4.0 von 5 Sternen Erfolgreiches Malen und Zeichnen
Vor 9 Monaten von Frank Reibold veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Formate
In der 2014 Home & Student Version wurden Formate wie DWG / DXF entfernt, diese gibt es nur noch in der teuren Vollversion.
Im Lernvideo der Home & Student Version werden diese Formate allerdings gezeigt und beworben.
Auf der preiswerteren Home & Student Vorgängerversion sind die Formate DWG / DXF noch enthalten.
Darum wurde mir Corel Draw Home &...
Vor 7 Monaten von Classic Performance veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Erfolgreiches Malen und Zeichnen, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
Neben dem Zeichenprogramm Corel Draw (mit eingebautem Corel Trace zum Vektorisieren von Bitmaps) und dem Malprogramm Corel Photo-Paint erhält man auch ein Verwaltungsprogramm für Bilder (Corel Connect), ein Programm für Bildschirmfotos (Corel Capture) sowie den Bitstream Font Navigator, mit dem man einen Überblick über die in Windows noch nicht oder bereits installierten Schriften erhält.

Ich suchte für meinen PC mit Windows XP ein gutes altes Mal- und Zeichenprogramm, das einen nicht mit einer unübersichtlichen Benutzeroberfläche erschlägt. Mit dem Zeichenprogramm möchte ich Layouts erstellen (z. B. Briefe und einfache Dokumentationen); das Malprogramm soll selbst geschossene Fotos aufhübschen und eingescannte Zeitungsartikel bearbeiten können. Corel Draw und Corel Photo-Paint sind genau das, was meinen Vorstellungen entspricht. Sie haben die gewohnte graue Benutzeroberfläche, die manche als altbacken empfinden mögen; mir hilft es, dass sie nicht dem Trend zur schwarzen Benutzeroberfläche folgen.

Corel Draw tut das, was man von einem Zeichenprogramm erwarten kann und wirkt dabei so wie Powerpoint von Microsoft (mit Flussdiagrammen, aber eben ohne Übergänge zwischen den Seiten). Man kann Bitmaps mit Effekten versehen, vektorisieren oder zur weiteren Bearbeitung an Photo-Paint übergeben. Diagramme kann Draw leider nicht mehr erzeugen, aber dazu benutze ich WordPerfect Office X6. Dafür ist es möglich, Tabellen zu erstellen. Wegen der vielen mitgelieferten Vorlagen kann Draw auch als Ersatz für Druckstudios wie Print Artist dienen.

Photo-Paint überzeugt mit dem Bildanpassungseditor, der z. B. die Änderung des Kontrasts in einem Dialog erlaubt. Man kann dort (falls man das wünscht) die alte und die neue Version des Bildes (auch vergrößert) sehen und sich so schnell ein Urteil bilden. Wen man vorher einen Weiß- oder Schwarzpunkt setzt, ist das Ergebnis der automatischen Korrektur wesentlich besser. Die Effekte werden recht schnell umgesetzt. Das gilt auch für die Funktion „Bild geraderichten“, wo ein Gitternetz beim Ausrichten des Bildes hilft. Alles läuft auch auf meinem relativ alten Rechner (Windows XP mit 2,4 GHz) recht flüssig, was bei anderen Malprogrammen nicht der Fall ist. Photo-Paint erlaubt auch das Arbeiten mit Farbpaletten, kann die Auflösung des Bildes ändern (auch über einen Dialog für den Export ins Web bzw. Office). Wie bei Corel Painter kann man beim Malen zwischen verschiedenen Stiften und Pinseln wählen. Materialien und Kunststile sind allerdings über Effekte realisiert und werden deshalb qualitativ schlechter sein.

Corel Draw Home & Student 2014 enthält ein Einführungshandbuch, gute Hilfe, Tutorials und Videos.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
Ich benutze CorelDraw seit der Version 3 und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Programm. Selbst wenn es an Adobe Photoshop nicht heranreichen sollte, kann ich mit dem Programm alles erstellen, von der Visitenkarte bis zu einer Festschrift. Corel Draw Home & Student 2014 knüpft nahtlos an die Vorgängerversionen an. Läuft problemlos unter WIN8.1. Der Preis für das Programm ist super.

