4.0 von 5 Sternen De Stecke herus
Viele viele Bap Fans wünschen sich das schon lange, eine große Unplugged Retrospektive der Band. Bis jetzt gab es ja nur einzelne Unplugged Auftritte, über die Jahre verstreut und meist ohne große Vorankündigung vor einem kleinen Publikum eingespielt. Jetzt ist es soweit, Niedecken hat den Bogen weit gespannt und Songs aus allen BAP Phasen neu...
Vor 18 Monaten von ROTT veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Och joo...
Sitze hier und hab die Cds nun zum dritten mal durch.
Es wird nicht besser.
Es ist ja löblich seiner großen Liebe ein Denkmal setzen zu wollen und sicherlich auch rührend -
aber mir sind soeben die Ohren eingeschlafen.
Als Hardcore-Niedeckenfan habe ich mir alles angetan, was Wolfgang über die gefühlten Jahrhunderte von sich...
Vor 18 Monaten von UMS veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Verjiss et, 22. Oktober 2013
Schade. Eigentlich ist der Herr Niedecken ja ein durchaus sympathischer Mann. Sein Einsatz für die Schwachen gefällt mir, ich finde es auch angemessen, dass er seiner Frau ein Denkmal setzen will, sie hat ihm schließlich das Leben gerettet. Und dass es ihm nach einer existenziellen Grenzsituation gelungen ist, wirkliche Prioritäten im Leben zu setzen, ehrt ihn und weist ihn als nicht blöd aus. Ich kann sogar nachvollziehen, dass er das alles musikalisch ausdrücken möchte, das ist schließlich sein Medium. Aber wieso kniedelt er denn dann, bitteschön, voll depressiv und larmoyant im tiefsten Keller? Man erwartet ja förmlich, dass der große Schnitter gleich um die Ecke kommt und einen mit dem knöchernen Finger zu sich winkt. Dagegen ist Edgar Allan Poe ein gar lustiger Vogel. Dass er aus einem meiner Lieblingslieder, nämlich "Lena", den Aufschrei der gequälten Kreatur macht, ist extrem schwer verdaulich. Dass er noch lebt ist doch schön und eigentlich eher ein Grund, sich zu freuen. Oder, um es mit J.S. Bach zu sagen: "Jauchzet, frohlocket und preiset die Tage..."

1.0 von 5 Sternen Schluss, aus, vorbei ...., 17. September 2013
Ich habe mich lange Zeit zurückgehalten, über BAP und Niedecken seit dem Abgang vom Major eine Rezension abzugeben. Immer wieder hatte ich die Hoffnung, dass es Ihnen gelingt, ein Album herauszubrigen, welches mich restlos überzeugt. Es ist ihnen allerdings nie vollkommen gelungen. Einige akzeptable Songs waren hier und da mit dabei, jedoch auch nur ansatzweise. Richtig gut für meinen Geschmack waren lediglich die Songs "Rita, mir zwei", "Istanbul", "Rövver noh Tanger", "Unger Krahnebäume", "Noh Gulu", "Magdalena" und "Noh all dänne Johre". Alle anderen Songs der Nach-Major-Ära waren maximal unterer Durschschnitt! Ich muß jetzt dazu sagen, dass ich seit 1982 BAP - Hardcore Fan bin, habe Dutzende Konzerte miterlebt. Es werden jetzt einige Fans maulen, schon wieder diese unsägliche, leidige Major - Debatte... aber sind wir doch mal ehrlich und realistisch zugleich: man merkt immer mehr von Neuerscheinung zur nächsten, wie wichtig der Major in der Band war, oder andersherum, wie wenig die jetzigen Bandmitglieder vom Songwriting her drauf haben! Kein Zweifel, alles gute Musiker, perfekt aufeinander abgestimmt, doch sie schreiben einfach keine guten Songs. Ständig werden vorhandene Major - Melodien überarbeitet, allerdings werden die Songs immer unhörbarer (Bestes Beispiel: "Paar Daach fröher" ; meine Lieblingsballade von BAP - in dieser Version für mich unhörbar!). "Zosamme alt" ist für mich belanglos, langweilig, uninspieriert, einschläfernd und seicht, ja fast schon gleichgültig. Unplugged muß ja nicht heißen, dass die Musik so minimalistisch und ruhig sein muß, wie auf diesem Album, sondern dass man auf die E-Gitarren verzichtet (beste Gegenbeispiele: Grönemeyer Unplugged oder Acoustica von Scorpions - das sind Unplugged-Scheiben voller Energie!). Zudem habe ich immer mehr den Eindruck, dass Wolfgang richtig altersmilde geworden ist; keine bissigen Texte mehr seit Jahren, nix mehr da von seiner Gesellschaftskritik an verschiedensten Themen; von daher passt der Titel dieser CD wie die Faust aufs Auge.

