4.0 von 5 Sternen Putzig und nostalgisch
Veröffentlicht am 2. September 2005 von schwertlilie1981

3.0 von 5 Sternen Schade,....
Ich mag Liebesfilme. 70 % meiner DVDs sind Liebesfilme, doch dieser konnte mich leider nicht überzeugen.
Ein nichtsagender Film, der trotz guter Schauspieler leider nicht in Erinnerung bleiben will. Ihm fehlt das Charisma, das ein "E-mail für dich" oder "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" hat. Er berührt nicht das Herz.
Dieser...
Veröffentlicht am 23. März 2006 von Mental-Vital

4.0 von 5 Sternen Putzig und nostalgisch, 2. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (DVD)
Eine süße, vorhersehbare Hollywood-Liebeskomödie um verzweifelte allein stehende Frauen, sensible Männer, Hunde, Boote und Online-Dating. Den Verlauf und das Ende kann sich wohl jeder denken. Den meisten Charme dieses Films machen alle Hauptdarsteller aus: Stockard Channing, Christopher Plummer, Elisabeth Perkins und natürlich die beiden Protagonisten. Ist echt schön, John Cusack wiederzusehen und endlich mal in einer einigermaßen normalen Rolle - auch wenn er sich in der letzten Zeit Welchen-auch-immer-Speck angefressen hat, hat er nichts an Ausstrahlung, Charme und Talent verloren. Heimliches Highlight des Films ist Diane Lane - eine schöne, kluge Frau mit Ausstrahlung, und die normalste Hollywood-Schauspielerin, die ich seit langem gesehen habe. Ein bißchen ist dieser Film wie nach langer Zeit das Haus seiner Eltern zu besuchen, in dem man aufgewachsen ist: Es ist nichts neues drin, aber man freut sich, die bekannten Sachen und vertrauten Gesichter wieder zu sehen. Und, wünscht sich, dass man noch ein wenig bei diesen Menschen bleiben könnte.

5.0 von 5 Sternen römantische Komödie für die, die das Genre lieben, 16. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (DVD)
Dieser Film lebt von seinen Hauptdarstellern, von der Normalität der Geschichte, den Figuren und dem Filmverlauf. O.k. man weiß schon zu Beginn des Films, daß die zwei zusammenfinden, na und? ist das nicht der Grund, weshalb man sich für diesen Film entschieden hat? Der Film hat Witz und noch dazu einen der nicht so platt ist, wie in vielen anderen Filmen der letzten Zeit.
Hier wurde das Rad nicht neu erfunden, aber wozu auch? Bei Titanic auch nicht, dabei fand ich Titanic wesentlich schlechter besetzt und im Vorfeld wußte auch schon jeder, daß das Schiff sinken würde ;)
Ein völlig zu Unrecht schlecht bewerteter Film!

5.0 von 5 Sternen Schön !, 28. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (DVD)
Manchmal lohnt es sich, einen Film „auf Verdacht“ zu kaufen. Eine Story, die einen anspricht – und man wird mehr als „positiv bestätigt“!

Die Schauspieler: Diane Lane – war da mal nicht ein ziemlich blöder Film wie „Straßen in Flammen“ (Gott, bin ich wirklich schon so alt, dass ich den kenne....).

John Cusack - bekannt, aber eigentlich nicht genau sicher woher....

Dermot Mulroney - aus Young Guns.

Also eine vielleicht interessante Mischung – und dann noch viel besser als erwartet.

Besonders Diane Lane spielt die etwas verbitterte „fast-40erin“ sehr liebenswert.

Hinzu kommt noch diese Familien Komponente. Muß nicht gleich „Brady Bunch“ sein, aber abseits von E.H. Ergüssen, wären viele Probleme mit einer funktionierenden Familienstruktur einfach leichter in den Griff zu bekommen.

Außerdem Hunde. Aber nicht zu viel, eher im Hintergrund.

