5.0 von 5 Sternen Perfekt!
Alles drin und dran was man in der Küche benötigt! Schnitzeln, Reiben, Mixen, Rühren, Kneten, und Schaumschläger, alles drin.
Produktbeschreibung:
Vor 9 Monaten von maMadame veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Der Pizzateig war zu viel für die Moulinex
Schade - die Moulinex QA404H hat mir so gut gefallen, aber leider hat sie es nicht überlebt ...

Vor 9 Monaten von Catmaniac veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Moulinex QA404H Küchenmaschine Masterchef Gourmet, champagne (Haushaltswaren)
Produktbeschreibung:
"Metall-Gehäuse, 900 Watt Leistung, planetarisches Rührsystem, 6 Geschwindigkeitsstufen, Impuls-/Momentstufe, Edelstahl-Rührschüssel, 4 l Fassungsvermögen, Knethaken, Mixer-Aufsatz, 1,5 Liter, Kunststoff-Ausführung, Rührhaken, Schneebesen, Trommel-Schnitzelwerk, Raspeltrommel, Reibetrommel, Schneidtrommel, Spritzschutz."
Alles sehr stabil und auch für dickere Teige geeignet. Das Gehäuse ist aus Plastik und nicht, wie die Produktbeschreibung vermuten läßt, aus Metall. Die Farbe ist Champagner, also nicht rein silbergrau.
Sehr einfache Handhabung bei normaler Geräuschentwicklung, ohne Klappern geht in der Küche halt nichts. Lautstärke ist von der Geschwindigkeitsstufe abhängig, "leise" ist er natürlich nicht, aber ich kann auch nach 22 Uhr die Maschine noch verwenden, ohne den Nachbarn zu stören.
Eiweiß oder Hefeteig lassen sich mühelos und schnell herstellen, Gerade jetzt zur Weihnachtsbäckerei möchte ich diese Moulinex nicht mehr missen.

Dickes Rezeptbuch inkl., nur die eigentliche Bedienungsanleitung ist leider SEEEEHR klein gedruckt (ich dachte schon, ich müsste mal wieder zum Sehtest). Da sich aber vieles auch selbst erklärt, mußte ich nicht das ganze Ding durchlesen.
Alles läßt sich leicht öffnen, abnehmen und einsetzen, sofern man weiß wie, da muß dann einmal das Handbuch gelesen werden. Hat man den Kniff raus, geht es wirklich einfach.

Der Mixer ist für Nüsse ebenfalls geeignet, aber sie werden nicht "fein" gehackt, also nicht wirklich gut für Pestos, da eher alles etwas grob ist. Doch für Kräuterhack oder auch Cocktails -um das Kochen zu verschönern- sehr gut geeignet, da er auch Eiswürfel klein kriegt. :o)
Die Reibe ist für Kokos oder Schokoraspel sehr gut und der Schnitzler ist auch für Möhren gut. Die Öffnung für die Reibe ist natürlich nicht so groß wie bei einer Handreibe, aber dafür geht es schneller. Ganze Kartoffelchips kann man nicht schneiden.

Allgemein ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und von uns eine klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Der Pizzateig war zu viel für die Moulinex, 22. Dezember 2013
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Viel testen konnte ich mit der Maschine leider nicht. Schnitzelwerk und Mixer sind völlig jungfräulich. Die Maschine selbst hat drei Rührteige problemlos zubereitet, aber beim Hefeteig hat sie ihr junges Leben leider ausgehaucht. Es gab einige unschöne Töne, die mich sofort dazu veranlasst haben, sie auszuschalten. Ein Reißen im Motor oder so ähnlich. Jedenfalls habe ich den Pizzateig dann sofort aus der Schüssel entfernt und die Maschine dann noch mal angeschaltet, aber sie ist eindeutig hinüber.

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mittelmäßig zufrieden. Woran lag das? Nun, die Teige wurden zwar herrlich fluffig und luftig, aber das Befüllen ist etwas umständlich. Der Einfüllbereich ist für meinen Geschmack sehr eng und schmal, sodass ich die Zutaten lieber alle auf einmal einfüllen würde, statt wie gewohnt nach und nach. Also musste ich die Maschine beim Rührteig doch wieder anhalten und die Zutaten nach und nach dazugeben. Dafür brauche ich dann aber eigentlich keine Küchenmaschine dieser Art, das geht auch mit dem Handrührer. Zudem muss man aufpassen, ob auch wirklich alle Zutaten bis zum Grund der Schüssel erreicht und verrührt wurden.

