5.0 von 5 Sternen Es kann für diesen Artikel nur 5 Sterne geben
denn, mal ehrlich, es ist Doctor Who!

Ich selber war schwer beeindruckt als ich herausfand, dass Pro7 Doctor Who in ihr Program aufgenommen haben - dann von den letztlichen Ausstrahlungen zwar mäßiger erfreut aber es war etwas.

Veröffentlicht am 12. Juli 2008 von H. van Roest

3.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl für die Serie, aber Mängel bei der dt. Box
In diesem Review soll es weniger um die Serie selbst - die ich jedem Liebhaber von familientauglicher ScienceFiction und britischen Fernsehens nur ans Herz legen kann - als um die deutsche DVD Box gehen.

Vor 19 Monaten von AlphaCentauri veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es kann für diesen Artikel nur 5 Sterne geben, 12. Juli 2008
denn, mal ehrlich, es ist Doctor Who!

Auch wenn ich selber ein ausgewiesener Fan des Zehnten, Zweiten und Vierten Doctors bin, Chris Eccleston hat 2005 ein Stück brtitsches Fernsehgeschichte wieder zum Leben erweckt - und genau auf die richtige Weise. Wer von uns war nicht skeptisch, ob es dem brtischen Großsender gelingen würde dem Kultstatus der Serie gerecht zu werden? Aber der leicht grummelige Kerl in Lederjacke mit riesen Ohren und großer Nase der sich mit mehr schlechten als rechten Ausreden vorm Tanzen zu drücken versucht, ist doch im Herzen, vom flair her unser Doctor. Ein wenig moderner aber doch wurde diese Veränderung mit so viel Sorgfalt und Liebe seitens der Produzenten und Autoren gewagt, dass sich kein Fehler erkennen lässt.

Auch Billie Piper, über dessen Casting ich mich damals persönlich wunderte, glänzt und bringt frischen, frechen Wind in die etwas melancholischere TARDIS die, wie wir im Laufe der Zeit erfahren, mit ihrem Doctor einen Time War überstanden hat den beide weder verarbeitet geschweigedenn vergessen haben. Rose Tyler (und ihr Ex-Freund, Mickey "The Idiot") ist schon an genau dem richtigen Fleck.

Die Einführung eines Characters wie Capt. Jack Harkness war ein großer, genialer Schlag. So einen hatten wir in der TARDIS noch nicht gesehn!

Auch überzeugen die Schauspielerischen Leistungen aller. Seien es die Hauptdarsteller, die bleibenden-Nebendarsteller (Noel Clark als Mickey enfaltet sein Können zwar, meiner Meinung nach, erst wirklich eine Staffel später) oder die große, lange Liste an fantastischen Episoden Darstellern (Shaun Dingwall als Rose's Vater Pete Tyler glänzt auf ganzer Linie und ich werde nicht müde zu unterstreichen, dass dieser Schauspieler viel zu wenig Annerkennung erhält!) welche mit dem Créme-de-la-Créme der britischen Schauspielerriege gespikt ist (oder noch gespikt sein wird. Hoffe der Vorgriff ist hier erlaubt).

Diese DVD ist ein muss, auch wenn ich einer Vorrednering bepflichten muss - bitte überdenkt die Übersetzung bzw. die Untertitel noch einmal. Für mich persönlich spielt es eine weniger große Rolle aber es gibt so manchen, denen ein Falsches Bild vbermittelt wird.

Doctor Who lebe hoch! Und ich hoffe noch auf alle weiteren Staffeln!

3.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl für die Serie, aber Mängel bei der dt. Box, 14. September 2013

Diese ist mit nahezu 42€ fast schon unverschämt teuer, zumal der UK Import nur etwa 17€ kostet und den gleichen Inhalt (also 13 Folgen sowie wirklich viele Extras) aufweist. Da ich aber gerne sowohl den O-Ton als auch die -durchaus gelungene- deutsche Synchro zur Auswahl haben wollte, habe ich dennoch zugegriffen.
Der Gedanke "gute Qualität hat sicher ihren Preis" ist mir dabei definitiv durch den Kopf gegangen, weshalb ich eine liebevoll gestaltete Box in guter Ausführung erwartete.

