4.0 von 5 Sternen Die Story geht weiter...

Muppets spalten eigentlich seit der Muppetshow in den 70ern die Geschmäcker.
Entweder man liebt oder man hasst sie. Alles was dazwischen liegt ist überschaubar.

Vor 11 Monaten von Chris Wolff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eher Mittelmässige Fortsetzung
Seit Jim Henson die Muppets "verlassen" hat, ist auch ein großer Teil ihrer Seele verschwunden.

Vor 3 Monaten von Papercrafter veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die Story geht weiter..., 22. Mai 2014

Muppets spalten eigentlich seit der Muppetshow in den 70ern die Geschmäcker.

Ich bin eigentlich ein großer Muppet-Fan seit ich denken kann. Und dennoch mochte ich einige der neuen Verfilmungen gar nicht. Beispielsweise waren die DVD Veröffentlichungen von "Muppets: Der Zauberer von Oz" und "Kermit der Frosch" meiner Meinung nach eine Katastrophe. Hier hat man wirklich versucht lediglich Kinder anzusprechen. Doch das ist es eben, was die Muppets ausmachen sollte. Sie können Kinder und Erwachsene begeistern. Mit tollen Figuren und viel Humor.

Nach diesen wirklich enttäuschenden Filmen, war ich bereits beim ersten Teil "der neuen Reihe" sehr skeptisch. Doch schon in den ersten 10 Minuten löste es sich im Kino in Wohlgefallen auf. Das waren die Muppets wie ich sie lieben gelernt habe! :-)

Umso gespannter war ich, ob man an dem Charm und der Frische des ersten Teils anschließen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht.

DIE STORY
Die Story war sicher nicht innovativ...Verwechslungs-Geschichten gibt es zuhauf. Allerdings wurde bei diesem Film so viel Liebe ins Detail gesteckt, dass man einfach gefesselt ist. Die Figuren und ihre Eigenarten kommen wirklich toll zur Geltung und man ist eigentlich immer gespannt wie es weitergeht. Klar, die Story ist vorhersehbar...aber so ist das ja generell oft. Wenn man viele Filme schaut, kennt man typische Verläufe eines Films. Besonders bei kindgerechter Filmkost. Doch das stört mich gar nicht. Die Besetzung war großartig! Besonders Ty Burrell, der stark an Inspektor Clueso aus den Pink Panther Filmen erinnert und im deutschen perfekt mit Peter Flechtner besetzt wurde, brachte dem Film so viele lustige Momente. Würde mich sehr freuen in möglichen weiteren Filmen mehr von ihm zu sehen! :-D Und die vielen Gast-Auftritte von bekannten, weltweiten und regionalen Stars, gehört ja von jeher zu den Stärken der Muppetshow.

DIE MUSIK
Die Musik ist ein wirkliches Highlight des Films.
Die Songs sind absolute Ohrwürmer und machen mit der extrem lustigen Visualisierung mega Spaß! Besonders das Befragungs-Lied war ein Highlight des Films. Doch besonders die deutsche Umsetzung weiß zu überzeugen.

So melodisch waren deutsche Übersetzungen schon lang nicht mehr. Hier hat man wirklich Wert auf Melodie gelegt und gewisse Passagen einfach anders übersetzt. Jedoch ohne den Sinn zu verfälschen. Das würde ich mir bei manchen neueren Disney-Filmen auch wünschen. Die Übersetzung von "Rapunzel neu verföhnt" war beispielsweise unglaublich unmelodisch.

DIE DEUTSCHE UMSETZUNG
Für mich persönlich ein meisterhaftes Skript und tolle Sprecher. Während ich anfangs noch skeptisch gegenüber der ganzen Neubesetzungen war, habe ich mich jetzt vollends daran gewöhnt und liebe die neuen Stimmen genauso wie die alten. Jeder der Charaktere ist perfekt besetzt.
Die deutsche Umsetzung schafft es auch wirklich die Witze, Wortspiele und Gespräche perfekt ins Deutsche zu übertragen.

