4.0 von 5 Sternen 'Drei Schritte vor und drei zurück'
Der Titel dieser Rezi ist ein Zitat von Isecs Song Einheitsschritt, einem Retro-80er-lastigen Song.
Vor 21 Monaten von Etheriel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mittelgutes Comeback
Habe mich eigentlich sehr über das Comeback von Nine Inch Nails gefreut. Warum dann die durchwachsene Bewertung? Nun ja, der Reihe nach. Zunächst einmal fällt positiv auf, dass Trent Reznor nach den letzten eher fragmentarischen Releases (vor allem Ghosts I-IV) endlich wieder zu richtigen Songs zurückgefunden hat. Diese sind durchweg eingängig und...
Vor 17 Monaten von daelek veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen 'Drei Schritte vor und drei zurück', 31. August 2013
Etheriel "ART IS RESISTANCE" (Dinslaken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hesitation Marks (im Digipack) (Audio CD)
Es ist aber auch das Hesitation Marks Programm, einerseits geht Reznor locker ein paar Schritte vor. Nine Inch Nails Anno 2013 machen plötzlich Dubsteplastige Songs(Copy of a, Disapointed, Running) und doch klingen diese zugleich wie Reznors Debütmaterial von 1989. Und diese Idee durchtränkt das gesamte Material Hesitation Marks ist ein zurückblickendes und zugleich voranschreitendes Album. Das Artwork streckt den Finger nach 1994, wie damals war auch diesmal Russel Mills für das Artwork verantwortlich. Und inhaltlich scheint die Downward Spiral etwas verquer der Pate für Hesitation Marks zu sein. Reznor blickt auch seine eigene Geschichte zurück, besonders auf seine Grundidee, seiner Position damals im Leben und betrachtet das alles aus seiner heutigen Sicht.
Ein gesetzter glücklicher Ehemann mit Wohlstandsbauch und stolzer Vater von zwei Söhnen. Seine Heroinzeit ist lange passe, seine Selbstzerstörungssucht ist nur noch Erinnerung. Er versteht immer noch was in ihm vorging, sagte er der NY-Times, doch er sieht die Welt heute einfach anders.

Und so klingt HM auch völlig anders, gesetzter, glücklicher. Wobei man hier jetzt nicht die volle Popdröhnung erwarten sollte. HM ist weiterhin Nailssound, nur eben gesetzter:

Ein Song wie Copy of a ist ein gerader Nails SynthRockSong mit vielen DubstepElementen, gut tanzbar und Live sicher ein Kracher. Came Back Haunted spielt mit einem gewohntem Nailsschema, langer Aufbau und harter Bruch, vielleicht ein recht atypischer NailsSong. Find my way ist sodann eine Ballade die ganz bei den Anfängen der Nails anknüpft und Erinnerungen an Something I Can never have weckt, und bedenkt man die Grundidee hinter HM scheint die Kombination nur konsequent, hier sucht Reznor erneut sein Seelenheil in fast Gospelartiger Klangkulisse mit leichter Drohgebärde. All time low grient einem einen bitter bösen Funk a la Nine Inch Nails entgegen, der wohl fortan zu den Trademarks der Nails zählen wird, denn er kehr unter anderem auf Sattelite wieder, und er war, wenn man mal ganz weit zurückblickt (Down in it/thats what i get), auch schon einmal da. 25 Jahre sind ein langer Weg um einen solchen Kreis zu schließen. Dazu zeigt Reznor hier wie auch auf 'Copy of a' das erste Mal in seiner Karriere so etwas wie Selbstironie auf einem Album: 'hey everything is not okay' ich musste wirklich ein wenig schmunzeln und an 'Go away White' von Bauhaus denken.
Dissapointed schließt sich an die Idee mit den harten Brüchen an, ein guter gerader Song der recht Brutal Dubstep zu Gitarre und von Gitarre zu Streichern wechselt aber dennoch rockt wie Sau. Everything ist der bestgelaunte Titel den man von Reznor bis dato gehört zu haben meint, aber mit einem Blick hinter die Fassade entdeckt man etwas das den Blick in die Tiefe offenbart. Man beachte die intonierende Textzeile 'I survived everything' und siehe, an welchen Abgründen Reznor wohl schon stand. Dies ist mehr als nur ein Poprocksong der Cure's Boys don't Cry Gitarre klaut, dies ist ein erneuter Seelenstrip, nur diesmal mit zurückblickender Hoffnung. Various Methods beginnt eigentlich Nailstypisch vielversprechend bricht jedoch in eine Richtung bei der ich mich frage ob es so weit gehen sollte mit den Nails, eine Fortführung dieser Idee würde die Nails zur schunkeligen Stadionrockband verkommen lassen, für mich ist der Song nach seinem kaum merklichen Bruch ein Tiefpunkt auf diesem Album. Running hingegen überzeugt mit dichter Atmosphäre und breit angelegter Soundspielerei aus dem Beatmaker. I would for you erinnert etwas an die Mannen um Jerod Leto, in ihren besten Momenten geht aber dabei sehr gut nach vorne. In Two kracht orendtlich aus der Synthkiste mit einem tollen Basslauf und While I'm still here ist noch ein Mal ein düsterer minimalistischer Höhepunkt mit Saxophon. Danach nimmt Black Noise einen Loop von While I'm still here auf und lässt das Album ausklingen.

