5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk
Am 3. August 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen DVD Edition verdient Ihren Namen "Diamond Edition" nicht
Der Film steht außer Frage. Den hier zu bewerten wäre reichlich überflüssig und wurde schon in diversen Filmforen hundertfach erledigt.

Diese DVD Edition hingegen ist von Disney eine Frechheit und verdient in keiner Weise die Bezeichung "Diamond Edition". Wohlgemerkt nur die DVD Edition. Immerhin ist das ja die dritte Auflage des Films auf...
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Holger

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 3. August 2004
Von Ein Kunde
Als "Der König der Löwen" vor gut 10 Jahren noch neu war, gab es für mich nichts besseres mehr. Das Video wurde jeden Tag geguckt, und ich war immer wieder begeistert. Ich war damals 6 oder 7 Jahre alt. Mit zunehmendem Alter verlor ich dann immer mehr das Interesse an dem Film, das Video und alle anderen Fanartikel, die ich hatte wurden verkauft und der Film geriet bei mir fast völlig in Vergessenheit. Als ich ca. 10 Jahre später erfahren habe, dass er auf Dvd erschienen ist, habe ich ihn mir aus reiner Neugierde in der Videothek ausgeliehen. Und was soll ich sagen, meine Begeisterung war kaum noch zu bremsen und ich habe mir nur einen Tag später die Dvd gekauft. Ich gucke ihn zwischendurch immer mal wieder an, und er wird mir nie langweilig und erinnert mich an damals. Besonders die Musik ist großartig. Manchmal lege ich die Dvd nur in meinen Dvd Player, um die Lieder zu hören. Sowohl auf deutsch, als auch auf englisch gehören sie zu den besten Liedern, die ich je in einem Trickfilm zu hören bekam. Die zusätzlich eingebaute Musiknummer "Morgenreport" ist zwar nett, passt aber irgendwie nicht zu den restlichen Liedern. Und dafür, dass der Film schon 10 Jahre alt ist, sind die Animationen perfekt.
Ich finde es allerdings sehr schade, dass viele andere Jungs in meinem Alter (ich bin jetzt 16) nicht verstehen, warum ich mir diesen "Kinderfilm" immer noch so oft ansehe.
Für mich gab es nie einen besseren Zeichentrickfilm und es wird vermutlich keinen mehr geben, der mich über so viele Jahre so begeistern kann, wie "Der König der Löwen".

5.0 von 5 Sternen Abwarten lohnt sich: Demnächst in High Definition !!!!!, 10. April 2010
Walt Disney veröffentlicht in regelmäßigen Abständen, 14 ganz außergewöhnliche Meisterwerke, in der sogenannten Platinum Edition (hierzulande auch schon mal als Diamond Edition oder Special Edition).
So erscheint 2010 'Dumbo' und 'Die Schöne und das Biest'.
2011 werden es dagegen 'Alice im Wunderland'/ 'Bambi' (im März) und 'Der König der Löwen' (zum ersten mal auch als BluRay).
Jeder Film ist einzigartig: z.B. die Mitarbeit von Walt Disney persönlich, brandneue Animationstechnik, besondere Erfolge....
Digital restauriert in Bild und Ton mit fantastischen Extras.

Jedes Jahr werden 2 der 14 Platinum Titel wieder veröffentlicht.
Sie sind nur für kurze Zeit erhältlich und wandern danach wieder mindestens für 7 Jahre in den Tresor (auch Fortsetzungen der Meisterwerke werden Zeitgleich wiederveröffentlicht).

Wer auf die unverschämt, überteuerten, Preise verzichten will, sollte abwarten.

Bei 'Der König der Löwen' steht eine Wiederveröffentlichung im Oktober 2011 an !!!!!
Zeitgleich werden auch die Fortsetzungen wiederveröffentlicht.

Auf amazon.com kann man bereits eine Trilogie- Box vorbestellen. Das Trilogie Boxset beinhaltet den ersten Teil in 2D und 3D, sowie den zweiten und dritten Teil der Trilogie. Das Set besteht aus 8 Discs, inkl. vier Blu-rays, drei DVDs und einer Digital Copy. Damit wird die Trilogie nicht nur erstmals in High Definition auf Blu-ray Disc zu sehen sein, der erste Teil kann darüber hinaus auch komplett in 3D erlebt werden.
Es ist gut möglich, dass ein ähnliches Set hierzulande erscheinen wird.
Hier können sie sich die Box ansehen: amazon.com/gp/product/B004WDRT7I?ie=UTF8&tag=blurayport-20&linkCode=xm2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B004WDRT7I

Weitere Veröffentlichungstermine:

Die Schöne und das Biest (Oktober 2010)
Alice im Wunderland (März 2011)
Bambi (ebenfalls März 2011)
Der König der Löwen (Oktober 2011)
Susi und Strolch (März 2012)
Cinderella (Oktober 2012)

Ich hoffe, diese Info versetzt alle Sammler in große Vorfreude (-:

PS: Ich weiß, dass sich diese Rezension in keinster Weise, auf den Inhalt der DVD, bezieht. Allerdings möchte ich euch davon abhalten, diese überteuerten Preise zu bezahlen, da die Neuauflage demnächst erscheint. Die vollen 5 Sterne gebe ich dem Film dennoch, da er sie verdient!

