5.0 von 5 Sternen Danke für alles, Herr Hallervorden!
Als große Hallervorden-Fans war "Sein letztes Rennen" für meinen Sohn und mich natürlich Pflicht... und das nicht erst zuhause sondern im Kino! Ich sage oft: "Den Film musst du im Kino sehen"... und immer meine ich es so. "Sein letztes Rennen" MUSS man im Kino schauen... und in diesem Falle meine ich es so ernst wie selten zuvor. :o)

Fast 2...
Vor 14 Monaten von Kizu veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu viel versprochen
Die Ankündigung des Films ließ eine ganz andere Geschichte erwarten, doch am Ende ist die Kritik am Leben in den Altersheimen genau das Gegenteil. Der Flm beginnt zwar amüsant, wird jedoch immer langatmiger, bis er dann gähnend langweilig endet.
Vor 1 Monat von Permad veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Danke für alles, Herr Hallervorden!, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen [Blu-ray] (Blu-ray)

Fast 2 Stunden faszinierend tiefsinnige Unterhaltung, fantastische Darsteller - jeder gibt alles und das Produkt ist grandios. Sie zweifelten an Hallervorden's Fähigkeiten, ernste Rollen glaubhaft zu spielen? Ganz ehrlich: ich tat's! Es gab in "Didi's" alten Filmen immerzu diese bestimmten "Grimassen", die Hallervorden einfach nicht ablegen zu können schien. Aber er hatte ja bis dato auch nur in lustigen Filmen gespielt, und das ist "Sein letztes Rennen" wirklich nur sehr bedingt.

Im Grunde bekommt man ein intensives Drama zu sehen. Zwar gibt es hier und da etwas zu schmunzeln, aber wann immer man zum Lachen ansetzt, bleibt es einem gleich wieder im Halse stecken. Ein unvergessliches Erlebnis: Vielleicht 20 Zuschauer waren gestern Abend im Kino zugegen, vorwiegend Senioren. Mein Sohn und ich waren die mit Abstand jüngsten Gucker. Ich werde diese zwei Stunden meinen Lebtag nicht vergessen. Vor dem Kinobesuch hatte mich mein Sohn gebeten, danach bei Saturn die neuesten Handies anschauen zu dürfen. Und was war? Wir kamen derart übersensibilisiert, beide den Tränen nahe und runter mit den Nerven aus dem Kino, dass der urbane Irrsinn nur noch zur Flucht nach Hause drang.

"Sein letztes Rennen" will aufzeigen, dass mit älteren Herrschaften sensibler umgegangen werden soll. Sie befinden sich nicht auf dem Abstellgleis, nur weil sie körperlich nicht mehr so gut können wie in jungen Jahren und vielleicht etwas länger brauchen, ihre Gedanken zum Ausdruck zu bringen.
Ohne spoilern zu wollen, ging mir während der Filmes oft durch den Kopf, was die Herrschaften, die im Film - wie auch in der Realität - alte Leute mit Basteln und gemeinsamem Singen den Lebensabend versalzen, denn glauben, wann genau der Tag war, ab dem man festlegen durfte, gestandene Herrschaften wie Dummköpfe behandeln, entmündigen und einsperren zu dürfen. Ich als Philosoph, der sowieso täglich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn er wahrnimmt, wie die Menschen miteinander und auch mit anderem Leben umgehen, dachte mir nur: "Das, was im Film gezeigt wird, ist ein krasses (aber natürlich wahres) Exempel für das, was in allen Schichten und Altersgruppen tagtäglich passiert. Warum zum Teufel können wir unsere Mitmenschen nicht mit etwas Distanz behandeln, warum können wir unser anvisiertes Handeln nicht vorher hinterfragen und uns im Zweifelsfall zurückhalten?".

Mein Gott, sind wir von diesem Film begeistert! Und wie sehr bin ich es von Dieter Hallervorden, der hier wirklich ganz und gar nicht "Didi" spielt. Heike Makatsch: Wahnsinn! Frederik Lau: Wahnsinn! Tatja Seibt, Katrin Saß, Regie, Kamera, Schnitt und Musik: Wahnsinn!

Danke für diesen tollen Film, dessen Erfahrung man mit dem für's Kinoticket bezahlten Geld nicht aufwiegen kann. Und Danke, Herr Hallervorden, für viele Jahre tollen Kinos und TVs. Wollten Sie in Ihrem hohen Alter noch einmal richtig auf die Kacke hauen und Ihnen ein würdiges Denkmal setzen - es ist Ihnen mit Bravour gelungen!