Vom Aussehen ist sie chic, die Rührschüssel auch super edel. Aber selbst beim Rührteig wirkte sie leicht instabil und wackelte am Aufsatz (Gelenk) sehr heftig. Auch von der Lautstärke her gefiel sie mir nicht so gut.

Ich bin traurig, dass ein Produkt dieser Preisklasse bei einem einfachen Hefeteig die Flügel streckt und in die Knie geht. Völlig ohne Vorwarnung ein Krachen und ich stehe mit einem halbfertigen Hefeteig da.

4.0 von 5 Sternen Power-Schnibbler, 12. Januar 2014
Helge Birkelbach (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Referenz kennt jeder. Sie heißt Kitchen Aid. Moulinex Masterchef Gourmet sieht ein bisschen ähnlich aus, kann aber nicht so recht mithalten. Etwa so wie der Kampf zwischen Audi und Mercedes in Amerika. Auch wenn das Product Placement für Audi in diversen US-Blockbustern massiv und augenscheinlich war: Mercedes bleibt Import-Liebling Nr. 1.

Was kann das Ding nun? Eine Menge. Weil ich wenig backe, umso mehr die schnelle gehobene Küche bevorzuge, bin ich oft am schnibbeln von Möhren, Gurken, Kohl und anderen feinen Sachen für Salate, Suppen und Rohkost. Hier ist das Gerät ein Garant für gute Ergebnisse. Kein Matsch, kein Hängen, alles kommt sauber und frisch aus den diversen mitgelieferten Aufsätzen.
Ich möchte mehr probieren, weil ich die Maschine mag. Mal schauen, was noch rauskommt.

Fazit: Referenz nicht geschlagen, trotzdem gut. Damit lässt sich arbeiten.

4.0 von 5 Sternen Mittelklasse, 12. Dezember 2013
Uta - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe schon mit 2 unterschiedlichen Küchenmaschinen Erfahrungen gesammelt. Aus diesem Grund freue ich mich, Euch meine Erfahrungen mit der Moulinex QA404H Küchenmaschine Masterchef Gourmet, champagne zu berichten.

Die Optik ähnelt sehr der Kenwood. Metallgehäuse, gewisse Schwere und ein ansprechendes Design. Die Knöpfe sind groß und übersichtlich.
Die Gerätschaften, wie Schüssel, Knethaken, Schneebesen und Rührhaken sind jedoch leichtgewichtig und gut zu reinigen. Bei der Schüssel gibt es nur glatte Flächen.

Zur Bedienung:
Irgendwie wirkt alles recht einfach, aber es muß auch nicht mehr sein. Den Schnickschnack hat man sich hier gespart. Ein Beispiel. Die Schüssel hat keine Griffe, sondern nur "Ohren". Das reicht vollkommen.

Zur Leistung:
Die 900 Watt merkt man schon. Jedoch hätte man eine kleine Geschwindigkeitsstufe einbauen können. Die Stufe 1 ist schon fast zu schnell. 500g Mehl mit Zutaten wird geknetet ohne Probleme. Jedoch ist auch hier wieder die Form des Knethakens nicht vorteilhaft. Der Teig wickelt sich um den Haken. Warum designt man nicht alle Knethaken so wie den bei der Kenwood Cooking Chef. Das muß doch auch hier möglich sein.

Es gab noch Zubehör mit dazu, was ich natürlich auch getestet habe. Z.B. die Raspel- und Reibe-Aufsätze. Einfach nur toll. Schnell zusammengebaut, Einsätze funktionieren nur auf vollster Stufe. Die Schneide ist super für Kartoffeln schneiden geeignet. Perfekte Dicke. Diese dann braten und fertig ist die Mahlzeit. Der Abwasch ist danach ein Klacks. Ebenfalls ist ein Mixaufsatz dabei.

Der Geräuschepegel ist schon lauter als andere Maschinen, aber mir kommt es hauptsächlich auf die Funktionalität drauf an.