Vorbei ist die Zeit der persönlichen Abgründe, vorbei die Zeit von Wut und Selbstzerstörung. Nine Inch Nails sind schon lange Erwachsen geworden. Die Downward Spiral liegt fast 20 Jahre zurück, Fragile war die Loslösung von der reinen Wut. Spätestens Year Zero der Beginn eines neuen Nails-Zeitalters: Konzeptalben, Botschaften, Aufklärungsdrang.
HM war nun also der Blick zurück und zugleich der Blick nach vorne. Musikalisch fehlt dem Album etwas mehr Orientierung. Ich muss nicht unbedingt die große Wut und Verzweifelung von Reznor geliefert bekommen, das kenne ich schon(Broken, Spiral, Fragile), und es genügt mir, aber ich hätte mir etwas mehr Konsistenz gewünscht. Dieses Album ist zweifelsohne ein gutes Synthrock Album. Industrial Rock gibt es von den Nails schon lange keinen mehr wirklich, es gefällt mir besser als the Slip, krankt aber an einer ähnlichen Beliebigkeit:
Der große Augenblick, das NIN-Erlebnis, der OH-MAN-DAS-IST-ES-Moment fehlt mir. Vielleicht braucht Reznor etwas gegen das er sich richten kann, sich selbst(Broken/Spiral), Seine Selbstzerstörungswut(Fragile), die Bushregierung(Year Zero) um ein Überalbum zu schaffen. Wenn dem so ist sollte er sich ein anständiges Feindbild suchen, denn wenn die Nails so weiter machen, werden sie am Ende zu einer guten Band unter vielen.
Immer noch 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Endlich, 30. August 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hesitation Marks (im Digipack) (Audio CD)
… hat das Warten ein Ende. Deswegen auch kein langes Intro, jeder NIN Fan hat in den letzten Monaten schon genug gelesen, jede Zeile eingesogen im Internet. Ich hatte das Vergnügen mich in Hockenheim Mitte August schon davon überzeugen zu können, dass NIN tatsächlich noch existieren und das mit voller Wucht und Intensität. Aber wie gesagt keine lange Vorrede, sondern direkt zum Fazit und dann, wer es überhaupt noch lesen möchte, zu den einzelnen Songs.