Leider musste ich aber recht schnell feststellen, dass es sich hier nur um eine Standart Staffelbox handelt. Kein Inlay (außer Werbung), eine schlichte Plastikhülle sowie eine rückseitige Inhaltsangabe mit kleinen Fehlern (die zugegeben nur einem Fan auffallen werden) waren eine erste kleine Enttäuschung.

Die DVDs selber weisen allerdings schöne Motivbilder auf und sind zumindest mit einer Angabe versehen, welche Episoden auf ihnen zu finden sind (jedoch nur mit Nummer, nicht mit Titel). Die Qualität von Bild und Ton ist darüber hinaus einwandfrei - die Freude, die Folgen an sich anzuschauen, wird also nicht getrübt.

In Menü und deutscher Zusatzausstattung gibt es jedoch die nächsten Kritikpunkte: Untertitel für die Episoden scheinen überhaupt nicht existent zu sein. Lediglich für die Features wie Audio-Kommentar, etc. werden sie angeboten, sind jedoch nur auf der Extras-DVD überhaupt direkt im Menü anwählbar und generell nur in Deutsch vorhanden. Wer also beim O-Ton einmal nachhelfen und so seinen Wortschatz etwas verfeinern möchte, wird hier nicht glücklich werden.

Zu der Qualität der Untertitel selbst brauche ich dann glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Wie auch in anderen Reviews schon angemerkt, sind die Übersetzungen oftmals schlichtweg falsch. Ich habe deshalb nach sehr kurzer Zeit die Untertitel zumindest auf der zusätzlichen DVD wieder deaktiviert und verlasse mich lieber auf mein Gehör. Leider kann man das gleiche nicht für die Extras der Episoden-DVDs machen, sodass man hier die geschriebenen Übersetzungen einfach über sich ergehen lassen muss.

Insgesamt beschleicht mich bei dieser Box das Gefühl, dass hier eine deutsche Version sehr schnell und halbherzig erstellt wurde. Ein Umstand, der einfach nur schade ist und dieser großartigen Serie nicht gerecht wird.

All die genannten Punkte, die sicherlich für sich selbst genommen kein schwerwiegendes Problem darstellen,sogar eher Details sind, schmälern für mich die Freude an dieser Box, da sie in meinen Augen einfach untragbar für ein Produkt dieser Preislage sind.
Ich habe deutsche Staffelboxen neuerer Serien für weit weniger Geld zum offiziellen Preis erstanden, die mit sehr viel mehr Liebe zum Detail gestaltet wurden und eine absolut einwandfreie Menüführung besitzen.

Hätte diese deutsche erste Staffel von Doctor Who 20 oder auch 25 Euro gekostet, würde ich nicht einmal daran denken, die festgestellten Mängel so zu betonen. Doch für fast 42€ erwarte ich einfach mehr, sodass ich jedem, der nicht unbedingt die deutsche Synchro braucht/haben möchte, dazu raten würde, doch eher zum Original zu greifen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker britischer Fernsehgeschichte in neuem Gewand, 18. Dezember 2007
R. Büttner (Marburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Dr. Who" zählt bereits seit Jahrzehnten zu den angesagtesten Science Fiction Serien, die unser englischer Nachbar herausgebracht hat. Während der Erfolg der Serie konstant von den 60er bis 80er Jahren anhielt und einige Versuche, das Format in den 80er und 90er Jahren wiederaufzugreifen fehlschlugen, präsentiert die BBC mit diesem Neustart der Serie einen wirklichen Fernsehknüller, der bei den Zuschauern zu einem wahren Freudenfest führen wird. Als ich vor wenigen Jahren auf das englische Original stieß (wobei ich damals noch nie etwas von "Dr. Who" gehört hatte), war ich sofort von der Idee hinter diesem Format begeistert. "Dr. Who" schafft das, was viele Science Fiction Serien in der heutigen Fernsehlandschaft vergeblich versuchen: Großartige Special Effects, ein grandioser Soundtrack, witzige Dialoge mit dem typischen britischen Humor, eine Vielzahl britischer Topschauspieler und schließlich die vielen kultigen Geschichten, die mit einem Augenzwinkern einen gewissen Kitschfaktor nicht verleugnen können und es auch nicht wollen. Diese Mischung ist es, mit der die Neuauflage von "Dr. Who" nicht nur in England und den USA für eine stets wachsende Fangemeinde sorgt, sondern sicherlich auch beim deutschen Publikum treue Anhänger finden wird. Ich kann diese Serie wirklich nur jedem ans Herz legen, der dem ganzen sonstigen Fernseh-Einheitsbrei entrinnen möchte und freue mich außerordentlich, dass es die Serie nun auch bei uns auf DVD geschafft hat.