Dann gibt es noch pfiffige Dialoge, und eine augenzwinkernde Betrachtung der Single-Scene.

Endlich mal wieder ein Film, den ich ohne Unterbrechung durchgeguckt habe.

Daß das Ende vorhersehbar ist – who cares ?

Gucken !

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Liebesfilm - nicht mehr, aber auch nicht weniger, 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht ... Mann mit Herz (DVD)
Wenn sich jemand von einem Liebesfilm gute Unterhaltung, eine Prise Humor und Selbstironie, ein wenig Schmalz aber nicht zu viel, erwartet, der wird diesen Film mögen.

Zur Geschichte: Frau und Mann in den "besten Jahren" ihres Lebens haben eine Trennung hinter sich. Die Frau, Sarah, wird von ihren sich sorgenden Verwandten heimgesucht und mit guten Tipps, wie sie wieder einen Kerl abbekommt, versorgt. Die arme, einsame, bemitleidenswerte Sarah ... da kann man natürlich nicht zusehen, wie sie "mannlos" durch das Leben geht. Also stellt eine ihrer Schwestern ein Inserat ins Internet. "Frau mit Herz sucht Mann mit Hund". Sie bekommt Dates mit heulenden Männern, mit Männern, die sich Sarah "etwas jünger" vorgestellt haben und so manches mehr.

Zwischenzeitlich lernt sie bei ihrer Arbeit - sie ist Kindergärtnerin - einen attraktiven Mann kennen. Schließlich lernt Sarah aber auch Jake durch das Inserat kennen. Jake ist sensibel, humorvoll, kommunikativ und kreativ, aber auch ziemlich überdreht. Bei ihrem ersten Treffen schockiert er damit Sarah. Sie hat ihn aber so fasziniert, dass er sie um ein zweites Date bittet. Dieses verläuft wesentlich vielversprechender. Umwerfend komisch ist, als die beiden geil durch die Stadt rasen, um sich Kondome zu kaufen. Am Ende kommt es zu keinen Intimitäten, aber es sieht vielversprechend aus.

So kommt es schließlich zum dritten Date, das schon zum Happy End führen könnte. Bis der attraktive Mann auftaucht. Jake glaubt, dass Sarah und er eine Beziehung haben und zieht sich zurück. Tatsächlich kommen sich Sarah und der attraktive Mann näher. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieser nur äußerlich attraktiv ist, charakterlich keinesfalls. Ein Anlauf von Sarah, sich mit Jake zu versöhnen, misslingt, bis es wie gewohnt im großen Finale doch gelingt.

Keine sensationelle Handlung, aber sehr gut erzählt und mit bemerkenswerten Passagen, dank sehr guter schauspielerischer Leistungen. Etwa das eine oder andere Gespräch zwischen Tochter und Vater, zwischen Sarah und ihren Schwestern, auch John Cusack überzeugt einmal mehr in der Rolle, die ihm auf den Leib geschneidert scheint und nicht zu vergessen die herrlichen Szenen zwischen Sarah und dem Fleischverkäufer. Köstlich!

Fazit: Ein sehenswerter Liebesfilm, mit einigen interessanten Randbemerkungen, aber mehr sollte man sich auch nicht erwartet.