‚Hesitation Marks‘ ist so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist verstörend und düster und trotzdem wunderschön geworden. Man muss natürlich noch etwas abwarten, aber ich denke das Album wird bei vielen Fans in der Top 3 landen. Das ganze Album transportiert das Gefühl, dass alles jederzeit schief gehen könnte, aus der Fassung geraten kann. Immer wieder greift Reznor dabei auf seine eigene musikalische Geschichte zurück, vor allen auf die Alben ‚The Downward Spiral‘ und ‚Pretty Hate Machine‘. Auch bei seinem Begleitmusikern wird das deutlich. Natürlich ohne sich dabei plump selbst zu kopieren. Dabei gibt es einige kleine musikalische Neuerungen, wie bspw. die leichten Wave Anleihen und sogar ein Saxophon (bitte bei diesem Wort nicht erschrecken :-), anderen Trends wie dem allgegenwärtigen dubstep verschließen sich NIN aber vehement. Lyrisch bleibt Reznor sein Themen treu, er kann es nicht anders. Vor allen die Abhängigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Was man an vielen Stellen aber deutlich merkt, ist dass es ihm besser geht. Noch nicht ganz geheilt von den ganzen alten Dämonen, aber auf dem Weg dazu und vor allem auf dem Weg zu mehr Bewusstsein.

THE EATER OF DREAMS ist “nur” ein Intro, damit man sich kurz orientieren kann, auf welchem Album und bei welchem Künstler man sich eigentlich befindet. Verzerrter Gesang, musikalische Sprengsel ohne klare Linie bauen Spannung ab und auf.

COPY OF A gibt nach der kleinen Ouvertüre dann die Richtung des Albums vor. Der Song ist verstörend, Songstrukturen werden aufgebaut und wieder zerrissen, über allen thronen die mächtigen elektronischen Beats und Perkussions. Das klingt sehr nach den guten alten Anfangstagen, das klingt sehr nach ‚Pretty Hate Machine‘. Der Song hat eine geniale Dynamik, den er ja auch bereits live beweisen konnten. Er macht spürbar, dass etwas außer Kontrolle gerät. Faszinierend.

CAME BACK HAUNTED ist ja schon lange bekannt, auch wegen des besonderen Videos des geistigen Bruders David Lynch. Und bereits mit der Vorabsingle hatten NIN den Pflog reingerammt, musikalisch geht die Reise zurück. Hier wird dem Fan wahrscheinlich sofort auffallen, dass die Gitarrenriffs an ‚The Downward Spiral‘ angelehnt sind. Textlich geht COME BACK HAUNTED ins Eingemachte, und zwar in den oft nie enden wollende Konflikt zwischen Abhängigkeit und Abstinenz.

FIND MY WAY ist der erste Song, auf dem etwas durchgeatmet werden kann. Trent bittet um Hilfe, Unterstützung, das Klavier unterlegt seinen Not und seine Bitte. Aber ähnlich auch wie bei VARIOUS METHODS OF ESCAPE erzeugen die Percussion und Synthies im Hintergrund eine Bedrohlichkeit und Unruhe. Am Ende bekommt der Song dann noch eine unerwartete Wendung, wenn die Gitarren einsteigen. Aufregend.

ALL TIME LOW sticht durch die Kontraste hervor, zum einen eine sehr funkige Gitarre, zum anderen der hektische, fast schon schmutzige Industrial Sound im Chorus. Textlich dreht sich der Song um die nie enden wollende Spirale von Abhängigkeit und Liebe zu einem anderen Menschen, und wie das letztere durch das erstere zu leiden hat.

DISAPPOINTED hat die Live Nagelprobe bereits überstanden und wird es bei vielen Fans in die Alltime Favorites schaffen. Der Rhythmus prägt den ganzen Song, der deutlich in zwei Hälften zerfällt und nur vom Beat zusammengehalten wird. Die den Song am Anfang prägenden Gitarren verschwinden abrupt, werden durch Streicher ersetzt, die sich dann zum finale zu einem Orchester aufblähen. Andere Künstler würden vor so einem halsbrecherischen Akt zurück schrecken, Reznor schüttelt diese Brüche immer noch aus dem Ärmel.

