4.0 von 5 Sternen Ich war etwas enttäuscht
Vorbemerkung: Ich habe die Videospiele nie gespielt.

Der erste Teil war schwer zu toppen, das gebe ich zu, dennoch vermisse ich hier diesen Psycho-Kram, der einen beim Ansehen des ersten Teils verrückt machen.
Für einen Realfilm hat dieser hier eine Gute 3D Wirkung und auch die Pop-Outs sind gut platziert und gelungen.
Die Story hingegen ist...
Vor 12 Monaten von Nic veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gurkig
Sie kennen die Spiele nicht?
Geht mir jedenfalls so
Sie mochten den ersten Teil?
Geht mir genau so
Ich liebte an diesem Film das albtraumhafte, das nicht greifbare, die Atmosphäre. Darsteller, Musik, Kamera, Setting alles passte.

Vor 9 Monaten von Schleichi 65 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gurkig, 14. Mai 2014
Sie kennen die Spiele nicht?
Geht mir jedenfalls so
Sie mochten den ersten Teil?
Geht mir genau so

Dann Finger weg vom zweiten Teil, alles was den ersten Teil auszeichnete wird hier durch hanebüchene Geschichte und Darsteller vermiest.

Das 3D-Bild war gelungen, Ende, Aus

Schade um das Geld

3.0 von 5 Sternen Warum?, 19. Januar 2013
Als Silent Hill Fan der fast ersten Stunde ist mir bezüglich Silent Hill: Revelation eigentlich nur eines im Gedächtnis geblieben: Warum?
Es startet mit fehlender Logik und endet in der totalen VERklärung der Hintergründe des kompletten Silent Hill Universums - dazu kommen Widersprüche.

Es gab so gute Ansätze, zum Beispiel diesen zweiten Film an den ersten anknüpfen zu lassen, was schließlich auch mit der Geschichte der Spielereihe völlig vereinbar ist. Die Schauspieler sind wirklich sehr sehr gut gewählt, alleine Sean Bean ist wie gemacht für die Rolle von Harry, und auch seine Tochter "Heather" wurde wirklich gut getroffen. Selbst die charakterlichen Eigenschaften und die Reaktionsmuster der Protagonisten sind dem Spiel wie aus dem Script geschnitten. Die Welt wirkt glaubwürdig, die Effekte sind, natürlich vor allem in 3D, beeindruckend und fesselnd.
Die Monster sind authentisch, Silent Hill ist authentisch aber warum in aller Welt musste man dann solch fatale Fehler begehen wie Kit Harrington als "Vincent". Wer soll das sein, was soll er verkörpern, zu welchem Zweck wurde er eingefügt? Die Schauspielleistung und die Rolle ansich sind die erste Zumutung im Film der man sich ergeben muss. Einen Vincent gibt es zwar auch in der Originalgeschichte des Spiels, nur sieht dieser nicht nur völlig anders aus und verhält sich anders, sondern hat auch noch eine ganz andere Hintergrundgeschichte und bezweckt völlig andere Dinge. Hätte man ihn so übernommen, wie er eigentlich gehört, wäre ich sinnbildlich auf die Knie gegangen. Ein weiteres Problem mit dem Charakter Vincent findet sich auch in den lächerlichen zwei Minuten wieder, wo der Privatdedektiv Douglas auftaucht. Er taucht auf und tut etwas mir unbegreifliches: Er verrät einfach den ganzen Sinn und die Handlung des Films - obwohl er eigentlich ein Außenstehender ist, der keinerlei Ahnung von Silent Hill und dortigen Kulten haben dürfte, da er im Original einfach nur beauftragt wurde, Heather zu suchen und selbst nichts weiß und mit hineingerissen wird. In SH:R fungiert er nur als peinlicher Spoiler, genau wie Vincent. Beide scheinen nur die einfachsten Methoden gewesen zu sein, die Story schnell durchzukauen und möglichst einfach und offensichtlich zu erklären - was auch vor allem am Ende des Films dazu geführt hat, dass die komplette Hintergrundgeschichte ihre Komplexität und das über Jahre andauernde Zusammensammeln der Storyschnipsel aus allen Teilen der Reihe zu einhundert Prozent zerstört hat. Das ist deshalb so fatal, weil Silent Hill eigentlich kein Schocker oder Kreischhorror mit möglichst vielen krassen, ekligen Viechern ist, sondern von psychischen Abgründen und Schuld handelt und davon lebt, diese auf die Spitze zu treiben, ohne dabei zu aufdringlich zu werden.
Was mit Vincent und Douglas in SH:R seinen Anfang nimmt, verläuft auch so im restlichen Film. Die Story wird zerteilt wie Geäst in einem Häcksler und wenn man auf das schaut, was unten rauskommt, fragt man sich nur noch wie das passieren konnte und: warum. Vor allem bei so guten Ansätzen. Auch die Art und Weise wie Heather und Alessa (die ja eigentlich eine Person sind) aufeinander reagieren und die Szene auf dem Karussel entbehren sich jedem Sinn, ab diesem Zeitpunkt wird es richtig schlimm. Dann kämpfen plötzlich die Silent Hill Monster wie Wachhunde gegen wieder andere die sich auf einmal in Viecher verwandeln und dann muss man sich die Frage stellen: Welchen Film sehe ich gerade nochmal an?

