5.0 von 5 Sternen Funktionieren bestens
Hab die Adapter gekauft wegen Entertain von der T-com.
Einfach einstöpseln und geht , fand ich prima .
Ganz toll sind auch die zwei beigelegten LAN-Kabel.
Absolut empfehlenswert.!!
Vor 12 Monaten von Klaus Kistner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider kein Erfolg mit den Adaptern gehabt
Vor 13 Monaten von Olaf Kuls veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktionieren bestens, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 2 x 500 Mbit/s Powerline Netzwerkadapter | kompatibel zu Fritz-Adaptern | Fast Ethernet LAN | Powerlan / bis zu 300 Meter Reichweite | inkl. integrierter Steckdose | 2er Set (Elektronik)
Hab die Adapter gekauft wegen Entertain von der T-com.
Einfach einstöpseln und geht , fand ich prima .
Ganz toll sind auch die zwei beigelegten LAN-Kabel.
Absolut empfehlenswert.!!

5.0 von 5 Sternen Kurzer, erster Eindruck, 7. Februar 2014
Die Powerline Adapter sind heute eingetroffen. Nachdem ich sie in zwei freie Steckdosen gesteckt hatte, haben sie sich sofort gefunden. Ich wollte dann aber gleich einen neuen Netzwerkschlüssel erstellen lassen (Pairing Button 5-8 Sekunden gedrückt halten) und hatte da erst so meine Probleme, aber es lag daran, dass einer der beiden Adapter im Standby war und dann funktioniert das Prozedere nicht. Nachdem sicher gestellt war, dass beide Adapter aktiv waren (Power leuchtet durchgehend), funktionierte das einrichten eines neuen Schlüssels sofort.

Ich habe mit dem Netgear Powerline Utility (gibt es auf der Netgear Homepage) noch einen eigenen, längeren Schlüssel eingestellt. Die mitgelieferte Software habe ich zwar installiert, sie war aber bzgl. Schlüssel nicht ganz so intuitiv und deshalb hab ich die Netgear Software benutzt. Die Fritz-Software klappte nicht auf anhieb (hätte ja sein können).

Die Einrichtung war also einfach und schnell erledigt. Aber wie steht es um die Geschwindigkeit der Verbindung? Zuerst war ich etwas skeptisch, denn ich habe die beiden Adapter ungefähr 1,5 Meter voneinander entfernt in zwei Wandsteckdosen gesteckt und es wurde mir eine theoretische Datenrate von 228 Mbit/s ausgewiesen. Da die Steckdose im Schlafzimmer ca. 10 Meter Luftlinie und wohl noch einiges mehr an Kabellänge (ich weiß ehrlich nicht, wie die Kabel in unserer Wohnung genau verlegt sind) entfernt ist, dachte ich der Datendurchsatz würde sicher noch deutlich abfallen.

Im Schlafzimmer dann der nächste Schreck: Ich hatte mich irgendwie seit Jahren nicht damit beschäftigt - es gab schlicht keinen Grund - aber die einzige Steckdose im Schlafzimmer ist hinter einem Monster von Schlafzimmerschrank, unmöglich zu bewegen. Also musste ich wohl oder übel den zweiten Adapter direkt in ein verlegtes Verlängerungskabel (keine Steckleiste, so eine 1:1 Verlängerung für Stromkabel) mit mindestens 5 Meter Länge stecken. Meine Erwartungen waren schon recht bescheiden. Zürck am PC dann Verwunderung: die Datenrate lag noch immer bei theoretischen 211 Mbit/s. Da ich nur ein 100 Mbit/s Netzwerk habe, ist der Flaschenhals also das Netzwerk, nicht der Adapter.

Ich habe keine Benchmarks laufen lassen, aber den im Schlafzimmer angeschlossenen Raspberry Pi mit Raspbmc konnte ich mit meinen Blu-Ray Rips über WLAN bisher nicht zum laufen bringen (Bitrate in Peaks bei 25 Mbits/s in meinen Tests) und über die Powerline Adapter gab es keine Probleme mehr. 1080p Streaming aus dem Internet (hat zugegeben eher was mit meinem Provider zu tun) und 1080p Streaming von einem am PC freigegebenen Ordner (18 GB großes MKV) mit Bravour bestanden. Nun ist das WLAN der Fritzbox 7270 auch eher bescheiden und der RasPi auch nicht gerade eine Datendurchsatz-Maschine, aber ich bin hellauf begeistert, dass ich im Schlafzimmer endlich keine Probleme mehr mit dem Netzwerk habe.

