5.0 von 5 Sternen Der Klassiker der drei Giganten
Vor 8 Monaten von Patrick Zündel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mey Wader Wecker
Sehr gutes Lifekonzert. Ich bin zufällig auf die CD aufmerksam geworden.
Jeder von den dreien ist ein großer Künzster, sehr gut.
Vor 1 Monat von Christian Plota veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker der drei Giganten, 21. Januar 2014
Patrick Zündel (Mürzhofen, Steiermark Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Es muss jetzt ungefähr zehn Jahre her sein, da besuchte ich eine gute Bekannte wegen eines Konzertabends in Graz. Es war noch etwas Zeit bis dahin, und so wurde mir eine CD vorgespielt, die eines der wohl einmaligsten Konzerte in der Geschichte der deutschen Liedermacherkunst des 20. und 21. Jahrhunderts beinhaltete. Ursprünglich war es nur ein Konzertabend anlässlich des 60. Geburtstages von Hannes Wader, ein Konzert, das er gemeinsam mit seinen beiden musikalischen Weggefährten Reinhard Mey und Konstantin Wecker in seiner Heimatstadt Bielefeld bestritt. Drei Künstler vereinten einige ihrer Songs zu einem wirklich einmaligen fulminanten Bühnenprogramm, welches es vorher wohl noch nie gab und in nächster Zeit so schnell auch nicht mehr geben wird. Dieser Konzertabend wurde live mitgeschnitten und kam später in einer limitierten CD-auflage auf den Markt. Vier Jahre später wagte man den Versuch einer Neuauflage, welcher ebenfalls schnell wieder vergriffen war.
Und nun kommt dieses einmalige musikalische Meisterwerk erneut auf CD und auch erstmals als Download heraus.

Einige fragen sich sicher: Schön und gut, einige dieser Lieder habe ich schon so oft gehört, warum sollte ich mir sie jetzt wieder antun? - Es sind nicht die Lieder allein. Jeder der drei Barden singt nicht nur, trägt nicht nur vor, sondern interpretiert mit seinem Instrument und seiner Stimme jedes Lied neu und erzählt auf seine eigene Weise eine ihm auf den Leib geschneiderte Geschichte. Neben einigen wohl bekannten Songs von Reinhard Mey hören wir zahlreiches Neues aus der Feder von Hannes Wader, sowie eine Neufassung von Konstantin Weckers Klassiker "Willy". Auch gibt es zu dem ein oder anderen Lied eine kurz umrissene Anekdote von Mey. Und da es ja ein Livekonzert ist, darf der ein oder andere Patzer auch nicht fehlen, doch solcher ist schnell verziehen, denn Zitat Wader: "die beiden haben gesagt, ich kann mir alles erlauben, sie hauen mich wieder raus!"

Fazit: Mey, Wader, Wecker: Das Konzert - ein Doppel-Album, welches in der Kollektion des geneigten Sammlers und Liebhabers deutschsprachiger Liedermacherkunst nicht fehlen darf. Hier werden nicht nur Lieder gesungen, gespielt und neu interpretiert, hier wird ein besonderer Charme versprüht. Hier geschieht auf seine Art und Weise ein musikalischer Zauber, den man sich nicht entgehen lassen darf. Genießen Sie es und hören Sie rein! Bereuen wird es niemand!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker in hervorragender Qualität, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Über Musik kann man bekanntlich unterschiedlicher Meinung sein, aber dieses Konzert zeichnet sich durch grandiosen Spielspaß der drei gestandenen Hauptakteure aus.
Die DoppelCD ist randvoll gepackt und es kommt im ganzen Konzert kein Hauch von einem Durchhänger oder Gähnfaktor auf. Die Qualität der Aufnahme ist sehr gut, so daß es durchaus Spaß macht diese DoppelCD auch in Live-Lautstärke zu hören und das Gefühl zu haben mittendrin und dabei zu sein.
Man merkt, dass sich die Akteure schon seit langer Zeit kennen und man hat im gesamten Konzert nicht das Gefühl, daß hier noch einer das Bedürfnis hat sich auf Kosten eines anderen Profilieren zu müssen. - Die Musik steht im Vordergrund und das ist gut so.

Wer "gute" Musik - tendenziell schon Klassiker - sucht ist mit dieser DoppelCD sehr gut beraten.
Ein absolutes must have !!

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist diese CD wieder einmal ein "Hit". Hier hat man es mit echten Künstlern zu tun, die auch noch Freude an der Gemeinsamkeit ausstrahlen. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wir wissen, was war ..., 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Großartig. Wir sind grau geworden, nachdenklich und erinnern uns auch mal an vergangene Zeiten. Aber trotzdem bleibt die Schärfe. Ich habe die Scheibe an einem Stück gehört und bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Drei Größen vereint, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Ich fasse mich kurz: Eine sehr empfehlenswerte CD!
Auch wenn die Aufnahmen schon etwas älter sind ... sie werden dadurch nur besser, besonders bei diesen drei zusammen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Konzert von 3 Showgrössen, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (MP3-Download)
Das Konzert zeigt das man auch noch mit über 60 Jahren noch gute Musik machen kann .
Ein sehr gute Liederauswahl .Unbedingt kaufen

5.0 von 5 Sternen Trio fantastique - Dank an die drei Altmeister, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Für mich ist dieses Konzert ein Gipfeltreffen der drei Giganten unter den deutschen Liedermachern. Musik, von echten Menschen ausgedacht, virtuos und handgemacht (frei nach Reinhard Mey). Man merkt, dass hier drei Vollblut-Musikanten nicht nur musikalisch sondern auch menschlich harmonisieren.
Ich wünsche allen dreien, dass sie uns noch lange erhalten bleiben und es vielleicht mal wieder ein gemeinsames Live-Projekt gibt (dann hoffentlich auch auf DVD / BlueRay).

5.0 von 5 Sternen 3 Superstimmen, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Diese CD ist für Liebhaber dieser Musik einfach ein Ohrenschmaus.3 Freunde, die auch noch super miteinander singen können!
Im Auto auf langen Strecken ist diese Musik einfach herrlich!

5.0 von 5 Sternen Herrlich, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Das beste Live Konzert von Liedermachern. Es macht richtig Freude den Liedermachern und deren Texte zuzuhören. Verbunden an die eigene Jugendzeit. Ein unbedingtes Muss ist diese DDR.

5.0 von 5 Sternen Tolles Dreier Gespann, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mey Wader Wecker - Das Konzert (Audio CD)
Habe lange gewartet, bis diese CD wieder zu bekommen war.
Die drei großartigen Musiker im Trio sind hervorragend.
Kann ich nur empfehlen.

Mey Wader Wecker - Das Konzert
Mey Wader Wecker - Das Konzert von Reinhard Mey (Audio CD - 2013)