EVERYTHING hatte die Fanmeinungen durch die Vorveröffentlichung ja bereits massiv gespalten. Der Song ist musikalische sehr sehr eingängig, erinnert in den Gitarrenparts natürlich an die seeligen Gute-Laune Songs von The Cure, aber auch ein wenig an die Foo Fighters. Was Bestandteile sind, die bis jetzt noch selten im NIN Setzkasten vorkamen. Entsprechend war auch das feedback nach dem der Song als Teaser veröffentlicht wurde. Allen, die sich vielleicht etwas zu schnell haben abschrecken lassen, teilweise war vom „schlimmsten NIN Song aller Zeiten die Rede“ sollten aber vielleicht noch einmal in Ruhe hinein hören. Textlich geht der Song in düstere Tiefen, dem Tod des eigenen Egos. Ob es da nun um Wiedergeburt geht oder Drogenentzug, bleibt offen, aber auf jeden Fall sollte EVERYTHING nicht einfach überhört werden. Für mich ein Highlight des Albums.

Mit SATELLITE zeigt Reznor wahrhaft Orakelqualitäten. Oder ist er einfach nur so paranoid, dass eine von vielen Verfolgungsideen und Verschwörungstheorien einfach mal von der Wahrheit eingeholt wird? ;-) Der Song dreht sich um das Beobachtet-Sein, die Lyrics offenbaren die pure Klaustrophobie und Paranoia. Ganz im Gegensatz dazu steht die Musik, die ist eingängig und hat einen Refrain der sehr catchy ist. Der elektronische Bass gibt dem Song ein schöne Funk Note.

VARIOUS METHODS OF ESCAPE hat ebenfalls eine Referenz im eigenen Backkatalog. Mit seinen friedlichen Klavierklängen auf der einen Seite und den unruhigen Verzerrungen auf der anderen Seite, erinnert es sehr an ‚Fragile‘. "I've got to let go" singt Reznor, croont es schon fast. Sehr atmosphärisch und sehr gut.

RUNNING nähert sich den Aphex Twins an und erinnert ein wenig an „Great Destroyer“. Der Song ist für mich ein weiteres Highlight des Albums – mit seiner feinen Elektronik und dem eingängigen Refrain. Der Song endet in einem Mantra, in dem Reznor immer wieder atmlos „I am running out” singt, wie in einer Meditation, um dann im Falsett und mit letzter Kraft „I never get away“ zu hauchen. Gänsehaut!

I WOULD FOR YOU ist der Start der letzten vier Songs, die ineinander übergehen. Und dieser Start gelingt sehr gut. Der Verse ist sehr charming, der Chorus sehr hart und trashig. Wiedermal gelingt dieser Bruch. Der Mittelteil mit …

IN TWO ist dann der elektronischte Song des Albums. Elektronische Beats und ein Synth Bass treiben den Song erbarmungslos voran, bevor er im letzten Part in einem Gitarreninferno endet.

WHILE I’M STILL HERE ist das schaurig schöne Ende des Albums. Also nicht das Ende, aber der letzte Song. Der eher geflüsterte Gesang jagt mir Schauer über den Rücken und erzeugt mehr Emotionen als mancher Schrei. Textlich geht es um die Sterblichkeit, sehr romantisch. Am Ende erklingt ein trauerndes Saxophon. Nicht erschrecken bei dieser Zeile, es passt ins Konzept ;-). Das Album klingt dann instrumental aus und nach mit BLACK NOISE.