5.0 von 5 Sternen aber...., 6. Oktober 2006
auch wenn das wirklich einer der besten disney meisterwerke ist, empfinde ich es als bodenlose frechheit, dass disney gerade diesen film nicht wieder auf DVD herausbringt. ich hatte glück ihn noch in einem kleinen laden bei uns in wien zu finden. es blutet mir bis heute noch immer das herz, dass ich bei der dreier box damals nicht zugegriffen habe. für den film ganz klar 5 sterne, aber für disney selbst nicht mal einen....

5.0 von 5 Sternen Unzumutbar - toller Film, hohe Preise, 3. Juli 2007
Was geht hier ab?

Disney stellt die Produktion ab und somit muss ich mich mit einem überteuerten Film abgeben? Ich glaub, bei Disney drehen alle ab.

König de Löwen ist ein toller Film und ich find das echt schade, dass ich ihn nicht mehr kaufen kann. Die 5 Sterne, die ich angegeben habe reichen bei diesem Film nicht aus. Aber Disney bekommt diese im negativen Bereich, wegen dieser Aktion. Ich würd ja sagen, kaufen, aber das geht hier nicht mehr, nur noch ersteigern.

5.0 von 5 Sternen Keine Frage - der beste Disney Film, 5. September 2007
Ich teile die Meinung aller, die hier 5 Sterne vergeben. Der König der Löwen ist und bleibt einfach ungeschlagen der beste Disney Film! Da passt einfach alles zusammen - die Bilder, die Charaktere, die Musik... dieser Film kommt bestimmt 5 mal im Jahr in meinen DVD - Player und trotzdem kriege ich beim Anfangslied immer noch feuchte Aguen ;) Hab allerdings grad gelesen, dass es die DVD nicht mehr zu kaufen gibt, was ich ja gar nicht verstehen kann. Dann kann ich ja nur hoffen, dass meine - trotz häufigem Gebrauch - nie kaputt geht :)

5.0 von 5 Sternen Der atemberaubenste Film den Disney je machte!, 27. Februar 2005
Von Ein Kunde
Schon am Anfang ist man zu Tränen gerührt. Elton John's 'Circle of life' in etwas umgeschriebener Form (verkürzter Text, afrikanischer Hintergrundsound) begleitet die Szene: Die Sonne geht langsam auf, die Tiere der Savanne erwachen, man sieht sie alle in eine Richtung ziehen und plötzlich der Schlenker zum Königsfelsen an dessen Spitze der König der Löwen, Mufasa, der Vater deer Hauptfigur simba, mit hoch erhobenen Haupt steht kurz darauf wird der kleine Simba den versammelten Tieren entgegengehoben!
So beginnt der Kreis des zukünftigen Löwenkönigs. Simba ist ein aufgewecktes kleines Löwenjunges genau wie seine Freundin Nala mit der er durch die Savanne tollt! Nur einer hat ein Problem mit ihm: Scar, der jüngere Brunder Mufasas, der durch Simbas Geburt all seine Chancen König zu werden dahinschwinden sieht. Also schließt er eine Allianz mit Hyänene. Sie locken den kleinen Simba in einen Hinterhalt, Mufasa will ihn retten. Doch der Plan des dunklen Teams geht nicht ganz auf: Mufasa stirbt zwar, aber Simba lebt. Also redet ihm Scar ein er wäre Schuld am Tod seines Vaters, woraufhin Simba flieht ... und Timon und Pumba und ihren Lebensinhalt Hakuna Matata ('keine Sorgen') trifft. Doch der 'wahre König' kann sich nicht führ immer vor seiner Bestimmung verstecken. Er muss seinen Platz im ewigen Kreis einnehmen.
Die Filmmusik von Elton John und Hans Zimmer, die mit einem Oscar belohnt wurde, ist einfach fantastisch auf den Film zugschnitten und gerade die Anfangs- und die Schlussszene können Tränen hervorrufen, da die Bilder einen so sehr ergreifen, dass man bis ins Herz berührt wird.
Viel Spass für Jung UND Alt

