5.0 von 5 Sternen Besser als Scorsese
Veröffentlicht am 3. November 2009 von Per Heiterer

2.0 von 5 Sternen Serie gut! - DVD schwach :-(
Ich habe mir die Serie nun bis zur ersten Folge der fünften Staffel angesehen, sowie zur Beurteilung der Videoqualität Ausschnitte von Staffel 6-I und 6-II.
Veröffentlicht am 14. September 2010 von Amazonas

5.0 von 5 Sternen Besser als Scorsese, 3. November 2009
Die Sopranos (zumindest in der Englischen Sprachfassung) sind m.M. nach wirklich mit Abstand das Beste, was es auf dem Serienmarkt gibt/gab. Jede Folge ist wie ein kleiner Film, der an Qualität Scorseses Mafiaportraits noch übertrifft. Staffel 5 ist noch um einiges düsterer als die vorangegangenen Staffeln. Ausserdem steigt Steve Buscemi (Fargo, The big Lebowski) als Schauspieler in den Ring. Toni Sopranos Welt und Familie zerbröckelt endgültig. Interessant sind an der Serie u.a. auch die Biografien der Schauspieler: So ist der Paulie-Darsteller tatsächlich mehrere Jahre im Gefängnis eingesessen und hat dort über die Theatergruppe den Weg zum Film gefunden. Über Springsteen-Kumpan Steve Van Zandt (Silvio Dante) muss man ohnehin kein Wort verlieren. Auch schräg: Der Darsteller von Toni Sopranos Sohn hat (laut Wiki) während der Zeit der Dreharbeiten einen Raubüberfall begangen. Jedenfalls bekommt man die Qualitäten der Charaktere wie des Castings erst so richtig zu schätzen je länger die Serie läuft. Vergleicht man übrigens die Soprano-Story mit den Hintergründen über die Mafia wie sie z.B. im Buch Gomorrah erzählt wird, muss man sagen, dass die Sopranos, wenn auch vielleicht etwas weniger brutal als die echten Camorra-Bosse, ziemlich nah an der Realität sind. Jedenfalls ganz grosse Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Große Steigerung zur 4 Staffel, 21. Mai 2010
Die vierte Staffel musste ich komplett abstrafen. Es war an Langweiligkeit kaum zu überbieten. In der fünften Staffel jedoch geht es wieder so her wie man es von den Sopranos gewöhnt ist. Intrigen, Geld, und Gerüchte heizen die Atmosphäre auf und man kann die nächste Folge kaum noch abwarten. Alles in allem wirklich gelungen..

5.0 von 5 Sternen Grandios, 9. September 2010
Die Sopranos ist eine der besten Serien, die je produziert wurden. So ist es auch mit der fünften Staffel, die diese unglaublich interessante Geschichte rund um Tony Soprano weiterführt und uns einen fiktiven Einblick in das Leben eines Mafiabosses gibt.

2.0 von 5 Sternen Serie gut! - DVD schwach :-(, 14. September 2010
Bis jetzt gab es nur sehr wenige Augenblicke, in denen mein Finger über der Schnellvorlauftaste der Fernbedienung schwebte; die durchschnittlich 50 Minuten einer Folge sind auch in der 53. Episode noch hurtig vorbei gewesen.
Allerdings enttäuscht mich Staffel 5 mit mieser Videoqualität. Störte in Staffel 1 (16:9) nur das Geruckel bei Bewegungen und Schwenks, darf man sich bei Staffel 5 obendrein, als Zugabe zum Zittermann, über flaue Bilder, blasse Farben und zweifelhafte Schärfe aufregen.
Staffel 2 - 4 sowie 6 I + II liefern hingegen gute bis sehr gute Videoqualität. Warum ist das nicht durchgehend möglich?
Lange Zeit schon wollte ich mir gerne "Die Sopranos" auf DVD zulegen, scheute aber die nicht unbeträchtliche Investition, als man eine Staffel noch nirgends für unter 20 bis 30 Euro bekam. Hätte ich die komplette Serie nicht für nur 35 Euro auf dem Flohmarkt "erwischt", würde ich mich über die erwähnten, völlig unnötigen und unzeitgemäßen DVD-Mängel richtig ärgern. So tröstet mich mein Schnäppchenglück etwas darüber hinweg, wenn auch nicht gänzlich.

5.0 von 5 Sternen Super, 5. März 2012
Auch die fünfte Staffel flacht nicht ab! Besonders gruselig war die Episode "Ein endloser Traum".
Rundum gelungen und immer wieder abwechslungsreich.

5.0 von 5 Sternen This is the Sopranos., 3. Dezember 2012
Well nobody needs to write anything about this. the Sopranos are the Sopranos, nothing else to be said. Ok Tony?

Sopranos - Staffel 5
Sopranos - Staffel 5 von Rodrigo Garcia