earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Der gestiefelte Kater
Format: Amazon Instant VideoÄndern
Preis:7,99 €

131 von 145 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. April 2012
Wer kennt sie nicht, die großartige Shrek-Reihe und natürlich den flauschigen gestiefelten Kater aus derselbigen.
Ein Spin-Off, in welchem seine Vergangenheit besser beleuchtet wird, war eigentlich eine logische und gute Idee.
Es ist wirklich schade, dass dieser tolle Charakter in eine solch notdürftig zusammengewürfelte Story gepackt wurde...
Der Film ist optisch wirklich gelungen - wer Katzen mag und deren Verhalten einmal beobachtet hat, wird feststellen, dass hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Einige der eingebauten optischen Lacher und Running-Gags sind wirklich nett. Leider ist das der einzige positive Aspekt...
Allgemein baut der Film sehr auf Kindchen-Schema und Momente, in denen der Zuschauer einfach nur "Oh, wie süüüß" sagen kann.
Und da ist das Problem: Die Story bleibt vollkommen auf der Strecke, anstatt sich etwas Originelles einfallen zu lassen (obwohl ich eigentlich auch mit einer Abwandlung der "Original"-Gestiefelter-Kater-Geschichte zufrieden gewesen wäre!), greift man sich das mittlerweile sehr ausgelutschte Märchen "Jack and the Beanstalk" (das mit der überdimensionalen Bohnenranke und der goldenen Gans...) - was allgemein überhaupt nicht harmonieren will.
Dazu gibt man dem degenschwingenden Hauptdarsteller noch eine kämpferische Katzendame und einen dämlichen, unpassenden, eierförmigen Gefährten an die Seite (Miserabelst synchronisiert von Elton... DAS hätte man sich nun wirklich sparen können)
Leider konnten sich die Macher des Films wohl nicht recht einigen, ob sie nun lieber im leicht ironisch angehauchten Shrek-Universum mit Fabelwesen und Sagengestalten bleiben oder einen ernst zu nehmenden Film vor spanischer Kulisse machen sollten. Die Mischung daraus ist traurigerweise überhaupt nicht gelungen...

Fazit: Die Katzen und Hintergründe sind unglaublich schön animiert, die Optik ist und bleibt allerdings das einzig Gute an dem Film. Wer allerdings ein bisschen mehr Story und Tiefgang erwartet (oder Jack and the Beanstalk einfach nicht mehr ertragen kann), dem rate ich vom Kauf ab!
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
39 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juni 2012
Wie habe ich mich auf diesen Film gefreut. Der von Antonio Banderas mit sprachlichem Leben erfüllte, rothaarige Caballero-Kater war für mich seit Shrek 2 der heimliche Star der Monster-Franchise. Wenn der Grünling schon im Langeweile-Abseits stand, holte der Wollknäulspucker meist doch noch einen lauten Lacher heraus. Nach so vielen Spin Offs war es wirklich an der Zeit, dem Degenschwinger eine Hauptrolle zu verpassen.
Und furios fängt der Film auch an und erweckt spätestens als Kitty Softpaws (Salma Hayek) in die turbulente Handlung eingreift (was für ein Flamenco-Duell!) die Hoffnung, eine brüllend komische Zorro-Persiflage mit frechem Wortwitz und Mantel-Degen-Action geboten zu bekommen, die sich bei der Figur des galanten Mäusefängers und Abenteurers regelrecht aufdrängt und in der Puss in Boots alle Register seines Charmes und Fechtkönnens ziehen könnte. Doch die Enttäuschung kommt schlagartig mit dem überdimensionalen Ei Humpty Dumpty (Zach Galifianakis). Auf einmal fängt die Story an zu humpeln, der Märchenhintergrund ist für den Brüder Grimm Kenner plötzlich ziemlich weit hergeholt, "Alice hinter den Spiegeln" und "Jack and the Beanstalk" sind nicht unbedingt die Geschichten, die jedermann kennt, gut findet und seinen Kindern erzählt. Kurzum: Ab diesem Moment wurde, trotz noch folgender turbulenter Action, ein paar ganz netten Gags und durchgehend liebevoller, grandioser Animation, eine riesige Chance vertan. Statt dem spanischen Casanova-Kater ein Denkmal zu setzen und ihn aus dem Halbdunkel des Shrek-Universums endgültig herauszuholen, deklassierten ihn die Macher. Mal ehrlich, braucht es für einen edlen, stolzen und etwas blasierten Schwertträger überhaupt einen Bezug zu irgend einem Märchenschmöker, wenn die Rollen von vorn herein klar belegt sind, sprich Zorro und seine Frau (in den letztlich bekannten Filmen schwingt Catherine Zeta-Jones den Säbel)? Naja, wenigstens das Ende kann den Maskenmann-Erwartungen wieder etwas gerecht werden.
Fazit: Ein sicher gut gemeinter Film, der das technisch Mögliche voll ausgeschöpft hat, aber die hohen Erwartungen an seinen Protagonisten nicht erfüllen kann. Schade.
am 17. März 2013
Vorneweg: Die Lieferung erfolgte prompt.

