5.0 von 5 Sternen Unverdient so unbekannt!
Vor 15 Monaten von Kritiker2012 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider kein Vergleich zur 1. Staffel
Der Tatortreiniger ist eine Serie, die überraschend gut gelungen ist.
Gänzlich anders, als klassische amerikanische Comedy und viel besser, als die meisten deutschen Produktionen.

Die Dauer pro Folge beträgt leider nur 20-25 Minuten, so dass die zweite Staffel an einem Abend ohne Weiteres verschlungen werden kann. Für Amazon Prime User...
Vor 8 Monaten von Herr Ingenieur veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unverdient so unbekannt!, 31. Januar 2014
Eigentlich schaue ich kaum Serien die in Deutschland produziert wurden, da mir die Verbildlichung von ausländischen Filmen einfach mehr zusagt. Außerdem gibt es, nach meinem Geschmack, viel zu wenig wirklich gute deutsche Produktionen, aber diese deutsche Serie, auf die - auch ich - durch einen Zufall gestoßen bin ist wirklich gut! Ich kann mich da den Rezesionen der anderen nur anschließen und diese Serie auch nur hoch loben.
Inhaltlich und thematisch schafft es die Serie Folge für Folge mit latenten und sublimen aber auch oberflächlichem Humor ein sehr hohes Niveau aufrecht zu erhalten und ernste Themen anzusprechen. Die Serie hat mich förmlich in ihren Bann gezogen. Ich würde mich freuen wenn es von der Serie noch mehr Folgen geben würde und sie diese Qualität weiter aufrecht erhalten kann.

5.0 von 5 Sternen auf skandinavischen Spuren..., 23. Juni 2013
Skandinavische Filme wie "Adams Äpfle", "Flickering Lights" oder "Dänische Delikatessen" haben schon vor einigen Jahren gezeigt, zu welch ironisch-gehaltvollem und zum Teil tief-philosophischem Niveau Filme fähig sein können. Das kannte man von deutschen Produktion bisher nicht. Der "Tatortreiniger" hat diesen Sprung geschafft und ist ganz große Filmkunst fernab der üblichen Seichtwasser-Unterhaltung. Ein großer Gewinn für den deutschen Film!
Gleichzeitig ist es aber auch ein Armutszeugnis der öffentlich-rechtlichen ARD bzw. des NDR, dieses geniale Werk einem größeren Publikum vorzuenthalten, indem man es im Nachtprogramm versteckt hat. Schade und traurig, dass sogar die Öffentlich-Rechtlichen ihren Zuschauern nichts mehr zutrauen.

Daher bitte unbedingt anschauen und weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top!, 28. Juni 2013
Endlich mal wieder eine witzige UND intelligente Comedy im deutschen Fernsehen. Auch wenn der Plot in der Beschreibung irgendwie immer gleich klingt, ist doch jede Folge durch die beteiligten Charaktere total anders. Hoffentlich bleibt es nicht bei den neun Folgen!

5.0 von 5 Sternen Die beste deutsche Serie geht weiter... :-), 24. Juni 2013
Nach Staffel 1 kommt man einfach nicht drum rum, auch die zweite Staffel anzusehn. Achtung: Suchtpotential... :-) Wer einen deutschen Serien-Geheimtipp sucht, sollte bei "Der Tatortreiniger" bedenkenlos zuschlagen. Nur irgendwie ist "Der Tatortreiniger" eigentlich gar kein Geheimtipp mehr. ;-)

Die zweite Staffel fängt da an, wo Staffel eins aufgehört hat. Gewitzte Wortwechsel und einem frischen, ungewohnten Aufbau. Denn auch hier werden in jeder Folge fast nur Dialoge zwischen dem bodenständigen Scotty und einer weiteren Person geführt. Aber dies ist keineswegs langweilig! Irrwitzig-makaber, philosophisch, skurril und schlau kommt diese Ausnahme-Serie daher. Hier stimmt nämlich einfach alles: Drehbücher, Schauspieler, Situationskomik.

Apropos Schauspieler. Bjarne Mädel präsentiert sich auch in diesen Folgen einfach in Hochform! Bjarne Mädel verkörpert den mit allen Wassern gewaschenen und doch liebenswert trotteligen Tatortreiniger facettenreich und mit viel Charme. Bodenständig macht er sich bei den Damen beliebt, hilft beim Lösen von Schreibblockaden und lernt, Überzeugungen in Frage zu stellen.