3.0 von 5 Sternen Ungeschnitten... wohl doch nicht!, 25. März 2008
Daß diese Serie toll ist, brauche ich hier nicht noch einmal zu betonen - hier soll es eher um das deutsche DVD-Box-Set gehen.

Da der Preis mit über 45,- Euro für 13 Folgen schon recht saftig ist (naja, das könnte man ja noch unter dem Argument - Qualität hat ihren Preis - verkraften), habe ich vor dem Kauf einige Recherchen betrieben. Die Synchronisation soll recht gut gelungen sein, soweit die guten Nachrichten. Nicht schön ist es da allerdings, wenn groß mit "Ungeschnitten" geworben wird und dann doch die Schere im Einsatz war. Wahrscheinlich ist es wohl der FSK zu verdanken, daß in der deutschen Fassung eine Szene aus "Father's Day" fehlt. - Ist grundsätzlich nicht schön, könnte man aber mit leben, wenn nicht eben groß mit "Ungeschnitten" geworben würde. - Weitere Schnitte sind mir momentan nicht bekannt.

Ebenfalls ein Minus ist das Fehlen der Untertitel - diese sind nur bei den Specials vorhanden und dort auch von keiner guten Qualität (siehe andere Rezensionen).

Fazit: Eigentlich wollte ich mir die Serie auf deutsch zulegen, bin jetzt aber ins Grübeln geraten und denke ich werde beim Original bleiben.

5.0 von 5 Sternen Das oft plagiierte Original ist zurück: die vermutlich beste Serie des Universums ;-) ..., 28. Februar 2008
... hat Pro7 leider in einem Samstagnachmittags-Slot zwischen irgendwelchen Talkshows oder sonstigem Müll gesendet. Zur gleichen Zeit wie die Sportschau (?). Fast ohne Werbung zu machen. Als Doppelfolgen verballert. Und dann natürlich wegen "schlechter Quoten" abgesetzt - na sowas aber auch ;-)

Da kann ich mal wieder nur über die deutsche Fernsehkultur den Kopf schütteln, ist dies doch die übliche Handhabe hierzulande. Die Serie wäre mit entsprechender (und rechtzeitiger) Promotion und zum Mystery-Montag auch hierzulande ein Quote-Hit geworden, wie eigentlich in allen zivilisierten Ländern der Welt. Im Heimatland Britanniens ist die Serie seit je her ein Quotenhit sonder gleichen. Quoten von 40% (!) sind die Regel. Deutsches Fernsehen kann davon nur träumen, denn nicht einmal Tagesschau und Wetten "Dass ...?" zusammen könnten so eine breite Zuschauerschaft erreichen.
Ich frage mich (halb scherzend), ob es da eine Verschwörung gibt: Michael Grade, der die Serie damals 1989 in Rahmen einer persönlichen Vendetta ( vor allem gegen einen der Darsteller und weil er die Serie nicht mochte) trotz noch guter Quoten abgesetzt hatte, wie er es auch mit den Tripods (den "Dreibeinigen Herrschern") gemacht hatte - vermutlich schmiedet er jetzt geheime Bündnisse mit Pro7, jetzt, wo er nach der Erfolgreichen Neuauflage seines "Erzfeindes" Doctor Who, aus der BBC-Führung geflüchtet ist und nun bei der Konkurrenz ITV fuhrwerkelt :))) - und ITV hat ja, wie wir wissen mit Pro7 zusammen diese Dinoserie produziert - da kann man doch wirklich auf seltsame Ideen können ;-)

Insbesondere der deutsche Fanclub und das Synchronisationsstudio sind sehr enttäuscht über die überfrühte Absetzung, Misshandlung der Serie im deutschen TV und der übereifrigen und m.E. völlig überflüssigen Beschneidung und Verstümmelung der Serie wegen der Vorgaben der Serie der USK.

