler innerhalb der ersten beiden Jahre. Amazon hat den Artikel anstandslos umgetauscht und das extrem schnell, hierfür ein Lob für den Service!

4.0 von 5 Sternen Tolles feeling, 5. Dezember 2014
Die Verpackung ist echt mist, da braucht man fast ein Studium um die so wie es vom Designer gewollt war zu öffnen, ein dickes Messer tut aber auch. Ein plus ist, die Batterien sind dabei und alles ist sofort einsetzbar. Die Maus macht einen Fantastischen haptischen Eindruck obwohl meine alte Edelstahl hatte wirkt bei der neuen nicht billig oder so. Angenehmes Gewicht und klasse Präzision.
Ein Punkt Abzug gibts für die mittlere Maustaste. Die macht nicht so den tollen Eindruck im Vergleich zur Revolution Maus. Weiß nicht genau wie ich das sagen soll aber die dreht mir zu unfeinfühlig und gefühlt am Anfang langsamer als auch längerem drehen. Leider kann man die Scrollgeschwindigkeit nicht anpassen.

Leider funktioniert die Maus auch nicht auf einem Glastisch wie die Revolution Maus von Logitech. Aber seis drum ich denk ich werd glücklich damit :)

4.0 von 5 Sternen Geile Maus, wenn man die Daumentasten nicht berücksichtigt, 17. September 2014
Die Maus ist absolut geil und es gab am Anfang nichts auszusetzen. Jetzt 7 Monate später, sind die Batterien auch mal leer gegangen. Ja richtig gehört, sie haben bei mir 7 Monate gehalten, deswegen gibt es nicht nur drei Sterne. Was mich aber jetzt stört, die Daumentasten kann man mittlerweile vergessen. Entweder sie funktionieren gar nicht oder plötzlich gibt es ein dauer Signal, das beim Zocken nicht sehr Hilfreich. Z.B. Nahkampf ist kurz Messer dann weider Primärwaffe, beim lang drücken aber bleibt das Messer in der Hand. Ansonsten ist die Maus sehr gut verarbeitet und funktioniert noch einwandfrei. Toll sind die Konfigurationsmöglichkeiten und wie gesagt die Akkulebensdauer ist extrem geil

Liebe Grüße Dennis

5.0 von 5 Sternen Es ist >DIE< Maus..., 16. Dezember 2013
...und was für eine.

Paket geöffnet, Maus gesehen und Liebe auf den ersten Blick. Die Verpackung ist nahezu verschwenderisch stabil und wenn man kein Diplom im Pappfalten hat, muss man schon einiges an Energie aufwenden um diese zu öffnen. Sollte man es dann jedoch geschafft haben erwartet einen eine tadellos verarbeitete Maus, die dem Namen Logitech endlich wieder gerecht wird. 2 nette kleine Duracell Batterien sind mit dabei, sodass es direkt losgehen kann.

Die Maus liegt auch bei grösseren Händen astrein in der Hand, durch die gummierte Griffflächen ist ein abrutschen nahezu ausgeschlossen. Das Gewicht ist angenehm (für Funkmaus-User) und lässt sich zudem noch variieren, da auch mit nur 1 Batterie betrieben werden kann. Die Tasten laufen "knackig" und haben einen guten Druckpunkt.

Die Kritik zum Mausrad, welche von einigen gepostet wurde kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine Rasterung vorhanden, nur das diese sehr leichtgängig ist, was es meines Erachtens sogar angenehmer gestaltet. Einziger Punkt ist, das die Oberfläche des Rades selber etwas griffiger sein könnte. Die Wenigesten Gamer werden überdies ein 4-Wege Mausrad nutzen, da die "Verklickgefahr" doch recht hoch ist und denen die sagen, ich kann damit nicht "arbeiten", denen sei gesagt, das dies eine Gaming-Mouse ist, sonst würde Sie ja Work-Mouse heissen ;)

Nach meinem letzten Kabelmouse-Adventure und vorheriger purer Glückseligkeit mit meinen MX1000 und MX1100 Maüsen kann ich Logitech zu diesem Produkt auf jeden Fall nur gratulieren. Fast perfekt.

Ne zusätzlichen Fingerauflage rechts und ein bisschen mehr Grip am Mausrad und wir sprechen von Perfektion ;)

Logitech G602 Wireless Gaming Maus