Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Plattform: PlayStation 2|Ändern

am 19. Mai 2014
Der Diskurs zwischen PES und FIFA soll an dieser Stelle nicht thematisiert werden, da - je nach individueller Vorliebe - das eine oder andere Spiel präferiert wird.

Kurzgeschichte zum Kauf:
Ich bin Pes-Spieler der ersten Stunde und habe jeden Teil zu Hause, jedoch seit 2008 nur die PS3 Versionen. Da diese teilweise ziemlich missraten sind - vor allem die letzten beiden Teile 2013 und 2014 - kam der Wunsch auf, wieder in die "alten Zeiten" zurückzukehren und ein Pes zu spielen, dass seines Names würdig ist. Nach kurzen Recherchen kam ich zum Ergebnis, den PS2 Versionen (seit 2008) eine Chance zu geben und wurde nicht enttäuscht.

Zum Spiel:
Meines Erachtens hat sich das Spiel für die PS2 Version seit Pes 6 nicht großartig geändert. Das mag einerseits negativ sein, andererseits, und das ist für mich der zentrale Aspekt, weiß man, was man bekommt. Ich habe jetzt jeden Teil, der für die PS2 erschienen ist, gepspielt und muss sagen, dass es sich bei den Spielen um KEINE ultimative Neuentwicklung handelt. Die Spiele bauen aufeinander auf, spielen sich sowohl für Laien und Pes-Veteranen ziemlich gleich, jedoch bemerkt man die Änderungen im Detail, die ich im Folgenden anbringen werde:

Positiv:
- Bessere Ballannahmen als bei den Vorgängern
- Torwärte sind merklich besser (sowohl im 1 vs 1 als auch bei Distanzschüssen, was nicht bedeutet, dass diese nicht reingehen, wenn man mal aus 25-30 Metern abzieht - so, wie bei der 2014 Version für die PS3)
- Grafische Verbesserung (sowohl bei den Spielergesichtern, als auch bei den Stadien)
- Bewegungen der Spieler sind runder. Dies merkt man am Anfang nicht sonderlich, aber in bestimmten Situationen wird dies ersichtlich
- Verbesserte KI des Computers (verbessert, nicht endgültig optimiert)
- Schiedsrichter entscheidet nicht mehr ganz so fragwürdig wie gewohnt

Negativ:
- Kurzpasspiel ist wieder problemlos möglich, jedoch geraten viele Pässe, wie bei den Vorgängern, deutlich zu kurz
- Einige Bewegungen sind und bleiben dem Spiel erhalten, beispiel: Ball zu weit vorlegen, wenn man vor dem Keeper oder an der Auslinie ist. War früher nervig, ist teilweise immer noch so.
- Als etwas störend empfinde ich die geringe Anzahl an Musiktiteln im Spiel. Während man auf der PS3 seine eigene Lieder importieren konnte, ist man bei der PS2 Version mit ca. 8-10 Titeln relativ schnell genervt, da es sich um ganze Lieder handelt und nicht um Menü- oder Meisterligahintergrundmusik, wie man es aus den Teilen 4, 5 oder 6 gewohnt ist
- Alt gewohntes Lizenzproblem

Sonstiges:
- Verschiedene Modi vorhanden, die genug Herausforderung für langen Spielspaß garantieren
- Meisterliga ist verbessert. Erinnert an alte Zeiten mit einigen, sinnigen Neuerungen
- Lizenzproblem kann man im Editormodus einigermaßen entgegenwirken, da zwar nicht viele Teams, aber Spieler vorhanden sind -> Teams selber erstellen