4.0 von 5 Sternen Eine romantische Komödie, 21. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (DVD)
Dieser Film ist eine romantische Komödie und als solche läuft die Handlung natürlich nach bewährtem Strickmuster ab. Wie von den vorhergehenden Rezensenten schon erwähnt gibt es keine unerwarteten Wendungen und man weiß von Anfang an wie es ausgeht. Doch wenn man dies versteht und sich nicht davon stören lässt, kann man Must Love Dogs (der Originaltitel ist wie fast immer besser als der deutsche) durchaus genießen, was meiner Meinung nach vor allem den guten Darstellern zu verdanken ist. Diane Lane ist vielleicht nicht die logischste Besetzung für eine Komödie, aber sie ist so liebenswert und menschlich, dass man darüber wegsehen kann, dass sie nicht die übliche, flotte Darstellung hinlegt, die man sonst bei dieser Art von Film erwartet. John Cusack dagegen ist Komödien gewöhnt und seiner Leichtigkeit und seinem Charme sieht man gerne zu; er bringt trotz seiner Routine in jede Rolle etwas Neues ein, etwas, das einen Character von seinen anderen komödiantischen Rollen unterscheidet. Elizabeth Perkins ist wundervoll als sympathische nervende Schwester, Christopher Plummer rezitiert einwandfrei Gedichte (im Originalton am schönsten) und spielt seinen verwitweten alten Mann so einfühlsam wie es das Skript zulässt.
Ich kann beim schlechtesten Willen keine Frauenfeindlichkeit darin entdecken, dass in einem Film auf amüsante Weise gezeigt wird, wie Menschen (Frauen UND Männer) einen Partner suchen, mit dem sie ihr Leben teilen können. Es wird nirgendwo gepredigt, dass man unbedingt mit jemdandem zusammensein muss, um glücklich zu sein, es wird vielmehr nur das Verlangen nach menschlicher Zuwendung gezeigt, das jeder hat. Etwas kritischer sehe ich die Präsentation der jüngeren Frauen, die beide als reichlich dumm und oberflächlich dargestellt werden. Da es sich bei MLD jedoch nur um eine kleine, harmlose Komödie handelt, sollte man derlei Klischees aber nicht überbewerten, ebenso wie alle anderen Stereotypen und Drolligkeiten, die aus unerfindlichen Gründen immer wieder in den Mix geworfen werden (ganz besonders das Ende trieft davon).
MLD ist keine tiefgründige Abhandlung über das Wesen des Menschens, aber eine nette, witzige Komödie mit sympathischen Darstellern.
Auf der DVD sind ein paar zusätzliche Szenen und eine sehr komische verpatzte Szene ("Krieg ich jetzt mein Fleisch?"), es hätte ruhig etwas mehr sein können. Außerdem finde ich, dass die deutschen Synchronfassungen nie an die Originale heranreichen, deshalb ist es generell empfehlenswert sich den Originalton anzuhören - auch bei Must Love Dogs.

4.0 von 5 Sternen Ein richtig schönes Filmchen!, 20. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (DVD)
Ich war ein wenig skeptisch aufgrund anderer schlechter Bewertungen, aber der Film hat mich äußerst positiv überrascht, von den sympathischen Schauspielern angefangen, bis über die peppige Musik und die unterhaltsame Story hat mich alles überzeugt. Die Gespräche fand ich interessant und keinesfalls oberflächlich, sondern aus dem wahren Leben gegriffen. Auch die Familienbande fand ich herzlich anzusehen und es gab einige lustige Stellen. Insgesamt ein absoluter Wohlfühlfilm für den kuschligen Abend ;-) Ich kann ihn nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Der Hund ist der Sympathieträger des Films, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (DVD)
"Was einmal gut war, ist es immer wieder!" - So oder so ähnlich waren bestimmt die Gary David Goldberg als er das Buch zum Film machte. Hier wird einem nämlich sehr viel präsentiert, was man schon aus zahlreichen anderen Liebeskomödien kennt.

Die Story an sich würde ich eher als fad bezeichnen. Der Film lebt auch hauptsächlich von der Leichtigkeit, mit der seine Protagonisten das ganze Geschehen bewältigen. An einigen Stellen wirkt der Film jedoch auch recht altmodisch, da man meint, genau die selbe Szene gerade schon in hundert anderen Filmen gesehen zu haben.
Gerade das Ende des Films ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man ab dort mir aller Kraft auf ein Happyend zuhält.

Für den Film an sich gebe ich drei Sterne und einen Extrastern für die ganzen bezaubernden Hunde die darin vorkommen. Für romantische Hundefreunde auf jeden Fall einen Blick wert, alle anderen sollten mit Vorsicht herangehen.

