5.0 von 5 Sternen Ein Meister übt sich in Bescheidenheit
Früher war ein Cowboy stolz, wenn er ein bockendes Pferd beherrschte.
Die jungen Tiere wurden beim Einreiten "gebrochen", dann versuchte man sie wieder aufzubauen.

Veröffentlicht am 16. Oktober 2012 von Siegfried Peisker

3.0 von 5 Sternen Für ein breites Publikum mehr leider nicht
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Dennoch ist es ein guter Film für ein breites Publikum. Eine gute Dokumentation über Buck an sich. Wer sich detaillierte Informationen oder Anregungen im Bezug aufs Pferdetraining erhofft, wird leider enttäuscht. Diese Sequenzen wurden leider recht kurz gehalten.
Vor 24 Monaten von Isy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meister übt sich in Bescheidenheit, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer (DVD)
Früher war ein Cowboy stolz, wenn er ein bockendes Pferd beherrschte.

Die Wiege der Horsemanship stand vor ca 80 Jahren auf der Ranch von Tom Dorrance. Der erkannte, dass man aus den Arbeitstieren mehr herausholen kann, wenn man sie motiviert und ohne Kraft und Gewalt zähmt.
Die meisten Vaqueros/Buckaroos würden sich heute schämen, wenn ihr Pferd jemals unter ihnen buckeln würde. Sie beschäftigen sich vor dem Einreiten mit den Tieren ("Bodenarbeit"), bis genügend Vertrauen aufgebaut ist. Dann kann gesattelt und geritten werden, ohne dass Panik aufkommt.

Buck Brannaman war (wie übrigens auch Pat Parelli) ein Schüler von Tom Dorrance und Ray Hunt.
Der Film zeigt einen großen Pferdemann, der geduldig seit Jahrzehnten die Botschaft weiterträgt. Von Ranch zu Ranch, von Kursus zu Kursus. Er ist dabei bescheiden geblieben, ist nicht so krass den Medien oder den Dollars hinterhergelaufen wie z.B. Pat Parelli oder Monty Roberts.
Neben seiner Biographie wird im Film seine Arbeitsweise und seine Art zu reiten gezeigt. Alles passiert spielerisch und mit leichter Hand. Es wird aber auf dramatische Art und Weise auch gezeigt, dass die besten Pferdeausbilder an ihre Grenzen geraten, wenn die Tiere vorher durch unfähige Besitzer verdorben worden sind.
Spannende 90 Minuten für alle, die mit Pferden zu tun haben!

5.0 von 5 Sternen Buck, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer (DVD)
Hatte die Möglichkeit den Film im Kino zu sehen (läuft leider nur in wenigen Städten !!!). Ist schon echt phantastisch, wie dieser Mensch mit Pferden umgehen kann. Man sollte sich allerdings nicht von den sehr schönen Bildern auf der dazugehörigen Homepage verleiten lassen - dieser Film ist sehr viel mehr als nur "nette Bilder". In vielen Teilen geht er unter die Haut und ist alles andere als nur "heile Welt".

Alle die auch nur ein wenig mit Pferden zu tun haben, sollten sich diesen Film unbedingt anschauen. Sehr emotional, authentisch und zuweilen auch mit ein wenig Situationskomik.

Für alle die diese 4-Beiner lieben ein absolutes MUSS.

5.0 von 5 Sternen "Pferde sind das Spiegelbild der Seele ihrer Besitzer.............", 11. November 2012
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
DVD Bewertung (Review):

- BILD: sehr schöne warmen Farben und Bild ohne Schwächen
- TON: engl. Originalton mit gut darüberlegtem deutschen Ton in DD 5.1
- EXTRAS: Deleted Scenes, Kinotrailer + Poster (etwas größer als A3)
- SONSTIGES: FSK 6

FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung (Review):

...............das ist einer der Leitsätze von Buck Brannaman durch dessen Pferde-Philosophie und den Umgang mit ihnen und seinen Besitzern diese wunderbare Dokumentation führt. Er ist eine Ikone des Reiterei und des Pferdesports und auch der Film DER PFERDEFLÜSTERER mit Robert Redford, der in der der Dokumentation auch auftritt, wurde seiner Figur nachempfunden. Buck wurde 2 Jahre lang kreuz und quer durch die USA von einem Filmteam begleitet und man sieht ihn in der Ausübung seiner Kunst in vielen Seminaren fassungslos zu.

Ich kann den Film nur für alle Tierfreunde empfehlen, insbesondere Reitanfänger und auch Fortgeschrittene werden alleine schon durch das Zuschauen etwas mit in die Umsetzung ihres eigenen Umgangs mit Pferden mitnehmen. Da bin ich sicher. Denn Buck verströmt eine geradezu magische Aura im Umgang mit Pferden, und er versteht dies zudem in sehr einfachen, aber klaren Worten und Übungen zu kommunizieren. Er tut dies ganz in der indirekten Nachfolge der anderen sogenannten weltbekannten Pferdeflüsterern wie Tom Dorrance und Ray Hunt.

Aber es geht nicht nur um die Pferde. Auch Bucks Kindheit als jüngster Lassokünstler aller Zeiten mit einer leider früh verstorbenen Mutter und einem gewalttätigen Vater spielen auch eine Rolle in der so feinfühligen Dokumentation. Diese waren für ihn sozusagen ein Schlüsselerlebnis für seinen Umgang mit Menschen und Tieren für den Rest seines Lebens. Ein weiterer Leitspruch im Rahmen seiner Seminare “Nicht der Mensch hat ein Pferdeproblem, sondern das Pferd hat ein Menschenproblem“ können alle sensiblen Reiter und Pferdemenschen absolut nachvollziehen und jeder kennt aus seinem Umfeld sicherlich gute Beispiele hierfür.