Die Adapter machen einen wertigen Eindruck, es klappert nichts und alles sieht gut verarbeitet aus. Da ich die Adapter nun auch erst seit einer Stunde im Einsatz habe, kann ich auch nichts weiter anmerken, außer das ich mir vermutlich noch einen dritten Adapter holen werde, für den Ort wo ich den RasPi an meine Anlage und den Beamer anschließe.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert einfach., 23. September 2013
Ich bin begeistert.
Ab in die Steckdose damit, kurz sychronisieren und schon hat man ein flottes Netzwerk.

So hat das jedenfalls bei mir funktioniert. Selbst wenn ich die Netzadapter in Mehrfachsteckdosen stecke, habe ich einwandfreien Empfang. Manchmal gibt es Stöhrungen, wenn auf der Stromleitung Geräte ein oder ausgeschaltet werden. Im Vergleich zu WLAN ist das aber vertretbar.

Ich weiß, dass diese Geräte nicht in allen Umgebungen funktionieren. Daher rate ich allen, es auszuprbieren. Die Rückgabe ist bei Amazon/CSL ja recht einfach und unkompliziert.

Ich habe mein ganzen Haus/Büro mit den Adaptern ausgestattet (insgesamt 6 Anschlusse mit mehreren Switches) und bin uneingeschränkt zufrieden. Das gleiche gilt auch für die Variante ohne Steckdose.

5.0 von 5 Sternen Angeschlossen und läuft, 25. Oktober 2013
Ich nutze dieses Gerät um einen Samsung-TV mit dem Internet zu verbinden. Einfach angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Die angegebene Geschwindigkeit wird zwar nicht erreicht (das Problem liegt sicher woanders -> Störungen im 230v Netz), aber es lassen sich Videos vom Internet fast ohne Aussetzer anschauen. Gut ist die weitere Nutzbarkeit der Steckdose.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Plug and Play ? Stimmt ohne Abstriche, 10. Dezember 2013
Ich wollte den Artikel zunächst, vor dem ausprobieren schon zurückgeben, weil ich glaubte mein Problem anders gelöst zu haben. Da sie nun da waren, habe ich die Netzwerkadapter einfach mal in die Steckdosen gesteckt und geguckt, was passiert.

Den 1. Adapter in den Media-PC im Wohnzimmer (gleicher Stromkreis wie das Büro, dort Kabel Deutschland-Dose), wird erkannt, dass dort etwas passieren soll. Dann den 2. Adapter an die Fritzbox Cable 6360 und Strom angeschlossen. Da die Adapter VOR die Stromverteilerleiste müssen, war die Fritzbox kurz vom Netz, keine Ahnung, ob ein Neustart des Routers erfolgen muss.

W-Lan dann ausschalten und dennoch wurde Verbindung von Fritzbox zu Media-PC sofort ohne weiteres Zutun hergestellt hergestellt.

Ein Speedtest brachte folgendes Ergebnis:
BüroPC (direkt an Fritzbox) : 96 MBit
Media-PC im Wohnzimmer (ca 10 m Stromleitung) : 55 MBit
Media-PC im Wohnzimmer (über W-Lan) : 15 Mbit

Da ich demnächst auf einen kleineren Tarif bei Kabel Deutschland wechsel, sind diese Adapter sicher ein großer Gewinn. Ich habe auch noch nichts optimiert, Störsignale entfernt, das Netzwerkabel von der Fritzbox zum Adapter ist unnötig lang, usw.

Wer unkompliziert auf W-Lan Smog verzichten will oder einfach den üblichen Leistungsverlust minimieren möchte, sollte hier zuschlagen.

Interessant ist, dass ich vor 5 Tagen 29,90 € bezahlt habe, gestern kosteten sie 39,90 € und heute 48,85 €. Da bestimmt die Nachfrage / Lagerbestand aber knallhart den Preis, könnte man meinen. Ich habe noch Glück gehabt.

3.0 von 5 Sternen Leider kein Erfolg mit den Adaptern gehabt, 14. November 2013
Nach den überwiegend positiven Bewertungen zu den Powerline-Adaptern habe ich mich zum Kauf der Geräte entschieden. Die Lieferung über Amazon ging sehr fix. Die Installation der Geräte ist kinderleicht. Einfach in die Steckdose stecken, Endgerät bzw. Router über Netzwerkkabel mit den Adaptern verbinden, fertig! In meinem zweigeschossigen Haus (Bj.99) hatte ich bislang immer Probleme, da der W-Lan-Router im Obergeschoss steht und der LED-TV im Untergeschoss. Die Verbindung über W-Lan ist mangelhaft. Videostreams z. B. über Youtube ließen sich kaum abspielen. Mit den Powerline-Adaptern ging das schon wesentlich besser. Für das normale Surfen im Internet über den LED-TV reicht die Leistung vollkommen aus. Einfache Videos lassen sich einwandfrei abspielen, bei HD-Videos reicht die Leistung leider nicht aus. Ständiges Ruckeln und Aussetzer in Bild und Ton machen echt keinen Spaß. Da ich meinen LED-TV an einer hochwertigen Dolby-Sourround Anlage angeschlossen habe, möchte ich die Möglichkeit zum Abspielen von HD-Musikvideos gern nutzen. Ich hab mich daher nun entschieden, die Powerline-Adapter zurückzusenden und aufwändig ein Netzwerkkabel zu ziehen. Ein erster Test mit einer "fliegenden" Leitung hat gezeigt das die Übertragungsprobleme nicht am Provider und auch nicht am LED-TV liegen. Wer die Adapter nutzen möchte, um einen PC daran anzuschließen, der macht nichts verkehrt. Für den günstigen Preis kann man echt nicht meckern.