Die Synchronisation ist aüßerst gut gelungen, soweit ich dies bis zur sechsten Folge beurteilen kann. Originalgetreu und witzig übersetzt. Nur wenig habe ich an der deutschen Umsetzung auszusetzen. Und ich bin nur schwer zufrieden zu stellen.

Doctor Who ist die wohl langlebebigste Sci-Fi- / Abenteuerserie überhaupt. Es geht langsam auf die 800ste Episode zu und es ist kein Ende in Sicht. Aber man muss die alten Folgen nicht kennen. Die meisten der Neuen Episoden sind vollkommen in sich abgeschlossen, bei den alten Folgen bildeten je meist 4 Episoden eine Folge in insgesamt Spielfilmlänge.

Star Trek, Star Wars, Alien, Terminator, alles Plagiate ;-) Naja, oder besser gesagt beinhalten sie jede Menge liebevolle Referenzen zu "Doctor Who"

Überall wird auf die Serie angespielt, anscheinend kaum einer der sie nicht kennt. In Britannien sowieso - dort hat die Serie sowieso einen ähnlichen Status wie Robin Hood, ein Mythos, der wohl immer wieder neu belebt werden wird.
In diversen Filmen tauchen scherzhaft Elemente der Serie auf, sei es in Coupling, in Die Simpsons, Bill und Teds Reise durch die Zeit und diversen anderen ...

Nun aber mehr zu dieser Staffel: die Neuauflage hat sowohl außergewöhnlich gute Folgen, als auch alberne und eher durchschnittliche. Aber vor allem die zweite Hälfte der Staffel ist ein Höhepunkt nach dem anderen - wiederum schade, dass die TV-Ausstrahlung hierzulande nur die erste Hälfte beinhaltete. Aber auch mir, der ich die Serie schon kannte, machte die Serie auf deustch gleich nochmal so viel Spass.

Und die Serie ist ganz und gar nicht nur für die üblichen Science-Fiction-Nerds, die sowieso alles gucken. Nein! Doctor Who ist eine Serie, die man sich Kind bis Greis angucken kann. Wenn es auch tote gibt, ist die Serie doch nie brutal und nie fließt Blut.

Eigentlich ist sie keine reine Sci-Fi. Es mischen sich Krimi, Abenteuer, Grusel, Komödie und neuerdings auch Soap hinzu und Bilden die unvergleichliche Mischung, die sich da "Doctor Who" nennt. Die Zeitmaschiene ist meist nur Mittel um Ort und Zeit der Erzählung zu wechseln.

Ich könnte noch seitenlang weiter schwärmen ( auch über den Hauptdarsteller Christopher Eccleston, der es virtuos schafft zwischen albern und fröhlich zu todernst oder traurig zu wechseln, während einer Einstellung wohlgemerkt.
Holt euch die DVD dort könnt ihr die Serie UNGESCHNITTEN und vor allem VOLLSTÄNDIG genießen. Wer diese Serie nicht kennt, der kennt sich nicht mit Fersehen aus ... und schon gar nicht mit Sci-Fi, da dies einer der Urväter moderner Science-Fiction ist.

5.0 von 5 Sternen Der Doktor, neuerfunden und doch altbekannt, 25. Januar 2008
"Queer as Folk"-Autor Russell T. Davies hat mit Christopher Eccleston ("The Others", "28 Days Later") als dem Doktor kurzerhand die am längsten laufende Scifi-Serie neu erfunden. Doch diesmal reicht das Budget für ordentliche Special Effects (der Pilotfilm ist noch etwas pixelig, aber die Serie hat das ausgebügelt, und besonders "The End of The World" überzeugt mit seinen Außerirdischen), Sets die solide und echt wirken, Schauspieler die ihre Rollen nicht nur spielen, sondern sind, und Stories, die mit Humor, aber auch mit Ernsthaftigkeit ihre Wirkung entfalten.

