4.0 von 5 Sternen Funktional und handlich
Als Künstler und Spieleentwickler setze ich recht hohe Ansprüche an ein Grafiktablett. Das CTL-480S kaufte ich mir, um auch unterwegs in akzeptabler Qualität arbeiten zu können.

Vor 12 Monaten von NikolX veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht sehr stabil
Das ist mein drittes Intuos Tablet. Ich habe davor bereits 2 verschiedene Intuos Pro benutzt und mir dieses kleinere hier zum Privatgebrauch bestellt. Ich war erstaunt, wie guenstig es ist und habe mich auch sehr gefreut, wie hochwertig das Tablet aussieht, als ich es aus der Packung gezogen habe. Das Design ist sehr intelligent und stylish, es ist sogar eine kleine...
Vor 15 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Funktional und handlich, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Wacom CTL-480S-DEIT Intuos Stift-Tablett (1024 Druckstufen, Express-Keys, Touch Ring), Größe S inkl. Stift, schwarz/silber (Personal Computers)

Was wie von Wacom gewohnt positiv auffällt ist, dass der Stift seinen Strom durch Induktion bezieht wodurch keine Batterien notwendig sind. Die Halteschlaufe ist recht nett und hat mich schon mehrere Male davon bewahrt, den Stift zu verlieren.

Die 1024 Empfindlichkeitsstufen reichen für flüssige Übergänge und es kommt so gut wie nie zu "springen" oder plötzlichen unbegründeten Druckänderungen in den Bildern.

Was als einziges negativ auffällt ist, dass das Kabel mit lediglich einem Meter recht kurz ausfällt, es handelt sich jedoch um ein USB2.0 micro Kabel, wodurch man es relativ einfach ersetzen kann. (Die Ummantlung des Steckers sollte jedoch nicht zu dick sein da es sonst nicht möglich ist, den Stecker durch die Öffnung zu bekommen.)

5.0 von 5 Sternen Klein aber Fein !, 22. März 2014
Bis vor kurzem hatte ich ein Grafiktablett in Benutzung, bei dessen Kauf ich mich nur von der Nutzbaren Zeichenfläche habe verleiten lassen, mit dem kleinen Wacom hier steht mir zwar nur eine nutzbare Fläche von ca. 15,3cm mal 9,5cm zur Verfügung, dennoch ist die Handhabung und vor allem die Software bei Wacom wirklich ihr Geld Wert.

Die Oberfläche gibt ein gutes Gefühl beim Schreiben mit dem Stift, kein Vergleich zu rutschigem Plastik.
Zu der Touch Funktion muss ich noch anmerken, dass der aufgelegte Handballen bei benutzen des Stifts keine ungewünschten Gesten ausführt.

Unbedingt zu erwähnen ist, dass man jede menge Einstellungen vornehmen z.B. für jedes genutzte Programm ein eigenes Tastenlayout erstellen und die 4 Schnellwahltasten .... ach, seht es euch doch in den Bilder an die ich hochgeladen habe :)

Kurzum: tolle Software und gutes Feedback vom Stift auf dem Untergund, zusammen mit dem Wireless Kit eine gute Investition

Wenn euch die Bilder geholfen habe würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss wenn man Photos bearbeitet!, 21. März 2014
Norek - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Ich habe vor einem Jahr ein neues Hobby gestartet --> Photographieren... der nächste logische schritt war auch mit Photobearbeitung anzufangen. und das ist jetzt auch meine Hauptbeschäftigung am Abend geworden...

Jeder der regelmäßig Photos bearbeitet mit Lightroom, Photoshop oder einem anderen Professionellem Programm stößt oft an die grenzen seiner Maus. Ich habe sehr bald damit angefangen über den Kauf eines Graphic-Tablets nachzudenken aber immer wieder bin ich zu dem Entschluss gekommen das die Maus doch noch reicht für mein können mit Photobearbeitungsprogrammen. Vor zwei Monaten habe ich aber damit angefangen Photomontagen zu machen und plötzlich war die Maus wirklich ungenügend.

ENDLICH hatte ich also die Ausrede die ich brauchte um mir selbst den kauf eines Graphic-Tablets recht zufertigen.