Die DVD kommt in der Standardverpackung für DVDs daher, absolut in Ordnung also.

Zum Film selber:

Die Optik ist erste Sahne, das kann man nicht anders sagen. Hier wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet, auch was beispielsweise das Verhalten der Katzen betrifft. Dafür dann auch die zwei Sterne, sonst hätte es nur einen gegeben.

Denn der Rest ist einfach nur schlecht. Die Story ist sehr dünn und ohne jeglichen Tiefgang, hier wird man emotional nicht ein einziges Mal wirklich gepackt. Einfach nur lieblos dahingeklatscht. Man hätte mit der ewigen Geschichte von den Wunderbohnen, die ja schon in vielen Filmen verwurstet wurde, wirklich noch leben können, aber das ganze wurde einfach viel zu plump und nichtssagend runtergeleiert, ohne jegliche Substanz oder liebevolle Nebencharaktere, die man wirklich mögen würde.

Zu den Hauptfiguren: Der gestiefelte Kater selber war gelungen, auch war hier die Synchronisation sehr gut.

Auch mit der Katzendame konnte man noch leben, auch wenn durch die extrem oberflächliche Abhandlung dieser Figur nie wirkliches Interesse aufkommen wollte, nervte sie zumindest nicht und das erste Treffen mit dem gestiefelten Kater war ganz nett.

Absolut unsinnig war dann aber das Ei. An sich schon eine sehr gewöhnungsbedürftige Idee, wurde diese auch noch grausamst umgesetzt. Es wirkte eher lächerlich als sonst irgendwas. Weder als Gefährte noch als Gegenspieler wirklich sinnvoll in Szene gesetzt, setzte man mit der unfassbar schlechten Synchronisation noch eins drauf. Eine pure Zumutung für die Ohren, und ich bin eigentlich sehr gnädig, was Synchros betrifft. Aber so ist die Synchro einfach nur das Sinnbild dieses Filmes...

Fazit: Ganz klar Finger weg von diesem Film. Schöne Optik hin oder her, der Rest ist einfach viel zu schlecht geraten.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 10. Juni 2012
Also zur Story möchte ich hier nicht viel sagen, die ist ja bekanntlich geschmacksache und auch schon ausgiebig in anderen Rezensionen beschrieben. Ich fand sie ganz gut, aber einmal sehen reicht mir persönlich.

Bildqualität 3D BluRay:

Alles in allem schöne 3D Effekte und gute Animationen, wobei gerade häufig vorkommende Doppelkonturen (Ghosting) den 3D genuss schmälern, da gibt es deutlich bessere 3D Filme. Bildqualität 3D BluRay 3 von 5 Sterne.

Tonqualität 3D BluRay:

Beim Ton gibt es nicht viel auszusetzen, für einen Animationsfilm allemal ausreichend, auch wenn man manchmal das Gefühl hat es könnte mehr Dynamik vorhanden sein. Stimmen sind relativ klar und nicht zu leise. Es sind alle Lautspecher mal gefordert und somit ergibt sich ein schöner räumlicher Kang bei den Action reicheren Szenen. Tonqualität 3D BluRay 4 von 5 Sternen

Fazit:

Ein netter Animationsfilm den man sich ruhig mal ansehen sollte, aber zum Kauf würde ich nicht unbedingt raten!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wo ist sie nur geblieben, die wunderbare Ironie, die man aus den Shrek-Filmen kennt?
Eigentlich konnte man bei einem Film über eine der beliebtesten Nebenfiguren aus dem Shrek-Epos, dem gestiefelten Kater, erwarten, dass mit der gleichen Sorgfalt und Liebe zu Details vorgegangen wird.
Leider wurde nichts draus, obwohl die Katerfigur doch einiges an Möglichkeiten offengelassen hätte.
Statt dessen wird da wild eine "Vergangenheit" für den Kater zusammengeschustert, die mal rührselig, mal übertrieben actionreich herüberkommt. Das Ganze wirft man in einen Topf, schüttet Humpty Dumpty und Jack und die Zauberbohne mit hinein, würzt mit einer heißen "Pussy" und verquirlt die Masse solange, bis am Ende eine total unüberzeugende, platte und unstimmige Story herauskommt.
Was die Tricks und Animationen angeht, sind die wie gewohnt vom Feinsten- Visuell also nichts zu beanstanden! Allerdings hat der Film- vielleicht als Ausgleich für die allzu dünne Geschichte- viel mehr Action als die ShrekŽs.

