5.0 von 5 Sternen Die Alpen- unsre Berge von oben
Wer Berge liebt, kommt mit diesem phantastischen Film voll auf seine Kosten. Hervorragende Aufnahmen
, die die Schönheit der Berge wunderbar eingefangen haben. Eignet sich auch sehr gut als Geschenk.
Mir hat der Film in seiner Top-Qualtät sehr gut gefallen.
Vor 2 Monaten von Ajau veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen unsägliche Kommentare
Kurz gefasst: schöne, teils sehr beeindruckende Aufnahmen - inhaltsarme, reißerische Kommentare aus dem Off, leider ohne Gesamtkonzept. Ich hätte mir mehr geographische Überblicksinformationen und eine eher sachliche Aufbereitung gewünscht.
Vor 5 Monaten von Irina von Komorowski veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen unsägliche Kommentare, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Alpen - Unsere Berge von oben (DVD)
Am besten verschafft man sich zunächst per Atlas einen Überblick über Ausdehnung und Beschaffenheit der Alpen (incl. Lokalisation der wichtigsten Berge und Gebirge) und schaltet dann beim Anschauen der DVD den Ton aus. Klassische Musik als Untermalung ist ungefähr genauso informativ wie der gesprochene Text.

1.0 von 5 Sternen Schöne Idee, tolle Technik - aber dann sowas...., 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Alpen - Unsere Berge von oben (DVD)
Vorab: Ich bin Bergsteiger und Naturliebhaber - und als solcher sehe ich mir gerne Dokus von Bergen und Bergsportlern an.
Ich habe die BlueRay voller Hoffnungen auf einen bildgewaltigen Film über die Alpen aus einer neuen Perspektive bestellt.
Der Trailer sah vielversprechend aus, die Technik dürfte wohl was ganz Besonderes sein. Soweit, sogut.

Leider wurde ich bitter enttäuscht. Zuerst zu den positiven Punkten, die hier von Vorschreibern angesprochen wurden:
Die Aufnahmen und deren Auflösung, die Ideen und Perspektiven sind besonders auf großen TV-Geräten sehr beeindruckend.
Zu meinem Ärger war's das mit den Pros, nun die Contras.

1. Die Gestaltung
Es wächseln sich Aufnahmen von Touristen, Skigebieten, Städten, Felsen, Sportler und Tieren unregelmäßig ab. Leider sind diese nicht geordnet, weder nach Thema noch nach Land. Sie wirken unstimmig zusammengewürfelt, ohne Reihenfolge wiederholen sich die Themengebiete. Beim Zusehen wirkt das, als würde man zwischen mehreren Progammen zappen.
Leider sind spannende Aufnahmen, wie die Kamera auf dem Rücken eines Adlers, wie zu kurz geschnitten.

2. Die Aufnahmen
Größtenteils werden nicht DIE Alpen gezeigt, sondern der Mensch und seine Bauten. Skifahrer, Slackliner, Wingsuits, Bauern, viele Touristen, Downhillbiker, Autofahrer, Freeskier, Bauarbeiter....- nur sehr selten mal ein Senner oder Bergsteiger.
Überhaupt wirkt der Film eher sozialkritisch. Ständig sieht man Skigebiete, Alpenstraßen, alpine Baustellen, Prunkbauten, Städte, Liftstationen, Autobahnen, überfüllte Klettersteige und nochmals Städte.
Ich vermisse eine sinnvolle Anordnung der Aufnahmen und mehr Natur, weniger Mensch. Ein Beispiel: Das mächtige Matterhorn: unverschämte 5 Sekunden!

3. Die Kommentare/ der Sprecher
Leider ist dies der größte Kritikpunkt. Die ersten beiden wären nicht so schlimm, wären da nicht die unsinnigen, unpassenden und oft inhaltlich falschen Kommentare des Sprechers, der ständig polarisieren möchte. Den ganzen Film hindurch vermittelt er dem Zuschauer ein Schuldgefühl bzw. ein Gefühl, dass es mit den Bergen und der Bergbevölkerung schlimm aussieht. Man kann sich einfach nicht zurücklehnen und die Aufnahmen genießen, da man sich über die Stimme im Hintergrund ärgert. Seine Botschaft ist alles Schlechte: Das Wasser geht uns aus, die Gletscher schmelzen, der Tourismus zerstört alles, alle fahren nur noch mit dem Auto, die Berge sind keine geeignete Umgebung für den Menschen, Extremsportler sind verrückte Selbstmörder, die Natur zerstört die Berge von selbst, die Natur bestraft die, die in den Bergen leben, der Mensch ist die ganze Zeit an allem schuld. Natürlich ist was Wahres dran, aber oftmals wird es überspitzt formuliert und da allgemein nicht viel gesprochen wird, hätte ich mir sinnvolle Ortsangaben oder geschichtliche/kulturelle Hintergründe gewünscht.
Der Sprecher sieht seine Rolle als schlechtes Gewissen. Dazu passen die ständigen Aufnahmen von menschlichen Spuren im Gebirge, wie unter Punkt 2. beschrieben. Stellenweise klingen seine Kommentare wie Propaganda, leere Phrasen von Umweltaktivisten, positives Wort über die Schönheit der Alpen fällt keines. Genießen geht anders...