Da ich mich schon länger umgeschaut hatte welche Möglichkeiten es gibt war für mich schon klar das es ein Wacom Tablet wird und da zufällig kurz vorher das neue Wacom CTH-680S Intuos raus gekommen ist habe ich die gunst der stunde ergriffen und mir gleich mal das aktuellste Modell gekauft und diese Entscheidung nicht bereut.

Ich habe mich für die Medium Größe entschieden da ich schon einmal bei einem Freund die Möglichkeit hatte ein Wacom Tablet in der Größe S und M zu versuchen und mir das Small einfach zu klein war, ich bin regelmäßig außerhalb des Zeichenfelds gekommen. Das ist mir mit der Medium Größe nicht passiert. Dieser Freund verwendet jedoch lieber die S Größe des Tablets es ist also einfach eine Geschmackssache.

Der Stift wirkt sehr robust, liegt gut in der Hand und schaut obendrein auch noch gut aus, Ich habe das blaue Band oben lassen, sollte einem das zu "Bund" sein kann man die Farbe auch auf Schwarz wechseln.

Das Tablet selbst ist auch gut verarbeitet, der Anschluss für den Micro USB Stecker ist gut erreichbar, Ich habe leider noch kein Wireless Kit dazu bestellt also hänge ich noch am Kabel, was mir da aufgefallen ist ist das das Kabel auf der Linken Seite angesteckt wird. Ich bin jedoch Linkshänder und außerdem steht mein Laptop auch Rechts von mir dh. mit dem Kabel wird es ein wenig knapp besonders wenn ich das Tablet neben meine Tastatur stelle wie ich es anfangs gedacht habe, noch kürzer wäre das Kabel wenn ich einen StandPC hätte der unter dem Tisch steht, Ich hatte jedoch ein Micro USB Kabel welches auch in den Schacht gepasst hat und länger war als das mitgelieferte Kabel somit hat sich dieses Problem ziemlich leicht lösen lassen. Auf dauer will ich aber eh weg von dem Kabel und werde mir das Wireles Kit bestellen!

Die Struktur der Oberfläche vom Tablet ist sehr Papier-ähnlich, man hat ein gutes und authentisches Gefühl beim Schreiben/Zeichnen was ich als sehr angenehm empfinde. Ich habe dadurch nicht das Gefühl einfach über die Oberfläche zu rutschen wie es bei manchen Grapik-Tablets der Fall war die ich probiert habe die hatten eine komplett glatte Oberfläche.

Was mir bei diesem Tablet auch besser gefällt als bei dem Bamboo Vorgänger sind die 4 Knöpfe die man so nicht auf den ersten Blick sieht. Ausserdem finde ich die Beleuchtung sehr gelungen, Links ein weißes licht wenn der Tablet Strom bekommt, Links ein schönes blaues Licht wenn der Tablet ein Signal vom Stift empfängt. Jeweils über und unter der Beleuchtung sind die Knöpfe die man mittels der mitgelieferten Software (obwohl ich würde Empfehlen die aktuelle Software von der Wacom Seite runter zu laden) auch individual anpassen kann.

Die Touchfunktion habe ich eigentlich immer deaktiviert, diese lässt sich ganz einfach mittels einem Schalter (Oben rechts) ein- und ausschalten. Was ich dabei nett finde ist das er die Handseite nicht als Berührung registriert wenn ich gerade mit dem Stift schreibe und meine Handseite das Tablet berührt, würde also auch super funktionieren so ganz mit der Touch Funktion bin ich aber nicht zurecht gekommen, deshalb habe ich sie eigentlich immer deaktiviert...

Wacom hat hier ein klasse Graphik-Tablet produziert! Ich muss mich nur noch ein wenig daran gewöhnen nicht immer gleich instinktiv zur Maus zu greifen sondern das Graphic-Tablet zu verwenden.

Ich hoffe euch mit dieser Rezension geholfen zu haben und würde ich mich freuen wenn sie unter dieser Rezension auf "JA" klicken. Wenn es noch Fragen geben sollte, stehe ich natürlich gerne zu Verfügung und werde versuchen diese so schnell wie mir möglich ist zu beantworten.

