5.0 von 5 Sternen Diesem Film gebührt der Ritterschlag !
Vor 12 Monaten von Bahar Ruhanya veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Europäischer Animationsfilm der nicht an US Produktionen heranreicht
Zugegeben, europäische Animationsfilme werden besser und es ist schön, dass man das Feld nicht nur den US Produktionen überlässt. Von der Qualität der Technik aber auch vom Drehbuch (Geschichte) ist dieser Film aber noch weit von einer Dreamworks- oder Pixar-Produktion entfernt.

Für Erwachsene ist die Geschichte einfach zu...
Vor 10 Monaten von Rick Blane veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Diesem Film gebührt der Ritterschlag !, 1. Dezember 2013
Bahar Ruhanya - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Justin - Völlig verrittert! (DVD)
Der Rotschopf Justin lebt in einer mittelalterlichen Welt, in der der Alltag bis in die kleinste Nische hinein durch bürokratische Gesetze geregelt ist. Im Land herrscht die Tyrannei der Bürokratie, ein regelrechter Paragraphenfaschismus. Auch Justins Vater ist ein Anwalt und er legt seinem Sohn nahe, den gleichen Beruf zu wählen. Justin jedoch bewundert Ritter, zu denen einst auch sein Großvater gehörte. Weil die Ritter inzwischen entmachtet und ausgestorbenen sind, ist sein Vater entsetzt. Obwohl sein Großvater Sir Roland ein legendärer Held war, darf niemand seinen Namen nennen, denn der Ritterstand wird von der Krone verfemt und verteufelt. Doch Justin ist ein Träumer, der die Bodenhaftung verloren hat bzw dessen gesunder Menschenverstand noch nicht pervertiert und asozialisiert wurde. Er reißt von zu Hause aus und ist fest entschlossen sich zum Ritter ausbilden zu lassen...

"Justin - Völlig verrittert!" war nicht in deutschen Kinos zu sehen und ist nun auf Blu-ray Disc und DVD zu bewundern.
Dieser spanische Animationsfilm auf Hollywood-Niveau ist in jeder Hinsicht gelungen. Der Sound ist makellos, das Bild gestochen scharf. Das 3D-Bild ist ansehnlich scharf und bietet wunderschöne Farben. Auf DVD sind die Kanten und Umrisse natürlich etwas verschwommen, die Schärfe und die Farbenpracht sind jedoch immer noch beeindruckend. Die Dialoge sind originell, die Synchronisation köstlich: flapsige Umgangssprache, vereinzelt wird im Dialekt gesprochen zb Sächsisch. In der englischen Originalversion kann man die Stimmen prominenter Stars vernehmen, wie Antonio Banderas und Saoirse Ronan ect. Die deutsche Synchronisation überzeugt mit Jonas Hämmerle (Wickie auf großer Fahrt), Anatole Taubman (Ein Quantum Trost) und Palina Rojinski (Männerherzen). Der Film ist witzig, ironisch, selbstironisch. Die Filmmusik enthält teilweise Pop, Schräges (Ramones – sehr sympatisch), und gelegentlich sind mittelalterliche Klänge zu hören.

Blu-ray Disc und DVD enthalten ein ca 60 minütiges Interview, in dem die Sprecher, der Regisseur und der Kameramann ect. zu Worte kommen

Fazit: Endlich ein Kinderfilm, der Erwachsene nicht unterfordert. Eine Geschichte mit philosophischer Tiefe: es sind nicht die Anwälte, die für Gerechtigkeit sorgen, sondern die Ritter. Die Botschaft lautet: lebe / kämpfe für deinen Traum ! Die Gerechtigkeit ist im Herzen und im gesunden Menschenverstand beheimatet und nicht in unflexiblen Gesetzesbüchern. Der Satz: "Recht bedeutet nicht zwangsläufig Gerechtigkeit" wird im Film natürlich nicht ausdiskutiert, doch immerhin, er regt zum Denken an - auch die Erwachsenen...

In der IMDb Wertung liegt der Film derzeit bei 5,4 (1-10)

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 1. Dezember 2013
Bevor ich den Film auf Amazon durch Zufall entdeckt hatte, kannte ich diesen Titel noch nicht. Daher tat ich mir etwas schwer mit der Entscheidung gleich die teuerste Variante (3D+2D-Blu-Ray) zu kaufen. Aber ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung!
Zuerst ist mir positiv aufgefallen, dass man sich vom Hauptmenü der Blu-Ray nachträglich für 2D oder 3D entscheiden kann. Bei anderen kombinierten Blu-Rays hatte ich da schon meine Probleme.
Ob in 2D oder 3D sind die Bilder des Films schön anzusehen und gut animiert.
Aber am meisten hat mir die einfache aber schön erzählt Geschichte gefallen. Ohne Schmalz und unötigen viel Klamauk spiegelt der Film eine (fast) klassische Ritterstory wieder die, aus jedem guten Märchenbuch oder Fantasyroman stammen könnte. Natürlich ist das ganze noch mit einer ordentlichen Portion guten Humors und skurilen Figuren aufgelockert, was aber nie der eigentlichen Story im Weg steht. Alles ohne große Effekthascherei und Hektik. Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist, waren eine ordentliche Synchronisation mit passenden Stimmen und guten Dialogen. Nur die Untertitel zur Background-Musik fand ich unnötig und hab sie abgeschaltet. Sie waren für die Geschichte eh nicht relevant.
Unter dem Strich fand ich den Streifen schlichtweg sehr unterhaltsam und stimmig, auch wenn ich dem Kindesalter schon längst entstiegen bin.