Fazit: Jeder wirkliche Fan wird den Film gesehen haben wollen, vielleicht auch zurecht, für mich gab es auch kein vorbeikommen, obwohl ich vorher darüber gelesen hatte und schon wusste, dass es nicht so befriedigend sein würde wie Silent Hill der erste Film. Trotzdem eine sanfte Warnung, seid gefasst auf viele Dinge, die wohl jedem Kenner sauer aufstoßen werden.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 3. Januar 2015
Ich habe seinerzeit Silent Hill 3 gespielt und war fasziniert vom Setting, der verdrehten und verstörenden Welt von Silent Hill. So surreal wie ein Alptraum und doch so greifbar wie der Schweiß auf dem Körper, wenn man erwacht.
Der erste Teil von Silent Hill (Film) war grandios und packend, das schaffte der Film ungefähr bis zur Hälfte. Doch dann wurde alles wie in einem Abfluss verrührt und herunter gespült. Die Story wird einfach übers Knie gebrochen und zu einem sowohl raschen, als auch absolut unlogischen bzw. unpassenden Ende gebracht.
Es fühlt sich an, als lese man ein Buch auf das man keine Lust mehr hat, weshalb man anfängt schnell zu lesen, Worte und Seiten zu überspringen.
Die Effekte sind zwar gut, aber ich habe weitaus mehr erwartet.
Leider wurde ich sehr enttäuscht und bin froh, dass ich den Film aufgrund von Prime kostenlos ansehen konnte.

2.0 von 5 Sternen schade eigendlich, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Revelation [Blu-ray] (Blu-ray)
Der 1 Teil von Silent Hill hat mir zu 100 % gefallen.
Ein paar von den Spielen hab ich auch / Homecomming ist mein Lieblingsteil

Aber der 2 Teil vom Film ist wirklich Schlecht.
Ich dachte mir : Ignoriere ich die Kritik und probier den Film einfach aus.

Die Story ist richtig komisch zusammengewürfelt und mir kommt der Film echt kurz vor.
Es passiert auch einfach nix sinnvolles.

Aller 5 minuten kommt ein monster und die Musik geht immer nur ein paar sek dann hört die wieder auf.

Wer Fan vom 1 Teil ist und auch die Spiele mag sollte Revelation nicht ansehen.

3.0 von 5 Sternen Naja.. Stärken und Schwächen gleichen sich aus..., 5. Januar 2015
Der Film polarisiert. Die Anfangsszenen sind super gemacht, überraschend und düster. Anfangs lässt der Film große Erwartungen aufkommen, so das ich die negativen Rezensionen hier nicht nachvollziehen konnte. Ob man hier zwingend einen Bezug zu den bekannten Spielen sehen muss oder erwartet - naja das mag jeder selbst entscheiden, das wäre für mich auch eher zweitrangig, was die Bewertung angeht.
Da ich grundsätzlich keine Spoiler-Rezensionen schreibe (jeder soll den Film selbst genießen ohne das was vorweg genommen wird), werde ich mich auch nicht großartig zur Storyline auslassen.

Wie eingangs erwähnt beginnt es erwartungsvoll, eine spannende, abwechslungsreiche Silent-Hill würdige Atmosphäre kommt auf. Handlung teilweise vorhersehbar? Ja klar, wenn man schon auf die Spiele Serie Bezug nimmt, kann man bestimmte Entwicklungen vorhersehen.
Leider lässt der Film zur Mitte und dann zum Ende hin immer mehr nach. Es wirkt dann immer mehr dahin geklatscht. Die Story plätschert nur dahin. Tiefgreifende Dialoge hätte ich bei so einem Film ohnehin nicht erwartet (die gab es auch beim ersten Teil nicht), aber schon, das sich etwas Rahmenhandlung entwickelt und man nicht - nur um von Szene zu Szene zu hüpfen - man quasi durch die Story getrieben wird.

Deswegen auch 2 Sterne Abzug von mir. Eine grandiose Meisterleistung dieses Genres ist der Film nicht. Herausragend gut auch nicht - eher Mittelmaß. Ohne den grandiosen Start hätte ich hier noch einen Stern weniger vergeben. Und doch: Der Film hat unterhalten, Popcorn-Kino für die Couch daheim, aber auch nichts, was man sich wieder und wieder ansehen würde.

