5.0 von 5 Sternen Erschütternd..., 23. Juni 2013
"Unsere Mütter, unsere Väter“ erzählt aus der Perspektive seiner fünf Hauptfiguren. Durch das Drehbuch wird der Zuschauer durch die Erzählweise in die Abgründe der menschlichen Erfahrungs- und Empfindungswelt geführt. So wird der Film zu einem Porträt einer schuldhaft verstrickten Generation aus verklärten Mitläufern, die zugleich Opfer waren...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Krieg und die damalige Zeit nur schwer zu verstehen ist. Für einen Dialog mit den Großeltern ist es nun für die meisten leider zu spät. Umso erwähnenswerter ist, dass dieser Film davon erzählt, sich besonders dem Aspekt der Generationenverständigung verschrieben hat. Schließlich sollte niemand vergessen: Der Krieg ist Teil unserer Geschichte!

Der Film erzählt Kriegsgeschichte von unten. Er begibt sich in den trostlosen bis grausamen Alltag des Krieges. Ganz tief nach unten. Der Krieg ziehte sich gegen Ende hin immer mehr, aber dieser Film zieht sich nicht. Von einem Mehrteiler, der über 13 Millionen Euro gekostet hat, darf man handwerklich natürlich einiges erwarten. Dieser Film erfüllt mit ihrem Look, der modernen Farbästhetik und einer präzisen Ausstattung, diese Erwartungen unbedingt. Vor allem auch, weil das Konzept des Films einfach stimmig ist: Erlebte Geschichte, fünf Protagonisten, vier Erzählstränge, die sich spannend verstricken und natürlich einem tollen Cast: Volker Bruch, Tom Schilling und Katharina Schüttler - um nur einige zu nennen.

Diese Darsteller bringen unzweifelhaft einen "cooleren" Stil, Drama zu spielen, mit. Die Besetzung und das Drehbuch waren die wohl am Besten getroffene Entscheidung für diesen stimmigen, schonungslos erzählten Film. Sensationell gut wurde Dramaturgie umgesetzt. Die Szenerien sind emotional fein und einfach brillant aufeinander abgestimmt. Das Stärkste an "Unsere Mütter, unsere Vater“ ist der Mut zur Entschleunigung. Ruhemomente, in denen sich auch der Zuschauer von der drastischen Darstellung der Gewalt erholen kann.

Das ist die Stärke dieses Films, dass er in seinen Situationen schmerzlich genau ist und deshalb stets wahrhaftig wirkt...

Zum Glück erhält man diesen aufwühlenden, aber wichtigen Film in einer Special Edition mit einer Fülle an Bonusmaterial. Neben der Dokumentation "Kampf ums Überleben. Polen unter deutscher Besatzung" liegen u. a. noch die ZDF-History "Unsere Mütter, unsere Väter - Die Dokumentation", verschiedenste Interviews, der Song "Alle Ehre" als Downloadmöglichkeit, Audiokommentare sowie ein Booklet mit den verschiedensten und informativen Hintergrundinformationen bei. Desweiteren erhält man diese Edition als Mediabook.

Fazit:

Ein erschütternder und starker Film in einer dem Film gerecht werdenden Edition. Empfehlenswert!

Erstelldatum der Rezension der Special Edition: 28.10.2013

5.0 von 5 Sternen Top 3 Teiler, 10. Mai 2014
Am Anfang dachte ich auch das Thema 2. Weltkrieg wäre zur genüge in guten und weniger guten Filmproduktionen behandelt worden. Dieser 3 Teiler hier ist allerdings anders. Während man sich zu Beginn noch sicher ist jeder Figur in die üblichen Schubladen einordnen zu können, erkennt man nach einiger Zeit, dass dies hie nicht funktioniert. Ich war selten so von einer deutschen Verfilmung gefesselt und alle anderen, die den Film gesehen haben empfanden dies in gleicher Weise. Ob man die DVD Box kauft oder nicht, ansehen sollte man den Film auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Was für ein toller Film, was für eine tolle Special Edition!!, 4. November 2013
Dieser 3Teiler ist das Beste, was es seit langem zu diesem Thema im Deutschen Fernsehen gab!
Faszinierende Handlung, tlw. sehr brutal (Erschießung des kleinen Mädchens im ersten Film),
großartige Schauspieler ( allen voran Miriam Stein, Volker Bruch und Ludwig Trepte) in einer
fesselnden Handlung und Athmosphäre! Und die Extras sind toll, nämlich die Interviews mit Cast&Crew!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gemacht!, 16. März 2014
Eine gute Geschichte. Gibt einen Blick in die Kriegsjahre aus der Deutschen Sicht was man selten gesehen hat. Ich war sehr beeindruckt von diesem Film.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 19. September 2014
Beeindruckend zu fühlen, was Krieg aus Freunden machen kann. Hilft zu verstehen, wie unsere (Groß-)Väter und -Mütter den Krieg beispielhaft erlebt haben...

5.0 von 5 Sternen j.k, 28. September 2014
Da ich mich am anfang geweigert habe, diesen film zu bestellen wurde ich nicht enttäuscht. Wirklich ein toller Film, empfehle ich aufjeden fall weiter. Sehr gute Besatzung!

4.0 von 5 Sternen spitze, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Unsere Mütter, unsere Väter (DVD)
ich mag selten deutsche filme, aber dieser hier ist absolut spitze und sehenswert!
tolle schauspieler, unglaublich tragische geschichten, die den krieg von ihrer echten hässlichen seite zeigen

4.0 von 5 Sternen Interessanter Film, 8. April 2014
Das war ein Geschenk für meinen Mann, der sich sehr für
die deutsche Geschichte interessiert. Preis Leistung stimmt. Lieferung
lief gut und schnell. Alles prima.

4.0 von 5 Sternen Info for Tom Schilling fans, 10. April 2014
Minna (Bucharest, Romania) - Alle meine Rezensionen ansehen
If you want to buy this because you are a fan of Tom Schilling, you should know the special edition has not more than 2 minutes of extra material about Tom, which is a small interview.
P.S.: I hate shaky camera!

4.0 von 5 Sternen Als Geschenk gekauft, 7. Februar 2014
Der Beschenkte hat sich super gefreut. Er kennt den Film aus dem Fernsehen und freut sich den nun immer wieder anschauen zu können.

Unsere Mütter, unsere Väter
Unsere Mütter, unsere Väter von Philipp Kadelbach