5.0 von 5 Sternen "Redemption" in seiner Doppeldeutigkeit
Vor 14 Monaten von Robert Hill veröffentlicht

Ja, ich geb's zu: Ich habe mich über den Film nur wenig informiert und einen actionlastigen Filmabend erwartet...

Vor 11 Monaten von T. Kornprobst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Redemption" in seiner Doppeldeutigkeit, 12. November 2013
Robert Hill "roberthill99" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es ist einer der seltenen Fälle, in denen der Originaltitel "Hummingbird" schlechter passt als dessen deutsche Umsetzung. Denn Kolibris sieht Joey nur im Delirium. "Redemption" in seiner Doppeldeutigkeit zieht sich als roter Faden durch den ganzen Film. Zum einen geht's natürlich um Vergeltung im Sinne von Rache. Um das Einlösen von Schuld. Aber auch die Beziehung von Joey zur Nonne Cristina, die dem Orden "Sisters Of Redemption" (Schwestern der Erlösung) angehört ist ein zentrales Element des Films. Beide haben schwer an ihrem Päckchen zu tragen. Und beide werden auf eigene Art und Weise gemeinsam damit fertig. Oder eben auch nicht.

Wenn man es genau nimmt, ist nämlich grade die Vergeltung im Sinne von dumpfer Rache zwar ein Punkt, aber bei weitem nicht der Wichtigste in diesem bemerkenswerten Film. Denn vor allem die Art und Weise, wie Joey sein Leben mit Hilfe von Cristina in Ordnung bringt, ist sehenswert. Action darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen, ist aber längst nicht alles. Faszinierend auch die Kameraarbeit, die Gegensätze von den glitzernden Fassaden Londons zu den engen Gassen von Soho. Gewalt gibt's in beiden Welten. Wenn auch in anderer Form.

Joey ist als Special-Forces-Soldat in einen Hinterhalt geraten, dem fünf seiner Kameraden zum Opfer fallen. Er nimmt grausam Rache, indem er wahllos fünf afghanische Zivilisten aufgreift und hinrichtet. Um dem Militärgericht zu entgehen, taucht er in der Drogenszene von Soho unter. Dort teilt er sich mit Isabel einen Karton zum Wohnen. Von Dealern angegriffen, flieht er und kann sich in einem, für mehrere Monate leer stehendem Luxusappartement verstecken. Auch den dicken Benz des Wohnungseigentümers, dessen Kreditkarte und Kleidung nutzt Joey um sich sein neues Leben aufzubauen. Schon bald findet er Arbeit. Zunächst als Tellerwäscher in einem chinesischen Lokal, kann er den Besitzer der Entenbraterei schnell von seinen Fähigkeiten als, von der Army gestählte, Kampfmaschine überzeugen. Er heuert bei der Triade an und kommt als Schläger und Geldeintreiber schnell zu Geld. Das er aber auch nutzt, um seine ehemaligen Kumpels aus Soho mit warmen Mahlzeiten zu versorgen, die Nonne Cristina von der Obdachlosenspeisung wird ebenso großzügig bedacht, wie seine Ex-Frau mit der gemeinsamen Tochter. Langsam aber sicher bekommt Joey sein Leben wieder in den Griff. Bis ihn die Nachricht erreicht, dass Isabel tot in der Themse gefunden wurde ...

Ich will hier nicht zu viel verraten, schaut Euch "Redemption - Stunde der Vergeltung" selbst an. Gut, in einigen Szenen wird mit dem Herzschmerz ein wenig übertrieben. Andererseits ist es grade der Konflikt des weichen, menschlichen Kerns mit der harten Schale der Kampfmaschine, die nur mit Alkohol und Drogen zu bändigen ist, die den Film weit über ein hirnloses Actiongeballer hervorhebt.