5.0 von 5 Sternen Ein Geheimtipp!!, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zosamme Alt (Audio CD)
Ein wunderschönes ruhiges Album, klasse aufgenommen mit sehr guten Musikern, kann man nur empfehlen. Sogar Leute, die mit BAP eigentlich nicht viel anfangen können, hören das Album gerne.

3.0 von 5 Sternen Drei Sterne mit gemischten Gefühlen, 20. September 2013
Wolfgang Niedecken hat sich einen Traum erfüllt. Mir auch. Endlich eine akustische CD, darauf hatte ich mich gefreut. Und dennoch kommen wir bei diesem Album an keiner Stelle auf einen gemeinsamen Nenner.

Das Album könnte fünf Sterne bekommen. Denn es ist offensichtlich so dylanesk geworden, wie Niedecken sich das schon immer vorgestellt und gewünscht hatte. Ja, ein reifes, abgehangenes, völlig entspanntes Album mit Weltklasse-Musikern, einer gelungenen Songauswahl einem schönen Booklet, aufgenommen an einem grandiosen Ort, dort wo schon viele grandiose Werke entstanden sind.

Nein, so funktioniert das aber nicht. Grandiose Musiker machen noch lange keine Band und ein berühmtes Studio auch keine gute Platte. Der Sound ist äußerst monoton, sehr steril, wie auch die Arrangements. Aus den Gitarren wurde digital das letzte rausgeholt, anstatt sie so klingen zu lassen, wie es die charmante Idee des Albums verdient gehabt hätte: einfach und dennoch intensiv. Das Rezept ist zu simpel: WN singt zu gleichförmig, die Gitarren sind rythmisch längst nicht ausgereizt, der Bass kommt kaum über den Grundton hinaus und alle anderen Instrumente untermalen ohne Konzept und Linie. Vielleicht macht es keinen Sinn, ein Album über den Ozean hinweg zu konzipieren. Vielleicht schließt man sich einfach ein paar Tage in einen Proberaum ein und spielt zusammen - im Dienst der Songs, wie es WN eigentlich wollte.

Fazit: Ich habe seither im Netz einige Songs Live mit der für die Promotour zusammen gestellten Band gehört. Da springt der Funke über, da wird gemeinsam musiziert. Da versteht man, was WN möchte. Die Platte vermittelt diesen Eindruck leider zu selten. Nicht jedem Song tut Reduktion gut, schon gar nicht, wenn er so verschlankt wird, dass er wie der Song davor oder danach klingt.

Mag sein, dass es ein grandioses Werk ist. Aber hören kann ich es kaum. Auch ich schließe mich vielen Vorrednern an und verweise an dieser Stelle z.B. gerne auf die Wolf Maahn Solo Unplugged-Cd - so geht reduziert und reif auch - und zwar mit deutlich mehr Leidenschaft.

Als Kompromiss und weil ich WN über alles schätze, die Songs toll sind und das Konzept eine lang fällige, schöne Idee war, gebe ich drei Sterne - wo wenig wie bisher keinem BAP- und auch keinem Niedecken-Album.

1.0 von 5 Sternen Betroffenheit zieht auf, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zosamme alt (MP3-Download)
Als BAP Fan der ersten Stunde hat mich diese Scheibe glattweg vom Hocker gehauen. Man hat ja keine Rock Scheibe erwartet, aber dieses Werk ist ja in allen Bereichen völlig misslungen und daneben gegangen. Ich muss lange in meiner breit gefächerten, umfangreichen Plattensammlung nachschauen, um etwas ähnlich Entsetzliches zu finden. Ich glaube die Weihnachtsedition von Karel Gott hat mehr Niveau. Es gibt doch Klasse Unplugged Scheiben.Doch dies hat mit Unplugged nicht viel zu tun. Die Scheibe würde auf einem Chanson Wettbewerb durchfallen. Monotoner Sprechgesang, der einem nach drei Liedern auf die Ohren schlägt. Gleich schläft er ein, denk ich hin und wieder, wenn die Stimme immer nasaler wird. Da hatten meine Kumpels früher am Lagerfeuer mehr Drive. Vielen Liedern ist völlig der Charakter genommen. Seicht, gefühllos, charakterlos und einschläfernd, mir gehen die negativen Adjektive aus. „Nöher zu mir“ - nur als ein Beispiel von vielen - lebte einst von einem Spannungsbogen, der hier komplett entzogen ist und eintönigst daher kommt. Es ist doch nicht alles gut, was aus Woodstock kommt. Musik ist natürlich Geschmackssache und Niedecken hat mich auch durch die Jahrzehnte begleitet, aber macht doch mal die Augen zu und denkt euch den Namen Niedecken weg. Da würdet ihr nach drei Klicks Schnelldurchlauf die Scheibe sofort vergessen.

2.0 von 5 Sternen Zu melancholisch, 1. Juni 2014
Vielleicht hätte ich vor Kauf mal reinhören sollen. Zwar teils romantisch schön, nach ein paar Songs jedoch zu träge und melancholisch. Keine CD, die man am Stück hören und genießen kann.

1.0 von 5 Sternen Driss, 19. September 2013
Wie viele hier bin ich jahrzehntelanger BAP- und von mir aus auch Niedecken-Fan. Hatte mich wie blöd auf das Album gefreut. Und dann... Horror. Was ist das? Langweiliges Textlesen mit Hintergrunddudelei. Muss man dafür nach Woodstock reisen? Das quasi dazu gehörende Buch kostet übrigens über W.N.s Firma € 5 mehr als bei anderen Händlern. Und wenn ich mich dann an W.N. erinnere, wie er einst 'nit für Kooche' gesungen hat und neuerdings auf Karnevalswägen rumkutschiert und über die BAP-Facebook-Homepage fragwürdige C&A-ABI-Aktionen unterstützt, kann ich nur den Kopf schütteln. Hey Vorbild, dank Dir schön. Ich glaub ich krieg es langsam selber hin.

5.0 von 5 Sternen Zum Sterben schön, 22. September 2013
Spendiere Frau und Kindern einen Kinobesuch, schalte dein Handy aus und nimm dir ne Stunde Zeit, um Niedeckens Texten, seiner Stimme und der spärlichen Instrumentierung zu lauschen. Hinterher kann sich eigentlich nur ein Gedanke aufdrängen: Ne Platte, zum Sterben schön.

5.0 von 5 Sternen Rührend, gefühlvoll, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zosamme Alt (Audio CD)
ich höre seit langem BAP und freue mich über das Soloalbum, gefühlvoll, hervorragend! Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, absolut empfehlenswert, wer hätte gedacht, dass es von Wolfgang Nidecken solche schönen und ruhigen und gefühlvollen Lieder gibt!

5.0 von 5 Sternen Niedecken ist Klasse, 1. Juli 2014
Wenn man Niedecken Fan ist, wird man hier nichts schlechtes finden, Klasse Musik alles in Platt, bin schon auf die nächste CD gespannt!