Das Zubehör wie der Schneebesen wurden auch schon getestet. Der Schneebesen ist so konzipiert, das er den Schüsselboden berührt. Er ist an den äußeren Streben mit Silikon überzogen. Der Knethaken und Rührhaken haben etwas Spiel zum Schüsselboden. Hier kann und braucht man auch nichts nachjustieren.

Die Küchenmaschine ist im hochgeklappten Zustand 45 cm hoch. Passt also unter jeden Oberschrank.

Ich bin überrascht von der Moulinex Küchenmaschine. Schade ist nur, das nichts von den Gerätschaften in den Geschirrspüler darf.
Ach ja, Zubehör gibt es unter Moulinex.de

Die Küchenmaschine liegt mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis im guten Mittel. Man sollte beim Kauf auf das Zubehör achten.

Wenn noch Fragen oder Anmerkungen zur Küchenmaschine bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt zufrieden, 28. Januar 2014
Christian S. - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Insgesamt bin ich mit der Küchenmschine zufreiden. Ich habe sie für Kuchenteig, Maismasse (mexikanische Spezialität) und Rohkost getestet.
Sie hat die Zutaten alle gut durchgeknetet (schön fluffig) und besonders beim Schneiden und Raspeln von Gemüse hat sie mir einiges an Handarbeit abgenommen. Leider kann ich bestätigen, dass sie nicht 100% stabil ist. Man kann sie nicht "einfach stehen und arbeiten" lassen, sondern sollte ein Auge auf ihr haben. Da bin ich von anderen Maschinen (e.g. Kitchenaid) etwas besseres gewohnt. Die Moulinex ist dazu entweder zu leicht, oder einfach nicht richtig designt. Das gilt auch für ein paar andere Eigenheiten (alles etwas eng, wenn man der Knetmasse noch etwas hinzugeben will).
Lobend zu erwähnen ist, dass sich die Einzelteile gut abnehmen und reinigen lassen.

Trotz dieser Kritikpunkte verrichtet die Maschine ihre Arbeit gut und erleichtert die Arbeit in der Küche.
Ich empfehle sie all denjenigen, die viel Backen und schneiden und dies auch für größere Gruppen machen. Persönlich werde ich die Küchenmaschine wohl auschließlich für Teig benutzen. Wenn ich nur für 1-2 Personen koche, schneide ich Gemüse lieber per Hand - aber das ist geschmackssache.

3.0 von 5 Sternen Etwas wackelig bei der Arbeit, 1. Januar 2014
agathe1 (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Moulinex QA404H Küchenmaschine Masterchef Gourmet, champagne sieht sehr gut aus,
aber der Zusatz "Masterchef" passt wohl nicht so ganz.
Ich habe diese Küchenmaschine jetzt in der Vorweihnachtszeit zum Kekseteig machen benutzt und muss sagen,
dass ich bei manchen Teigen besser mit meinem Handmixer zurecht kam, die Moulinex QA404H Küchenmaschine Masterchef Gourmet
stand nicht so stabil, wie ich es erwartet habe bei dem Gewicht und der Größe, ich musste immer dabei stehen bleiben,
weil ich Angst hatte, dass sie mir von meiner Arbeitsplatte runter wandert.
Auch die anderen Zubehörsachen habe ich getestet, da war ich etwas zufriedener, man hätte nur bei der Konstruktion
daran denken können, dass es nicht nur eine Wattstärke (900 Watt) gibt, denn beim Reiben und Raspeln wäre es gut gewesen, wenn ich die Maschine
eine Stufe niedriger hätte stellen können.
Für diesen Preis habe ich etwas Stabileres erwartet,
einen Hefeteig habe ich noch nicht getestet, aber das werde ich auch nocht tun und dann werde ich noch einen Zusatz schreiben.