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Walt Disney-Filme!, 15. Mai 2004
Dieses Meisterwerk berührt nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Nicht nur die wunderschöne Musik (Elton John), verleiht den Film diese enzigartige Wirkung. Die Handlung wird wahrscheinlich jeden bekannt sein.
Simba ist Mufasas Sohn und soll irgendwann dessen Platz, als König einnehmen. Sein Blick schweift über die farbenprächtige Landschaft Afrikas und in seinen Gedanken malt er sich seine Zukunft aus. Alles ist scheinbar in Ordnung. Doch Scar will an die Macht und tötet Mufasa. Für Simba beginnt ein spannender, witziger und zugleich tief berührender Weg ins Erwachsenendasein.
Von seinen Freunden Timon und Pumbaa bekommt er Hilfe.
So sollte eine DVD sein! Sobald man in das Menü der ersten Disc kommt, kann man sehen das man sehr viel Zeit mit der Gestaltung der DVD verbracht hat. Man kann zwischen verschiedenen Tonformaten wählen. Der Zuschauer hat die Qual der Wahl. Es gibt zwei Versionen des Films. Auf der zweiten Disc (Bonusdisc) gibt es ein ganzes Königreich voller Extras.
Witzig ist unter anderem auch die "virtuelle Safari" oder die "Reise in die Tierwelt Afrikas". Außerdem gibt es noch zwei Musikvideos und zwei ausführliche Making Of`s zu bewundern.
Kommen sie mit auf eine Reise in die Walt Disney-Welt und lassen sie sich von den gelungenen Charakteren verzaubern. Heimkinobesitzer können sich ebenso über dieses Meisterwerk freuen! Volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Umfangreiche DVD mit kleinen Handicaps, 26. Oktober 2003
Ich bin begeistert von der DVD! Ein weltklasse Film mit sehr umfangreichen Bonusmaterial von allem, was auch nur irgendwie den KÖNIG DER LÖWEN betrifft!! Besonders gefreut haben mich die Specials über das Musical.
Ein paar Handicaps hat die DVD aber doch, die aber nicht weiter schlimm sind, wenn man sie beherrscht. Zum einen muß man erst einmal herausfinden, wie man zwischen den unterschiedlichen Filmversionen wechseln kann. Hier die Auflösung: Unter SPRACHE im Menüpunkt SPRACHAUSWAHL findet ihr die Auswahlmöglichkeit zwischen der Kinfassung und der Special Edition Fassung.
Die Bonus - DVD ist etwas kompliziert aufgegliedert. Man findet leider mehr durch Zufall als durch Logik gewünschte Specials, wie z.B. die Musikvideos von Elton John. Und hier gibt es leider nicht, wie auf der ersten DVD, ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis auf Abruf.
Mein Gesamturteil bleibt allerdings ein SEHR GUT! Ich habe viel erfahren, was ich vorher nicht wußte. Und lehrreich ist sie für Kinder noch dazu! Die DVD gehört in jedes Wohnzimmerregal.

4.0 von 5 Sternen Das Meisterwerk in Top-Qualität, solidem 3D, aber zu wenigen Extras, 11. November 2011
Neben "Die Schöne und das Biest" haben sich die Macher bei Disney auch bei "Der König der Löwen" dafür entschieden, den Film in die dritte Dimension zu befördern. Das Publikum gab ihnen recht und brachte den Film auf Platz 1 der US-Charts und auch in Deutschland dürfte dieser Erfolg machbar sein, läuft die 3D-Fassung doch pünktlich zum BD-Relase auch in den Lichtspielhäusern. Doch lohnt sich diese Konvertierung und wie ist die Diamond Edition allgemein ausgefallen? In beiden Fragen kann man von einem äußerst zufriedenstellenden Ergebnis reden. Perfekt sind sie aber beide nicht.

Bei der 3D-Fassung haben die Macher, wie schon bei "Die Schöne und das Biest", wirklich alles daran gesetzt, um den Film bestmöglich in die dritte Dimension zu holen. Über 100 Mitarbeiter haben in monatelanger Arbeit eine Konvertierung gezaubert, die vielen Konvertierungen zu modernen Filmen überlegen ist. Vor allem in der ersten halben Stunde strotzt das Bild gerade zu vor Räumlichkeit. Die weiten Blicke auf die Steppe, die engen Höhlen, die triste, karge Wüstenlandschaft, alles wurde mit einem wunderbaren Räumlichkeitseffekt ausgestattet, der einen kaum glauben lässt, dass man es mit einer Konvertierung zu tun hat. Im Laufe des Films flacht das Ganze jedoch merkbar ab, was aber weniger an der Konvertierung liegt sondern einfach an der Tatsache, dass viele Szenen einfach keinen ordentlichen 3D-Effekt zu lassen, so sehr man sich auch bemüht. Doch für den ein oder anderen 3D-Effekt kann auch die restliche Stunde herhalten und der ein oder andere kleinere Pop-Up-Effekt ist auch vorhanden. Kurz gesagt, wie schon bei "Die Schöne und das Biest" hat man auch hier wirklich alles rausgeholt, was es in 3D rauszuholen gibt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die restlichen technischen Aspekte der Disk, sowie das Bild der 2D-Version sind dafür tadellos. Ob Schärfe, Farbsättigung, Kontrast oder Kantenverhältnisse, alles ist hier auf höchstem Disney-Niveau. Auch wenn man Disney, im Laufe der Zeit, immer wieder gerne mal ans Bein pinkeln kann, weil einem entweder neuartige Synchros stören (Arielle) oder das Bildformat nicht so ist, wie es sein sollte (Dschungelbuch), in Sachen Bildrestaurierung und Umwandlung in ein perfektes HD-Bild sind sie wirklich Weltmeister. Besser hat der Film jedenfalls nie ausgesehen und es ist kaum zu glauben, dass es vielleicht irgendwann noch besser geht.

