5.0 von 5 Sternen Liebe - und worauf es im Leben wirklich ankommt
Vor 6 Monaten von Yvo Wueest veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessanter Film
Ich hatte etwas höhere Erwartungen an diesen Film, er ist nicht schlecht, aber erfüllt nicht ganz mein Verständnis einer Dokumentation, die sich durchgehend mit dem Thema der "Verblödung durch das Lernsystem" befassen sollte. Er ist ansehenswert, aber kann nicht wirklich überzeugen
Vor 1 Monat von Dr. Georg N. Nyman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebe - und worauf es im Leben wirklich ankommt, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
“Wir müssen anders leben” sagte der Regisseur Erwin Wagenhofer schon in seinem Film “We feed the world”. In seinem neuen Film “alphabet” versucht er seine globalisierungskritische Sicht noch grundsätzlicher zu fassen. Dabei nutzt er treffsichere Zitate und Aussagen, für die man im Film mehrfach das Notizheft zücken möchte.

Letztlich braucht der talentierte Regisseur die portraitierten Persönlichkeiten und das Thema “Bildungsmisere” als Vehikel, um die wichtige Frage zu stellen: wenn das aktuelle System, welches auf Kontrolle und Angst beruht, eine freie Entwicklung hindert oder gar unmöglich macht – was könnte dann ein Gegenmodell sein?

Der britische Bildungsforscher Sir Ken Robinson, der im Film eine Art geistige Klammer bietet, meint dazu:

“People do their best when they do the thing they love, when they are in their element”.

Weiter sagt Ken Robinson: “Wir haben diese außergewöhnliche Kraft, damit meine ich die Kraft der Vorstellung. Jede Ausformung menschlicher Kultur ist die Folge dieser einzigartigen Fähigkeit. Doch ich glaube, dass wir sie systematisch in unseren Kindern zerstören. Denn wir akzeptieren blind gewisse Vorstellungen über Erziehung, über Kinder, darüber, was Ausbildung bedeutet, über gesellschaftlichen Bedarf und Nutzen, über wirtschaftliche Zweckmäßigkeit.”

Da ich selber in der Erwachsenenbildung tätig bin und auch schon Aufträge in China ausführte, hat mich dieser Teil des Filmes besonders berührt.

Fazit: Ein kontroverser und aufrüttelnder Film, dem ich viele Zuschauer und weiterführende Debatten wünsche. Dies auch, weil für den Regisseur nicht einfach das System verantwortlich ist, sondern jeder einzelne von uns. Vermutlich stellte Erwin Wagenofer die Forderung nach einer eigenen Haltung, noch nie drängender als im Film "alphabet”.

5.0 von 5 Sternen Berührend und Tiefsinnig, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Nachdem ich diesen Film im Dezember 2013 im Kino gesehen habe, wollte ich ihn unbedingt haben! Dieser Film hat das prädikat "besonders wertvoll" wirklich verdient. Er geht auf das Thema genau ein. Vor allem ist er für mich sehr berührend, weil ich selbst noch in die Schule gehe, der Film ist sozusagen, genau auf mich zugeschnitten, weil er (fast) 1:1 zu meinem Leben passt. Ich weiß nicht warum, aber offensichtlich interessiert die Erwachsenenwelt nicht, wie es uns in der Schule geht, unter welchem Druck wir arbeiten müssen. Das wird von den Erwachsenen immer verdrängt oder verleugnet. Vor allem vom Unterrichtsministerium und der (in Österreich) zuständigen Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch - Hosek. Die interessieren sich ja nicht einmal für die Probleme von uns Jugendlichen. Aber auch meinen Eltern ist es ziemlich egal, wie es mir in der Schule geht und das ich deswegen Depressionen habe. Dieser Film bringt, vor allem, Erwachsenen dieses Thema "pikant" und "würzig" näher. Eine wahre Meisterleistung!!!

Wie es in China in den Schulen zugeht ist eine Katastrophe. Trotzdem finde ich, wenn man nur ein Bildungssystem kennt, in dem Fall das österreichische, das bei weitem nicht das Beste ist, und sich da schon ständig unter Druck gesetzt fühlt, wie schlimm muss dann das chinesische sein?

Ich habe auch das Buch zu "alphabet" gelesen und bin auch von diesem wirklich überwältigt, weil das Buch und der Film, so berührend und vollkommen wahrheitsentsprechend sind...

5.0 von 5 Sternen Man muss ihn einfach sehen!, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Nach dem Buch habe ich voller Spannung auf den Film gewartet, und er ist einfach klasse! Er öffnet die Augen, lässt Menschen, die unser Wirtschafts- und Bildungssystem maßgeblich beeinflussen (PISA & Co.), sich einfach selbst karikieren und geradezu demontieren und zeigt Leute, die einfach authentisch sind, diesen ganzen Wahnsinn nicht mitmachen. Der Film ist so gut und sein Inhalt so wichtig, dass ich es - gelinde gesagt - schade finde, dass er nicht genauso in allen Kinos und danach zur besten Sendezeit im Fernsehen läuft - so, wie dieser ganze Hollywoodschrott (ich bitte, die rüde Ausdrucksweise zu entschuldigen).
Anschauen, diskutieren, verbreiten!!!

5.0 von 5 Sternen Unserer Zeit voraus, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Kurze Kritik: Ich habe den Film bereits im Kino gesehen. Ich bin Psychotherapeut für Kinder und hadere seit langer Zeit mit dem gängigen Schulsystem und den Folgen für unsere Kinder. Herr Wagenhofer wirft mit diesem Film Fragen auf, die es in der öffentlichen Disskussion bisher sot kaum gibt.
Es gibt namenhafte Kritiker wie Gerald Hüther, der in dem Film auch zu Wort kommt, oder Jesper Juul, der trotz großem Publizismus wenig Gehör findet.
Dennoch bleibt die Frage bestehen: Wären unsere Kinder ohne Schule nicht besser beschult, als in inserem gegenwärtigen Schulsystem?