1.0 von 5 Sternen Formate, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
Darum wurde mir Corel Draw Home & Student von einem Bekannten empfohlen.
Es wird allerdings damit geworben, das noch mehr Formate nun verfügbar wären.
Der Support von Corel stellt sich leider stur und ist in keinerlei Hinsicht eine Hilfe.
Man möge dann die 651,29€ Version anschaffen.
Ich bin schwer enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Einfache Einarbeitung und Nutzung, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
Das Programm wurde von mir benötigt, um skalierbare Vektorgrafiken zu schaffen und Bitmaps in Vektorgrafiken umzuwandeln und diese dann auch zu bearbeiten.
Dies ging als typ. EDV-Enduser, der die MS Officeprogramme nutzt , relativ rasch.

Tipps für Nutzer , die , wie ich , auch nicht stundenlang Tutorials lesen oder Videos ansehen wollen:

Hilfslinien erhält man,in dem man an vertikale oder horizonale Maßlinien mit dem Mauszeiger fährt, und dann die Hilfslinie positioniert.

JPG's (also Pixelgrafiken) aus diesem Vektorprogramm:
- zunächst die neue Datei im Pixelformat definieren (voreingestelltes Ziel: Web - statt CorelDraw Standard -
hier kann dann gleich die Anzahl Pixel und die dpi-Dichte eingestellt werden.
Hier kann dann normal mit Vektoren gearbeitet werden. Die Datei wird auch ganz normal in CorelDraw Format abgespeichert.
Für die nötige Pixelgrafik muß "exportiert" werden.

Es gibt keine expliziten Kreise und Quadrate. Man kann aber jedes Objekt in Position und Größe direkt im Eingabebereich oben links ändern.

Der Import von Bitmaps und Umwandlung in Vektorgrafiken : "Datei: importieren" und dann Pulldownmenü "Bitmaps, Umrissvektorisierung". Da muß man mit den Parametern ein wenig spielen. Besser ist e natürlich, wenn man bei Logos die vectorisierte Datei erhält, um weiterarbeiten zu können.

Last not least - hat nicht direkt mit diesem Programm zu tun:
Viele Logos und Grafiken sind geschützt und dürfen nicht verwendet werden bzw man braucht eine explizite Genehmigung
von Logoinhalber.

5.0 von 5 Sternen gut, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
gut wie die Vorgänger Versionen, hatte vorher die Version 11 die aber leider mit Win8 64 bit nicht mehr funktionierte.

5.0 von 5 Sternen Corel, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
Corel Draw 11 und win8.1 passten nicht mehr zusammen, so habe ich mich dann dafür entschieden und bis jetzt sehr zufrieden

4.0 von 5 Sternen kleiner Tipp zur Installation, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
Corel war schon immer ein Laufwerkskiller. Bei dieser Installation, die einfach und übersichtlich organisiert verläuft, kann man sich schicke Bilder ansehen und sich dabei das Rattern des optischen Laufwerks anhören, das eben zwischen Show und Installation hin und her springt. Es empfiehlt sich, die DVD auf ein Image zu kopieren und dann vom virtuellen Laufwerk aus zu installieren. Dann dauert es auch nicht "Jahrhunderte". Danach kann man das Image löschen, wer genug Platz auf der Festplatte hat, kann die Installationsdateien für spätere Änderungen vorhalten lassen. Angenehm: Corel kommt ohne einen autostart-Update-Nerver aus, der im System mitgestartet wird. Welche Software kann das schon über sich sagen lassen?

4.0 von 5 Sternen Gutes Programm, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
Angesicht der Tatsache dass ich mal mit Corel 4 angefangen hatte über extended Version etc. weiter gearbeitet habe, muss ich mich erst einmal an das neue heranarbeiten/gewöhnen. Nutze es seit ein paar Wochen nur für parivate Zwecke.
Habe das ganze Home&Studenrt noch garnicht testen können. War von Corel eigentlich schon immer angetan. Bedienerfreundlich u. nicht umständlich, einfach zu handhaben sind 2 wichtige Argumente für mich.
Wie gesagt, für den privaten Berich kann ich es nur empfehlen, meine Erwartungen haben sich erfüllt was Corel Home&Student anbelangt.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen..., 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Corel Draw Home & Student 2014 (CD-ROM)
Ich arbeite seit Jahren mit Corel Draw (2004 - 2011). Der Entwicklungssprung zur 2014er Version ist enorm und verkürzt die Arbeitszeit um einiges. Für die Bearbeitung von Fotos benutze ich allerdings Photo Impact. Bei Programme laufen einwandfrei mit Windows 8.1.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden!, 29. Juni 2014
Super schnelle Lieferung!
Programm funktioniert tadellos auf Win 8!
Bin sehr zufrieden mit corel ohne Student 2014 und kann es nur weiter empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Corel Draw Home & Student 2014
Corel Draw Home & Student 2014 von Corel (Windows 7 / Vista / XP)