5.0 von 5 Sternen OSU!, 7. Oktober 2014
Stephan Putz "Stephan" (Kirchberg, Tirol, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir dieses Tablet für osu! gekauft, weil die Hand beim spielen mit der Maus immer so schnell müde wurde.

Der Stift ist sehr leicht, was mich zuerst gestört hatte. Hat aber den Effekt das man nicht so schnell müde wird. Ich habe mir auch mit Krepband den Stift ein bisschen dicker gemacht, half auch noch.
Durch die leicht raue Aluminium Oberfläche ist ziehen auf dem Tablet nicht zu empfehlen, weil sich die Plastikspitze schnell abnutzen würd. (Ein Trick wäre Overheadfolie oder ähnliches überm Tablet.) Wenn man jedoch mit dem Stift über das Tablet "schwebt" (hovern) passt alles super. Wenn das Tablet den Stift erkennt leuchtet die Lichtleiste rechts oben blau auf.
Der Detektionsbereich ist vertikal bis max ca. 1cm über der Oberfläche. Hrizontal ist der Bereich mit einem klienen Punkt in jeder Ecke markiert.
Die 4 Tasten am oberen ende des Tablets sind frei belegbar, auch mit Andwendungsverknüpfungen (osu! :P) oder Tastenanschlägen (esc, strg, alt etc...)
Der Stift hat noch eine Kipptaste, die bei mir super funktioniert hat, natürlich nur wenn der Stift in Reichweite des Tablets ist (blaues Licht). Wenn man mit der Spitze das Tablet berührt, wirde dies als Linker Mausklick registriert. Klickt und hält man den klick, zählt es als rechter Mausklick.
Über den Treiber (Wacom Tablet Eigenschaften) kann man Profile erstellen, die auch Anwendungsgebunden sein können.
zBsp. sobald sich osu! startet deaktiviert sich die klick Funktion falls man das Tablet mit der Stiftspitze berühren sollte, die Kipptaste is deaktiviert, der Tablet bereich wird verkleinert etc.
Der Erfassungsbereich des Tablets ist frei wählbar, bis zu einer gewissen Größe, kleinstmöglich ist ein Quadrat mit ca. 2,5 x 2,5 cm. Auch ist die "Empfindlichkeit" des Stiftes einstellbar, also wie viel zittern aufgenommen wird oder durch die Software geglättet wird. Das tracking war auf auf kleinstmöglicher Einstellung sauber, und ich habe kein ruckeln bemerkt, wie man es etwa von manchen Mäusen kennt die man auf max DPI stellt.
Die Treiber etc sollten von der Wacom Seite direkt heruntergeladen werden wegen aktualiät undso.
In Windows 8/8.1 kann es sein das sich das Betriebssystem auf Tablet (also Touchscreen-Tablet) Modus umschaltet. Da muss dann in den Systemsteuerungen herumspielen bis alles wieder passt. Hab Win7, kann euch da also leider nicht helfen.

Meine Genauigkeit hat sich mit dem Tablet durchaus verbessert, ich brauchte aber fast eine Woche um wieder auf mein vorheriges Level zu kommen. Viel mehr Hat es sich dann gebracht zu versuchen, beide Finger beim drücken auf der Tastatur abwechselnd zu verwenden. Ist also keine Magie dahinter, wer sich aber das mit der Maus nicht antun will, hat hier ein 1A osu! Tablet für den "hover" style, oder mit ein paar mods auch für den "drag" style.

Noch ein Tipp: Maus Sensitivität im Spiel auf 1 stellen, sonst funktioniert garnichts. Und "Raw Input" deaktivieren.

5.0 von 5 Sternen Wacom ist eine Hausnummer. Zu Recht!, 30. November 2013
Ich habe mich als Einsteiger in die Welt des digitalen Zeichnens für dieses Wacom-Tablett entschieden, weil Wacom-Produkte in den Video-Tutorials (Video2Brain) stets hoch gelobt werden. Wacom ist Spitzenreiter auf dem Bereich der Grafiktabletts und Touchpads und die Produkte werden von ambitionierten Hobbykreativen und Vollprofis gleichermaßen genutzt und geschätzt.