5.0 von 5 Sternen Ein Ritterschlag für den Film, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Justin - Völlig verrittert! (DVD)
Inhalt: Justins Großvater war der größte Ritter des Königreiches und genau wie er möchte Justin Ritter werden. Doch sein Vater ein erfolgreicher Anwalt, der dafür gesorgt hat, die Ritter verboten wurden, ist dagegen und möchte dass sein Sohn genau wie er Anwalt wird. Doch Justin zieht trotzdem los und genau zu dieser Zeit kehrt der verbannte Ritter Heraclio zurück, um die Krone an sich zu reißen.

Abgesehen von dem völlig bekloppten deutschen Zusatztitel und der Tatsache, dass sich seit Rapunzel wohl alle Pferde wie ein Hund benehmen müssen, hat mir der Film richtig gut gefallen. Die Geschichte von Justin ist jetzt nicht die originellste, aber bietet in meinen Augen genau die richtige Mischung aus Abenteuer, Action, etwas Humor und Tragik. Die Vorgeschichte und Motivation von Sir Heraclio werden gut genug erläutert, so dass man schon ein bisschen mit Sir Heraclio mitleidet, auch wenn seine Taten falsch sind. Hätte man sich getraut den Film länger als die Standard-90-Minuten zu machen, wäre noch etwas mehr drin gewesen. Vor allem Sir Otto und Melchiar hätten mehr Hintergrundgeschichte verdient gehabt. Die Musik fand ich schön und an den Animationen habe ich nichts zu meckern.
Von mir bekommt der Film mit 9/10 Punkten immerhin einen Fast-Ritterschlag.

Die DVD hat neben der deutschen Fassung (die ich nicht gehört habe) auch die englische Fassung mit deutschen Untertiteln dabei. Auch wenn das ein spanischer Film ist, ist die engl. Fassung wohl die Originalfassung. An Extras gibt es ein ganz kurzes Making-of und Interviews mit den Sprechern. Ein Wendecover ist nicht vorhanden.
Am Bild habe ich nichts auszusetzten, kann es aber auch nicht wirklich beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Die Geschichte an sich ..., 29. April 2014
ist nicht der Mega-Brüller. Aber der Film ist trotzdem ganz niedlich gemacht. Meine Söhne waren begeistert und im Gegensatz zu dem dunklen Kristall ist dieser Film ein Augenschmaus.

5.0 von 5 Sternen Völlig verrittert!!, 26. April 2014
Dieser Film ist jetzt nach "Tad Stones" schon die zweite spanische Animationsperle, auf die ich über Amazon aufmerksam geworden bin ( von Amazon vorgeschlagene Filme auch mal durchsehen !). Extrem unterhaltsam, mit netter Geschichte, einem Soundtrack auf Hollywoodniveau und einem Antonio Banderas im orginal, der am besten nur noch Animationsfilme synchronisieren sollte!
Top!

4.0 von 5 Sternen Nett gemacht, 24. April 2014
Sorgt für nette Unterhaltung, nicht nur für die kleinen. 3D-Effekte sind nicht übermäßig, aber durchaus brauchbar. Der günstige Preis lädt ein sich den Film mal zu gönnen.

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsamer Animationsfilm für Groß und Klein, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Justin - Völlig verrittert! (DVD)
"Justin - Völlig verrittert" war hierzulande ja leider nicht im Kino zu sehen, weshalb man auf den ersten Blick meinen könnte, es handle sich um einen der vielen unterdurchschnittlichen Kinder-Animationsfilme, die oft von "großen" Filmen abgekupfert sind und nicht sonderlich viel zu bieten haben. Doch falsch gedacht!
"Justin" ist ein absolut liebenswürdiger Film mit lustigen und teilweise originellen Charakteren, wie dem Zauberer mit gespaltener Persönlichkeit oder dem narzisstischen Möchtegern-Helden, der sich als angeblicher Ritter ausgibt. Natürlich werden Filmkenner meinen, das ein oder andere im Film schon irgendwo mal gesehen zu haben, denn "Justin" hat sich an manchen Stellen ganz schön was aus anderen Filmen zusammengeklaut... Allerdings ist es ja nicht mehr so einfach, sich etwas 100%ig neues auszudenken, wenn alles irgendwo schon mal da war.
Die Synchronisation und die Animation des Filmes sind sehr gelungen und machen "Justin" zu einer Bereicherung der Filmsammlung. Auf jeden Fall macht der Film gute Laune und hat trotz FSK 0 wesentlich mehr zu bieten als einige andere Vertreter dieses Genres, die mit mehr Budget wursteln konnten, z. B. Turbo...

5.0 von 5 Sternen Ist voll ein lustiger Film, 6. April 2014
Ist voll ein lustiger Film, wir haben voll gelacht. Großer spaß für die Ganze Familie. Können wir nur emphehlen. :-)

5.0 von 5 Sternen Justin-völlig verrittert, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Justin - Völlig verrittert! (DVD)
Ist wieder ein Film für die ganze Familie,ein Spaß für verregnete Sonntag Nachmittage,Justin-völlig verrittert,Kann den Film weiter empfehlen,allerdings für 2 jährige ist er noch nicht,die Dialoge nur für etwas ältere Kinder

5.0 von 5 Sternen Super toller Film!, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Justin - Völlig verrittert! (DVD)
Um das Thema Ritter kommt man mit kleinen Jungs ja nicht so recht vorbei. Der Film passt da super dazu. Die Kids haben sich schlapp gelacht und für die Erwachsenen ist er auch unterhaltsam. Er läuft sehr oft bei uns und wird nie langweilig.

Justin - Völlig verrittert!
Justin - Völlig verrittert! von Manuel Sicilia