4.0 von 5 Sternen Vier Sterne für ein Nine Inch Nails Album?, 17. September 2013
Natürlich habe ich mich wie jeder Nine Inch Nails Fan auf das neue Album gefreut. Wurde ja auch Zeit. Also vorbestellt und gewartet...
Dann war es da! Ich hielt ein weiteres Werk des großen Trent Reznor in meinen Händen. Bisher habe ich alles verschlungen und geliebt.
Und PLAY!...
'The Eater of Dreams' klang vertraut vernoised und düster.... dann... Das erste Durchhören des Albums war schockierend! Das war schon alles sehr elektronisch und klang beim ersten Durchhören alles untypisch tanzbar. Mein Tiefpunkt war 'Running' der mir mit seiner untypischen (ja ein Fan mag was er kennt) Instrumentalisierung (ich nenne es 'Donkey Kong Bongo-Sound') das kalte Grauen aufs Trommelfell schmierte. 'Disappointed' fand ich leider auch vom Titel her passend. 'Satellite' beginnt wie ein Lied von Justin Timberlake... durchatmen!

Das zweite Durchhören klang irgendwie besser und mir eröffneten sich der eine oder andere Song. Ein drittes mal bringt mir sogar ein wenig Freude...
Seit dem höre ich das Album rauf und runter und irrsinnigerweise kann ich mittlerweile allen Songs was abgewinnen. Am liebsten sind mir aber noch die Tracks die eher wie die alten Nine Inch Nails klingen. Dazu gehören 'Find my Way' (herrlich melacholisch), 'Various Methos of Escape', 'I would for you' und 'Why I'm still here'. Einiges auf diesem Album klingt wie fern der 'Fragile' oder der 'With Teeth 'entliehen. Ein anderes wie vom 'Slip'-Album ('Copy of A'). Vieles klingt aber (auf jeden Fall für mich) sehr neu und untypisch.

Mir fehlt ab und zu der aggressive Ausbruch, der Krach und die Frechheit von früher, aber damit hat Trent wohl abgeschlossen. Ausserdem fehlt mir trotz der Dynamik auf diesem Album die Varianz, der Einfallsreichtum und die "großen Töne" vergangener Zeiten ('The Fragile' ist da ein gutes Beispiel und mein persönlicher NIN-Höhepunkt).

Zusammengefasst: Ein gewöhungsbedürftiges aber dann sehr liebenswürdiges Album. Deshalb vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen cd, 16. April 2014
... awesome! love the NIN stuff as always! can't wait for the concert in may in berlin! <3 special thx

5.0 von 5 Sternen awesome, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hesitation Marks (inkl. CD) (Audio CD)
It is an amazing album. Trentz reznor did it again. Every album released on vinyl should bring the CD and the digital download like this one

4.0 von 5 Sternen gutes album, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hesitation Marks (MP3-Download)
ein gutes Nine Inch Nails album und wieder mal auch ein schritt in eine neue stilistische richtung. allerdings, sind definitiv auch schwächere songs auf dem album, die man auch gerne hätte aussortieren können. so wird leider, der insgesamt gute eindruck, doch etwas verwässert. allerdings sollte man sich das album unbedingt vorher anhören, ich kann mir vorstellen, daß nicht allen Nine Inch Nails fans dieses album gefallen wird.

4.0 von 5 Sternen Anders Überraschend, 17. September 2013
Wie immer anders überrascht Trent Reznor mit absichtlich und organisiert schrägen Sounds, die sich sofort ins HIrn rocken und dazu einen verwirrten Hörer hinterlassen, der sich also kritisch mit den zunächst catchigen erscheinenden Stücken aus dem Hause Nine Inch Nails befassen sollte. Ein Must-Have!

5.0 von 5 Sternen Kein zweites Downward Spiral, aber..., 11. Oktober 2013
...wenn es das wäre, würden alle wieder meckern, es sei eine KOPIE. Passend dazu "I'm just a copy of a copy of a copy", welches klar macht, dass Trent eben KEINE Kopie wollte, sondern kontinuierlich mit jedem Release ein "anderes" NiN Album erschafft.