5 von 5 Sternen für den bisher besten Film des Jahres und eine definitve Empfehlung für all diejenigen, die mit Drama und / oder Dieter Hallervorden etwas anfangen können, diesen Ausnahmefilm unbedingt im Kino zu schauen, solange er noch läuft.

5.0 von 5 Sternen Mein Respekt an einen ganz großen Dieter Hallervorden und einen Seitenhieb an unsere Gesellschaft., 16. August 2014
Christian S. "GrafHolderberg" (Neukirchen-Vluyn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin mit Dieter Hallervorden groß geworden. Alle Klamauk-Komödien, alle Filme, alle TV Serien gehörten zu meiner Kindheit.
Das was Dieter Hallervorden hier mit dem letzten Rennen abliefert ist Kino erster Klasse.
Selten so einen realitätsnahen, ehrlichen, tiefsinnigen, traurigen und zugleich mit Humor angereicherten Film geschaut.

Als gelernter Altenpfleger kann ich jedem Seniorenzentrum nur wünschen das es nur solche Bewohner bekommt wie Paul Averhoff (D.Hallervorden) . Dieser Film zeigt in einer absolut richtigen Art das wir vielleicht mal Teile unseres eigenen Handels und unserer Gesellschaft überdenken sollten.
Ein Film voller Liebe, Gefühle, Wut und Trauer im hohen Alter. Es wird jeden von uns treffen und so sollte man diesen Film auch in Erinnerung behalten. Ansehen, nachdenken, behalten und nicht vergessen.
Es wird auch vielleicht Zuschauer geben die Szenen und Momente im Film aus ihrer eigenen Familie wieder erkennen.

Ich kann Dieter Hallervorden für diesen Film nur danken, auch wenn ich weiß das dieser Film an dem Großteil der Deutschen vorbei geht.

Alle Schauspieler wirken wie ich finde glaubhaft. Gerade die Heimbewohner spielen ihre Rollen mehr wie realistisch. Respekt.
Eine Ausnahme wäre die Rolle der Sozialarbeiterin im Heim, welche ich dann doch eher in den Bereich der Komödie schieben würde. Aber genau das ist es auch was diesen Film nicht nur zu einem Drama macht, sondern zu einem traurig, lustigen, realistischen Lebensabschnitt, vielleicht dem letzten.

5 Sterne , ohne weitere Worte.

5.0 von 5 Sternen Die Seele in den Leib rennen, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen (DVD)
Vorab: Ich weine nie im Kino. Ich finde das zutiefst beschämend, in der Öffentlichkeit weinen! Deshalb habe ich auch nie Taschentücher dabei. Selbst schuld in diesem Fall. So musste ich meine Ärmel benutzen, um nicht ständig mein Hemd zu besiffen.
Ich habe "Sein letztes Rennen" durch Zufall gesehen, weil ich gerade Zeit hatte und nur dieser Film gerade anfing.
Von der ersten Minute an hat er mich gepackt wie kaum ein anderer. Es beginnt mit einer Sportübertragung, die uns den Hauptdarsteller vorstellt: Als ein grandioser Sportkommentator den jungen Läufer Paul, gespielt von Hallervorden, anfeuert "flieg, Paule, flieg ins Ziel", mit einem Pathos und einer Sprechart wie man sie tatsächlich in der Sportberichterstattung vor 40 Jahren hören konnte, da flog dem Film mein Herz entgegen. Gleichzeitig bekam ich auch Angst. Ein so wunderbarer Anfang, der kann ganz schnell abgleiten, abrutschen in Mittelmaß. Das tut er nicht. Aus einem Grund: Dieter Hallervorden.

Tatsächlich finde ich den Film nicht in jedem Punkt gelungen. Die Nebendarsteller tun manchmal leider genau das: sie stellen dar. Was deshalb so auffällt, weil Hallervorden nicht darstellt, nicht spielt, sondern "ist".
Wäre das Sean Connery, wäre es Bill Murray oder Robert DeNiro, der sich da vor unseren Augen im wahrsten des Sinne des Wortes die Seele wieder in den Leib rennt, sie hätten einen Oskar, einen Golden Globe und sämtliche Titelseiten erobert.
Aber es ist "nur" ein deutscher Film, darum bleibt es bei bescheidenen Zuschauerzahlen und einer bescheidenen Anzahl an Rezensionen auf Amazon.
Trotzdem schön: So zeigt Riedhoff eindrucksvoll, dass Deutschland in der Welt des Films gebraucht wird.