Kommt der Doktor im Pilotfilm noch etwas wie Otto Waalkes rüber, so merkt man schon in der zweiten Folge, dass dieser Doktor gefährlich ist. Und auch Pop-Sternchen Billie Piper überrascht mit schauspielerischem Können: "Father's Day" ist herzzerreißend, und die Figur der Rose ist sich nicht zu schade, dem Doktor Paroli zu bieten wie in "The Unquiet Dead" (unheimlich humorig und doch todernst) oder "The Parting of the Ways". Kein Companion mehr, sondern schon ein Co-Star. Das beste von Harry und Ace, aber mit einem kleinen Schuss Sarah Jane fürs Gefühl.

Zusätzlich zu Stories, die wirklich von erster bis letzter immer spannender werden, und mit Hilfe einzelner unabhängiger Folgen eine übergreifende Story erzählen, bekommt man mit dieser DVD aber auch zu wirklich *jeder* Folge einen Kommentar-Track, plus eine eigene DVD mit 13 Extra-Dokus. Jeden Cent wert!

Eigentlich eine Kinderserie, aber die macher von der BBC haben das glücklicherweise nie so eng gesehen. ;-)

3.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Serie, Punktabzug für die Untertitel..., 16. März 2008
1. dafür, dass nur Untertitel für die Specials und Kommentare der Episoden vorhanden sind und

2. diese teilweise grottenschlecht sind. Sorry, dass ich es so deutlich ausdrücke, aber wenn ich anfange an meinem Englisch zu zweifel und zurückspule. Ich seh ja noch über solche Sachen hinweg, wie wenn John Barrowman erzählt, "Capt. Jack hits on everybody he is introduced to" und aus dem "everybody" wird "Frau", dafür muss man die Figur von Capt. Jack kennen, aber wenn er im nächsten Satz sagt "Your quintessential kind of sailor. He's got a love in every port" und ich muss als Untertitel lesen "er trägt die Liebe in jede Pore" ?? Da will ich einen Teil von meinem Geld zurück.

Ganz zu schweigen von dem Extra auf der 1. DVD mit dem Titel "Den Lügner entlarven" und im Extra selbst steht groß und fett "Destroying the LAIR" (Den Bau/Schlupfwinkel zerstören) Ich habe heute Morgen gedacht mich trifft ne TARDIS wie ich das bemerkt habe.

Auch wurden teilweise Sätze gar nicht mit übersetzt, es lief mir auch ein deutscher Rechtschreibfehler über den Weg. Da wurd doch glatt jemand "fasst" überfahren.

Es ist mir noch bei keiner meiner DVDs so verstärkt aufgefallen, wenn Fehler gemacht wurden, aber bei diesen DVDs ist in vielen Specials was falsch.

Ich hoffe, sollten die weiteren Staffeln auch als Deutsche DVD-Sets erscheinen, dass die Untertitel sorgfältiger bearbeitet werden, weil die Aufmachung der DVDs wirklich gut ist. Vom digi-pack bis hin zu der Menge an Specials.

Und das Doctor who an sich klasse ist, darüber brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren :D

5.0 von 5 Sternen Wunderbar britische Kultserie, 11. Februar 2008
Doctor Who ist ein echter Klassiker der britischen Fernsehunterhaltung. Seit Jahrzehnten im Programm und auch stets mit Erfolg.

Diese neue Auflage der Serie ist technisch absolut auf der Höhe der Zeit und mit Christopher Ecclestone und Billie Piper auch noch mit sehr überzeugenden und sympathischen Hauptdarstellern bestückt.
Die Handlung der Serie ist typisch englisch, also eher ein wenig abgefahren und schrullig - was ich aber durchweg positiv meine.