Die Band versteht es, im gleichen Genre trotzdem immer neue facettenreiche Songs zu schreiben. Klar, hier und da denkt man sich "das klingt doch wie..." oder "Auf The Slip war doch auch ein Lied wie...", aber beim mehrfachen Hören merkt man, dass es eben doch keine Massenware oder Kopie ist, sondern immer etwas neues.

Hesitation Marks ist wie eine Mischung aus Year Zero und The Fragile, aber auch wieder nicht. Es ist eben etwas eigenständiges, was bei jedem neuen Hören neue Eindrücke vermittelt und nicht langweilig wird.

Danke, Trent! Hoffentlich auch bald wieder live in Deutschland!

5.0 von 5 Sternen gut-ja-sehr eingängig,nicht gefährlich-Vinyl Version, 9. September 2013
1.Das Vinyl...
ich bin Vinyl-Hörer und Fan!
diese Platte ist eine saubere Pressung,kaum Rückstände,keine knackser und glasklar Produziert.
Die Dynamik ist top, mir ein bißchen zu Basslastig...trotz allem gut!

2.Die Musik gut,sehr sehr ruhig,nicht zu vergleichen mit Downward und Fragile...!

ich würde sagen...eine Nine Inch Nails Platte für den Winter zu einer Flasche Wein...ja sie hören richtig...zum relaxen und genießen!

moderne,gute, durchdachte Musik...schön das es sowas heute noch gibt!!!

Artwork der LP`s ...top Cover!
Innenhüllen wie so oft leider nicht mit Kratzfreien Inlay Hüllen

4.0 von 5 Sternen merkwürdig schlüssig, 4. September 2013
Ich habe seit letzter Woche öfters angesetzt zu einer Rezension, mittlerweile viele gelesen und daher ein wenig die Lust verloren.

Interessant ist vielleicht, dass ich NIN seit 1994 höre. Ich alter Sack war damals 15 und "The Downward Spiral" war neben der Band Sonic Youth der derbste Hammer, was die Beeinflussung meiner zukünftigen Musikinteressen anging. (im selben Jahrzehnt später noch Renzors Lieblingsband "My bloody valentine")

Noch interessanter ist: Ich habe "Hesitation Marks" vor dem Erscheinen bereits zweimal gehört und bin dabei verschiedene Stadien durchlaufen. Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich recht schnell sehr sehr zufrieden war mit dem Album. Denn es klang eben gar nicht nach einem Revival, dem Versuch eines noch älteren Sackes, Kapital aus der Vergangenheit zu schlagen.
Ich muss außerdem zugeben, dass ich die erste Single "Came back haunted" großartig fand. Der Synthie wieder. Dieses Instrument war auch der Grund, der mich mit der Single "The hand that feeds" vom Comeback-Album "With teeth" versöhnt hatte. Der Track an sich war nämlich eher schlecht. "Came back haunted" hingegen war die beste Single seit des "The fragile"-Albums ("Into the void" wurde als letztes ausgekoppelt). Und das Gleiche gilt auch für das Album:

Ich finde man hat allen NIN-Alben nach "The fragile" eine Angestrengtheit und Desorientierung angehört (bei "With Teeth" wurde überflüssig ne behäbige Rocksau durchs Dorf getrieben, bei "Year Zero" versuchte man sich an einem verschwörungstheoretischen Konzeptalbum mit Popmusik-Fusel, "The Slip" war wiederum gut im Sinne eines spontanen Gratisalbums, eher roh).
Die Angestrengtheit ist bei "Hesitation marks" ziemlich verflogen.
Die supergute Produktion war bereits bei "Came back haunted" angedeutet. Natürlich ist das ganze Album supergut produziert und es klingt merkwürdig schlüssig.