Nach den ersten Versuchen mit dem Tablett möchte ich nun meine Bewertung abgeben:

Lieferumfang:
Das Tablett kommt in einer gut gestalteten Kartonverpackung. Inhalt:
+ das Tablett
+ den Eingabestift
+ ein USB-Kabel
+ Treiber-CD und Schnellstartanleitung
+ 3 Ersatz.Spitzen für den Stift (Achtung, Verschleißmaterial, je nach Benutzung müssen die Spitzen nachbestellt werden!)
+ einen Ersatz-Stifthalter (Textillasche oben am Tablett) in schwarz (original cyan-blau)
+ einen Ersatz-Farbring für den Eingabestift in schwarz (original cyan-blau)

Optik und Verarbeitung:
Das Tablett kommt schlicht und edel designt daher und fügt sich schön in die Schreibtischlandschaft ein. Es besteht aus einer Mischung aus Kunststoff (Unterseite, Rahmen, Hardware-Tasten) und Metall (Zeichenfläche, Unterseite) daher und weist keinerlei Verarbeitungsmängel auf. Insgesamt sieht es wertig aus und fühlt sich auch so an. Man hat nicht das Gefühl, überteuerten Billigklump in der Hand zu halten.

Ausstattung:
Da dies mein erstes Tablett ist, war es für mich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, auf dem Schreibtisch zu zeichnen und das Ergebnis auf dem Bildschirm mitzuverfolgen - aber die Umgewöhnung erfolgt sehr zügig und nach ein-zwei Stunden des Zeichnens ist es so, als hätte man nie anders gearbeitet.

Das Tablett weist vier Hardwaretasten (je zwei links und zwei rechts) im oberen schwarzen Rahmenbereich auf. Diese sind mit der Software (auf [...] erhältlich und zur Installation erforderlich) frei belegbar, z. B. mit Alt, Shift, Strg und Leertaste für Adobe-User.

Die Tasten sind m. M. n. etwas ungünstig positioniert, da man zum Teil über die zeichnende Hand hinweg greifen muss. Da sind die Wacom Intuos Pro-Tabletts (die Profimodelle) besser ausgestattet, da die Hardwaretasten links oder rechts vom Zeichenbereich liegen. Das war aber auch schon der einzige Negativpunkt, der mir bei dem Tablett aufgefallen ist.

Der Eingabestift weist seinerseits eine zwei-Wege-Wippe auf, die man mit zusätzlichen Funktionen belegen kann, z. B. einem Tastendruck oder dem Radialmenü, das einem den Zugang zu erweiterten Funktionen bietet. Des Weiteren kommt der Eingabestift mit einer Zeichenspitze einerseits und entgegengesetzt einer Radiergummi-Spitze daher. Ich denke das ist Standard, aber praktisch ist es dennoch.

Das Tablett ist in Größe M 275 mm x 222 mm groß. Die reine Zeichenfläche ist etwas kleiner als der silberne Bereich des Tabletts und ist durch 4 kleine Punkte markiert. Die genauen Maße der Zeichenfläche betragen 215 mm x 135 mm, was grob dem Format DIN A5 entspricht. Das klingt nach wenig, aber reicht für Einsteiger und ambitionierte Fortgeschrittene vollkommen aus.

Funktion:
Da es sich hier um das Pen & Touch Modell handelt, ist sowohl die Eingabe über Zeichenstift, als auch über Fingerdruck und Multi-Touch-Gesten möglich. Dies ist sehr praktisch, um beim Zeichnen mit dem Stift die Zeichenfläche mit der anderen Hand zu zoomen, zu drehen oder zu verschieben. Das alles funktioniert recht intuitiv und flüssig.

Der Stift lässt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit sicher führen und liegt gut in der Hand. Das Zeichnen macht wirklich Spaß und man kann sich dank der intuitiven Bedienung sehr schnell darin verlieren und die Zeit völlig vergessen. Einfach Herrlich.

Wenn man nicht gerade zeichnet, lässt sich das Tablett wie ein großes Laptop-Touchpad bedienen. Das bedeutet, man kann hiermit auch allgemein navigieren wie mit einer Maus. Insbesondere bei Windows 8, welches bekanntlich auf Touch-Eingabe ausgerichtet ist, macht das nach kurzer Eingewöhnungszeit viel Freude und man kann schnell und sicher durch Menüs, Ordner und Anwendungen navigieren.