Leider hat Pro 7 mal wieder bewiesen, das man dort überhaupt keine Ahnung von Programmgestaltung hat und der Serie einen Sendeplatz verpasst, der eine "Totgeburt" vorprogrammiert: Samstag nachmittag und jeweils mit Doppelfolgen.
Nach drei Sendeterminen - sprich: sechs Folgen - war dann auch Schluss. Das an diesen Folgen dann auch noch teilweise wild herumgekürzt wurde sei hier nur am Rande erwähnt. Bleibt zu hoffen, das die Serie vielleicht von einem würdigeren Sender gezeigt wird. So lange haben Freunde von Doctor Who die DVD dieser Staffel und den Rest in Englisch; wobei ich hoffe, das auch die weiteren Staffeln in der deutschen Synchronfassung erscheinen.

Kein Stern für Pro 7.
5 Sterne für Doctor Who.

5.0 von 5 Sternen DIE SERIE ist zurück, 13. Mai 2010
Wir schreiben den 23. November 1963: Die beiden Schullehrer Ian Chesterson und Barbara Wrigth verfolgen ihre Schülerin Susan Foreman zu einem Schrottplatz mitten in Lodon. Sie beobachten wie das Kind in eine Blue Police Phone Box betritt und folgen ihr. Doch die Phone Box ist keine Phone Box, es ist eine TARDIS (Time And Relative Dimenson In Space) und das Raumschiff des Doctors. Am 23. November 1963 startete mit der Folge "An Unearthly Child" die britischen Kult-Serie Doctor Who, die bisher langlebigste und erfolgreichste Science Fiction Serie der Welt. Von 1963 bis 1989 reiste der Doctor, die Hauptfigur der Serie, mit verschiedenen Companiopns 26 Staffeln lang durch Raum und Zeit und erlebte mit ihnen 158 verschiedene Arbenteuer in ungefähr 700 Episoden. Nachdem die Serie 1989 eingestellt wurde, fürhte der Virgin-Verlag sie von 1991-1996 in Buchform unter den Obertitel "Virgin New Adventures" fort, 1996 kam ein amerikanischer TV-Movie, nachdem übernahm der Muttersender der Serie, die BBC, wieder sämtliche Rechte und setzte Serie in Buchform unter den Namen "Eight Doctor Adeventures" fort. 1998 gaben sie der kleinen Firma Big Finish die Möglichkeit Doctor Who-Audios zu produzieren und seit 1999 gibt es jeden Monat ein neues Doctor Who-Hörspiel und verschiedene Spin-Offs. 2003 verkündete die BBC das der berühmte Autor und Produzent Russell T. Davis die Serie zurück holen würde. 2005 war es dann soweit: Mit der Folge Rose starte "NewWho" und die Serie kehrte ins Fernsehn zurück. Dies führte zur Einstampfung der "Eight Doctor Adventures" und der "Past Doctor Adventuers", welche sich mit den Abenteuren der Doctoren 1-7 beschäftigten, während Big Finish weiter machen durfte und bis Ende 2011 auch weiterhin weiter machen darf.
Diese Box enthält alle 13 Episoden der ersten Staffel "NewWho" von 2005, mit Christopher Eccleton und Billie Piper in den Hauptrollen.
Christopher Eccleston spielt die inzwischen neunte Inkranation des Doctors, die ersten wurden gespielt von William Hartnell (1963-1966), Patrick Troughton (1966-1969), Jon Pertwee (1970-1974), Tom Baker (1974-1981), Peter Davison (1981-1984), Colin Baker (1984-1986), Sylvester McCoy (1986-1989, 1996) und Paul McGann (1996). Die Doctoren fünf bis acht sind noch heute für Big Finish aktiev und auch der vierte Doctor Tom Baker wird ab 2011 dabei sein. Christopher Eccleston hörte nach nur einem jahr und 13 Episoden auf und wurde durch David Tennant ersetzt, der den Doctor bis zum Neujahr Special des Jahres 2010 spielte.Der aktuelle Doctor ist Matt Smith. Auch die Companions wechselten ständig. Waren es am Anfang noch Susan, die "Enkeltochter" des Doctors und ihre beiden Lehrer Ian und Barbara, so war es 2005 Rose Tyler, welche aus der Unterschicht Londons stammte und inzwischen das Kiss-O-Gramm Amy Pond. Der wohl berühmteste Companion ist Sarah Jane Smith, welche zwischen den Folge "The Time Warrior" und "The Hand of Fear" mit dem dritten und vierten Doctor gereist ist. In der Folge "School Reunion" aus der zweiten NewWho-Staffel hatte sie einen Gastauftritt und seit 2007 eine eigene Serie.