Der Film transportiert sehr präzise ein Plädoyer für eine völlig neue Schulform, ein neues Verständnis von Bildung.

Meine Bemerkung also zu dem Kunden, der diesen Film mit 2 Punkten bewertet: ???

5.0 von 5 Sternen Ein Film der den Blickwinkel verändert, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Egal ob Pisa Studie oder einfach Schulsystem im allgemeinen. Dieser Film zeigt Strukturen auf die einfach jeden aufrütteln und zum intensiven Nachdenken anregen.
Die ersten Minuten des Films bin ich dagesessen und dachte mir ich würde vor Langeweile wahrscheinlich einschlafen. Am Ende des Films bin ich vollkommen gefesselt vor dem Fernseher gesessen und war absolut beeindruckt und gleichzeitig schockiert. Die Einfachheit des Filmes ohne großartige Kommentare und spannenden Szenen bewirkt, dass man sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzt und sich sein eigens Bild über das Thema Bildung in unserem System macht. Ich für meinen Teil war verblüfft, schockiert und berührt. Dieser Film ist eigentlich für jeden Betroffenen ob Schüler, Student, Lehrer oder Eltern eine Pflicht"lektüre".
Von mir eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sensationell!, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Sollte jeder Lehrer und jeder Elternteil sehen! Alle unsere Kinder sollten sofort aus der Schule genommen werden! Es ist wunderbar, wie dieser Film mit Wertschätzung und Objektivität dieses Verbrechen an unseren Kindern zeigt! Hochachtung!

5.0 von 5 Sternen Macht nachdenklich und beinhaltet so viel für Veränderung, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Der Film hat Längen, die ich nicht bräuchte. Die Botschaft hätte ich auch in kürzerer Form verstanden. Doch ich komme nicht auf die Idee, deshalb nicht 5 Sterne zu geben! Dieser Film hat so viel an WERTvollem Inhalt, so interessante Menschen, so besondere Worte, dass ich ihn aus vollem Herzen empfehle. Zuerst sah ich ihn im Kino und konnte es kaum erwarten, dass er als DVD erscheint. Ich glaube, dass ist einer der Filme, den man immer wieder anschauen kann + immer wieder zeigt sich etwas anderes.

Unser weltweites mehr-mehr-mehr-System ist .. hmm, wie nenne ich das nun .. traurig, schade, hinderlich. Aus den Kindern, die durch das jeweilige SchulSystem gequetscht wurden, werden erwachsene, die "um jeden Preis" dem Erfolg nachlaufen. Ich sehe hier einen direkten Zusammenhang zu Krankheit, Burnout, Depressione und all das, was den Menschen so wenig dienlich ist. Doch wir haben es ja nicht anders gelernt .. und so ist es für viele schwer, aus der / ihrer Tretmühle auszusteigen. Das sehe ich auch immer wieder bei meinen Kunden, die sich oft nicht (selbstver)trauen, ihr Leben zu verändern. Doch es geht wirklich leicht!

Ich finde, dass jeder - für sich, mit seinen Kindern, in Schulen, in Unternehmen - diesen Film mindestens 1 x gesehen haben sollte
+ direkt im Anschluss daran sollte darüber gesprochen werden.

Viel Spaß und WUNDERvolle Impulse :-)

5.0 von 5 Sternen Beklemmend..., 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Dieser Film hat bei mir einen Eindruck von Kälte, Anonymität und Entfremdung hinterlassen, der seinesgleichen sucht. Definitiv nichts für einen gemütlichen Fernsehabend. Globalisierung, Wirtschaftswachstum und Wettbewerb sind die Götzen der Gegenwart. Das Ideal persönlichkeitsfördernder Bildung und psychischer Gesundheit wird von ökonomischen Zwängen komplett überrannt und zerstört.

Der Film setzt sich zusammen aus Mini-Porträts von Betroffenen, also von Opfern, Entscheidungsträgern und Bildungsbeauftragten. Deren Aussagen bleiben unkommentiert. Der verstörte Zuschauer wird praktisch alleine gelassen und darf sich sein Bild selbst machen.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer und wichtiger Dokumentarfilm - sehr zu empfehlen!, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Dies ist ein wirklich wichtiger und anregender Film, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann!!
Er beleuchtet das Thema Bildung in einer sehr umfassenden und tiefen Weise, lässt die unterschiedlichsten Menschen zu Wort kommen, ohne dabei zu werten und regt sehr zum Nachdenken an.
Er vermittelt auch eine neue Sicht auf die Fähigkeiten von Kindern und das, was auch gerade in unserer heutigen Zeit und der zukünftigen Welt wichtig und hilfreich sein wird.
Ein wunderbarer Film, auch ideal als Geschenk für Menschen, die man an neuen und anregenden Themen teilhaben lassen möchte!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Ein hochinteressanter Film, über den ich im Kino aufmerksam wurde. Er ist so vielfältig unterhaltsam mit Fakten und Beobachtungen gefüllt, die für jeden der sich mit Soziologie, Psychologie und Pädagogik auch in seinem direkten Umfeld beobachtend auseinandersetzt immer wieder einholt. Diesen Film(Kategorie-Doku) kann man sich immer wieder anschauen, weil er so lebensnah Inhalte aufzeigt.

Alphabet - Angst oder Liebe - tlw. OmU