Das rettet die ganze Sache aber meiner Meinung nach nicht.

Der gestiefelte Kater bleibt weit unter seinen Möglichkeiten. Ihm wird einiges aufgezwungen, was dem Charakter nicht gerecht wird, statt das Offensichtliche in Angriff zu nehmen: Nämlich die Tatsache, dass er einfach eine Karikatur von "Zorro" darstellt! An dieser Stelle hätte man eigentlich- was die Story anbetrifft- ansetzen sollen!
Humpty "Alexander" Dumpty nervt eigentlich nur und ist als zerrissener Charakter, der zwischen Bösewicht und kindlichem Träumer hin- und herschwankt einfach nicht überzeugend. Die deutsche Synchronstimme (Elton)ist auch nicht unbedingt sehr gut ausgewählt.
Die einzigen Lichtblicke sind Kitty Samptpfote, die den von sich überzeugten Kater Respekt lehrt und die beiden Killer Jack & Jill. In den wenigen Szenen mit den beiden schimmert für einen kurzen Augenblick die alte Shrek-Qualität durch, wenn da heftig über die "Nachwuchs"-Frage diskutiert wird.
Auch die Szene in der Katzenbar hat einiges an schönen Details zu bieten, nicht nur der Duell-Tanz der Hauptakteure, sondern auch ein paar feine Kleinigkeiten im Hintergrund. Die Animations-Fachleute haben Katzen sehr gut beobachtet und einiges von ihrem natürlichen Verhalten in den Film eingebracht. Das kommt besonders dann zum Tragen, wenn der gestiefelte Kater seine "Katzenwäsche" absolviert oder einem wandernden Lichtfleck nicht widerstehen kann.
Leider sind diese Momente in diesem Film viel zu selten und täuschen über die offensichtlichen Schwächen nicht hinweg.

Am Ende kommt dann auch noch ein "Monster", das droht, die Heimatstadt von Kater und Humpty dem Erdboden gleichzumachen.
Da wurde eindeutig bei "Gozilla" geklaut. Was auch eine der früheren Szenen nahelegt, in der Humpty bei der Suche nach einem Namen für den Kater "Gozilla" vorschlägt.
Und ganz zuletzt stellt sich auch noch folgende Frage: Wenn das Küken die "Goldene Gans" ist, was ist dann die Mutter derselben? Und wieso legt nicht der erwachsene Vogel die Eier, sondern das Küken?
OK, das ist ein Märchenfilm....alles Fantasie....aber trotzdem reichlich seltsam!