FAZIT
Also für mich ist es wirklich einer der besten Muppet-Filme aller Zeiten. Sicher sind Geschmäcker verschieden und Kinogänger die mit den Muppets bisher nichts anfangen konnten, werden es jetzt auch nicht tun. Doch der Film ist im Gegensatz zum Vorgänger unabhängig von Vorwissen und in der Erzählweise wesentlich massenkompatibler. Erschrocken war ich dann jedoch, dass der Film bisher eher mäßige Kritiken bekommen hat. Anschauen lohnt sich wirklich! Ich hoffe sehr, dass wir dennoch eine weitere so tolle Fortsetzung zu sehen bekommen!

DIE DVD UND BLURAY
Nunja, hier kommen wir zum einzigen Manko. In den USA wartete die Bluray mit einer 12 Minuten längeren Filmfassung auf. Außerdem gab es einen speziell für die DVD erstellten "Waldorf und Statler Cut". Hier hat man auf das alles verzichtet und veröffentlicht lediglich die Kinofassung auf Bluray. Das finde ich als Fan sehr schade, besonders weil die längere Filmfassung wirklich großartig sein soll. Daher gibt es jetzt zum Bluray-Release einen Stern abzug! :-)

Dennoch ein richtig toller Film, den man gesehen haben sollte!

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Überraschung, 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted (DVD)
Alle früheren Muppets Filme waren mehr oder weniger Mittelmaß. Ein zwei Lacher und teilweise mit leidigen Szenen gestreckt.
Dieser Film ist anders. Er ist lustig, die Musik ist großartig und er macht einfach nur Spaß. Natürlich ist die Story berechenbar aber im Gegensatz zum durchwachsenen letzten Teil, der von Kritikern hoch gelobt wurde, finde ich diesen Teil als besten aller Muppet Filme.

Mein Tipp ist außerdem:
Wenn euch der Film in deutscher Sprache gefällt, dann versucht es auch einmal in englisch. Die Songs sind teilweise noch besser!

5.0 von 5 Sternen Applaus, Applaus,Applaus...., 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted (Amazon Instant Video)
Bester Muppets !!!! Nette Storry und mittendrinn die gewohne Muppetshow.
Jede Menge bekannte Stargesichter. Tolle Anspielung auf Revue-Classicer.
Ein Film den man sehen sollte, wenn man mit den Muppets aufgewachsen ist !!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin soooo begeistert! Der Film lehnt sich endlich an die richtige muppet show an. Es wird gesungen und getanzt - Tina Fey ist herrlich :-D Ray Liotta unfreiwillig komödiantisch - echt super!

5.0 von 5 Sternen Top...., 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film hat uns sehr gut gefallen und unsere Kindern hatten auch viel Spaß dabei.
Idealer Film für Junge und Junggebliebene.
Wir finden den Film sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Story geht weiter ..., 22. Mai 2014

DIE STORY

DIE MUSIK
Die Musik ist ein wirkliches Highlight des Films.

DIE DEUTSCHE UMSETZUNG

FAZIT

Infos zu DVD bzw. Bluray folgen bei Veröffentlichung.

5.0 von 5 Sternen für uns der beste Muppetfilm überhaupt, 28. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted (DVD)
ich habe die blue ray auf gut Glück gekauft, meine Kinder (die die Muppets gar nicht kannten) wollten den Film zuerst nicht ansehen, als er dann aber lief, waren sie so begeistern, dass er ab nun fast jeden Tag einmal angesehn wird. auch mein kleiner Neffe ist ganz begeistern und redet nur noch von dem "Frosch". spannen , witzig auch für Erwachsene, mit ein paar schönen Liedern. da kommt keine Langeweile auf. Für mich, mit der Weihnachtsgeschichte, der beste Muppetsfilm.