Der Film lässt den Seher mit einem kalten Gefühl der Leere zurück. Man möchte ihn am liebsten kein zweites Mal sehen - leider.
Das Potential der Kamera wurde mit der unseriösen Gestaltung ruiniert. Jede Aufnahme, egal wie schön sie ist, hat durch die Kommentare einen bitteren Beigeschmack.

Ich empfehle jedem, sich den Trailer ein paar mal bei youtube anzusehen, darin sind die besten Aufnahmen enthalten - das ist leider kein Witz.

Große Hoffnungen und großes Potential - bittere Enttäuschung :-(
Keine Kaufempfehlung - die paar guten Aufnahmen sind das Geld leider nicht wert.

Nochmals: Ich liebe die Berge und bin mir der Umweltveränderung und Gefahren bewusst. Aber wenn ich mir die Berge am Fernseher ansehen möchte, will ich ganz einfach nicht ständig an das Negative denken, die Alpen haben doch so viel Schönes!

5.0 von 5 Sternen Die Alpen- unsre Berge von oben, 4. Oktober 2014
Mir hat der Film in seiner Top-Qualtät sehr gut gefallen.

4.0 von 5 Sternen Atemberaubende Reise durch die Alpen, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Alpen - Unsere Berge von oben (DVD)
Der Versand erfolgte zügig, die DVD war einwandfrei verpackt. Die DVD selbst bietet filmisch ein echtes Abenteuer, bei dem Alpen-Fans voll auf ihre Kosten kommen. Atemberaubende Luftaufnahmen, spannende Hintergrund-Infos - eine schöne, runde Dokumentation, die für jeden Interessierten etwas bereithält. Der Lebensraum Alpen zeigt sich hier von seiner schönsten Seite, wobei die Gefahren, die diesem Lebensraum drohen bzw. die zerstörerischen Kräfte des Menschen und seine Folgen nicht außer Acht gelassen und auch kritisch beleuchtet werden.
Die DVD war ein Geschenk an einen passionierten Alpinisten, der sich sehr darüber gefreut hat und begeistert war.

1.0 von 5 Sternen Buntes Allerlei, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Alpen - Unsere Berge von oben (DVD)
Im Lokalsender (Rosenheim) wurde die DVD beworben; insbesondere mit dem Hinweis auf so nie gesehene Aufnahmen (Alpen von oben), ermöglicht erst dank einer nur für wenige Auserwählte zugänglichen Kameratechnik. Der genaue Werbetext kann leider hier nicht zitiert werden, da die DVD unmittelbar nach Einmaldurchlauf verschenkt wurde mit entsprechendem Hinweis.

Es gab nur wenige dieser außergewöhnlichen Kamera-Aufnahmen; der Rest war Schon-Einmal-Gesehenes in bunter Reihenfolge; von jedem etwas.

Die den einzelnen Szenen unterlegten Texte können (nur) Angehörige einer bestimmten Neigungsgruppe begeistern.

2.0 von 5 Sternen Tolle Bilder - unerträgliche Kommentare, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Alpen - Unsere Berge von oben (DVD)
Der Film bietet tatsächlich phantastische Aufnahmen, auch wenn man nicht immer erfährt, was da gerade gezeigt wird. Für mich war der Film dennoch kaum erträglich, denn der Kommentar ist eine Zumutung. Kein Superlativ ist zu abgegriffen, keine Metapher zu dämlich. "Wenn die Berge zu sehr gekitzelt werden, werfen sie die Menschen ab". Da frage ich mich, für wie dämlich die Macher wohl die Zuschauer halten. Ich habe dann irgendwann den Ton abgeschaltet, so war es dann auszuhalten.