PS: Was den 12 Minuten langen Kurzfilm "Die drei Diablos" betrifft, muss ich den anderen Rezensenten voll und ganz Recht geben: Er ist um Längen besser und wesentlich lustiger als der Hauptfilm.
Der tatsächlich zu erwartende zweite Teil sollte von diesem Regisseur in Angriff genommen werden. Vielleicht verbessert sich dann die Qualität der Story.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Der gestiefelte Kater" ist nicht nur der passende Film für alle Katzenfans oder wer den gestiefelten Pelztiger durch die Shrek"-Filme lieb gewonnen hat. Die wohl unvergessliche große Augen machen Nummer, mit der er schon den grünen Oger weich bekam, bekommt man auch hier mehrfach zu sehen.
Der Film ist einfach ein genialer Mix aus verschiedenen Genres. Märchenwelt trifft auf Italowestern, lautet die Marschrichtung und mit dem Freund/Feind des Katers Humpty Alexander Dumpty gibt sich noch eine Figur aus Alice im Wunderland" ein Stelldichein. Doch es gibt noch viel mehr. Wenn eine Kutsche hier mit Geschützpforten bestückt ist, grüßen Piratenfilme und generell ist das Repertoire an deutschen und amerikanischen Märchen groß. Man findet Zutaten aus Hans im Glück", Die Gans, die goldenen Eier legte" oder eben auch Jack und die Bohnenranke". Und in filmischer Hinsicht gibt's neben Italowestern- und Piratenanleihen auch einen Schuss Zorro, was durch Katers Originalsprecher Antonio Banderas nahe liegt, wenn der Kater zum Degen greift. Aber auch der Film Wild Wild West" wird bei einer Flugeinlage mit einer Kutsche zitiert, oder der Auftritt einer Riesengans erinnert entfernt etwas an Godzilla".
Dazu kommt noch, das man sich wirklich bemüht hat, immer wieder mal typische Verhaltensweisen von Katzen einzubauen, was das Ganze noch einen Tick natürlicher wirken lässt, wie Katzenfans werden bestätigen können. Für mich ist der Film einer der besten, die Dreamworks bisher produziert hat. Zu keiner Zeit wirkt er wie ein flott runter gearbeiteter Nachklapp zu den Shrek"-Filmen, sondern kann absolut auf eigenen Füssen, sorry Pfoten, stehen.
Und die deutsche Synchro von Benno Führmann als Stimme des Katers ist absolut top gelungen und rettet das spanische Flair auch in die deutsche Sprache.
Ein Film, an dem man als Kind und als Erwachsenerr oder eben Katzenfan in jedem Fall mehr Spaß hat. Eigentlich ist es der ultimative Katzenfilm dank einer grandiosen Hauptfigur, der mehr Spaß macht, als die beiden Teile von Cats & Dogs" oder die mauen Garfield" Filmen.
In technischer Hinsicht braucht man keine großen Worte verlieren, war Der gestiefelte Kater" immerhin als bester Animationsfilm für den Oscar nominiert. Die Disc bietet in jedem Fall das bestmögliche an Bild- und Tonqualität und in den Bonis noch einen tollen Kurzfilm, indem es der Kater mit drei jungen Katzen zu tun bekommt, gegen deren Gerissenheit er erstmal recht hilflos aussieht. Er ist ebenso gut, wie der Hauptfilm.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. April 2012
Auch ich habe mir nun diesen Film auf 3D Blu-Ray zugelegt. Nachdem ich alle Shrek Filme bereits auf Blu-Ray Disc besitze, wollte ich mir auch den neuesten Teil, dieses Mal aber ohne Shrek und den restlichen bekannten Figuren aus dessen Filme ansehen. In der Hauptrolle ist dieses Mal also der gestiefelte Kater. Die Geschichte spielt noch vor den Ereignissen von Shrek 2. Eine direkte Anknüpfung an die Shrekfilme gibt es nicht, die Geschichte ist vollkommen eigenständig.
Im Grunde werden auch hier wie in den Shrekfilmen einige bekannte Märchen auf die Schippe genommen, natürlich mit dem ensprechenden Humor. Was mich aber für einen Stern Abzug bewegte, ist der Humor im Film. Ganz so lustig und abgedreht wie die Shrekfilme, vorangig Teil 1 und 2 ist der gestiefelte Kater leider meiner Meinung nach nicht geworden. Etwas zu einfach ist der Humor ausgefallen, im Endeffekt nichts neues und vor allem eher für Kinder. Natürlich musste auch ich immer wieder mal lachen, doch nicht so sehr wie eben bei den Shrekfilmen. Trotzdem macht der Film Spass und ist dank den lustigen spanischen "Tanzeinlagen" mit den Katzen, sowie vor allem eine Szene in den Wolken, in denen übrigens dann die Geschichte von der Bohnenranke zum Riesen und dessen Ganz, die goldene Eier legt durch den Sand gezogen wird. ;)

3D und Bildqualität der Blu-Ray Disc:

Das 3D Erlebnis ist wirklich genial ausgefallen bei diesem Film. Man merkt dem Film an, dass dieser in 3D gedreht wurde, denn der Tiefeneffekt ist mindestens genauso gut wie bei Tim und Struppi. Popout-Effekte gibt es auch an einigen Stellen im Film, nicht zu aufdringlich, aber vorhanden. Das 3D Erlebnis ist einwandfrei und klar, sowie frei von irgendwelchen Doppelkonturen etc.
Die Bildqualtität in 3D, sowie 2D ist ebenfalls eine Augenweide. Wie es sich für einen Animationsfilm gehört, ist das Bild farbenfroh, gestochen Scharf und mit knackigen Farben versehen. Man kann regelrecht jedes einzelne Fellhaar der Katzen zählen und in 3D möchte man am liebsten mal dem gestiefelten Kater über dessen Kopf streicheln, als er in einer Szene als "Babykätzchen" zu sehen ist. :)

Ton:

Auch der Ton ist super, wenn auch "nur" in Dolby Digital 5.1. Doch die Stimmen sind hier besonders klar und gut verständlich, auch in den lauteren Szenen. Die actionreichen Szenen sind mit reichlich Bass versehen und auch der Raumklang kommt immer wieder zur Geltung. Besonders die Tanzeinlagen mit der spanischen Amtosphäre macht mit 5 Lautsprechern richtig Spass, man kommt sich wie mitten in einem spanischen Tanzlokal vor. ;)