Seit 2005 ist Doctor Who die erfoglreichste Drehbuchbasierende Sendung im britischen Fernsehen, wenn man dies nur an den Einschaltquoten misst. Für alle Freunde von guten Geschichten und britichem Humor ein muss und alle die damit nichts anfang können, schaut es trotzdem.

5.0 von 5 Sternen Englands Serienkult Nummer 1, 8. August 2007
Die DVD Box beinhaltet neben den 4 DVD's auf denen sich die Episoden
befinden, zusatzlich eine Bonus DVD, mit einer Laufzeit von ca. 2 Stunden
(Making of, Behind the Scenes, Audiokommentare u.m.) Auf den 4 anderen
DVD's befinden sich ebenfalls einige Extras, wie zB die BBC Trailer.
Die Box ist sehr schön aufgemacht- in dem DVD Schuber befindet sich ein
aufklappbares Digi Pack mit den 5 DVDs und einem übersichtlichem Booklet.

Vorab noch was Negatives: Mit der deutschen Synchonstimme von Christopher
Ecclestone hat man die absolut falsche Wahl getroffen. Der Sarkasmus der
Originalstimme ist gänzlich weg, der Doctor wirkt ab und an wie ein Suppenkasper.
Das ist völlig daneben gegangen, deshalb werde ich weiterhin
die Originaltonspur einsetzen. Wer Probleme mit der englischen Sprache hat,
dem kann ich nur raten die deutschen Untertitel zu nutzen. Alles ist bessser
als die Synchronstimme von Ecclestone.

Doctor Who ist eine britische Fernsehserie, welche ab 1963 von der BBC
produziert wurde. Sie handelt von einem Zeitreisenden- Doctor Who.
Über die Jahre wurde sie zu einer Kultserie und landete bei einer
Abstimmung über die 100 besten britischen Fernsehbeiträge auf Platz drei.

Zwischen 1989 und 2005 wurden keine Folgen von der BBC produziert.

2005 gab es einen brillanten Neuauftakt der englischen Kultserie.
Die "New Series" bietet rasantes, hochglanzformatiertes Action-SciFi- Kino
vom Allerfeisten, Gepaart wird dieses mit mit einer deftigen Priese
britischem Humor.

Warnung: Die Serie macht süchtig- man konnte nicht genug davon bekommen.
Ich habe die englischen DVD'sd zu dem Zeitpunkt verschlungen und mehrmals angeschaut.

Hier ein paar kurze Infos zu einigen Episoden- so das man sich ungefähr vorstellen kann worum es geht

-Rose-
...Rose Tyler wird sie von einer Menge lebendiger
Schaufensterpuppen angegiffen. Sie wird allerdings
vom Doctor gerettet der danach wieder verschwindet.
Rose versucht den Doctor über das Internet ausfindig
zu machen und erfährt erstaunliches...

-The End of the World-
Rose und der Doctor reisen in die Zukunft
(5 Milliarden Jahre). Auf der Station "Platform One"
treffen sich einige Aliens um das Ende der Welt zu

noch einmal aufgegriffen.

Cristopher Eccleston (für mich persönlich- der mit
Abstand beste Doktor) dominiert mit Hektiv und
schwarzem Humor und wird von Billie Piper im Kampf
gegen die Außerirrdischen unterstützt.

In Großbritannien ist man schon sehr viel weiter.
Dort ist bereits David Tennant der Doctor und der
tritt bereits die vierte Staffel der -New Series- an

Die bisheringen Darsteller des Doctors sind

1. William Hartnell (1963'1966)
2. Patrick Troughton (1966'1969)
3. Jon Pertwee (1970'1974)
4. Tom Baker (1974'1981)
5. Peter Davison (1981'1984)
6. Colin Baker (1984'1986)
7. Sylvester McCoy (1987'1989, 1996)
8. Paul McGann (1996) ' in einem Fernsehfilm
9. Christopher Eccleston (2005)
10. David Tennant (2005 bis Ende offen)