4.0 von 5 Sternen Solider Überblick über die Alpen und wie der Mensch sie geprägt hat, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Alpen - Unsere Berge von oben (DVD)
Der Film "Die Alpen - Unsere Berge von oben" reiht sich eigentlich nahtlos in diverse andere Filme mit einem "... von oben" im Titel ein und sticht dabei m.E. weder positiv noch negativ heraus. Wenn man nicht mit falschen Erwartungen herangeht, wird man den Film vermutlich mögen.

Der Film gibt sich Mühe, in den anderthalb Stunden erstens fast alle Themen und zweitens fast alle Landschaften der Alpen zumindest kurz anzureißen. Das gelingt sogar einigermaßen gut: Vom Alpinsport (dem viel Platz eingeräumt wird) über die Geologie, den Rhein, die Ludwigsschlösser am Alpenrand, die Eisenbahn, den Kletterern, den Almbauern, den Gletschern bis zu den Resten früherer militärischer Bauten werden etliche Themen abgedeckt. Und auch räumlich deckt der Film wohl fast alle Gegenden ab, die markantesten Punkte wie Königssee, Matterhorn, Landwasserviadukt, Mont Blanc, Bodensee usw. fehlen natürlich nicht.

Daß dabei doch eher rasch von Region zu Region gesprungen wird und manche Szenen für meinen Geschmack etwas kurz geschnitten sind, ist sicher der Enge der Zeit geschuldet. Wer das partout nicht leiden kann, sollte wohl besser zur 15-teiligen Serie "Die Alpen von oben" greifen, die ja auch nur das Doppelte dieses Kinofilms kostet, aber im Gegensatz zu diesem Film nicht nur Luftaufnahmen verwendet.

Wer bei diesem Film eine Naturdoku vom Stile von "Wildes Deutschland" oder "Unser Wald" erwartet, ist hier falsch. So wie die meisten der Filme aus der Hekopterperspektive ist auch der Alpenfilm nicht "bodenständig" genug, um Murmeltiere, Alpenblumen und Ähnliches zu porträtieren. Da muß man sich mit ein paar Adlern und Steinböcken begnügen. Berge, auch unberührte Bergmassive, gibt es aber genügend zu sehen, selbst wenn doch die Spuren des Menschen den Film über weite Strecken prägen.

Die Bildqualität ist wie erwartet hoch, der Film größtenteils sehr scharf. Manchmal stört es mich, wenn sich bei Schwenks um ein herangezoomtes Objekt (z.B. den sitzenden Adler) herum der Hintergrund sehr schnell über den Bildschirm huscht. Solche Szenen strengen an. Das Experiment mit der Adler-Actionkamera ist eine nette Idee, m.E. aber nicht wirklich kinotauglich. Glücklicherweise gibt es aber auch die anderen, ruhigen, fast meditativen Stimmungsszenen, die im Alpenraum natürlich mit dazugehören.

Die Musik ist unaufdringlich und passend, teilweise auch sehr volkstümlich. Der Sprecher ist gut verständlich, die Stimme angenehm. Die Kommentare wirken manchmal banal (Ist ja auch kein Fachvortrag.), sie helfen aber zusammen mit kurzen Einblendungen, sich zu orientieren, welche Ecke der Alpen man gerade sieht.

Extras sind auf der BluRay vorhanden, konkret Interviews, ein Making-Of und Trailer. Ein rundes Paket für den Preis.

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder - wer Abenteuer erwartet ist fehl am Platz, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Alpen - Unsere Berge von oben (DVD)
Habe den Film verschenkt aber trotzdem mit angesehen. Wir beide hatten ein bisschen mehr "Action" erwartet. Die schönen Bilder mildern die Entäuschung etwas. Ich vergebe nur drei Sterne, da jede nTV Reportage mithalten kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, hochqualitative Blue Ray DVD., 13. August 2014
Blitzschnelle Lieferung. Die DVD erfüllt alle Erwartungen. Sehr gut in Bild und Ton, was auch bei Blue Rays leider nicht immer so ist. Wunderschöne gestochen scharfe Luftaufnahmen. Absolut empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Alpen - Unsere Berge von oben (DVD)
aber entsprach auch nicht menen Erwartungen: leider nicht mehr als eine normale Reportage im Gegensatz zur Ankündigung, die etwas Besonderes erwarten ließ.

Die Alpen - Unsere Berge von oben
Die Alpen - Unsere Berge von oben von Sebastian Lindemann (DVD - 2014)