5.0 von 5 Sternen ganz einfach, 3. Januar 2014
Wir hatten uns für ENTERTAIN entschieden und brauchten eine sichere Verbindung vom Router im Keller zum Fernseher im ersten Stockwerk. Eine Wlan-Verbindung schien uns nicht verläßlich genug, es sind schließlich einige Datenmengen in kurzer Zeit fehlerfrei zu übertragen. Dafür ist das 2 x 5S00 Mbit/s Powerline Set genau das richtige. Zwischen Steckdose und Router zwischengesteckt und oben zwischen Steckdose und ENTERTAIN-Tuner zwischengeschaltet, funktionierte das ganze auf Anhieb. Jetzt brauchte ich nur noch den Knopf zur Verschlüsselung kurz drücken und schon war die Verbindung auch sicher gegenüber Lauschern, die, wie die NSA, in das private Netzwerk eindringen und möglicherweise umsonst fernsehen wollen...
Ich weiß nicht, wie weit das Signal übertragen wird, aber ich bin sicher, daß die Reichweite für normale Einfamilienhäuser voll ausreicht. Auch über die unterschiedlichen Stromkreise habe ich mir keine Gedanken machen müssen.

5.0 von 5 Sternen Super Klasse, 25. September 2013
ein Dank an Amazon für die schnelle Lieferung - wie immer !!!
Jetzt zu dem Produkt , unerwartet super - trotz verschiedener Phasen im Haus, habe ich immerhin eine Übertragungsgeschwindigkeit die HD Streams von meinem Server zuläßt. Wieviel meter Kabel dabei überwunden werden muss, kann ich nicht genau bestimmen ( älteres Haus 1973 sind die Kabelverlegung immer erweitert worden ) - wie geagt toller Netzwerkadapter. Klasse auch der Sleepmodus - kaum ist der Satempfänger ( Techniport 3S) aus - schon gehen die Lichter des Adapters aus, also Sleepmodus nach Sekunden.
Ich kann die beiden Adapter weiterempfehlen - ihren erhofften Zweck erfüllen sie zu 100%

4.0 von 5 Sternen Erstes Gerät defekt, Nachlieferung super, 5. März 2014
Anfangs war ich sehr positiv überrascht, eingesteckt und sofort hatte ich von den ankommenden 100Mbit noch 70Mbit im entfernten Arbeitszimmer. Jedoch keine zwei Wochen später hat eins der Geräte den Geist aufgegeben und fühlte sich zudem extrem heiß an. Dabei wurden beide Netzwerkadapter nur gelegentlich Abends nach der Arbeit mal beansprucht, ansonsten waren auch die angeschlossenen Steckdosenleisten ausgeschaltet. Ich werde mir nun ein etwas teureres Gerät zulegen und hoffen, dass ich damit längere Zeit arbeiten kann.

Nachtrag 10.03.2014
Obwohl ich die defekten Geräte eingeschickt und das Geld erstattet bekam, habe ich als Entschuldigung kostenlos ein neues Gerätepaar zugesendet bekommen. Der Service von CSL-Computer ist also super und geht über die Erwartungen hinaus. Obwohl ich nun schon ein anderes Powerline Gerät besitze, werde ich in naher Zukunft diese Nachlieferung ebenfalls einmal testen.

1.0 von 5 Sternen Unausgereift?, 1. Oktober 2014
Die beiden Adapter haben mein komplettes LAN lahmgelegt incl. Fritzbox. Mehrmals. Half nur Steckerreset.
Die PC-Software funktionierte niemals. Kaum war ein Adapter hinzugefügt, war er schon wieder weg.
Auf der CSL-Seite waren 2 Versionen der Softwar zu finden ohne Angabe des Unterschieds; Firmware-Files, die angeblich auch dort liegen würden: Fehlanzeige.
Schade, habe ich doch eigentlich mit CSL nur gute Erfahrungen gemacht. Aber diese Adapter taugen gar nichts.
Ich investiere jetzt lieber in Devolo etwas mehr und hoffe, daß das dann funzt.