Der Regisseur und Drehbuchautor versteht sich darauf, mit ganz wenigen Bildern ganz viel Emotion zu erzeugen und so trägt einen der Film von Rührung zu Trauer, zu Triumph und nimmt einen immer mit.

Das war das erste Mal seit Jahren, dass ich aus dem Kino kam und das Gefühl hatte, etwas erlebt zu haben, was ich nicht hätte verpassen wollen.
Danke!

5.0 von 5 Sternen Ich verneige mich in Ehrfurcht ........., 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen (DVD)
Danke Danke Danke Herr Hallervorden für ganz grosses Kino.

So rührend da so realitätsnah und so hervoragend gespielt ........
Jede Tränen ein Geschenk an den grossen Hallervorden der uns so viel schöne, lustige Zeit schenkte und mit diesem Meisterwerk unter Beweis stellt das er ein grossartiger Schauspieler ist !

Mich rührter der Film sehr. Unsere Familie hat das Schicksal einen gliebten Menschen im Heim zu haben :-( .
Der Lebensabend ist leider nicht für alle Menschen ein schöner. Und es schmerzt zu sehen das vorallem jene die den Krieg erleben mussten nun so enden.
Wir leben leider in einer Zeit wo kaum Jemand die Kraft, den Willen und die Zeit aufbringen kann um die grosse Aufgabe des Pflegens von geliebten Menschen zu übernehmen ...........

Wer bei diesem Film mit der Erwartung einer Non Stop Nonsen Show herangeht den muss ich leider ? entäuschen. Teilweise lockt Herr Hallervorden einem ein Lachen von den Lippen jedoch ist dieser Film mehr der Richtung Drama geneigt.

Ich find der Film ist eine kleine Perle und ich lege ihn jedem ans Herz <3 .
Legt Taschentücher bereit und geniesst einfach einen grossen Hallervorden.

Bitte bleib uns noch lange erhalten :-)

DANKE

5.0 von 5 Sternen Sein letztes Rennen, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen [Blu-ray] (Blu-ray)
Zwei Jahrzehnte war es ruhig um Dieter Hallervorden. Zwar war er immer wieder in Fernsehsendungen und als Nebendarsteller zu sehen, allerdings nicht in einer Hauptrolle. Nun können wir den mittlerweile fast 80-jährigen Schauspieler in Sein letztes Rennen in seiner ersten Hauptrolle nach gut 20 Jahren sehen.

Die Geschichte im Film dreht sich um das Leben des fiktiven Marathonolympiasiegers Paul Averhoff, der im Altenheim sitzt und versucht, der Eintönigkeit seines Lebens durch Laufen zu entkommen. Eigentlich wäre er lieber in einer eigenen Wohnung, doch die eigene Tochter drängte Paul und seine Frau Margot, ins Heim zu gehen. Eines Tages wird Paul im Park des Altenheims beim Training auf sein Tun angesprochen und sagt, dass er für den anstehenden Berlin-Marathon trainieren würde. Seine Frau überwacht sein Training und Paul hat endlich wieder ein Ziel vor Augen. Doch dann kommt es zu einem weiteren Schicksalsschlag und es sieht so aus, als würde Pauls Wunsch am Rennen teilzunehmen, nicht mehr in Erfüllung gehen…

Sein letztes Rennen hat eigentlich alles. Tolle Darsteller, eine gute Geschichte die ohne Längen erzählt wird und wunderschöne Bilder, die der Zuschauer so schnell nicht vergessen wird. Die Geschichte wird rührend erzählt, feiner Humor ist ebenso vorhanden wie nachdenkliche Momente. Ein schöner Film, der zum Nachdenken anregt. Ansehen!

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino - ein Glanzstück deutscher Filmunterhaltung, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen (DVD)
Wer "Didi" nur aus witzigen Komödien kennt, wird hier mit einem Schlag eine völlig andere Seite von ihm sehen, die ihm mindestens gleich gut steht. "Sein letztes Rennen" ist dramatisch, komisch, gesellig und vor allem sehr, sehr rührend. Auch sozialkritische Untertöne in Bezug auf den Umgang mit der älteren Generation in unserer Gesellschaft schwingen durch. Der Film ist wirklich ein Highlight unter den deutschen Produktionen neben all dem Mainstream Zweiohrkücken und Schweighöfer Popcornkino. Ich kaufe mir nicht mehr viele Filme als DVD, aber dieser hier hat es verdient!