Interessant ist die Entstehungsgeschichte: Eigentlich musste Reznor zwecks Vertragserfüllung ein "Greatest Hits"-Album für seine ehemalige Plattenfirma zusammenstellen. Dafür schreiben wollte er 1-2 neue Songs. Somit waren "Everything" und "Satelite" erstmal arg abgekoppelt von allem. "Satelite" ist meiner Meinung nach auch das schwächste Glied des gesamten Albums. Wie eine "Year Zero"-B-Seite. Dümmlich leider.
"Everything" ist in seiner provokativen Happiness ebenfalls ein arger Fremdkörper. Als Endstatement eines "Greatest Hits"-Auftrags aber brilliant, ist es doch ein Abgesang auf all die Selbstzerstörung und eine Feier des Überlebens nach vielen Jahren Depri-Papst.

Diese beiden ersten Tracks ausgeklammert nähert man sich dem Inhalt des Albums, der erst später entstand. Und da ist es trotz gewohnt dürftiger Lyrics doch sehr interessant, dass Reznor es geschafft hat, einen Weg einzuschlagen, der in der nun mehr vergangegen Festivaltour erstmal nur dezent angedeutet werden konnte. Live gespielt wurde auch u.a. "Sanctified", ein Song vom Debüt "Pretty hate machine" (1989). Allerdings in einer vollkommen anderen Version. Und der Wechsel in der Darbietung dieses fast 15 Jahre alten Songs spiegelt auch in etwa wieder, was im Rest des Albums passiert: Reznor schreit nicht rum, Basis sind tanzbare Beats, die nicht nur irgendwie elektronisch sind, sondern sich eher an wirklich guter non-mainstreamish elektronischer Musik orientieren. Also bewährtes Transportmittel sind und eben nicht Hitparadenproducertum. Unter dem ästhetischen (Artwork vom selben Künstler wie bei "The Downward Spiral" und auch ziemlich ähnlich) und inhaltlichen (Bezugnahme auf die TDS-Theme unter anderem am Ende von "Came back haunted") Vorwand, an ein früheres Konzeptalbum anknüpfen zu wollen, gelingt Reznor das schier unglaubliche Kunststück, als drogenabstinenter Familienvater und Oscarpreisträger den Ursprung von NIN in die Gegenwart zu übersetzen, ohne sich selber zu verbiegen oder nur noch happy Songs wie "Everything" zu schreiben. Er ergeht sich in aus dem Rückblick geschriebenen Texten und lässt es bedrohlich aber vollkommen unplakativ instrumentieren. Es geht ganz offensichtlich auch um Sucht, jedenfalls um Selbstbetrug und Rezidiv.
Es ist immer noch echt, aber es klingt durch den realen Abstand wie es klingen sollte um ehrlich zu sein: Distanziert und in der Inszenierung nicht zu melodramatisch. Es wird eher mit Versatzstücken gespielt. Und es wirkt eben wie eine ehrliche persönliche Rückschau, in der die Veränderung bereits vollzogen ist. Im Gegenteil zu "The Fragile", einem Epos unter extremen Anstrengungen, das eben noch nicht die Lösung gewesen war, sondern mitten drin noch in der Spirale.

Pathos ausgeblendet: Reznor spielt rum, aber eben mit mehr Inhalt als bei "How to destroy angels". Viele Songs könnten bei der nächstes Jahr anstehenden Hallentour durch Europa live großartig sein.
Das Album ist "zeitgemäß" aber gar nicht anbiedernd. Es gibt kein "March of the pigs" oder "Terrible lie" und das ist supergut so.
Einzig "Various methods of escape" versucht ein bisschen zu verzweifelt, ein Instant-Klassiker zu werden und scheitert an seiner Bemühtheit.

Die meiner Meinung nach neben "Came back haunted" besonders außergewöhnlichen Tracks sind "All time low" und "I would for you". Ebenfalls sehr sehr gut sind "Disappointed" und "While I'm still here", wobei dann doch etwas klassischer in NIN-terms.

(Für mehr Informationen über NIN und HTDA lohnt sich die deutschsprachige Fansite, die Du mittels des Namens von Reznors Sideproject ergooglen kannst)

Hesitation Marks
Hesitation Marks von Nine Inch Nails