Zusammenfassung:
Trotz des fast identischen Gameplays zu den Vorgängern gebe ich diesem Spiel die Höchstbewertung, da ich ein Spiel haben wollte, das die guten alten Werte beibehalten und einige Neuerungen drin hat. Zudem merkt man schon die Änderungen im Detail und vor allem in der Grafik, wobei man keine Vergleiche mit der PS3 anstellen sollte. Das Spiel sorgt für gewohnten Spielspaß und wird vermutlich in nächster Zeit ordentlich auf der PS2 laufen.
am 11. Januar 2015
Besser als die 2013 PS 2 Version! Nach den nicht so guten Rezis hier war ich 1 Jahr uneins mit mir und dem Kauf dieses Spiels :)
Da ich auch in 2015 immer noch diese olle Konsole verwende lach ! Wusste ich nicht ob ich das Spiel noch brauche da ich fast alle Vorgänger habe. Aber es musste dann doch gebraucht über den Media Mops her. Und ich bin begeistert zumal es die wohl endgültige letzte PS 2 Version davon ist. Besser k.i. bessere passende Musik und auch besseres Design als beim Vorgänger. Leider immer noch ohne Bundesliga & ohne meinen BVB in der beworbenen CL aber egal. Dafür über wiegen die Vorteile. 5 Sterne weil es das letzte Pes für die immer noch geniale PlayStation 2 ist Hammer teil Leute kaufen.
am 17. Dezember 2015
Ich bin sehr zufrieden.
Spiel schnell angekommen
Gute Zustand.
Erfüllt genau meine Erwartungen und mein Sohn wird sich auf jeden Fall freuen.
Danke
am 10. November 2013
also die spielbarkeit ist noch etwas besser geworden als bei pes 13!!! aktuelle daten sindauch dabei!!! die spielermodelle sind super!!! VERSCHIEDENE ligen aus spanien-england-italien-holland und frankreich!!! AUS DER BUNDESLIGA GIBT ES BAYERN-LEVERKUSEN UND SCHALKE!!! UND ANDERE TEAMS AUS PORTUGAL-GRIECHENLAND-RUSSLAND USW: SPIELBAR IST AUCH DIE CHAMPIONS-LEAGUE-UND DIE SÜD-AMERIKANISCHE-CHAMPIONS-LEAGUE-DER LEGENDERE MEISTER-LIGA-MODUS-WERDE ZUR LEGENDE-MODUS-WELTFUSSBALLER-MODUS-USW: PES 14 macht spass !!! kaufen kaufen kaufen!!!
am 4. Dezember 2013
Gutes Spiel schöne Grafik sogar auf PS2. Erfüllt genau meine Erwartungen und mein Sohn wird sich auf jeden Fall freuen.
am 27. November 2014
One can tell this is the last PS2 version.
I can't speak for the 2013 edition , but 2014 is not a patch on 2012 , and my gaming life is over.......
am 28. Februar 2014
Das Spiel ist erstens auf Englisch...und nicht auf deutsch..es wurde nix geändert nur die Spieler und Musik..ich war enttäuscht..hab mir gefreut und dann kam sowas-.-
am 8. November 2013
der kauf lohnt sich nicht außer man braucht neue musik und die neusten spieler und eine andere oberfläche noch bunter aber spielerisch hat sich nichts geändert es ist nur ein names update, aber dafür lohnt es sich nicht 20 euro aus zu geben, nimmt lieber pes 2013 ps2 und aktuallisiert die namen mit diesen link auf pes 2014, das gibt es kostenlos hier: [...]
mir hat das update geholfen, währs kauft kauft die katze im sack, da die sprüche immer gleich und langweilig sind schalte ich sie immer ab. PES 2014 nein danke, habe auch so alles was 2014 hat, außer die musik, und die neue oberfläche, aber dafür zahle ich nicht extra wenn es auch kostenlos geht.

LG Roger H.
am 2. Dezember 2013
ALLE JAHRE WIEDER...

Leider nur ein Update von PES 2013 (welches ein Update von PES 2012 war).
Auf die PS2-Kunden legt KONAMI keinen Wert mehr.

SCHADE!!!
am 2. Februar 2014
Ich kann nur sagen, dass dieses Spiel schnell angekommen ist und sicher für die Jugend interresant ist, habe es gleich wieder zurückgeschickt, da das Spiel für das Gerät meines Enkels falsch war.

1 beantwortete Frage anzeigen