Fazit:

Mindestens für jeden Shrekfan kann ich diesen Film empfehlen, aber auch allen anderen, die gerne animierte Filme sehen. Auch für 3D TV Besitzer ist dieser Film eine wundervolle Erweiterung der 3D Filmesammlung. Über evtl. Fortsetzungen von weiteren Shrekablegern bzw. von dessen Filmfiguren, würde ich herzlichst begrüssen. :) Also absolute Kaufempfehlung.
am 29. Juli 2012
Ich habe mir diesen Film zuerst im Kino mit meiner Freundin angesehen und wir beide waren sofort von ihm begeistert. Wir hatten uns diesen Film also direkt vorbestellt.

Als das Paket ankam, haben wir dieses sofort aufgemacht und sahen direkt die Verpackung und die Blu-Ray Hülle. Die Verpackung ist dieselbe wie das Cover auf der Blu-Ray Hülle. Die Blu-Ray Hülle wahrt hierbei mit einem Wendecover auf, so das man das FSK Zeichen, zumindest auf der Blu-Ray Hülle, "entfernen" kann. Ich habe meine Cover lieber ohne "Verschandelung".

Was uns sehr gefallen hat, war der Inhalt dieser kleinen Hülle. Diese umfasst eine Blu-Ray, eine DVD und eine Digital Copy dieses Films. Dies finden wir besonders gut für die Kinder, da diese keinen Blu-Ray Player haben. Somit können sie mit ihrem DVD-Player auch diesen schönen Film sehen.

Kommen wir nun zum Film. Der Film besticht mit vielen tollen Animationen und die Charaktere sind richtig gut umgesetzt wurden. Egal ob der gestiefelte Kater mit seinem Spanischen Akzent oder Kitty Samtpfote, jeder einzelne Charakter hat seine Eigenarten und macht somit den Film aus. Die Story ist interessant und wird gut erzählt, denn wer erinnert sich nicht an die Geschichte der magischen Bohnenranke und dem Riesen.

Leider hat der Film eine große Schwäche und zwar das Ei. Wie einige hier schon geschrieben haben, hat man teilweise das Gefühl einen Film über das Ei zu sehen, anstatt über den Gestiefelten Kater. Aber wer hat nicht schonmal im Shrek Universum von Humphrey das sprechende Ei gehört? Oder eher Humphrey Dumpey das sprechende Ei.

Von mir gibts von diesen Film 5 Sterne, trotz dieser kleinen Schwäche mit dem Ei.
am 2. Januar 2013
Habe mich sehr auf diesen Film gefreut, da ich leider zu einem Kinobesuch keine Zeit hatte. So habe ich mir diesen Film, immerhin ein Ableger der Shrek-Reihe, entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten ohne ihn zu kennen gekauft und wurde eigentlich enttäuscht. Die Animation ist zwar qualitativ sehr gut umgesetzt täuscht aber nicht über eine doch schwache Story, mit zu wenigen Gags, die die Shrek-Filme immer ausgezeichnet haben, hinweg.
am 2. Juni 2012
Wie schon in den Shrek-Filmen brilliert auch "Der gestiefelte Kater" durch seine hervorragende Animation und großartigen (3D-)Effekte. Wen der Film eigentlich ansprechen soll ist mir aber doch unklar. Im Vergleich zu den Shrek-Filmen ist "Der gestiefelte Kater" viel zu ernsthaft und erwachsen.
Nach einem etwas zähen Beginn nimmt der Film dann doch irgendwann Fahrt auf. Ob Kinder mit der Geschichte und der Art von Humor was anfangen können, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn z.B. das Killerpärchen Jack und Jill über ihre Familienplanung diskutieren, dann ist das für Erwachsene leidlich lustig, Kinder können damit aber wenig bis garnichts anfangen. Die deutsche Freigabe ab 0 soll da wohl eher auf die Unschädlichkeit, als auf die Eignung des Films für kleine Kinder hinweisen. Aber selbst das würde ich in Frage stellen, denn es sind schon einige gruselige und aufregende Sequenzen enthalten.
Für Kinder ab 10-12 und Erwachsene ist "Der gestiefelte Kater" eine kurzweilige, aber im Vergleich zu Shrek recht enttäuschende, Unterhaltung.
Neben dem ziemlich kurzen Hauptfilm (ohne Nachspann ist der Film nur ca. 75 Minuten lang) gibt es als Bonus noch einen witzigen 10-minütigen Kurzfilm mit dem gestiefelten Kater. Auf der 2D-Bluray sind noch eine Reihe von Extras enthalten.