Die rund 90 Minuten vergehen wie im Flug und man kann gar nicht genug bekommen von den herrlichen Landschaften, Pferden und immer wieder die magisch anmutenden Fähigkeiten von Buck auf die Pferde einzuwirken und mit ihnen eine Partnerschaft ohne Gewalt einzugehen. Aber es handelt sich nicht um Magie, sondern um einfache Eigenschaften wie Toleranz, Vertrauen, Verständnis und Empathie. Hier schließt sich auch der Kreis in Bezug des Umgangs auch von Menschen untereinander und diesem sehr positiven moralischen Aspekt in dieser einzigartigen Dokumentation die auch für Kinder sehr zu empfehlen ist.

5/5 Punkten

5.0 von 5 Sternen Ein beeindruckender Film über einen beeindruckenden Mann, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer (DVD)
Ein beeindruckender Film über einen beeindruckenden Mann der Hoffnung gibt und Mut macht. Obwohl der Film einige sehr traurige Momente hatte, war ich richtig glücklich nachdem ich ihn gesehen hatte. Dieser Film beweist wieder, dass es außergewöhnliche Menschen gibt, die in der Lage sind ihre schlimme Vergangenheit zu akzeptieren und sich davon nicht ihre Zukunft verbauen zu lassen, sondern trotzdem zu einem großartigen Menschen zu werden. Außerdem erzählt der Film nicht nur von Buck, sondern auch von den besonderen Menschen die ihm mit ihrer Liebe, Güte und ihrem Wissen geholfen haben der Mensch zu werden, der er nun ist. Eingebettet in schöne Bilder von Leuten und Landschaft Montanas (und anderen Teilen der USA) hat es fast den Anschein als führte Buck mit seiner sanften, beruhigenden Stimme, seinem angenehmen Wesen und trockenem Humor, beinahe selber durch seine Dokumentation. Die Interviews sind nie langweilig, nie gestellt. Man fühlt sich richtig wohl in dieser Geschichte, die keine klassische Dokumentation ist, sondern ein ganz eigener, besonderer,wunderschöner Film.

4.0 von 5 Sternen Interessante Doku!!, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer (DVD)
Die 90 Minuten zeigen Buck Brannaman bei seiner Arbeit mit Pferden. Er ist als Pferdeflüsterer bekannt, jemand, der Pferde so gut versteht, dass sie ihm zu gehorchen scheine, beinahe unheimlich. Schöne Bilder für alle Pferde Freunde. Im Bonus sind noch Deleted Scenes, sehr interessant. Die Doku gibt Denkanstöße für zwischenmenschliches zwischen Tier und Mensch.

4.0 von 5 Sternen wieder was für die Pferdewelt, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer (DVD)
Ist ein sehr schön gemachter Film, leider kommt über die genaue Arbeitsweise nicht allzu viel herüber. Für Pferdemenschen wie mich stellen sich schon ein paar Fragen, wie Buck arbeitet, aber das sind wie gesagt Details die dem normalen Zuseher wohl nicht auffallen. So stark wie die Werbetrommel gerührt wurde, ist der Film leider nicht. Es gibt aber definitiv "schlechtere" Filme ;)

4.0 von 5 Sternen Nur für Pferdeliebhaber, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer (DVD)
Eigendlich hatte Buck Branneman diesen Film im Kino spielen lassen, weil er damit eine breitere Masse erreichen wollte, aber ich denke, das klappt nicht. Er ist echt nur etwas für Insider, aber da ist er sehr hilfreich. Man sieht wie er mit den Pferden arbeitet, das es wirklich Freunde seien können und das man mit Gewalt nichts, aber auch gar nichts erreicht. Vieles ist nicht neu, besonders seit Monty Roberts, der halt seine Vermarktung besser gemanaget hat. Ich habe mir trotzdem die DVD bestellt, weil es so viel Information gibt, die man mit einmal sehen gar nicht behalten kann.

3.0 von 5 Sternen Für ein breites Publikum mehr leider nicht, 2. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen nicht nur für Pferde-Liebhaber, 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer (DVD)
Ich habe zwar mit Pferden wenig zu tun, dennoch bin ich von diesem Film begeistert. Auch für den Umgang mit Menschen, ob mit Erwachsenen oder Kindern oder einfach mit sich selbst, lässt sich hier etwas lernen. Nicht nur Pferde lassen sich mit "Flüstern" oft viel mehr bewegen als mit Zwang. Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Pferdefan, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Buck - Der wahre Pferdeflüsterer (DVD)
Ehrlich, sehr privat und nahbar zeigt sich Buck Brannaman in dieser Dokumentation. Seine Wirkung auf Pferde ist erstaunlich. Ich kann mir diesen Film immer wieder anschauen und er hat jedes Mal dieselbe Wirkung auf mich: Ich will in den Stall und mit meinen Pferden arbeiten. Wer wirkliches Interesse an Natural Horsemanship hat, der trifft mit dieser Doku genau ins Schwarze und wird nicht enttäuscht sein. Ich bin nachhaltig beeindruckt von der Lebensgeschichte und seiner Art mit Pferden umzugehen. Buck IST der wahre Pferdeflüsterer!

Buck - Der wahre Pferdeflüsterer