"Ich habe versucht das Richtige zu tun", sind Joeys letzte Worte, bevor er wieder untertaucht. Was dann folgt? Lasst Euch überraschen, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Hummingbird...., 16. Dezember 2013
Pierre sur Mer (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Ex-Special Forces Soldat Joey Jones ist aus seiner Spezialeinheit desertierte, um einer Anklage vor dem Militärgericht zu entkommen. Seitdem ist er auf der Flucht und fristet ein schäbiges Leben in der Gosse. Bloß nicht auffallen, ist sein Motto. Nachdem Schläger seine Freundin Isabel verschleppt haben, bricht er in ein über den Sommer leerstehendes Luxusapartment ein. Durch diesen Zufall bekommt er die Möglichkeit, unter neuem Namen ein neues Leben zu führen und bald findet der ehemalige Elitesoldat auch einen gutbezahlten Job als Schläger für die chinesische Mafia. Als man Isabels Leiche findet, macht sich Joey auf die Suche nach dem Mörder, um Rache zu nehmen...

Mit seinem Regiedebüt Redemption wagt der ursprüngliche Drehbuchautor Steven Knight (Tödliche Versprechen) seinen Hauptdarsteller aus jeglicher Hinsicht zu fördern und überrascht damit wohl all jene, die Jason Stathams Stärken bis dato ausschließlich im Kampfsport sahen.Mit der Besetzung der Schwester Christina distanziert sich Knight von Hollywood-Stereotypen und entschied sich für die polnische Schauspielerin Agata Buzek. Sie und ihre Beziehung zu Stathams Charakter sind fern jeden Klischees angenehm anders und stehen damit auch der Inszenierung des Films in nichts nach.Steven Knight’s “Redemption – Stunde der Vergeltung” ist ein durchaus interessantes Charakterdrama, dass zwar ganz ähnlich aufgebaut ist wie viele andere, dabei dennoch unterhalten kann. Jason Statham Fans sollten hierbei allerdings vorsichtig sein, denn die von ihm gewohnte Action steht hier beim besten Willen nicht im Vordergrund.

Fazit: Mit wunderschönen Einstellungen, ruhiger Musik, Härte und Gefühlen wird hier die Geschichte eines Mannes erzählt, der selbstlos Gesetze bricht um Gutes zu vollbringen. Volle Punktzahl.

2.0 von 5 Sternen Statham in einer eher melancholischen Rolle, mein Fall war's nicht so, 6. März 2014

Na gut, dann halt ein etwas ruhigerer, nachdenklicher Film, ist an sich ja nicht schlimm und ich brauche nicht immer das hirnlose Actionspektakel, im Gegenteil. Aber als "intelligenter" Film geht Redemption bei mir dann auch wieder nicht durch. Für mich hat er sich über weite Strecken leider ziemlich hingezogen, die Handlung plätscherte so dahin.

Statham spielt die Rolle glaubhaft und die Hintergründe und Entwicklungen der beiden Hauptcharaktere waren sicherlich interessant, aber begeistern konnte mich der Film trotzdem nicht. Ob's anders gewesen wäre, wenn ich von vornherein diese Art von Film erwartet hätte, ist schwer zu sagen, ich denke aber eher nicht, dafür bleibt er dann doch zu "blass". Kein Film an den ich mich lange erinnern werde.

"Blass" gilt übrigens auch teilweise für das Bild, die Nachtszenen hätten streckenweise deutlich kontrastreicher daherkommen können.

5.0 von 5 Sternen Jason in Bestform, 21. September 2014
Ein sozialkritischer Film der Missstände in allen Schichten der Bevölkerung aufzeigt.
Ich konnte in diesem Werk weder Regiefehler noch müde oder lustlose Schauspieler entdecken!
Meisterhaftes Teamwork!
Technik:
Bild und Ton sind tadellos!

2.0 von 5 Sternen Der Titel verspricht mehr!, 21. Januar 2015
Als ich mir den Film kaufte, ließ ich mich vom Cover und der doch recht vielversprechenden Sterne-Bewertung leiten. Mit großer Vorfreude legten mein Freund und ich ihn dann auch sofort ein...doch schon nach einer halben Stunde merkten wir, dass wir etwas anderes erwartet hatten.

Wenn man "Redemption" hört, erwartet man Action und davon viel. Wer mit diesem Anspruch an den Film herangeht, wird enttäuscht sein.

Ohne hier viel vorweg zu nehmen, gibt es genau drei Kämpfe und wer andere Statham Filme kennt, wird auch hier enttäuscht sein, da keiner wirklich atemberaubend ist.

Die Schauspieler machen ihren Job gut, doch die Dialoge sind manchmal gezwungen und der Film nimmt viel zu wenig Fahrt auf. Schöne Bilder ohne viel Inhalt könnte man auch sagen.

Als ich meinen Freund am Ende fragte, wie er den Film fand, kam die Antwort:„ 100 Minuten Langeweile..."

Viel mehr muss ich glaube ich nicht sagen. Eine Kaufempfehlung gibt es von mir nicht.
Es muss nicht immer sinnlose Action sein, auch ruhige Filme sehe ich mir gerne an, aber dann sollte man einen Film nicht als etwas anderes anpreisen, als es wirklich ist...

1.0 von 5 Sternen Absolut lächerlich und fast unerträglich langweilig..., 15. März 2014
Ich bin ein Jason Statham - Fan und kenne jeden seiner Filme! Aber DAS hier ist echt eine große Enttäuschung gewesen!!!

Jason Statham ist eigentlich bekannt für harte Fights und allgemein gute Action-Szenen. All das ist in diesem Film leider NICHT vorhanden!

Auf dem Blu-ray Cover wird geworben mit dem Satz: ,,Jason Statham in einem actiongeladenen Rachethriller!" Das ist eigentlich schon eine Frechheit und Betrug am Kunden mit solchen Sätzen zu werben! Leider habe ich mich dadurch täuschen lassen...

In dem Film gibt es jedoch genau NULL Action-Szenen!!! Es gibt zwei oder maximal drei ganz kurze Schlägereien, aber absolut billig und unspektakulär. Kein Vergleich zu anderen Statham-Filmen! Von Action keine Spur!

Und die sogenannte "Rache" besteht darin, das Jason Statham irgendwann nach langer und extrem langweiliger Suche sein Ziel findet und den Typ vom Balkon eines Hochhauses wirft...das wars!

Der Rest vom Film besteht eigentlich nur aus langweiligen Dialogen zwischen ihm und einer Nonne, die nicht richtig weiß was sie will. Und anfangs spielt Jason sogar einen obdachlosen Penner, der in einer Seitengasse in einem Pappkarton wohnt.....sorry aber keine Ahnung was sich Jason Statham dabei gedacht hat, eine so dämliche Rolle anzunehmen.

Also für mich persönlich ist das der schlechteste und langweiligste Film von Jason Statham. Absolut keine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen wie immer - Geschmackssache -, 17. November 2014
Der Film ist nicht schlecht. Aber Irgendetwas hat mich nicht so richtig überzeugt. Was das genau war, kann ich nicht so wirklich sagen. Vielleicht war es die Tatsache, dass ein Elitesoldat auf der Flucht ist und nicht auffallen will, aber einen Job als Schläger bei der Chinesischen Mafia annimmt und brutal Geld eintreibt. Auffälliger geht es ja fast nicht. Oder es ist lediglich die Rolle eines meiner Lieblingsdarsteller, Jason Statham, den man ja als coolen, immer 100% gerechten, schlagfertigen Typen kennt.
Ich werde mir den Film wohl noch öfter anschauen. Vielleicht ändere ja meine Meinung oder finde heraus, was irgendwie nicht nachvollziehbar ist. Aber wie auch immer, Filme sind Geschmackssache und immer nur subjektiv bewertbar

4.0 von 5 Sternen Die Entschleunigung des Jason Statham, 16. Dezember 2013
Wer hier den typischen Actionfilm mit Jason Statham erwartet, wird wohl bitter enttäuscht werden. Es gibt nämlich keine Schießereien, keine wilden Verfolgungsjagden und keine ausufernden Schlägereien. Stattdessen wird in HUMMINGBIRD (Kolibri), so der Originaltitel, äußerst konsequent und effektiv die Langsamkeit, die Entschleunigung zelebriert. Zwei gebrochene Charaktere, die Nonne Christina (Agata Buzek) und der traumatisierte Veteran Joey (Statham) treffen aufeinander, gehen ein Stück Lebensweg mehr oder weniger gemeinsam und trennen sich dann wieder. Die Rachegeschichte, die Stunde der Vergeltung, die der deutsche Untertitel in Verbindung mit "Erlösung" verspricht, ist nur ein Aufhänger für diese in London spielende Geschichte, die fantastisch nebensächlich um Themen wie Drogenhandel, Menschenhandel, Prostitution, Gewalt, Elend und Schutzgelderpressung kreist. Der Film hätte gerne eine noch längere Laufzeit haben könne. Wer sich auf diesen Film einlässt, sollte sich zurücklehnen, und den Ausflug in die "harte Stadt" London und den neuen" Jason Statham genießen, vorzugweise natürlich in der Originalfassung.

Die Tonspur der Originalfassung liegt in 5.1 DTS HD Master Audio vor und fordert die Surroundlautsprecher nur sehr gering. Es ist eben ein sehr dialoglastiger Film, so dass die Akustik überwiegend über die Frontlautsprecher kommt. Nach Sichtung eines Teils des Bonusmaterials (B-Roll) hat es mich gewundert, warum die Umgebungsgeräusche der lebhaften Stadt London nicht intensiver zu hören waren. Was da im Hintergrund zu den gezeigten Aufnahmen brummelte, rauschte und an Sirenen heulte war schon erstaunlich. Schade, dass diese echte Soundkulisse nicht direkt übernommen wurde, denn sie hätte die sehr gut eingefangene Atmosphäre bei den Außenaufnahmen erheblich verstärkt.

Das Bild überzeugt mit starkem Kontrast, ist auch bei den vielen Nachtaufnahmen sehr detailreich und zeigt immer wieder eine schöne räumliche Tiefe.

3.0 von 5 Sternen Man sollte nicht zuviel erwarten!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Redemption - Stunde der Vergeltung (DVD)
Jason Statham ist ja in seinen Filmen bekannt dafür gerne auszuteilen & nen lockeren Spruch in die Runde zuhauen , doch was einem hier erwartet , ist doch etwas ungewöhnlich & wird dem ein oder anderen Statham-Action-Fan die Enttäuschung förmlich ins Gesicht Hämmern.
Nicht das auch hier nicht mal Ordentlich zugelangt wird, nein nein das kommt hin und wieder mal vor aber im Vordergrund steht eigentlich das Menschliche Drama , vorrangig um den Obdachlosen Joey (Statham) & der Nonne Cristina die gerne mal in der Suppenküche hilft.
Stathams Charakterrolle ist dabei auf seine fähigkeiten begrenzt & ausreichend dargestellt , bleibt aber nicht zwingend im hinterkopf hängen wie's bei anderen Darstellern der Fall ist/war. Ein etwas anderer Statham der keinesfalls schlecht ist aber auch nicht wirklich umhaut - ab in die Theke & leihen reicht!

2.0 von 5 Sternen Geht so!, 8. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Redemption - Stunde der Vergeltung (DVD)
Hallo, habe heute DVD erhalten. Leider ist die Hülle beschädigt und die DVD an dich weißt viele Kratzer auf. Auch wenn sie gebraucht ist, enttäuscht mich das trotzdem, weil es echt schon Grenzwertig ist. Ich hab schon oft gebrauchte DVDs gekauft oder ersteigert und die sahen bei weitem besser aus. Ich hoffe man kann den Film ohne Probleme ansehen. Teste ich dann am Wochenende.
Einzige positive. Lieferung ging super schnell. Preis war auch unschlagbar.

Redemption - Stunde der Vergeltung