5.0 von 5 Sternen Am iPad die wahre Freude
Ich nutze mein iPad mini sowohl geschäftlich als auch privat und schreibe viel darauf. Dabei ist die interne Tastatur nicht immer die erste Wahl und auch nicht die beste Lösung.

Vor 8 Monaten von Schwabe veröffentlicht

Ich habe mir diese Tastatur gekauft, um mobil auf dem iPad mini bequem längere Texte verfassen zu können, da ich kein Freund der Onscreen-Tastatur bin. Die Anforderungen an die Tastatur waren:

- geringes Gewicht
- kompakte Abmessungen
- bequeme, funktionale Bedienung
- einfache Inbetriebnahme
- wertige Verarbeitung
- ohne...
Vor 16 Monaten von Der Gehetzte veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Am iPad die wahre Freude, 11. April 2014

Die Anker Bluetooth Tastatur ist klein, handlich, verbindet sich super schnell mit dem iPad und funktioniert zuverlässig. Seit ich die Tastatur habe ist das schnelle Verfassen von langen Texten im 10-Finger System überhaupt kein Problem mehr.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum ich mich für diese Tastatur entschieden habe ist die Tatsache, dass sie mit AAA Batterien und nicht mit internen Akkus läuft. Das lästige Laden entfällt damit. Sollte der Saft mal ausgehen, werden die - überall erhältlichen - Batterien getauscht und weiter geht's im Text.

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung Top / Kombination mit iPad mini und Smart Cover Stütze ideal/ Nachtrag: Verbindung bricht oft ab, 9. August 2013

- geringes Gewicht
- kompakte Abmessungen
- bequeme, funktionale Bedienung
- einfache Inbetriebnahme
- wertige Verarbeitung
- ohne integrierte Stütze, denn diese ist bereits in meiner EasyAcc iPad mini Hülle integriert

Nachdem ich mir zunächst das Logitech Ultrathin angeschaut hatte, das exzellent verarbeitet, aber für meinen Geschmack etwas zu teuer ist, bin ich schnell auf dieses Produkt von Anker gestoßen. Da ich bereits eine EasyAcc iPad mini Hülle besitze, die im aufgeklappten Zustand als Stütze für das iPad dient, sollte die Tastatur keine Stütze enthalten und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren. Für meine Zwecke ist das Produkt von Anker nahezu ideal.

Die Optik erinnert ein wenig an die Tastaturen von Cherry: das Design ist flach, das Tastaturlayout ebenfalls und das Gerät ist weitestgehend in mattem schwarz gehalten. Die Tasten sind weiß und/oder blau beschriftet und eine kleine blaue Multifunktions-LED ist oben rechts eingefasst. Der On-/Off-Schalter sowie der Connect-Button sind hinten angebracht. Mit Maßen von knapp 28,5 x 12 x 2 cm ist die Tastatur äußerst kompakt und ragt links und rechts jeweils etwa 4 cm über das iPad mini heraus, wenn es im Landscape-Modus dahinter platziert wird. Erwähnenswert ist, dass die Tastatur eigentlich nur 0,6 cm hoch ist, aber durch das Batteriefach, das sich auf der Unterseite im oberen Bereich befindet und sich über die komplette Breite erstreckt, deutlich größer wird. Dieses Batteriefach dient gleichzeitig als feste, nicht in der Höhe anpassbare Stütze, sodass die Tastatur immer im selben Winkel leicht schräg auf dem Tisch liegt. Durch die zwei AAA-Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind, erhöht sich das Gewicht der Tastatur von 285g auf 309g, womit es sich unter den mobilen Tastaturen in bester Gesellschaft befindet. An der Unterseite sind vier Gummifüßchen aufgeklebt, sodass das Produkt rutschfest auf dem Tisch platziert werden kann. Im Prinzip ist das lobenswert, aber dadurch ergibt sich ein Manko: die Tastatur wird an diesen vier Punkten um ca. 2 mm erhöht, wodurch sich der mittlere Teil im Bereich der Leertaste bei Druck leicht nach unten biegt, da hier ein entsprechender Gummifuß fehlt. Auch sonst ist die Tastatur nicht komplett steif, sondern kann bei entsprechendem Kraftaufwand ein bisschen gebogen werden, was ich als kleinen Minuspunkt werte.

Nach der schnellen Erkennung über Bluetooth funktionierten alle Tasten auf Anhieb. Die Druckpunkte sind gut, der Anschlag ist leise, eine Verzögerung bei der Übertragung/Erkennung konnte ich nicht feststellen. Die Tasten sind nicht gummiert, sondern komplett glatt. Durchschnittlich große Männerhände können die Tastatur sehr gut bedienen. Auch längere Texte gehen damit bequem von der Hand. Insgesamt bin ich sehr mit der gebotenen Leistung zufrieden. Die Tastatur funktioniert in Kombination mit dem iPad mini hervorragend. Sie bietet sich für Besitzer eines Smart Covers oder eines vergleichbaren Produkts mit integrierter iPad-Stütze an, die auch unterwegs nicht auf den Luxus einer "richtigen" Tastatur mit entsprechender Haptik verzichten möchten. Für knapp 20 Euro wird man kaum bessere Produkte finden. Den kleinen Abzug gibt es für die o.g. nicht 100 %ig überzeugende Verarbeitung.