Und auch in Sachen Sound rumpelt es ordentlich. Die Soundeffekte sind perfekt abgestimmt worden und kommen sauber aus allen Boxen. Man fühlt sich regelrecht hineinversetzt in den Film und das "Verlieren in den Film" ist kaum zu verhindern. Kurzum, ein perfekter 7.1-Sound für ein perfektes Heimkinoerlebnis.

Einzig und allein in Sachen Extras enttäuscht diese Veröffentlichung. Was haben die Meister von Disney die letzten Jahre doch für Schatztruhen in Sachen Extras geöffnet. Man denke an die glorreiche Veröffentlichung von "Die Schöne und das Biest" im letzten Jahr oder die prall gefüllte Bonus-Scheibe von "Schneewittchen". Beim "König der Löwen" geht es jedoch sehr sparsam zur Sache. Keine Bonusscheibe, nicht einmal eine PiP-Featurette ist vorhanden. Zwar bieten die Features schon so einige Einblicke und sind sicher auch allesamt recht interessant. Doch für einen Film dieser Größenordung ist das Bonusmaterial alles in allem doch etwas dünn ausgefallen, vor allem im Rahmen einer "Diamond Edition". Da hätte wirklich noch vielmehr kommen können.

Unterm Strich überwiegt jedoch das Positive deutlich. Die 3D-Version reißt zwar keine Bäume aus, übertrifft die Erwartungen jedoch bei weitem und bietet genau dass, was man aus diesem Film an 3D rausholen kann. Die technischen Aspekte überzeugen rundum, egal ob aus visueller oder aus akustischer Sicht. Nur die Extras hätten in Sachen Quantität noch etwas besser sein können, die Qualität stimmt aber auch hier. Wer also schon immer einmal den Löwenkönig in der dritten Dimension erleben wollte, der kann problemlos zugreifen und für Disney-3D-Fans ist auch diese VÖ ein Muss. Ansonsten ist aber auch die normale Diamond Edition, trotz der geringen Extras, ein absolutes Schmankerl!

5.0 von 5 Sternen Disney war nie wieder so gut!!!!!!!!!, 1. September 2003
Lange warte ich schon auf diese DVD. Der König der Löwen war mein erster Kinobesuch und auch einer meiner Besten. Kein anderer Disneyfilm hat es bei mir soweit gebracht, dass ich im Kino angefangen habe zu flennen (Ich war in der ersten Klasse). Kein Film hat mich in je wieder so begeistert und in seinen Bann gezogen. Dieser Film ist Disneys größtes Meisterwerk.
Der Löwenjunge Simba, Thronfolger des geweihten Landes verliert seinen Vater Mufasa durch eine Intrige seines Onkels Scar, von der er nichts weiß. Scar redet ihm ein, es sei seine Schuld und rät ihm das geweihte Land zu verlassen und nie mehr zurück zu kommen. Simba hört auf seinen Onkel und läuft weg. Er läuft durch die Steppe Afrikas und kommt zu einem Grasland, wo er Timon und Pumbaa kennenlernt, ein Erdmännchen und ein Warzenschwein. Er bleibt bei ihnen bis er ein ausgewachsener Löwe ist, doch dann plagen ihn Zweifel, den er muss seinen rechtmässigen Platz im ewigen Kreis des Lebens erst noch einnehmen...
Ich habe diesen Film ca. 30 Mal gesehen, habe das Stickeralbum gehabt(mir fehlten 3 Sticker), habe mir die Hörspielkassette auch ca. 40 Mal angehört und kann mittlerweile mitsprechen. Ich denke dies alles rechtfertigt 5 Sterne und kann hoffendlich zum Kauf anregen.

Der König der Löwen
Der König der Löwen von Rob Minkoff