5.0 von 5 Sternen Toller Film - auch wenn man keine Pferde mag
Vor 16 Monaten von emily bronte veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schöner film mit kleinen mängeln
Mir und meiner Tochter hat der Film so mittelmäßig gefallen.Nicht besonders toll fand ich Mikas Rolle.Dagestellt werden sollte ein freches,dickköpfiges Mädchen das ein wildes Pferd zähmt,gespielt wurde aber ein trotziges, unddeutlich sprechendes Mädchen. Außerdem ist die Altersbegrenzung meinermeinung nach nicht gut.Selbst ich musstte...
Vor 12 Tagen von Konstanze veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Film - auch wenn man keine Pferde mag, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (DVD)
Ich muss vorwegschicken: Ich habe eine siebenjährige Tochter und muss regelmäßig mit ihr ins Kino. Toll ist das nicht, weil die meisten Filme für diese Altersklasse im besten Fall mittelmäßig, meistens aber grottenschlecht sind. Und ich habe überhaupt keinen Bezug zu Pferden. Insofern dachte ich mir, als meine Tochter diesen Film auswählte: "Oh Gott, wieder 2 Stunden unerträglicher Mist über irgendwelche blöden Pferde. Aber hilft nix, Zähne zusammenbeißen und durch."

Aber ich wurde total überrascht - der Film ist wirklich gut. Klar, das Drehbuch ist letztlich eine Aneinanderreihung bekannter Motive. Aber der Film berüht. Das liegt zum einen an den (fast) durchweg guten Schauspielern, selbst die jugendlichen Darsteller waren gut. Aber vor allem: die Kameraführung und die Bilder hauen einen einfach um. So tolle Bilder sieht man selbst in Hollywoodstreifen mit einem x-fachen Budget selten.

Also: wirklich sehenswert, nicht nur für die Kids.

5.0 von 5 Sternen Sehenswert für "Mississippi"-Fans, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (DVD)
Ein weiterer Hit für alle Menschen, die schon "Hände weg von Mississippi" gesehen haben. Auch wenn die Handlungen sehr ähnlich sind (Pferd soll verkauft/geschlachtet werden, Hauptdarstellerin kann anfangs nicht reiten, störrisches Pferd,...) unterscheiden sie sich doch in einigen wesentlichen Aspekten: die Spannung ist wesentlich größer und der Humor etwas im Hintergrund. Dazu wird in sehr schöner Form der Konflikt zwischen klassischem und "natürlichen" Reiten dargestellt. Da FSK ab 0 ist, würde ich persönlich den Film erst für Kinder ab 8 Jahren empfehlen. Ich würde den Film aber auf jeden Fall wieder schauen und jedem, der es noch nicht getan hat, empfehlen es schnell nachzuholen. =)

5.0 von 5 Sternen Klasse Film!, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostwind [Blu-ray] (Blu-ray)
Aufgrund der guten Kritiken und den gutgemachten Trailer musste ich diesen Film haben.
Dieser Film begeistert von Anfang an und nimmt einen ohne lange Einleitungsphase sofort mit.
Es ist ein sehr emotionaler aber auch humorvoller Film über Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Die gutgelaunten Darsteller
überzeugen auf ganzer Linie und die straff erzählte Story ist niemals langweilig. Besonders gefallen einem die vielen Landschafts-
aufnahmen - tolle Bilder und Lokations. Auch die Filmmusik ist richtig Klasse und passt sich wunderbar der Handlung an.
Bild und Ton (Deutsch DTS-HD HR 5.1 und Deutsch DD 2.0) sind erstklassig und die Extras ebenfalls komplett in HD:

1) Darsteller und Regisseurin über ihre Arbeit (ca. 13 Min.)
2) Setrundgang (ca. 3 Min.)
3) Pferde & Action (ca. 3 Min.)
4) Mikas Welt (ca. 4 Min.)
5) Weltpremiere Frankfurt am Main (ca. 3 Min.)
6) Interviews (ca. 22 Min.)
7) Blick hinter die Kulissen (ca. 7 Min.)
8) Trailer Ostwind" (ca. 2,2 Min.)
9) Teaser Fünf Freunde 3"
10) Trailershow (ca. 10 Min.)
Ein Wendecover und ein kleines Faltbooklet sind vorhanden.

Von mir 5 Sterne - ein mehrmals anschaubarer Wohlfühlfilm.

5.0 von 5 Sternen Großes Emotionskino made in Germany!, 19. Mai 2013
André "Apollo" (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (DVD)
Dieser Film ist ein Juwel. Obwohl manche Storyelemente eher typisch für Geschichten mit Pferden sind, schafft es dieser Film mit einigen Überraschungen im Storyverlauf, hervorragenden Hauptdarstellern, einer exellenten Kameraarbeit und einer absolut erstklassigen Filmmusik von Annette Focks den Zuschauer zu berühren! Dieser Film ist zielgruppen- und somit auch altersübergreifend! Wenn man diesen Film sieht, sollte man auf jeden Fall Taschentücher in der Nähe haben. Der Film hat viel Atmosphäre und überzeugt durch hohe Sensibilät in jeder Hinsicht (darstellerisch, musikalisch und visuell). Ein Film mit "Spirit"! 5 Sterne für feinstes Emotionskino made in Germany, welches sich qualitativ (auch was Kamera und Musik betrifft) weder hinter Robert Redfords Pferdeflüsterer (1998) noch hinter Steven Spielbergs Gefährten (2012) oder anderen vergleichbaren Filmen mit Pferden verstecken muss.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner, ruhiger Film zum Mehrfachgucken, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (DVD)
Ich habe den Film mit meiner Tochter im Kino angeschaut und schaue ihn auch gerne nochmal auf DVD an. Schöne Bilder, gute Musikauswahl, Klischees in verdaulichen Ausmaßen und - siehe da, es geht - deutsche Schauspieler, die nicht künstlich wirken.

Der Film kommt erfreulicherweise ohne Gekreische und Plattheiten aus, mit denen andere "Jugendfilme" oftmals glänzen, sondern erzählt seine Geschichte glaubhaft. Na ja, nicht ganz, niemand wird innerhalb von 4 Wochen so reiten lernen ;-) Aber über so kleine Belanglosigkeiten kann man hinwegschauen, es ist halt ein Film. Und nebenbei vermittelt er nette Botschaften über Mensch und Tier, ohne immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu fuchteln.

Sehr empfehlenswert, von so schönen Filmen könnten hierzulande mehr produziert werden.

5.0 von 5 Sternen Spannender Familienfilm über eine magische Freundschaft, 9. Mai 2014
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (DVD)
Die 14jährige Mika hat das Schuljahr versemmelt, muss dafür das Feriencamp sausen lassen und wird von ihren Eltern zum Straflernen auf das Gestüt ihrer herrischen Großmutter geschickt. Als Außenseiterin zwischen all den Pferdeverrückten und nur mit Stallburschen Sam als ihrem dazu verdonnerten Babysitter verbringt sie dort einsam ihre ersten Tage, bis sie - angelockt durch den Lärm - eines Nachts in der hintersten Stallbox auf den randalierenden Hengst Ostwind trifft.
Das dieser als gemeingefährlich gilt, da er für die Verletzung ihrer Großmutter verantwortlich war, weiß sie nicht und so entstehen völlig unbeeinflusst die zarten Anfänge einer Freundschaft zwischen Mika und dem eigentlich so wilden Hengst. Doch Ostwind soll an den verrufenen Ungarn verkauft werden, da bleibt ihre Großmutter eisern. Um ihn davor zu retten und nebenbei zu beweisen, dass auch sie etwas kann, beschließt Mika, in einem Crashkurs bei Herrn Kaan das Reiten zu lernen und mit Ostwind bei dem großen Kaltenbach-Turnier zu gewinnen. Doch bis dahin bleiben den Beiden nur vier Wochen...