5.0 von 5 Sternen Guter und lustiger Film, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted (DVD)
Im Film geht es darum dass ein Frosch mit dem Namen Konstantin aus dem Gefängnis ausbricht und stattdessen Kermet eingesperrt
wird.Die Muppets machen dann eine Tour durch Europa und Konstantin und sein Freund stehlen während des Auftrittes Wertvolle Gegenstände.Bis die Muppets merken das es nicht Kermet ist und dann suchen sie den echten und Versuchen den anderen Aufzuhalten.Ein toller Film teilweise auch sehr lustig.Der erste Teil hat mir aber noch etwas besser gefallen.Als Extra ist nur ein Kurzfilm.Bild und Ton sind gut.

Auf jeden fall zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Muppets in Höchstform, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted (Amazon Instant Video)
Ein idealer Film für die ganze Familie. Teilweise bis in die "hinterste" Nebenrolle mit bekannten Schauspielern besetzt, insbesondere die "Gulagrevuetruppe". Spannende Story (gibt bei mir nie Spoiler) mit "Revueeinlagen a la Jim Hernson" bei gleichzeitig wirklich sehr lustigen Texten.

Disneytypisch sehr gute Bild- und Tonqualitä - vorbildlich wie üblich.

3.0 von 5 Sternen Eher Mittelmässige Fortsetzung, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Muppets Most Wanted (Blu-ray)

Die Fortführung von seinem Sohn Brian war damals mit "Muppets Weihnachtsgeschichte" ein gelungener Auftakt. Auch "Die Schatzinsel" war eine recht amüsante Geschichte und "Muppets aus dem All" bot eine interessante Idee.
"Die Muppets" fand ich dann schon nicht mehr so gelungen und Muppets Most wanted führt diesen "Trend" nun fort. Der Film beginnt mit einer Gesangsnummer und beginnt dann etwas "Hölzern". Aber der Hälfte des Films wird er dann etwas interessanter wie ich finde.

Schade fand ich eigentlich, dass der Film nicht besonders komisch war. Also keine wirklichen Gags und etwas Slapstick. Man verlässt sich auf "Altbewährtes" und die paar "lustigen Szenen" halten dann auch nicht mehr bei Laune.
Fast schon sträflich sind die unterdurchschnittlichen Auftritte der "Altstars". Gonzo hat nur wenige Sätze und viele andere "hüpfen ab und zu mal durchs Bild". Das ist wirklich schade und verdirbt einem etwas den Spaß.

Das nächste sind die Gaststars. Entweder ich werde langsam zu alt, oder die "Bekannten Gesichter" werden immer weniger. Natürlich gibt es mal den ein oder anderen "Bekannten" zu sehen, doch in den "großen Rollen" sind mir eher unbekannte Schauspieler (Ein Blick bei Wikipedia bestätigte meine Vermutung; Ich kenne deren Filme nicht oder kaum).

Die Story bietet dafür aber mal ein wenig "Europäisches Flair". Der "Bösewicht" bricht in einem Gefängnis in Sibieren aus, die Muppets reisen nach Berlin und enden tut der Film in London.
Wobei ich nicht verstanden habe, warum Berlin nun so "nah" an Sibirien sein sollte. Vielleicht hätten die Autoren mal einen Globus zur Hand nehmen sollen. ;)

Technisch ist der Film OK. Bietet allerdings keine "Oha" Erlebnisse, wie die frühen Kinofilme, wo man die Muppets z.B. Fahrrad fahren lies, was damals schon recht spektakulär erschien (heute kann man eh alles mit dem Computer nachbearbeiten, so dass man diese Tricks möglicherweise sowieso nicht mehr für "voll" nehmen würde).

FAZIT:
Der Film kommt nur schwer in Schwung. Ist viel zu selten wirklich komisch, dafür leider öfters albern (Tanzende Strafgefangene). Ich als "Alter Muppet Fan" bin vielleicht wirklich schon zu alt für diese Art Filme. Trotzdem konnte mich der Film nicht wirklich überzeugen, da er auch von der Story her nicht wirklich überzeugt.
Für Kinder vielleicht noch ganz lustig, für "Alte Muppet-Fans" aber nur schwer verträglich.

Die Muppets Most Wanted
Die Muppets Most Wanted von James Bobin