4.0 von 5 Sternen Wirkt robuster als sie ist!, 31. Dezember 2013
Leo "Leopold" (Weismark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Moulinex Masterchef hat ein gelungenes Design und brauch sich in der Küche nicht zu verstecken. Sie sieht mit allen Aufsätzen sehr stylisch aus. Durch die Metallenen Elemente wirkt sie auch sehr hochwertig. Dieser Eindruck wird aber beim ersten Gebrauch zerstört, da sie dann anfängt mit dem Getriebeteil zu wackeln wie ein Hundeschwanz und krach macht wie ein Traktor.
Also sie ist auch nicht leiser als ein alter Krups 3 Mix.
Die Saugnäpfe am Boden halten die Moulinex auch nicht wirklich am Untergrund fest, jedenfalls nicht bei einem Brotteig.
Sie ist kräftig genug um einen Brotteig zu kneten und angenehm ist, dass die Rührschüssel fest verankert ist. So kann man die Maschine einfach kneten lassen, man muss halt nur aufpassen, dass sie nicht vom Tisch fällt.
Das Raspel / Schneide - Teil ist leicht angebaut. Allerdings könnte der Einlass etwas größer sein und der Auswurf so hoch liegen, dass man auch eine Schüssel vernünftig drunter bekommt. Dies ist leider nicht der Fall.
Der Mixer tut was er soll, ist dabei aber auch nicht wirklich leise.
Alles in allem hatte ich mir eine etwas höhere Qualität von Moulinex versprochen, als die Masterchef gehalten hat, da sie aber gut aussieht und weitestgehend funktional ist, gibt es noch 4 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Küchenmaschine mit viel Kraftreserve, 10. Dezember 2013
Thomas Schmitt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Küchenmaschine Moulinex QA404H wird mit viel Zubehör geliefert. Die Edelstahl Rührschüssel mit 4 Litern Volumen macht einen ordentlichen Eindruck. Mit dem Knethaken kann man auch schwere Teige problemlos zubereiten. Frische Mixgetränke und Salatsoßen stelle ich gerne im Mixer Aufsatz her. Im Lieferumfang enthalten sind auch Rührhaken, Schneebesen, ein Schnitzelwerk, eine Raspeltrommel, Reibetrommel, Schneidtrommel und ein Spritzschutz. Ein ideales Set für die gängigen Aufgaben in der Küche.

Die Moulinex Küchenmaschine ist stabil gebaut und macht einen wertigen Eindruck. Auch bei einem schweren Brotteig knetet der Knethaken einwandfrei. Die Leistung ist durchaus mit der Bosch MUM 5 vergleichbar. Natürlich merkt man bei einem extrem schweren Brotteig, dass der 900 Watt Motor seine Last hat aber er verrichtet seinen Dienst. Das Ergebnis ist ein sehr schön verarbeiteter Teig.
Eiweiß aufschlagen ist mit der Küchenmaschine natürlich auch auch kein Problem. Der Schneebesen erledigt das in wenigen Minuten. Die kalte Rührschüssel unterstützt das Steifschlagen.

Das Schnitzelwerk arbeitet meiner Meinung nach einwandfrei für den Hausgebrauch. Das Schnitt- und Raspelergebnis ist gut und die Reinigung schnell erledigt. Überhaupt lassen sich die Bestandteile der Moulinex sehr gut reinigen. Dank dem Spritzschutz bleibt die Küche auch bei flüssigeren Materialien sauber. Die Messer, Rühr- und Reibeeinsätze kommen in die Spülmaschine.

Eine Küchenmaschine muss für meine Bedürfnisse Kraft haben und einigermaßen leise arbeiten. Beides ist bei der Moulinex der Fall. Die Geräuschentwicklung ist durchaus normal in dieser Geräteklasse.
Die Maschine sieht gut aus und nimmt nicht übermäßig viel Platz weg. Sie steht sicher auf dem glatten Untergrund. Das Rezeptbuch zur Maschine ist ganz nett aber schlecht lesbar.

Man kann die Moulinex Küchenmaschine mit gutem Gewissen empfehlen.

UPDATE
Auch nach einigen Wochen, in denen ich nun regelmäßig meinen schweren Brotteig und bereits viele Kuchenteige in der Moulinex Masterchef fertigte, gibt sich die Küchenmaschine keine Schwächen. Sie arbeitet zuverlässig und ohne jegliche Beanstandung.

