4.0 von 5 Sternen Die Percy Jackson Reihe wird unterschätzt ...
Vor 6 Monaten von MTB veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts für Fans der Bücher
Vor 9 Monaten von NoMercy veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die Percy Jackson Reihe wird unterschätzt ..., 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (DVD)
„Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen“ knüpft nahezu perfekt an seinen Vorgänger „Percy Jackson - Diebe im Olymp“ an und ich kann sagen, dass der Film wirklich Spaß macht. Die griechische Mythologie wird gut miteinander verknüpft und trägt so die Geschichte um den immer noch unsicheren Sohn des Gottes Poseidon, welcher immer noch seine Probleme hat sich in den weltlichen Gefilden zurechtzufinden, perfekt. Die Computeranimationen können sich auch sehen lassen. Schade nur, dass einige Stellen im Film nicht ganz so ernst/dramatisch dargestellt werden wie es eigentlich nötig gewesen wäre. So zum Beispiel die Szene auf der Jacht, wo das Verhalten unserer „Abenteurer“ schon fast an naiver Dämlichkeit grenzt. Trotz alledem ist die schauspielerische Leistung der Jungakteure um Logan Lerman (als Percy Jackson; Alexandra Daddario als Annabeth, Douglas Smith als Tyson, Leven Rambin als Clarisse und Brandon T. Jackson als Grover) durchaus beachtlich und man sieht ihnen allen an wie viel Spaß diese beim Dreh hatten.

Fazit: Für Fans der „Percy Jackson“-Reihe absolut empfehlenswert. Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Teil und hoffe, dass es nicht wieder gut drei Jahre dauert bis dieser erscheint und das auch andere Fans endlich merken, dass trotz einiger Parallelen Percy Jackson nicht gleich „Harry Potter Abklatsch“ ist.

4.0 von 5 Sternen Griechische Mythologie meets Action, 31. August 2013
Der Film allgemein:

Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson and the Sea of Monsters) ist meiner Meinung nach ein unterhaltsamer Fantasy Action Film, wie auch schon sein Vorgänger. Der Film mag kein Fantasy Epos sein wie Der Herr der Ringe. Er bietet jedoch genug Fantasy Elemente für die Liebhaber dieses Genres.
Schwertkämpfe, mythische Monster und ein Bösewicht der an seiner Auferstehung gehindert werden muss.
Im Film wird die mythische Welt der griechischen Sagen ganz eng mit der unseren verknüpft.
Trotzdem ist der Film auch für die Leute interessant die nicht unbedingt auf Fantasy stehen.
Die Kampfszenen bieten unterhaltsame Action und Spannung bis zum Schluss.
Auch die Musik im Film ist gut gewählt und für viele Geschmacksrichtungen ist etwas dabei. Besonders hervorstechend sind die Songs:
Fall out Boy - My Songs Know What You Did In The Dark (Light Em Up)
Iameve - To feel alive
Die Filmbesetzung kann sich ebenfalls sehen lassen und Serienfans so wie Kinoliebhaber dürften bekannte Gesichter sehen:
Logan Lerman (Gamer, Butterfly Effect, Die drei Musketiere)
Brandon T. Jackson (Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.)
Alexandra Daddario (White Collar)
Leven Rambin ( Die Tribute von Panem - The Hunger Games)
Jake Abel (In meinem Himmel, Seelen - The Host)
Stanley Tucci (Der Täufel trägt Prada, In meinem Himmel, Captain America - The First Avanger,Die Tribute von Panem - The Hunger Games )
Nathan Fillion (Buffy - Im Bann der Dämonen, Serenity - Flucht in die neue Welt, Desperate Housewives, Castle)
Anthony Stewart Head (Buffy im Bann der Dämonen, Merlin - Die neuen Abenteuer, Die eiserne Lady, Ghost Rider: Spirit of Vengeance)

Wer sich ein wenig oder sogar gut in der Griechischen Mythenwelt auskennt, für den dürfte der Film eine besondere Freude sein. Rick Riordans Markenzeichen der Serie ist die Verschmelzung dieser bekannten Sagen und Gestalten mit unserer Modernen Welt. Dabei kann man so einiges dazulernen. Es könnte durch aus auch für Eltern oder Großeltern lohnenswert sein sich das mit anzusehen.

Trotzdem meine Empfehlung an alle die das Buch noch nicht gelesen haben. Der Film kratzt nur an der Oberfläche der Percy Jackson Welt. Außerdem gibt es einige Rezessionen, die sagen die Handlung wäre nicht nachvollziehbar und einiges unlogisch. Die Buchfans können allerdings verichern, dass es sehr wohl eine nachvollziehbare Handlung gibt. Der Film mag sie aber vielleicht nicht richtig umgesetzt haben.
Viele kleine Details und Anspielungen sind definitiv nur von den Buchfans zu erkennen. Wer sich also durch die Filme entschließt das Buch zu lesen, der sollte sich auf Überraschungen gefasst machen. Griechische Mythologie war noch nie so spannend und amüsant.