Das Tablett registriert sowohl an der Zeichen-, als auch an der Radierspitze des Eingabestiftes den Druck mit 1.024 Abstufungen. Das reicht für die gängigsten Anwendungen mehr als aus. Leider registriert es NICHT (!) die Neigung/Drehung des Eingabestiftes, das können erst die Intuos-Pro Modelle, die aber auch etwas kostspieliger sind.

Fazit:
Es war eine gute Entscheidung, das Tablett zu kaufen und ich bereue dies keine Sekunde lang. Ich plane auch die Anschaffung eines Intuos-Pro Tabletts, wenn ich mein zeichnerisches Können weit genug ausgebaut habe. Für den Anfang tut es das jetzige vollkommen.

Auf dem Markt sind zwar viele Grafiktabletts erhältlich, aber in diesem Fall lohnt es sich etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen und in die Qualität des Marktführers zu investieren.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt., 27. Januar 2014
Wie konnte Ich nur so lange ohne .... Diese Frage habe ich mir sehr oft gestellt seit ich das CTH-480s besitze.
Es sind einfach Welten zwischen den Möglichkeiten der kreativen Entfaltung, verglichen zur Maus. ;)
In Verbindung mit der richtigen Software, werden selbst aus Anfängern in kurzer Zeit kleine Hobby Picassos.
Wer hier keine zusätzliche Software kaufen möchte, sollte sich mal MyPaint anschauen.

Bedenken hatte ich Anfangs der größe wegen. Die aktive Fläche des Tablets in größe S reicht aber aus um an einem 24zoll Monitor uneingeschränkt arbeiten zu können. Jedenfalls im Hobbybereich. Aber genau dafür ist dieses Produkt ja gedacht.

Einen Stern Abzug weil Ich als Linux User die fehlende Linux unterstützung vermisse. Mit ein wenig Googleei läuft es aber auch unter Linux.
Würde es jedem empfehlen, der sich überlegt ein Grafik Tablet zu kaufen.

Wer aber nicht den Wireless Stick mitbestellt, sollte zumindest eine USB verlängerung, oder USB-Hub haben. Das mitgelieferte USB Kabel ist sehr kurz.

4.0 von 5 Sternen Nicht enttäuscht..., 25. April 2014
Ein Grafik-Tablett wollte ich zwecks Bildbearbeitung schon immer haben, bisher wurde ich aber durch die hohen Preise vom Kauf abgehalten, und Medion & Co traue ich bei solchen Geschichten nicht so recht.

Da meine Maus den Geist aufgegeben hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und dieses kleinste Tablett von Wacom geordert. Der Preis ist m. E. mehr als fair, der Nutzen und die Freude an der Arbeit damit tatsächlich um so größer. Da fragt man sich, wieviel mehr man von einem weitaus hochpreisigerem Gerät hätte und warum man sich bei der Bildbearbeitung mit einer Maus quält...?!

Das Grafiktablett kommt in einer hochwertigen Verpackung, innen wie außen, und überzeugt allein schon durch die Haptik. Der Stift ist vielleicht etwas leicht, muss u. U. aber so sein, um ermüdungsfrei längere Zeit zu arbeiten. Die Induktionstechnik finde ich beeindruckend. Ich hätte gedacht, man "kratzt" mit dem Stift beständig über die Arbeitsfläche, stattdessen führt man ihn dicht darüber hinweg, der Zeiger folgt der Bewegung und Aktionen werden durch Antippen der Arbeitsfläche (und ggf. Ziehen darauf) ausgeführt. Super!

Gewöhnungsbedürftig im Vergleich zur Maus war Anfangs (vlt. die erste halbe Stunde), dass die Größe des Bildschirms auf die Arbeitsfläche projeziert wird, was also bedeutet: Menupunkt oben links auf dem Bildschirm ist auch ganz oben links auf der Arbeitsfläche des Tablett.