// NACHTRAG: ich musste leider feststellen, dass die Pfeiltasten in Smart Office 2 nicht funktionieren (in Pages funktionieren sie!). Damit ist die Tastatur für mich nur eingeschränkt nutzbar und ich muss nachträglich einen Stern abziehen. Schade!

// NACHTRAG 2: habe das Gerät nun über 2 Monate im Einsatz und musste feststellen, dass die Verbindung zwischen iPad mini und Tastatur sehr häufig abbricht. Die Akkus sind frisch aufgeladen und potentiell störende Signalquellen sind nicht in der Nähe. Ich muss also davon ausgehen, dass das Problem bei der Tastatur liegt.

3.0 von 5 Sternen klein, leicht und handlich - und unvollständig!; toller Service von Anker!, 13. Oktober 2014
Zuerst war ich begeistert von Größe und Gewicht der Tastatur. Nachdem ich sie jetzt allerdings etwa 3 Monate habe, stören folgende Punkte gewaltig:

- keine Taste für > und <
- Esc und Del auf der Fn-Belegung
- schaltet sich nach sehr wenigen Sekunden in Standby und benötigt sehr lang um wieder anzuschalten
- sehr harter Anschlag

Alles in allem ist das keine Tastatur, mit der man wirklich problemlos länger schreiben kann; da nützen auch geringes Gewicht und Größe nichts!

//Nachtrag 14.10.14: Als Antwort auf diese Rezension erhielt ich am selben Tag von Anker eine Mail, in der der Support sein Bedauern ausdrückte und mir anbot, mir Ersatz zu schicken oder den Kaufpreis zu erstatten. Ich wählte Variante zwei und nach nur einem Tag bekomme ich (obwohl ich die Tastatur schon etwa ein viertel Jahr habe) nun mein Geld zurück - toller Service!!
Fazit: Die Tastatur funktioniert, nur halt nicht nach meinen Vorstellungen. Der Service ist sehr kundenfreundlich und enorm schnell. Ich werte für das Rundum-Paket von 2 auf 3 Sterne auf.

5.0 von 5 Sternen schicke Tastatur mit der es sich gut schreiben lässt :-), 19. Januar 2013
DerTestMichel (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 5:21 Minuten

Hallo,

anbei mal ein kurzes Video (das lange wie immer auf YouTube).
Ich schreib ein bisschen was zu der Tastatur, alles andere kann man sich ja anschauen.
Die Tasta ist gut verarbeitet, die Tasten sind angenehm leise (meine Meinung) und haben einen guten Druckpunkt.
Auf der Rückseite ist der On/Off Schalter und die Connect Taste. Dann befindet sich dort noch das Batteriefach (2x AAA). Sind nicht mit im Lieferumfang.

BT einfach am Handy / Tablet anschalten, dann die Tasta und diese wird automatisch im BT Gerätemanager angezeigt. Einfach verbinden dann drücken und einen Code dann eingeben. Schwups, die Tastatur kann genutzt werden. Manche F Tasten funktionieren an einem Smartphone, andere halt nicht (beim Toshiba At 300 gingen nur 2 F Tasten).
Aber das benötige ich nicht. Ich will mit der Tastatur nur schreiben.

Wer also eine günstige Tastatur sucht sollte sich das Produkt von Anker mal anschauen.

Bilder hab ich noch eingestellt.

Gruß Micha

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 17. Juni 2014
Ich habe mir die Tastatur gekauft um z.B. auch Rezensionen über mein Handy oder Tablet schön bequem schreiben zu können.

Das funktioniert auch richtig gut, da:

- die Tastatur ein sehr gutes Schreibgefühl hat, da die Tasten nicht klappern und einen recht guten druckpunkt besitzen
(zwar kann ich die natürlich nicht mit einer original-Apple-Tastatur vergleichen, aber sie kostet ja auch nur nen Bruchteil)

- sie sich außerordentlich schnell und dauerhaft stabil über bluetooth verbindet

- und auch so klein und leicht ist, dass man sie selbst im Bett beim Schreiben gut benutzen kann

Einzig der Winkel könnte etwas höher sein um das Schreiben angenehmer zu gestalten.

Alles in allem aber eine super Sache und tolle Bereicherung in Bezug auf die Praktikabilität der Benutzung von TAblet und Handy als Büroutensilien und noch dazu mit 15 € echt preiswert.

Ich hoffe meine Rezension war hilfreich und danke für jedes positive Feedback! :-)

4.0 von 5 Sternen Nach anfänglichen Schwierigkeiten zufrieden, 22. September 2013
Die Tasten meiner Tastatur sind teilweise ein wenig anders beschriftet wie auf dem Produktbild, beispielsweise ist nun auf der Space-Taste das ANKER Logo aufgedruckt, bei der Esc-Taste steht nun neben dem Quadrat auch ein blaues Esc drauf und wie bei der L-Taste ist nun zusätzlich auch die Q-Taste mit @ bedruckt. Mein erster Eindruck ist gut, die Tastatur sieht ordentlich verarbeitet aus und ist für meine Ansprüche klein und leicht genug, um sie zusammen mit dem Tablet in den Rucksack zu packen. Auch zum Tippen finde ich sie angenehm, der Tastendruckpunkt passt sehr gut und auch die Tastengeräusche sind angenehm leise.
Ich verwende die Tastatur mit meinem Galaxy Tab 2 10.1. Grundsätzlich wurde sie nach dem Koppeln mit dem Gerät gleich erkannt und einsatzbereit, was mich allerdings sehr gestört hat war, dass keine Sonderzeichen möglich waren. Mir ging es dabei hauptsächlich um das @-Zeichen, das ich durch keine Tastenkombination zustande brachte. Nach kurzer Recherche habe ich mir dann die App "External Keyboard Helper" geholt (kostet ca. 2,50 Euro im Play Store, es gibt aber eine gratis Version um zu testen ob auch alles funktioniert). Ich habe dann noch ein paar Anläufe gebraucht, bis wirklich alles so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle. Erstens musste ich bei den Tablet-Einstellungen unter "Sprache und Eingabe" die Standardtastatur umstellen (von Samsung-Tastatur auf External Keyboard Helper) und dann musste ich noch in der App direkt die Tastenzuordnung der Alt-Taste neu belegen. Jetzt funktionieren endlich auch die Sonderzeichen, aber wie gesagt war dazu bei mir eine zusätzliche kostenpflichtige App und ein wenig Einarbeitungszeit notwendig. Bei einer Tastatur für 20 Euro finde ich das aber in Ordnung, da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut finde.

5.0 von 5 Sternen total zufrieden, 1. August 2013
Hallo,

pünktlich kam das Paket an meine Haustür. Verpackung war gut.
Diese Rezension wird gerade mit dieser Tastatur verfasst. Das Schreiben fällt einfach und bedarf keine große Umstellung. Die Tasten sind knackig fest und geben einem das Gefühl, wirklich auch was gedrückt zu haben.
Das Produkt erscheint hochwertig. Für 19,99 Eur echt Schnäppchen!

Da ich ein Android betriebenes Endgerät verwende, werde ich noch herausfinden müssen, wie ich die Tastatur vollends benutzen kann mit all den Funktionstasten. Wie schon oben angekündigt, ist diese Tastatur ja eher für iOs ausgelegt.

Ich kann das Teil also nur empfehlen.
Gruß,
Clemens

2.0 von 5 Sternen Nach 2 Wochen fallen Tasten ab!, 22. Januar 2014
Leider kann ich diese Tastatur erstmal nicht so gut bewerten.
Nach 2 Wochen gebrauch der Tastatur hat sich schon eine Taste abgelöst!Einklicken war leider nichtmehr möglich.
Ansich funktioniert die Tastatur zwar gut auch der Anschlag ist OK! Wie gesagt leider ein paar Punkte abzug da die Tasten sich doch sehr leicht lösen!!!!!

4.0 von 5 Sternen Swift Key, 9. September 2013
Ich benutze das Keyboard mit meinem Samsung Galaxy S3.
Mit der Verarbeitung, funktion etc. bin ich vollends zufrieden.
Einzigstes kleines Manko ist, die zusammenarbeit mit meiner installierten Software "Swift Key".
Hier schaltet es nach belieben zwischen QWERTZ und QWERTY um, und man muss nach dem schreiben über das Systemmenü wieder die Swiftkey Tastatur einstellen.
..umständlich...

Aber wer Swiftkey nicht benutzt, sollte mit dem Keyboard zufrieden sein :)

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt für den Preis, 30. September 2014
Ich habe diese Tastatur für den Einsatz mit einem Windows Tablet (HP Omni 10) bestellt. Die Verbindung über BT funktionierte auf Anhieb und es gab auch keinerlei Kompatibilitätsprobleme - alle Zeichen der Tastatur sind erreichbar wie es sein sollte.

Positiv überrascht hat mich die Qualität der Tasten. Die kann natürlich nicht mit meiner Logitech Gaming Tastatur am PC mithalten, aber bei dem Preis hatte ich schlechteres erwartet.

Das Aufwecken des Tablets aus dem Energiesparmodus funktioniert auch problemlos.

Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass die Tastatur selbst recht schnell in einen Energiesparmodus wechselt. Um die Tastatur aufzuwecken ist ein Tastendruck nötig, der dann aber noch nicht an das Tablet gesendet wird. Wenn die Tastatur länger bis zum Wechsel in den Energiesparmodus warten würde, hätte mir das besser gefallen.

Aber in der Summe ist die Tastatur volle 5 Sterne wert!