Und mein Fazit:
Ein spannender Familienfilm zum Immerwiedersehenkönnen, mit großen Emotionen in beeindruckenden Bildern verfilmt - das ist "Ostwind". Dabei ist er nicht nur für Mädchen, sondern auch für wilde Kerle geeignet, denn meine beiden 8 und 10 Jahre alten Jungs fanden ihn klasse - von uns gibt's 5 Sterne!

Cast & Crew:

Dr. Anders -> Detlev Buck

Regie: Katja von Garnier

4.0 von 5 Sternen Wunderschönes modernes Märchen, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (DVD)
Herzerwärmender Film mit überzeugenden Darstellern. Eine im guten Sinne sentimentale Geschichte, die aber nicht in Kitsch abgleitet; in der Klischees und Ungenauigkeiten kaum stören, da sie stimmig in den Plot eingebaut sind. Auch der verhaltene Humor (Mika im Reiterdress zu Ostwind mit geflochtener Mähne vorm großen Tournier: "Ich weiß ich seh komisch aus, du aber auch!") trägt dazu bei, ein Abgleiten ins Schwulstige zu vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, toller Familienfilm!! Traumhaftes Pferd!! Super Hauptdarsteller und Nebendarsteller!!, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (DVD)
Wir (3 Reiter, 1Voltigierer, 1 Nicht-Reiter) haben mit voller Begeisterung diesen Pferdefilm an einem Sonntag-Nachmittag regelrecht verschlungen!! Tolles Pferd, super Hauptdarstellerin, alles sehr glaubwürdig gespielt bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen. Meine Kids waren genauso begeistert wie mein Mann, der zwar Pferde mag, aber keine Ahnung hat.
Okay zugegeben, die story ist alt und bestimmt schon gefühlte 10mal verfilmt worden, aber dieser Film ist halt auf Neuzeit und spricht 10-16Jährige Kids besonders an. Von uns volle 5Sterne!!

5.0 von 5 Sternen tolle Film !!!, 18. März 2014
Wir als Familie haben langen nicht so ein gutes Film gesehen. Es ist sehr ermutigend kann ich nur weiter Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ostwind DVD, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostwind (DVD)
Wir sahen den Film damals schon im Kino. Für jeden Kinder-Pferdefan wohl der absolute Höhepunkt. Der Film ist toll gemacht, gar keine Frage, zumal man ja vorher schon in Dokus gesehen hat, das die Hauptdarstellerin wirklich hart trainieren musste, um diese Rolle spielen zu können und dennoch teilweise von K. Desly ersetzt werden musste, weil wohl alle Szenen, bis auf die letzte Sprungszene im Film real und echt waren und daher teilweise zu gefährlich für die junge Schaulspielerin. Von daher Hut ab an K. Desly und ihren Hengst, wie konsequent sie das alles gemacht haben und wie toll K. Desly mit ihrem Hengst harmoniert. Allein das ist es schon wert, sich diesen Film anzuschauen.
Von der Handlung her ist der Film auch ok. Ich denke, im Endeffekt wünscht sich jedes Mädchen an Mikas Stelle zu sein.
Manche Szenen finde ich etwas zu hart dafür, dass der Film schon ab 0 Jahre freigegeben ist - aber gut, das hat er wohl mit dem "Pferdeflüsterer" gemeinsam.
Einige Szenen sind übertrieben und wenn man selbst Reiter ist und etwas Ahnung von Pferden hat, sieht man gleich, das Einiges einfach Trick ist und so nicht sein kann, aber alles in allem ist der Film für Kinder ab 5 Jahren, wenn sie verstehen können, um was es da geht, sehr sehr schön.

Ostwind - Zusammen sind wir frei
Ostwind - Zusammen sind wir frei von Katja von Garnier