Wer sich ein wenig berieseln lassen will, der ist hier richtig. Nur die eigenen Erwartungen sollte man eher niedrig ansetzen - zumindest wenn man sich am ersten Teil orientiert. Als Stand-Alone-Horror-Film mit einigen blutigen Einlagen ist der Film unterhaltsam, aber auch nicht mehr.

3.0 von 5 Sternen Kurzweilig, aber enttäuschend..., 9. Januar 2015
Wenn man Teil 1 und/oder das Spiel kennt, muss man zwangsläufig enttäuscht sein. Die Stimmung und Effekte wurden gut aus dem ersten Teil übernommen, aber der Plot ist sehr dürftig, und die besondere Atmosphäre des ersten Teils wird nicht annähernd erreicht. Kann man sich anschauen, wenn einem grad nichts besseres einfällt.

2.0 von 5 Sternen Der 1. Teil ist wesentlich besser, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Revelation (DVD)
Leider ist die Fortsetzung nicht gelungen. Der Film wirkt so, als würde man eine Story, die für 150 min reicht, in einen 90 min Film "reinpressen". Alles geht viel zu schnell, es entwickelt sich nicht so richtig und viele Story - Elemente vom Game werden einfach vermischt. Das passt so einfach nicht. Auch wenn die Story des Films vielleicht auch nur an die des Games angelehnt ist, aber Silent Hill spielt in Silent Hill und nicht wo anders. Wer das Spiel nicht kennt, dem fällts nicht auf, ok, meinetwegen. Aber auch wenn ich das Spiel nicht kennen würde, wärs für mich nur ein B - Movie. Schade. Dabei hätte das ganze, hätten sie sich da Zeit genommen, viel Potenzial.

3.0 von 5 Sternen Kurz und Knapp, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Silent Hill: Revelation (DVD)
so wie im Titel beschrieben ich machs kurz und knapp... der erste teil war um einiges besser... die macher des films haben ehr auf das geschaut das der (3d) effekt im kino gut herauskommt und ich finde diesen film einfach nicht gruslig... ich wollte mir in die hosen scheißen wie beim ersten teil... ich will nicht sagen der film ist schlecht aber der erste war nun mal besser... wenn man bei eine reihe von filmen macht sollte man sich immer steigern und das war nicht der fall

4.0 von 5 Sternen Ich war etwas enttäuscht, 21. Februar 2014
Vorbemerkung: Ich habe die Videospiele nie gespielt.

Die Story hingegen ist im Gegensatz zum ersten Teil nur ein drittel so gut.

3.0 von 5 Sternen Ein typischer Fehler..., 14. Februar 2015
...den die Amis immer wieder gern machen, ist dem Grauen ein Gesicht zu geben. Man bekommt durch Close-Ups einfach ein ZU gutes Bild von den eigentlich nicht greifbaren Alpträumen des Silent Hill Universums. Frischhaltefolie, zwar gute, aber deutlich zu erkennende Schminke, Bodysuits etc. Alles in allem wurden diese Wesen zu stark vermenschlicht oder durch ein "Sie brauchen nicht zu überlegen wie's aussieht, hier haben Sie eine Detailansicht" in eine vorgegebene Form gepresst, die dem eigenen Horrorkino im Kopf einen ordentlichen Dämpfer verpasst.
Der wirkliche Gruselfaktor, den für mich zB die ersten Spiele 1-3 ausgemacht haben war, dass ich zwar einen Blick auf die verstörende Umgebung und ihre "Einwohner" bekam, aber nie ganz zu erfassen war, was genau ich da eigentlich vor mir hatte... Vieles blieb also der Vorstellungskraft überlassen und oftmals war man sogar mehr oder weniger dankbar dafür. Trotz schweißnasser Hände und vielen Fragen im Kopf...

Noch ein weiteres Beispiel:
Ich bin ein großer Fan von Insidious und The Conjuring (Jedenfalls bis zum letzten Drittel der jeweiligen Filme). In den ersten beiden Dritteln: Keine Close-Ups/Vermenschlichung, Sekundenaufnahmen von Dingen, bei denen man sich fragt, ob man das jetzt wirklich gesehen hat, weder Kostüme noch Schminke erkennbar, Schatten, die man im Hintergrund huschen sieht... Spannung pur! Und dann BANG als hätte man das komplette Team ausgetauscht, ist nichts mehr von dieser Subtilität vorhanden. Enttäuschend und frustrierend.

Fazit: Ob für Fans der SH-Reihe oder für Neueinsteiger: Gutes Popcornkino, sehr abgemildert verstörend (da man ja in den Filmen nicht selbst durch muss), super Soundtrack, gut gecastete Schauspieler und der recht angenehme Fakt, dass man den Biestern nicht mit massiver Waffengewalt entgegentritt. Erwarten Sie aber keinen Überflieger ;)

P.S. Dies ist nur meine Meinung und keine umumstößliche Wahrheit. Danke

Silent Hill: Revelation