Dann wird das zügige Arbeiten und Retuschieren, Anpassen etc. aber zum Vergnügen, selbst mit der kleinen Ausführung, bei der der Handballen schon mal rechts über den Rand ragt und quasi in der Luft schwebt. Aber auch das mag eine Frage der richtigen Technik sein, die ich noch antrainieren muss.

Die Möglichkeit der (einfach und flexibel zu bewerkstelligen) Tastenanpassung beschleunigt die Arbeitsprozesse nochmals.

Also, (für einen Amateur wie mich) eine klare Empfehlung! Und gepimpt mit dem Funkadapter sicher nochmals um einiges komfortabler (Anschluss über USB-Kabel tut der Sache aber keinen Abbruch).

Einen Stern Abzug gibt es für das als ein klein wenig unangenehm empfundenen "Kratzen" des Stifts und gelegentlicher Verzögerungen im Ansprechverhalten, die aber auch an meiner (recht alten) Hardware liegen mögen oder meinen Unvermögen, richtig damit umzugehen (Konfigurationssache?) Zudem war es erforderlich, den Treiber manuell herunter zu laden und zu installieren. Aber auch das mag meiner Systemkonfiguration geschuldet sein.

5.0 von 5 Sternen So macht malen spaß!, 30. September 2013
Vorerst weg, das ist mein erstes Tablet. Für den Preis ist die Qualität & Bedienbarkeit für mich als Hobbyzeichner ausreichend. Die Touchfunktion ist eine nette Zugabe. So kann man das Bild direkt mit den Fingern drehen und zoomen. Man kann auch die 4 Tasten am Tablet mit dem Program (wie Adobe Photoshop) verknüpfen und mit den nötigen Tools belegen, was die Arbeit deutlich erleichtert. Der Stift selbst hat auch noch 2 weitere Tasten. Das einzige manko finde ich die Stiftspitze, die schon nach 4 Bildern deutliche reibungsspuren aufzeigt. Da hätte ich ein bisschen mehr Lebensdauer erwartet. Auch finde ich das USB-Kabel etwas zu kurz geraten. Ansonsten alles prima.

Übrigens: Die Ersatzspitzen findet man jetzt hinter dem Batteriedeckel, was für eine tolle Idee - die aber nirgends erwähnt wurde und mich beim suchen überrascht hat.

5.0 von 5 Sternen Workflow-Beschleuniger, 6. Januar 2014
Anfangs hab ich Bilder in Lightroom immer mühevoll mit der Maus bearbeitet, weil ich dachte, das sei eine gute Lösung. Weit gefehlt: Es ist erstaunlich um wie vieles effektiver man arbeitet, wenn man einen Stift statt eine Maus nutzt um Regler zu schieben, Stellen zu markieren, etc.
Mittlerweile ist eine Bildbearbeitung ohne Grafiktablet undenkbar, weil sich soviel Zeit sparen lässt.
Auch die 4 Funktionstasten sind, je nach Belegung, eine echte Hilfe.
Die Verarbeitung des Tablets und des Stifts sind wirklich gut und auch das 'Reibegefühl' zwischen Stiftspitze und Tabletoberfläche ist sehr angenehm.

5.0 von 5 Sternen Fürs Hobby sehr geeignet, 2. März 2014
Habe mir das Wacom Grafiktablet zugelegt um Portraits besser bearbeiten zu können.

Ich benutze es in Verbindung mit einem MacBook Pro Retina mit Thunderbolt-Display und Adobe Photoshop CS6.
Hatte keinerlei Probleme mit dem Verbinden und sofortigen loslegen.
Das Tablett arbeitet sehr genau und hat gute Druckstufen.
Mit diesem Tablett arbeitet man wesentlich schneller und effektiver als mit der Maus, das Tablett hat 4 Funktionstasten die man belegen kann und der Stift hat auch noch einmal 2 Tasten.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Stift liegt schön in der Hand und vermittelt ein gutes Gefühl beim Arbeiten.
Das optionale Wireless Mit ist ein schönes Gadget aber nicht unbedingt nötig.
Die Tablettgröße ist für die hobbymäßge Anwendung absolut ausreichend.

Für Anfänger und Hobbynutzer gibt es eine klare Kaufempfehlung, es ist sein Geld auf jeden Fall wert.