5.0 von 5 Sternen Sommertraum aus New York
Erfrischend, nicht klischeehaft und humorvoll wird die erste Liebe beleuchtet. Little Manhattan ist ein absoluter Geheimtipp und nicht nur für Frauen! Jeder wird unweigerlich an seine erste Liebe erinnert und zieht irgendwo bestimmt seine Paralellen. Die jungen Darsteller spielen überzeugend und es macht einfach Spaß zuzusehen.

PS: Tolle Bilder...
Veröffentlicht am 10. November 2006 von Barclay

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Die Schauspieler sind vielversprechend, aber die Story an sich relativ platt.
Es gibt ein paar schöne Momente im Film und dann wiederum leider auch das Gegenteil.
Beim zweiten mal Anschauen, gefiel er mir allerdings auch schon besser :D
Vor 1 Monat von Prinz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sommertraum aus New York, 10. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (DVD)

PS: Tolle Bilder auch aus New York, der wohl besten Stadt überhaupt!

5.0 von 5 Sternen Herzerfrischende und charmante "My Girl"-Variante, 15. Juni 2011
ChrisH - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (DVD)
Anfang der 90er eroberte Anna Chlumsky mit ihrem kindlich ehrlichen Charme und wehmütigen Sprüchen die Herzen der Kinogänger. "My Girl" landete im Kinojahr 1992 auf Platz 9 der erfolgreichsten Filme in Deutschland. Die Fortsetzung zog zwei Jahre später weit weniger Zuschauer in die Kinos, obwohl sie nahtlos an das Original anschloss und mit den gewohnt niedlich-frechen Kommentaren, sowie einem klasse 70er-Jahre-Flair punktete. Grund war wohl das Fehlen des damaligen Kinderstars und Publikums-Lieblings Macaulay Culkin, der zu einem großen Teil am Erfolg von "My Girl" mitverantwortlich war.

Knapp 13 Jahre später erschien dann "Little Manhatten". So gegensätzlich die beiden Filme sind, so ähnlich sind sie sich aber auch. Während die idyllisch wirkenden 70er-Jahre-Sets gegen die New Yorker Großstadt-Kulisse der Jetztzeit getauscht wurde, darf man sich auch hier wieder auf eine überraschend erfrischende Jugend-Romanze freuen.

Wer die spitzen Kommentare von Vada in "My Girl" mochte, der wird sich auch an den kindlich-naiven Gedankengängen des zehnjährigen Gabe erfreuen, der bislang immer dachte, dass man von Berührungen mit Mädchen die Krätze bekommt. Als er sich jedoch in einer Karatestunde in die ein Jahr ältere Rosemary verliebt, hat e nur noch einen Gedanken. Mag ihn die höher begabte und ausgesprochen charmante Tochter aus besserem Haus genauso wie er sie? Klar, dass seine zaghaften Annäherungsversuche für großes Schmunzeln sorgen. Und damit auch ein wenig Spannung aufkommt, werden der jungen Liebe zahlreiche kleinere und größere Steine in den Weg gelegt ...

DVD:
Die technisch einwandfreie DVD bietet als Bonusmaterial u.a. ein Making of, zusätzliche Szenen, Interviews, Das Helm-Problem-Featurette, Ein Schafe-im-Central-Park-Featurette u.v.m.

FAZIT:
Wer sich auf diese herzerfrischende Jugend-Romanze einlässt, wird nicht nur mit wunderschönen, nostalgischen Aufnahmen Manhattans belohnt. Die bezaubernde Geschichte über die erste große Liebe überzeugt zudem durch die altklugen Off-Kommentare des 10jährigen Dreikäsehochs, die der Romantik-Komödie einen ganz besonderen Humor und Charme verleihen. Eigentlich unverständlich, dass es dieser Film nicht in die deutschen Kinos geschafft hat, wenn man bedenkt wie viele "Gurken" über unsere Leinwände flimmern.

Ach ja:
Die Kinowelt-DVD hat ein Wendecover OHNE FSK-Logo :-)

5.0 von 5 Sternen ...und man kennt doch nicht alles!, 15. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (DVD)
Dieser Film ist wirklich mal eine Erleuchtung für alle, die dachten, auf dem riesigen Markt der Liebesfilme könne einem nichts neues mehr begegnen. Er ist wahnsinnig originell, liebevoll gemacht und hinterlässt beim Zuschauer mit ziemlicher Sicherheit ein Lächeln.

Aus der Perspektive eines kleinen Jungen wird von seiner ersten Liebe berichtet. Das tolle daran ist eigentlich, dass dieser Junge einfach ein wahnsinnig interessanter Typ ist. Er ist sensibel, sehr ironisch und einfach nur ein tolles Kind :)