5.0 von 5 Sternen Wie die Zeit vergeht, 16. Juli 2007
Rob Fleming - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (DVD)
Dieser Film lässt sich Zeit. Schon damit angefangen, dass die Protagonisten etwas reiferen Alters sind und nur noch so gerade eben zur werberelevanten Zielgruppe zählen. Er läßt sich auch Zeit damit, seine Hauptdarstellerin, ihre Lebenssituation und ihr Umfeld eingehend vorzustellen und zu charakterisieren. Und er läßt sich bei dem (vermeintlich) eigentlichen Thema Zeit: Der Suche nach "Mr. Right" und den sich entwickelnden Gefühlen.

Hier treffen nicht zwei Menschen in einer Liebesexplosion aufeinander, hier besteht das Leben der Protagonisten nicht ausschließlich aus "All you need is love" und sie läuft auch nicht mit einer rosarote Brille durch Welt. Dies ist keine typische Hollywood Romantik-Komödie im Meg Ryan Stil.

Es ist ein charmanter Film über leicht desillusionierte und zerbrechliche Menschen, die nach großen Enttäuschungen einen neuen Anfang wagen, auch wenn das Selbstvertrauen in sich selbst und ihre Mitmenschen erst wieder gefestigt werden muss.

Der Film ist nicht übermäßig romantisch, auch der Humor kommt eher auf leisen Sohlen daher. Dafür ist ein wundervoller, optimistischer und Herz erwärmender Film, für alle die sich mit der Situation halbwegs identifizieren können.

3.0 von 5 Sternen Schade,...., 23. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (DVD)
Dieser Film wird ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten. Er hat nicht die Kraft sich als "schlechter Film" oder "guter Film" durchzusetzen.
Es ist ein Film bei dem man am nächsten Tag sagt: "Ich habe da einen Film gesehen, ganz nett, aber nochmal sehen müsste ich ihn nicht. Es ging, so glaub ich, um Online-Dating."

4.0 von 5 Sternen *Frau mit Hund sucht Mann mit Herz* zum Abschalten und Entspannen oder für einen Mädelabend, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Frau mit Hund sucht Mann mit Herz (Amazon Instant Video)
Auf die endlosen Krimis, die im TV angeboten werden, hatte ich keine Lust. Ebenso wenig auf schmerzvolle Dramas oder endlose politische Diskussionsrunden mit den immer gleichen Politikern.
Als bei Amazon zum Ausprobieren *Prime - Kostenloser Premiumversand* mit *Instant Video* angeboten wurde, habe ich den Versuch gewagt. Gesucht habe ich unter *Komödien*, in der Hoffnung, hier witzige, unterhaltsame Filme zu finden, die nicht so seicht oder schrill sind, dass einem übel wird. Leider habe ich bisher nur Filme gefunden, die ich unterirdische fand. Offenbar gibt es sehr viele Regisseure, die ihr Publikum für debil halten.

Keine Ahnung, ob mein Geschmack nach den zuvor angeschauten, unterirdischen Filmen schon so gelitten hat oder meine Erwartungen mittlerweile nahe der 0-Line waren, aber *Frau mit Hund sucht Mann mit Herz* fand ich unterhaltsam.
Kein Film, der allzu lange im Gedächtnis bleibt, aber auch kein Film, wo man den Regisseur zurufen möchte, ob er sein Publikum für Vollidioten hält.

Bei *Frau mit Hund sucht Mann mit Herz* gab durchaus Stellen, wo dieser Film an franz. Komödien heranreicht, die es oft auf wunderbare Art verstehen, ernste Themen mit der Komik des Alltages von leichter Hand zu verbinden.
Für einen Mädelabend, bei Liebeskummer oder einfach zum Abschalten und Entspannen.

Frau mit Hund sucht Mann mit Herz
Frau mit Hund sucht Mann mit Herz von Gary David Goldberg