5.0 von 5 Sternen Grundsolide Küchenmaschine, 5. Februar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Schaumschläger würde ich sie nun nicht gerade bezeichnen, auch wenn sie wunderbar Schaum schlägt. Aber nicht nur das. Sie kann auch "Schnitzeln, Reiben, Mixen, Rühren und Kneten", wie mein Vor-Rezensent bereits geschrieben hat. Die Masterchef Gourmet Küchenmaschine von Moulinex macht ihrem Namen alle Ehre. Sehr solide verarbeitet, von gutem Gewicht und in kompakter Bauweise daherkommend, nimmt sie einem viele, mitunter mühsame Küchenarbeiten zur vollsten Zufriedenheit ab. Ganz gleich ob man einen Kuchen backen möchte und die Maschine zum Kneten des Teiges einsetzt, oder ob man einfach nur Eiweiß schlagen möchte, sie liefert durchgehend gute Ergebnisse. Von Problemen oder gar einem reißenden Motor kann ich nichts berichten, im Gegenteil, sie läuft einwandfrei. Der Einfüllbereich könnte durchaus ein wenig größer sein, die auftretenden Geräusche leiser, aber das sind Kleinigkeiten, Abstriche, die ich gerne in Kauf nehme. Der teils zitierte Vergleich zur Kitchen Aid ist in meinen Augen etwas verquer. Wer eine Kitchen Aid möchte, erwirbt ein solides Produkt, zahlt aber einen hohen Aufpreis für die Marke/den Kult. Das Moulinex-Gerät ist nicht einmal halb so teuer, liegt damit beim Preis-/Leistungsverhältnis eindeutig vorn.

Im Lieferumfang sind zahlreiche Aufsätze enthalten, ebenso wie ein Rezeptbuch. Letzteres ist gut gemeint, aber weniger gut umgesetzt. Die Schrift ist viel zu klein, die Abbildungen ebenfalls. Hier wäre mehr eindeutig mehr. Dürftiger als das ist lediglich die Produktbeschreibung auf der Website. Man erfährt so gut wie nichts, außer dass es sich um eine Küchenmaschine handelt. Moulinex - bitte eingreifen und ergänzen.

Mein erstes Fazit nach wenigen Wochen fällt durchweg positiv aus. Wer auf der Suche nach einer grundsoliden Küchenmaschine eines Markenherstellers ist, wird hier fündig.

4.0 von 5 Sternen Steht noch in der Küche, 29. Januar 2014
Samis Hundeschule "Hundetrainer" (Braunschweig Wolfenbüttel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Küchenmaschine macht sofort einen sehr robusten Eindruck. Durch die wertige Verarbeitung wiegt das Gerät entsprechend und somit besteht begründete Hoffnung endlich eine Maschine in den Händen zu halten, die beim Härtetest, dem Kneten von Brotteig, nicht sofort streikt. Grundsätzlich kann die Maschine jedoch mehr als nur kneten. Über einen Mixer-Aufsatz war das Zubereiten von Shakes oder Smoothies kein Problem. Auch das Schnitzeln, Scheiblieren, Raspeln und Häckseln gehören zum Pflichtprogramm und anstandslos werden Zwiebeln, Kartoffeln und Möhren im rohen Zustand bewältigt. Dabei bleibt zwar immer etwas in der Schnitzel-Trommel hängen, aber dies lässt sich wohl schwerlich vermeiden. Alle Teile sind spülmaschinenfest, was die Reinigung sehr erleichtert. Das Rührsystem unterdessen hinterlässt einen nicht gänzlich ungetrübten Eindruck. Beim Kneten von Teig bleiben bestimmte Bereiche der Schüssel unberührt, dort sammelt sich dann halbfertiger Teig bzw. Mehl. Beim Kneten von Vollkornbrotteig rumpelt und wackelt die Maschine mit ihren 900W zwar erheblich, aber durch die massive Bauweise von Rührwerk und Maschine haben sich bisher keine Schwächen offenbart. Hier helfen aber die Saugnäpfe aber Boden nicht mehr, man muss schon daneben stehen, um zu verhindern, dass das Gerät selbständig die Arbeitsplatte verlässt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man hier für sein Geld eine anständige Maschine bekommt, die natürlich keinen Küchen-Profi beeindrucken wird, aber der interessierte Hobbykoch und -bäcker wird ganz sicher zufrieden gestellt.