5.0 von 5 Sternen Der Klassiker der drei Giganten, 21. Januar 2014
Patrick Zündel (Mürzhofen, Steiermark Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Es muss jetzt ungefähr zehn Jahre her sein, da besuchte ich eine gute Bekannte wegen eines Konzertabends in Graz. Es war noch etwas Zeit bis dahin, und so wurde mir eine CD vorgespielt, die eines der wohl einmaligsten Konzerte in der Geschichte der deutschen Liedermacherkunst des 20. und 21. Jahrhunderts beinhaltete. Ursprünglich war es nur ein Konzertabend anlässlich des 60. Geburtstages von Hannes Wader, ein Konzert, das er gemeinsam mit seinen beiden musikalischen Weggefährten Reinhard Mey und Konstantin Wecker in seiner Heimatstadt Bielefeld bestritt. Drei Künstler vereinten einige ihrer Songs zu einem wirklich einmaligen fulminanten Bühnenprogramm, welches es vorher wohl noch nie gab und in nächster Zeit so schnell auch nicht mehr geben wird. Dieser Konzertabend wurde live mitgeschnitten und kam später in einer limitierten CD-auflage auf den Markt. Vier Jahre später wagte man den Versuch einer Neuauflage, welcher ebenfalls schnell wieder vergriffen war.
Und nun kommt dieses einmalige musikalische Meisterwerk erneut auf CD und auch erstmals als Download heraus.

Einige fragen sich sicher: Schön und gut, einige dieser Lieder habe ich schon so oft gehört, warum sollte ich mir sie jetzt wieder antun? - Es sind nicht die Lieder allein. Jeder der drei Barden singt nicht nur, trägt nicht nur vor, sondern interpretiert mit seinem Instrument und seiner Stimme jedes Lied neu und erzählt auf seine eigene Weise eine ihm auf den Leib geschneiderte Geschichte. Neben einigen wohl bekannten Songs von Reinhard Mey hören wir zahlreiches Neues aus der Feder von Hannes Wader, sowie eine Neufassung von Konstantin Weckers Klassiker "Willy". Auch gibt es zu dem ein oder anderen Lied eine kurz umrissene Anekdote von Mey. Und da es ja ein Livekonzert ist, darf der ein oder andere Patzer auch nicht fehlen, doch solcher ist schnell verziehen, denn Zitat Wader: "die beiden haben gesagt, ich kann mir alles erlauben, sie hauen mich wieder raus!"

Fazit: Mey, Wader, Wecker: Das Konzert - ein Doppel-Album, welches in der Kollektion des geneigten Sammlers und Liebhabers deutschsprachiger Liedermacherkunst nicht fehlen darf. Hier werden nicht nur Lieder gesungen, gespielt und neu interpretiert, hier wird ein besonderer Charme versprüht. Hier geschieht auf seine Art und Weise ein musikalischer Zauber, den man sich nicht entgehen lassen darf. Genießen Sie es und hören Sie rein! Bereuen wird es niemand!

5.0 von 5 Sternen Klasse Konzert von 3 Showgrössen, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (MP3-Download)
Das Konzert zeigt das man auch noch mit über 60 Jahren noch gute Musik machen kann .
Ein sehr gute Liederauswahl .Unbedingt kaufen

5.0 von 5 Sternen Wir wissen, was war ..., 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Großartig. Wir sind grau geworden, nachdenklich und erinnern uns auch mal an vergangene Zeiten. Aber trotzdem bleibt die Schärfe. Ich habe die Scheibe an einem Stück gehört und bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Sehr geehrte Damen und Herren,, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
für mich das NON-PLUS-ULTRA. Diese Produkt brauch man nicht empfehlen, Für Kenner ein Geheimtipp für Laien unverständlich. Man braucht einfach den richtigen " Nerv ".
Mit freundlichen Grüssen M,Guse

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist diese CD wieder einmal ein "Hit". Hier hat man es mit echten Künstlern zu tun, die auch noch Freude an der Gemeinsamkeit ausstrahlen. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alls ok, wie erwartet, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Schade, das es nur so wenig Menschen gibt, die so viel Sinn in Lieder bringen könne wie diese drei Herren!

5.0 von 5 Sternen Super Musik, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
kann ich nur jedem empfehlen, muss man gehört haben, die Alten können es doch noch am besten, vielen lieben Dank

5.0 von 5 Sternen Die Drei haben mich ein Leben lang begleitet., 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Ich bin eigentlich Marke Karat, der blaue Planet und der Schwanenkönig. Hannes Wader kenne ich seit der Friedensbewegung der 80er Jahre, ich war Anfang der 80er Jahre mehrmals auf Konzerten von ihm. Von Reinhard Mey und Konstantin Wecker habe ich nur Platten, die habe ich nie live erlebt.

5.0 von 5 Sternen Drei Größen vereint, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Ich fasse mich kurz: Eine sehr empfehlenswerte CD!
Auch wenn die Aufnahmen schon etwas älter sind ... sie werden dadurch nur besser, besonders bei diesen drei zusammen!

5.0 von 5 Sternen Trio fantastique - Dank an die drei Altmeister, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Für mich ist dieses Konzert ein Gipfeltreffen der drei Giganten unter den deutschen Liedermachern. Musik, von echten Menschen ausgedacht, virtuos und handgemacht (frei nach Reinhard Mey). Man merkt, dass hier drei Vollblut-Musikanten nicht nur musikalisch sondern auch menschlich harmonisieren.
Ich wünsche allen dreien, dass sie uns noch lange erhalten bleiben und es vielleicht mal wieder ein gemeinsames Live-Projekt gibt (dann hoffentlich auch auf DVD / BlueRay).

Mey Wader Wecker - Das Konzert
Mey Wader Wecker - Das Konzert von Reinhard Mey (Audio CD - 2013)