Unbedingt anschauen!!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne erste Liebe, 6. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (DVD)
Dieser Film ist einer der schönsten, die ich in den letzten Monaten gesehen habe. Ein 10jähriger Junge entdeckt die Freuden und Leiden, die die erste Liebe mit einem 11jährigen Mädchen mit sich bringen kann. Gefilmt in New York in wunderschönen Bildern und mit wundervollen Darstellern, allen voran Scott Hutcherson und Charlie Ray (Rosemary). Die Geschichte ist schön und liebevoll erzählt, man kann sich toll in die Hauptperson hineinversetzen und auch die normalerweise möglicherweise nervigen Off-Kommentare wirken hier durchaus passend und hilfreich, um die kompolizierten Gedankengänge zu verstehen, wenn ein Mädchen und ein Junge sich kennenlernen. Und zu allem gibt es noch einen sehr guten Soundtrack mit eingängigen Songs und toller Hintergrundmusik. Alles in allem, ich kann den Film nur jedem empfehlen, eigentlich ist er für jedes Alter geeignet.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Liebeskomödie!!, 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (DVD)
Ich war sehr gespannt auf diesen Film , denn auf so Kinderfilme stehe ich eher nicht so. Aber der kleine Josh Hutcherson hat den Reiz,diese DVD zu kaufen, sehr erhöht. Also hab ich ihn mir angesehen und muss sagen ich bin positiv überrascht. Es ist ein wirklich guter Film. Die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache großartig und ich finde eine besser Auswahl hätte man kaum treffen können. Auch das man die Gedanken des Jungen hört finde ich sehr passend.

Ich finde für mich das Ende jetzt nicht soo schön, aber der Film selbst hat mich positiv sehr überrascht und begeistert.

Ich empfehle ihn sehr !!!

5.0 von 5 Sternen "Liebe heißt, sich anzustrengen..., 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (DVD)
... auch wenn es weh tut." Ja, der 10jährige Gabe(Josh Hutcherson) weiß, wovon er spricht. Es hat ihn erwischt; voll erwischt. Das Objekt seiner Begierde ist die 11jährige Rosemary(Charlie Ray), die er seit Kindergartentagen kennt. Obwohl Gabe und seine Freunde der Meinung sind, dass man bei jeglichem Körperkontakt mit Mädchen sofort die Krätze bekommt, fühlt sich Gabe unwiderstehlich zu Rosemary hingezogen. Das darf zunächst natürlich niemand erfahren. Da die beiden zusammen im Karateunterricht sind, darf Gabe seinen Träumen zunächst mal unbesorgt nachgehen. Aber da die Liebe bekanntlich weh tun kann, ändert sich das bald.
Gabes Eltern, die sich gerade in der Scheidungsphase befinden, bekommen schnell mit, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt. Gabe hat nur noch Augen für Rosemary. Die scheint auch nicht abgeneigt zu sein, ihre Tage mit Gabe zu verbringen. So erleben die Kinder wunderbare Tage in New York. Doch irgendwann gehen die unbeschwerten Zeiten zu Ende. Trennungsangst, Eifersucht und jede Menge persönlicher Probleme machen Gabe zu schaffen. Dabei setzt er seine große Liebe fast aufs Spiel...

Was für ein wunderbarer Film! In erster Linie liegt das am Regieteam Jennifer Flackett und Michael Levin. Wie sie die Lovestory für Kids umgesetzt haben, das ist der Stoff, aus dem Träume sind. Egal, ob Gabe sich mit seinem Kickboard auf den Straßen New Yorks oder einem imaginären Stadplan befindet, ob sich Hochhäuser in Piratenschiffe verwandeln, der Central Park urplötzlich von Schafen bevölkert wird, oder sich ein Karatestar aus dem Nichts neben Gabe materialisiert, -Little Manhattan- überzeugt durch kreative Einfälle jeglicher Art. Dazu führt uns Joshs Erzählstimme von Anfang bis Ende mit jeder Menge Witz und "Altersweisheiten" durch den Plot. Das empfand ich als komplett gelungen. Die zweieinhalb Wochen der Romanze von Rosemary und Josh werden musikalisch von jeder Menge Musik begleitet, die eins gemeinsam hat: Es geht um die Liebe.

-Little Manhattan- ist toll gespielt, hervorragend gefilmt und clever umgesetzt worden. Nebenbei hatten Flackett und Levin noch Zeit, eine brillante Anspielung auf -Die Reifeprüfung- einzubauen und New Yorks schönste Seiten mit der Kamera einzufangen. Das Ende der Geschichte ist dann das Sahnehäubchen der Produktion. Weshalb dieser Film 2005 nicht der absolute Renner an den Kinokassen geworden ist, wird mir allerdings ein Rätsel bleiben. Ich bin, mehr oder weniger, durch Zufall auf -Little Manhattan- aufmerksam geworden. Wie sich jetzt herausgestellt hat, war das ein echter Glücksfall. Viel romantischer kann man sich nämlich nicht unterhalten lassen...

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (DVD)
Die Schauspieler sind vielversprechend, aber die Story an sich relativ platt.
Beim zweiten mal Anschauen, gefiel er mir allerdings auch schon besser :D

5.0 von 5 Sternen sehr schöner Film, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (Amazon Instant Video)
unglaublich schöner Film, nicht zu kitschig, lustig, erfrischend.. wirklich süss und nicht nur was für romantische Frauen! ganze klare Weiterempfehlung!!! :)

5.0 von 5 Sternen So süß!, 16. April 2014
sandra "morgainelefeye" (STUTTGART, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (Amazon Instant Video)
Tolle Geschichte über einen 11 jährigen Jungen und seine erste Liebe. Seine Gedanken und seine Fantasie lassen einen schmunzeln. Der Film verzaubert einen! :-)

5.0 von 5 Sternen echt süßer Film, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Little Manhattan (DVD)
Hab den Film für meine Tochter bestellt, da sie den Schauspieler sehr mag und man muss sagen der Film ist echt toll gelungen.

Little Manhattan
Little Manhattan von Mark Levin