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 28. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich schreibe selten etwas zu Filmen, obwohl ich Sammler bin.Hier wollte ich nur kurz sagen, dass trotz der vielen Filme, welche ich im Leben gesehen habe, gerade diese dt. Produktion mich sehr sehr erfreut hat.Viel Herz und Emotionen, tolle schauspielerische Leistung sowie eine wirklich gute Story.Ohne viele Effekte ein Film, den ich behalten werde und bestimmt öfter erneut schaue.In Zeiten von überladenen und brutalen US Produktionen, Balsam für jede gesunde Seele.Danke !

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehr schöner Film!, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen (DVD)
Dass Dieter Hallervorden mehr kann als nur "Palim Palim" oder den ewigen Didi zu geben wissen leider nur die wenigsten und werden ihn für immer in die Schublade stecken in die er sich vor langer Zeit selber rein buxiert hat.
Natürlich muß man aber auch sagen dass Ausflüge wie "Das Millionenspiel" oder "Der Springteufel" aus den 70ern eher die Ausnahme in seiner Filmografie sind.
Mit "Sein letztes Rennen" beweißt der in würde gealterte Komiker und Kabarettist aber dass er auf seine alten Tage nicht mehr auf billige Kalauer angeswiesen ist und er nun endlich auch Abseits des trotteligen Schusselsn war und ernst genommen werden sollte.
Zwar hat sich Hallervorden schon seit etlichen Jahren eh immer mehr politische Themen für seine Sketche ausgesucht, aber so richtig weg kam er von seiner Standartrolle trotzdem nicht.
Und nun mit fast 80 Jahren liefert er eine erstaunliche, sympathische, zurückhaltende und trotzdem irgendwie witzige Performance ab die auf weitere ähnliche Filmausflüge hoffen läßt.
Als Fan der mit seinen Filmen und Sketchen aufgewachsen ist habe ich einige Interviews mit Hallervorden gelesen oder gesehen in denen er zum Teil etwas wehleidig auf seine Karriere zurück geblickt hat und es immer auch etwas bedauerlich fand dass er nie aus der albernen Nische ausbrechen konnte.
Vielleicht schafft er es jetzt endlich und erlebt in seiner Karriere einen zweiten oder besser gesagt einen dritten Frühling.
Sein letztes Rennen ist jedenfalls ein schöner und ruhiger Film der viele Themen rund ums älter werden behandelt.
Dabei nimmt der Film zwar deutlich Partei ein, beleuchtet aber auch immer wieder die andere Seite.
Natürlich ist das ganze nicht frei von Kitsch und drückt auch nicht selten (gerade zum Schluß) auf die typische Art auf die Tränendrüse, bindet dies aber so würdevoll in die Geschichte ein dass es garnicht weiter störend ins Gewicht fällt.
"Sein letztes Rennen" ist endlich mal wieder ein wirklich schöner deutscher Film ganz Abseits aller im Moment so angesagten Elemente oder Schauspieler,
und beweißt dass wir es doch auch noch ohne Schweiger und Co hinkriegen einen schönen einheimischen Film zu drehen!
Warum passiert dass denn dann in letzter Zeit so selten?

5.0 von 5 Sternen Ein wundervoller Film, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen (Blu-ray)
Jeder, der das älter werden der eigenen Eltern, diesen unaufhaltsamen Prozess des körperlichen und geistigen Abbaus, mitgemacht hat...wird bei diesem Film zu Tränen gerührt sein, teilweise eine Gänsehaut verspüren.

Fantastisch umgesetzt, mit einem herausragendem Dieter Hallervorden. Dieser Film ist fesselnd, traurig und schön zugleich. Ich ziehe meinen Hut...Chapeau!

5.0 von 5 Sternen Ganz toller Film, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sein letztes Rennen (DVD)
Dieser Film bietet alles was ein guter Film haben sollte ( bis auf knallende Action und Schießorgien).
Dieter Hallervorden in einer tollen vielleicht sogar in seiner besten Rolle.Der Film hat mich tief bewegt. Absolut empfehlenswert.

Sein letztes Rennen
Sein letztes Rennen von Kilian Riedhof