Die Herangehensweise an das Thema Tod ist überraschend originell und spritzig. Es ist einfach ein Genuss, den Darstellern, den Szenerien, dem Inszenierten zuzusehen. Grandios!

Als Bonusmaterial liegen dieser Staffel u. a., neben einem Wendecover, "Behind the Scenes", Webclips, eine Hörfilmfassung sowie ein Booklet bei. Das kleine Booklet beinhaltet einen kleinen Episodenguide.

Fazit:

Genauso wünscht man sich gelungene Fernsehunterhaltung aus Deutschland. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, 16. Juni 2013
Der Tatortreiniger ist wirklich eine tolle Serie, leider strahlt der NDR sie nur selten und zu unmöglichen Sendeterminen aus. Daher ist eine DVD-Sammlung eine gute Idee, besonders "Schottys Kampf" ist unser ungeschlagener Liebling. Wirklich überraschend, humorvoll, sehr gut gespielt und einfach mal anders, als andere TV-Serien.
Und, keine Sorge, trotz des Titels wird es nicht eklig oder unansehnlich :-)

5.0 von 5 Sternen Warum nur im Dritten und dazu noch so spät?, 18. März 2013
Unverständlich ist, dass der NDR solch ein Kleinod an einem bescheidenen Sendplatz im Dritten versteckt. Die ARD sollte den Mut haben - wie beim "Mord mit Ausicht" (auch mit Bjarne Mädel) - ein derartiges Format zur besten Sendezeit bringen. Es lohnt sich also, die DVDs zu kaufen, um sich zu geeigneten Zeiten sich zu amüsieren.

5.0 von 5 Sternen kommt insgesamt nicht an den ersten Teil heran, dennoch fünf Sterne, 29. Juni 2013
weil der erste Teil eigentlich mindestens 7 verdient hätte - neue Folgen mit Bjarne Mädel und seinem Alter Ego "Schotty" dem Leichenaufwischer. Skurrile Geschichten als Kammerspiel brillant performed von einem der besten deutschen Schauspieler im lustigen Fach.

dieses Mal mit fünf statt vier Folgen und etwas Bonusmaterial

wer die erste Staffel kennt und liebt, sollte sich auch hier zumindest mehrheitlich bestens unterhalten fühlen - herausragend ist in meinen Augen gleich die erste Folge "Über den Wolken"

wer noch nie etwas vom Tatortreiniger gehört hat, sollte unbedingt mit der Staffel 1 anfangen, die vielleicht noch ein kleines bisschen mehr Pep hat

Dennoch eine absolute Empfehlung und ein echtes Highlight bei all der sonstigen Tristesse am Bildschirm.

5.0 von 5 Sternen Hochkompakte Handlungen, tiefsinnige Themen. Ein Genuß., 14. Februar 2015
Nein, wegen Bjane Mädel hab ich den Tatortreiniger mir nicht gekauft. Er soll durch Stromberg berühmt geworden sein, Da ich aber einer der wenigen Deutschen bin, die Stromberg nicht kennen, war ich ganz ohne Vorurteil, als ich die Serie jümgst im NDR sah.
So etwas wie den Tatortreiniger sieht man nicht oft im deutschen Fernsehen: Hochkompakte Handlungen, tiefsinnige Themen. Ein Genuß.

4.0 von 5 Sternen Bjarne Mädel überzeugt auch in Staffel 2, 21. Juni 2013
Mit Spannung habe ich die 2.Staffel von "Der Tatortreiniger" erwartet und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Ich bin ein großer Bjarne Mädel Fan und muss schon sagen, er wird dieser Rolle absolut gerecht. Der Tatortreiniger ist für mich eine ganz klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, wir werden noch viele spannende Serien o.ä. von diesem sympathischen Schauspieler zu sehen bekommen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse!, 17. Juni 2013
Einfach nur klasse, wir liegen am Boden vor Lachen!!
Die Dialoge sind so lustig, philosophisch und gehaltvoll!
Die ARD sollte das unbedingt in ihr Programm aufnehmen!!
Wann kommt endlich Staffel 3 raus???

Die Challenge
Die Challenge von Arne Feldhusen