Übertragung Buch zu Film:
In dieser Kategorie kann auch der zweite Percy Jackson Film nicht glänzen. Deshalb meine Empfehlung an alle Buchfans der Serie. Macht euch frei von allen Erwartungen diesbezüglich.
Man muss den Film als das sehen was er ist. Eine Neuinterpretation der Percy Jackson Welt die Rick Riordan in seinen Büchern beschreibt. Diese Neuerzählung hat aber auch seine Vorteile. Durch Änderungen im Plot wird der Film auch für ältere Teenager und Erwachsene unterhaltsam. Während die Buchreihe von einem 12 jährigen Percy handelt der mit seinem 16. Geburtstag einer großen Prophezeiung entgegensieht, ist der Percy im Film deutlich älter und die Prophezeiung soll sich an seinem 20. Geburtstag erfüllen.

Meine Persönlichen Highlights des Films, die auch für die Buchfans interessant sein könnten:
- Die Verwandlung von Thalia Grace und ihrem Opfer auf dem Half Blood Hill (mit einem genialen Lied: To Feel Alive - Iameve)
- Endlich der erste Auftritt von Mister D, der nichts von seinem Humor aus dem Buch eingebüßt hat.
- Eine Szene in der die Kletterwand in Camp Halfblood gezeigt wird und wie eine möglicher Wettkampf aussehen könnte.
- Eine wirklich hübsche Interpretation von Clarisse La Rue, die so gar noch an Coolness zulegt
- Die Schauspielbesetzung des Gottes Hermes (es hätte niemand anders besser in die Rolle gepasst)
- Die Darstellung eines Hypocampus, eine der schönsten Animationen des Films.
- Die Rückwandlung Thalias in ihre Menschengestalt

1.0 von 5 Sternen Nichts für Fans der Bücher, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (DVD)
Ich bin enttäuscht. Die Story entspricht nur in wenigen, groben Zügen dem Buch. Genau wie beim ersten Film, wurde hier die Chance vertan, einen ähnlichen Erfolg wie z.B. bei Harry Potter zu kreieren. Die Bücher von R.Riordan hätten das Potential dazu. Der Film ist gut getrickst - deshalb ein Stern. Für Zuschauer, die die Bücher nicht kennen sicher ein netter Film. Für Fans ist einfach zu wenig übrig von der Original Story.

5.0 von 5 Sternen Toller zweiter Teil, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (DVD)
Die Meinungen sind bei diesem Film gewaltig auseinandergegangen und ich war schon versucht, mit den zweiten Teil nicht zu kaufen ... aber ... das wäre echt schade gewesen, denn der zweite Teil ist mindestens ebenso spannend gemacht wie der erste der beiden bisher abgedrehten Filme.
Wer hier allerdings ein originalgetreues griechisches Heldenepos erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein, denn die Inhalte haben mit griechischer Literatur nicht viel gemeinsam (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Trotzdem ist der Film spannend und war bis zum Ende keine Sekunde langweilig. Gute Unterhaltung.

4.0 von 5 Sternen Nicht übel, 5. Mai 2014
Nicht schlecht der Film offen für nen 3 Teil aber großes Kino sieht ja doch ganz anders aus. 😉 aber naja wer solche Filme mag den stört auch nicht die doch schlechte Leistung der Schauspieler

2.0 von 5 Sternen Vorhersehbar und langweilig ..., 30. April 2014
... Mit mäßigen Spezialeffekten. Wir waren enttäuscht. Auch für Fantasy Fans nur bedingt empfehlenswürdig. Das war wohl der letzte Percy für uns ...

5.0 von 5 Sternen Percy, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (DVD)
Sehr guter Film für alle die dieses Genre gerne haben. Hervorragend gemacht identisch wie man es wahrscheinlich erwartet hat empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (DVD)
der zweite Film ist echt super und erinnert gleich zu Anfang ein wenig an Transformer. Kann ich nur empfehlen zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (DVD)
Die Bücher sind einfach nur GENIAL!!
Der 1. Teil war schon genial!!
und der 2. übertrifft den 1. Teil um einiges!!

5.0 von 5 Sternen Gut, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen (DVD)
Der Film ist mega spannend! Schade finde ich nur, das es dermaßen vom Buch abweicht. Beckendorf, die Schulmonster und Circe kommen gar nicht vor.

Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen