5.0 von 5 Sternen Ein Film für die Seele !!!
Veröffentlicht am 6. Mai 2003 von Lunes

3.0 von 5 Sternen (Zu) Unterhaltsames Loblied auf einen lustigen Visionär
Leider hat es beinahe jeder schon erlebt. Man ist krank, vielleicht auch noch verunsichert, weil man nicht so recht weiß, was man hat und hofft auf die Hilfe eines klugen Mediziners/einer klugen Medizinerin. Anstatt dort aber den Beistand zu erhalten, den man eigentlich so dringend benötigen würde, wird man wie ein Objekt behandelt und möglichst...
Veröffentlicht am 1. März 2012 von Akamas

5.0 von 5 Sternen Ein Film für die Seele !!!, 6. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
Allein die Tatsache dass Robin Williams Patch Adams spielt ließ schon auf Einiges hoffen! Dieser Film ist einfach genial, rührend, spricht die Emotionen in höchstem Maße an. Patch Adams zeigt uns, wo wir heute so oft an dem Guten vorbei sehen, wie einfach es ist Menschen glücklich zu machen und dass man sein "Zuhause" irgendwann findet, wenn man nur nicht so verbissen handelt sondern das Gute sieht !! Wunderschöner Film !!

5.0 von 5 Sternen Ergreifend und doch so albern - einfach wunderschön., 7. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
Über Patch Adams muss man nicht viele Worte verlieren. Ein überragender mitreissender Robin Williams schafft es, durch wenige Worte viel zu sagen. Ein gelungengenes Drama, dass auf einer wahren Geschichte basiert, plädiert für mehr Menschlichkeit und weniger Egoismus im Leben. Leider nur ein Film zum Träumen...

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (Amazon Instant Video)
Ein toller Film für die ganze Familie. Eltern sollten Ihn jedoch gemeinsam mit kleineren Kinder ansehen, da es Situationen gibt die verstörend wirken können und erklärt werden sollten.Das Movie ist kritisch, unterhaltsam und regt zum Nachdenken an. Eine wie (fast) immer grandiose schauspielerische Leistung von Robin Williams.
Danke auch an den echten Patch Adams für sein tolles Engagement und die Freude die er selbstlos anderen Menschen zukommen lässt! Wie bereits geschrieben das regt zum Nachdenken an.

5.0 von 5 Sternen Den muss man gesehen haben., 21. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
Ein gut spielender Robin Williams zeigt das viele Bereiche unserer Gesellschaft sich selbst zu wichtig nehmen und dabei vergessen dass wir alles nur Menschen sind. Mit unkonventionellen Methoden bringt er Menschen zum Nachdenken und erreicht ihr Herz. Wenn es nur mehr Leute dieser Sorte im wirklichen Leben gäbe ...

5.0 von 5 Sternen Dieser Film trifft das Problem unserer Zeit, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
Dieser Film trifft das Problem unserer Zeit im Allgemeinen und das der Schulmedizin im Speziellen. In beiden "Welten" fehlen die positiven Verstärker. Menschlichkeit, Humor, Freundlichkeit. Kurzum: Empathie! Im Vordergrund steht nicht der Mensch sondern die Frage, wie wir unsere leider unerwünschte Fehlbarkeit durch Drill und konsequentes Abtrainieren und regelrechtes Abtöten unserer Gefühlswelt, durch die künstliche Fassade der Unfehlbarkeit übertünchen können. Wer ein wenig über den Tellerrand hinausschaut, der entdeckt auch den spirituellen Aspekt, nämlich dass selbst Gott nicht unfehlbar ist, denn ohne Fehler kein Lernen, keine Entwicklung. Und Gott hat sicher den Anspruch sich selbst ebenso weiterzuentwickeln.

Sehr gut gibt der Film wieder, wie schon seit über 100 Jahren Medizinstudenten, das Fühlen, das Menschliche systematisch abtrainiert wurde. Als einer der Ersten Mediziner wies Wilhelm Reich bereits Anfang des 20. Jahrhunderts auf dieses Problem hin und stellte greifbare Analysen für diese Motivation zur Verfügung, die bis heute brauchbar sind und von aktuellen Analytikern (z. B. Joachim Maaz, Die Narzisstische Gesellschaft) bestätigt werden.
Diese Problematik wird im Alltag oft nur allzu unzureichend thematisiert, aus den typischen Gründen: Unwissenheit, Dogmentreue, Systemtreue, Angst sich lächerlich zu machen, oder ins Eck psychologisiert zu werden. Umso erfreulicher ist es, dass man sich die Mühe machte einen so hinreißenden Film zu produzieren, bei dem zwar Autor und Regisseur den Griff in die karikative Kiste nicht scheuen, dieser aber ohne übertriebenen US-Kitsch auskommt. Sicherlich hätte man aus der Idee einen Film mit erheblich mehr Schwere produzieren können. In dem hier ausgearbeiteten Rahmen trifft der Film den Punkt der Problematik, ist frisch, dabei sehr spannend, mit vielen humorvollen und hoffnungsvollen aber auch vielen sehr tiefgehenden Elementen gespickt, die dem zum Gefühl fähigen Zuschauer sehnsuchtsvolle und erleichternde Tränen entlocken, um hier Traumen ein Stück weit zu verarbeiten, mit denen wohl jeder Mensch in unserer Gesellschaft mehr oder weniger belastet ist. Wer hier trocken bleibt, hat m. E. ein ernstzunehmendes emotionales Problem.

Damit der Arzt SYSTEM-KONFORM arbeitet, bekommt er mit dem Medizinstudium die Möglichkeit eingeräumt, seine anerzogene Minderwertigkeit durch ein mit dem Doktortitel legitimierten übergroßen Ego weg-kompensieren zu können, um so nie wieder von "weltlichen" Menschen kritisiert zu werden. Das Ergebnis kennen wir alle: Überhebliche Ärzte, die nicht nur über-heblich sind, sondern auch ab-heben und den Bezug zum Kranken, der ganz sicher auf dem Boden der Realität angekommen ist, verloren hat.

Patch Adams lernt in einer Psychiatrie, in der er sich freiwillig aufnehmen lässt, wie die vermeintlich Verrückten ihr Überleben mit regelmäßigen Klamauk sicherstellen, nämlich, dass die positive Sichtweise und die Begeisterung für etwas im Gesamtkontext des Lebens de facto das eigene Leben retten kann. Als angehender Arzt ermutigt er Patienten in einem Krankenhaus wieder das Leben lebenswert zu finden, sehr zum Leidwesen des Chefarztes, der ihn wo es geht abstraft und schließlich feuert. Doch Adams lässt sich nicht unterkriegen und schafft schließlich etwas schier Unmögliches, was ich hier allerdings nicht vorwegnehmen möchte.

Ein absolutes Must-Have-Seen, dieser Film! Ich wünsche jedem, der diesen Film gesehen hat, dass er von seiner Botschaft etwas in seinem Herzen behält. Denn Freude steckt an und kann unser aller Leben, gerade wenn wir Krisen zu bewältigen haben, enorm bereichern.

FSK 6 begrüße ich, denn auch gerade für unsere leider viel zu oft schon leidgeplagten Kinder ist dieser Film ein Lichtblick. Er zeigt auf, wie man durch innere Überzeugung und konsequentes Handeln sich und anderen ein lebenwerteres Leben ermöglichen kann! Aber auch ältere Leidensgenossen können von dem Streifen profitieren. Sein Leben kann man jeden Tag ändern. Adams übergibt uns hier einen wahren Diamanten!

Tolle Schauspiele, für US-Verhältnisse authentisch. Ton: Sprache könnte klarer und im Verhältnis zu Umgebungsgeräuschen lauter sein. Zuhörer mit Hörgeräten habe hier sicherlich Probleme zu differenzieren.

5.0 von 5 Sternen Ein belesener Clown!, 9. Juli 2004
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
Hunter Adams,Mann in den besten Jahren, begegnet seiner Suizidgefährung indem er sich freiwillig in eine Nervenheilanstalt einweisen lässt. In dieser "Verwahranstalt" merkt er schnell was er sich vom Leben erwartet - er beschließt Medizin zu studieren.
Motivation hierfür sind die Erlebnisse mit seinem "Zellengenossen" Rudi, der tierische Angst vor imaginären Eichhörnchen hat, sowie die Gespräche mit dem Großindustriellen Arthur Mendelsohn (von ihm bekommt Adams den Spitznamen PATCH), der an seinem eigenen Genie verzweifelt völlig unverstanden freiwillig in dieser Anstalt lebt.
Die Einstellung zum Beruf, zur Medizin und zu den Patienten des für Patch zuständigen Psychologen aus der Anstalt geben schließlich den letzten Anstoß sich gegen das eingefahrene System zu stemmen und den Karren aus der Spur zu wuchten!
Während des Studiums merkt er schnell, dass es nicht alleine Sinn und Zweck sein kann die Krankheiten zu behandeln ohne auf die Menschen einzugehen. Er setzt es sich zum Ziel Gefühle als Mittel der Therapie begleitend zu den Medikamenten einzusetzen - und das äußerst erfolgreich!
Ein Film der in bestimmten Momenten Tränen in die Augen treibt, sei es aus Freude oder Trauer - den Drehbuchautoren ist es gelungen Stimmungen entstehen zu lassen die einem mitfiebern lassen - man saugt jede Sekunde Film förmlich in sich auf - und das nicht nur beim ersten DVD-Abend - ab und an werden Sie weitere Stunden mit diesem ganz besonderen Filmerlebnis folgen lassen - da bin ich mir sicher!
Mißtrauisch beäugt vom Dekan der Uni, sowie eifersüchtigen Mitstudenten muß sich Patch gegen manches Vorurteil durchsetzen.
Er gewinnt nach und nach Verbündete und verliebt sich in eine seiner Studienkolleginnen... ----> doch hier trifft ihn das Schicksal hart, wirft ihn fast aus der Bahn!
Wird er sich gegen die drohende Verweisung von der Universität wehren können? Darf es sein, dass er fliegen soll - nur weil er nicht ins konservative Bild der Heiligen Hallen dieses Tempels der ärztlichen Schmiede passt? Wird er an seinem mutigen Plan, eine freie und kostenlose Klinik aufzubauen, festhalten?
Patch Adams ist der real existierende Beweis dafür, dass es sich lohnt im Leben etwas zu riskieren, es möglich ist sich der Norm zu entziehen!
Wie schafft es Robin Williams immer wieder solche Rollen zu besetzen? Die Drehbücher der Filme die ich mit ihm bislang gesehen habe erwecken den Eindruck als wären Sie ganz speziell für ihn allein geschrieben!
Großartiges Kino bestimmt durch geniale Situationskomik, tiefer Traurigkeit und den Schauspielern die einfach das Zeug dazu haben diese knisternde Stimmung greifbar zu machen!

5.0 von 5 Sternen amüsant aber wahr!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
in diesem Film wird amüsant aufgezeigt, wie es im Gesundheitswesen auch heute noch teilweise wirklich zu und her geht. Und zeigt Beispiele auf, wie es anders und/oder besser gemacht werden könnte. Nicht nur im Gesundheitswesen, sondern allgemein miteinander umgegangen werden kann. Gegenseitig die positiven Seiten eines jeden Menschen zu erkennen und fördern.

5.0 von 5 Sternen Die Botschaft ist angekommen, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
Die Botschaft ist angekommen. Raus aus dem sterilen Krankenhausalltag, in dem der Mensch zum "Magen von Zimmer 316" oder zum "Tumor von Zimmer 319" mutiert....
An die ewigen Meckerer (aus welchem Grund auch immer): Robin Williams spielt sich selbst und ist das verboten? Ich arbeitete jahrelang als Altenpfleger mit "Therapiehund" im Sozialdienst für alte und junge pflegebedüftige Menschen. Patch Adams hat mich dazu inspiriert und ich habe selbständig gearbeitet und meinen Lebensunterhalt damit verdient. Zurückgelassen habe ich getröstete Menschen, die dann und wann auch mal wieder lachen konnten. Die Zeit ist da, neue Wege zu gehen und Artikel 1 Grundgesetz umzusetzen (Menschenwürde). Patch Adams hat meines Erachtens mitgeholfen, den Weg dazu zu ebnen. Gratulation!

5.0 von 5 Sternen Exzessives Glücklichsein und rote Pappnasen, 16. November 2014
Felix-ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
Es ist schon beklemmend gewesen in dem Film zu hören, wie der junge Medizinstudent Hunter Adams (Robin Williams) seiner Mitstudentin Carin erzählt, er sei vor etlicher Zeit als Patient wegen gravierender Depressionen und einem unternommenen und erfolglosen Selbstmordversuches Patient in einer psychiatrischen Klinik gewesen. Dass der Schauspieler Robin Williams sich 2014 das Leben nehmen wird, konnte zu Drehbeginn dieses Filmes niemand ahnen.

Während der Behandlung in dieser Klinik vergaß er als Hunter Patch Adams seine Probleme und kümmerte sich mit seiner ihm eigens heiteren und unkompliziert lustigen Wesensart um die anderen Patienten. Er kam zu der Erkenntnis, dass seine Probleme eigentlich keine waren und richtungsweisend wusste er ab diesem Zeitpunkt was zu tun war: Er wollte Arzt werden und im Dienste der Patienten stehen.

Während seines Studiums an der Medizinischen Fakultät stößt Patchs außergewöhnliche Behandlungsmethode, die nicht allein die medizinische Versorgung und Behandlung beinhaltet, bei dem Ärztegremium auf starke Abwehr. Patch Stärke ist das Einfühlungsvermögen und seine Heiterkeit, sein Optimismus und eine vorhandene Nächstenliebe über alle Grenzen hinaus. Seine von ihm behandelten Patienten gesunden, die es nicht schaffen sterben mit Patch als tröstenden Beistand einen gelösten und mitunter heiteren Tod.

Patch Träume sind ein Leben mit Carin und ein von ihm errichtetes Hospital inmitten einer idyllischen Naturlandschaft. Beides nehmen sie in Angriff und behandeln mit anderen Medizinstudenten illegal in dem Hospital mittellose Patienten. Bis eines Tages der äußerst seltsame Patient Larry auftaucht und es zu einer Katastrophe kommt, die vorerst Patch Leben aus den Fugen geraten lässt.

Es ist ein biografisch aufgestellter Film aus dem Leben des 1945 in Washington geborenen Hunter Doherty "Patch" Adams, einem US-amerikanischen Arzt, der 1972 das Institut "Gesundheit!Institute" gegründet hat. Sein Leben war das Vorbild für diesen Film.

Robin Williams verkörpert sehr gut den abgedrehten und so sympathischen Medizinstudenten Patch, der entgegen aller Konventionen andere Wege als die der üblichen Behandlungsmethoden geht, der deshalb gegen den Ausschluss als Medizinstudent kämpfen muss und zu ungewöhnlichen Mitteln greift. Er wird ein Doktor Hunter Patch Adams werden. Geschafft hat er das mit einer vielversprechenden und erfolgreich praktizierten Behandlungsmethode : Des exzessiven Glücklichseins, roten Pappnasen und allgemeiner Beliebtheit. Das quittiert er dem Staatlichen Prüfungsausschuss bei der Überreichung seiner Promotion mit einem nackten Hintern.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich überzeichnet, aber dennoch sehenswert, 20. Januar 2010
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Patch Adams (DVD)
Auch wenn dieser Film auf der Lebensgeschichte des Arztes Patch Adams beruht, der heute sein etwas außergewöhnliches Krankenhaus in West Virginia leitet, so erscheint doch einiges an ihr reichlich ins Extreme getrieben.

Der junge Adams beschließt nach einem für ihn besonderen Erlebnis Arzt zu werden. Intelligent wie er ist, fällt ihm das Studium sehr leicht. Weil er glaubt, man müsse den Patienten das durchorganisierte Leben im Krankenhaus durch Bespaßung erleichtern, um sie dadurch entweder schneller gesund zu bekommen oder wenigstens ihre Lebensqualität zu verbessern, sucht er sehr früh in seinem Studium humorvollen Kontakt zu ihnen. Diese und andere gravierende Regelverstöße bringen ihn anschließend in erhebliche Schwierigkeiten.

Im Grunde geht es in diesem Film also um die Frage, was einen guten Arzt ausmacht, und - wenn man so will - auch um Kritik am systembedingten relativ kalten und unpersönlichen Umgang mit Patienten in normalen Krankenhäusern. Zur Ehrlichkeit gehört jedoch wohl auch die Einsicht, dass die meisten Ärzte mit dem Typ, der in diesem Film durch Robin Williams verkörpert wird, schrecklich überfordert wären. Wenn wir wählen könnten, würden wir mit Sicherheit anstelle von Dr. Adams dann doch lieber den genialen Dr. House wählen, auch wenn dessen Späße uns vielleicht überhaupt nicht gefallen.

Fazit.
Hier wurde eine wahre Geschichte etwas zu sehr auf Hollywood getrimmt. Dennoch ist der Film bei aller Überzeichnung alleine schon wegen des Grundgedankens des realen Patch Adams ansehenswert. Wer sich über die wahren Hintergründe informieren möchte kann das zum Beispiel hier tun: [...]

Patch Adams
Patch Adams von Tom Shadyac