5.0 von 5 Sternen "Was auch immer Morgen passiert...
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Episodenfeuerwerk Wohin?
Vor 3 Monaten von Marcus-B. Hübner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Was auch immer Morgen passiert..., 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
...wir hatten diesen Tag!" In all seiner Doppeldeutigkeit und Tragik zeigt dieser Satz, worum es in -Zwei an einem Tag- geht. Die unterschiedlichen Reaktionen der Zuschauer machen es schwer, an die Rezension heranzugehen. Hat man da vielleicht etwas falsch verstanden? Oder wie kommt es, dass der Film zugleich begeisternde wie ablehnende Reaktionen auslöste. Für mich ist klar: -Zwei an einem Tag- ist ein überaus gelungener Film der dänischen Regisseurin Lone Scherfig über zwei Menschen mit komplett verschiedenen Lebensentwürfen. Er ist alles andere als eine Komödie und dabei doch unterhaltsam und witzig gelungen. Es gibt wunderbare Höhen und Tiefen, bei deren Bewältigung oder Genuß wir die Protagonisten begleiten dürfen. Das alles ist storytechnisch nicht neu, aber nichtsdestotrotz brilliant umgesetzt worden. Nach dem Roman von David Nicholls agieren Anne Hathaway als Emma und Jim Sturgess als Dexter mit großer Klasse vor der Kamera. Die Musik verschafft uns einen grandiosen Rückblick der aktuellen Hits aus den Jahren von 1988 bis 2006 und die Maske hat(wie ich finde vor allem bei Jim Sturgess) hervorragende Arbeit geleistet. Ach ja; eine Story gibt es natürlich auch noch...

15, Juli,1988 in Edinburgh. Emma und Dexter haben ihren Abschluss geschafft und landen, ziemlich alkoholisiert, in Emmas Bett. Die beiden sind sich sympathisch, aber irgend etwas passt da nicht. Sie trennen sich als gute Freunde. Diese freundschaftliche Beziehung bleibt erhalten. In den nächsten 18 Jahren begleiten wir Emma und Dexter jeweils am 15. Juli des entsrpechenden Jahres. Während Emma ihre schriftstellerischen Ambitionen hinten an stellt, kellnert sie sich durchs Leben. Später wird sie Lehrerin und geht in diesem Job auf. Sie hat eine Beziehung zu Ian(Rafe Spall), aber daraus wird nichts ernstes. Irgendwann nimmt sie ihren ersten Roman dann doch in Angriff. Dexter will Schauspieler werden, wird dann ein bekannter Moderator und landet dabei in jeder Menge Schlafzimmern. Ganz nebenbei spielen Drogen und Alkohol eine große Rolle in seinem Leben. Er verschmerzt weder den Tod der Mutter noch die Tatsache, dass seine Karriere den Bach hinuntergeht. Er heiratet, wird Vater, wird geschieden und ist unglücklich.
Zwischen all diesen Höhen und Tiefen im Leben von Emma und Dexter sind da noch immer die häufigen Telefonate, die Treffen und Kurzurlaube. Kurzum: Alles, was den beiden noch immer so viel bedeutet. Irgendwann nach der Jahrtausendwende passiert dann, was unausweichlich war. Doch das Schicksal geht manchmal seltsame Wege, wenn es darum geht, dass man die große Liebe seines Lebens nie wieder loslassen will...

Können sie also alle mal wieder schreiben was sie wollen. Ich lege mich fest. -Zwei an einem Tag- ist anspruchsvolles Kino für bewegende Minuten vor dem Bildschirm. Die Zeitreise von 1988 bis 2011 hat mir sehr gut gefallen. Ich oute mich dabei sogar gern als jemand, der Anne Hathaway als Schauspielerin nicht einmal besonders schätzt, aber was sie hier, im Zusammenspiel mit Jim Sturgess abliefert, ist für mich absolut gelungenes Schauspiel. Mehr braucht es oft nicht. Eine gute Geschichte, zwei Menschen, die Liebe und das Schicksal...

5.0 von 5 Sternen Schluchz!!!, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Ernst Leute, ich bin ein Mann und es muss echt viel passieren, dass ich weine bzw. Tränen stark unterdrücken muss. Dieser Film hat mich geknackt. Die letzten 20-30min gingen mir sehr nah, obwohl ich durch das vorher gelesene Buch genau wusste was passieren wird. Anne Hathaway hat ihre Rolle sehr gut gespielt.

5.0 von 5 Sternen mein Lieblingsbuch grandios verfilmt!, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
"One Day" von David Nicholls ist mein absolutes Lieblingsbuch, seit ich es zum ersten Mal gelesen habe (und es folgten viele weitere Male). Die unperfekte Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten ist einfach bezaubernd, weil sie mehr aus dem Leben gegriffen scheint als die Standardhandlung eines Liebesromans oder -films. Die beiden leben jahrelang nebeneinander her, teilweise durch viele Kilometer getrennt, aber können doch nicht voneinander ablassen. Selbst in den Jahren, in denen sie "nur Freunde" sind, ist immer etwas da, das mehr sagt. Zudem sind die Charaktere sehr sympathisch - die kreative, strebsame, aber teilweise doch scheiternde Emma und der liebenswerte Chaot Dexter. Jeder hat sein eigenes, komplexes Leben, was in zusätzlichen Handlungssträngen wie der kranken Mutter von Dexter oder der Beziehung von Emma gezeigt wird, und trotzdem scheint das Ende unvermeidbar. Wie die Geschichte der beiden dann jedoch wirklich endet, ist weder vorhersehbar noch kitschig-perfekt. Und genau das vollendet sie.
Für mich ist das Buch ein Meisterwerk, das im Film fast 1:1 umgesetzt wird und ohne große Aussparungen oder Veränderungen auskommt. Anne Hathaway und Jim Sturgess spielen ihre Rollen perfekt.
Noch besser - wie auch das Buch - ist der Film übrigens in der Originalsprache! :)

5.0 von 5 Sternen Gelungene Bestseller-Verfilmung!, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Im Gegensatz zu manch anderen RezensentenInnen finde ich die Verfilmung "Zwei an einem Tag" sehr gelungen. Es ist natürlich immer sehr schwierig einen Handlungsrahmen, der sich über mehrere Jahre hinzieht, in einem Film mit ca. 103 Minuten zu packen. Trotzdem finde ich es persönlich sehr gelungen, da die wichtigsten Schlüsselszenen darin enthalten sind. Vor allem die schauspielerischen Leistungen von Anne Hathaway, Jim Sturgess und Romola Garai sind meiner Meinung nach einfach genial.

Kurz zum Inhalt (obwohl schon viel darüber geschrieben wurde):
Nach der Examensfeier am 15. Juli 1988 kommen die zurückhaltende Emma, die schon lange in den umschwärmten Dexter verliebt ist, zusammen und verbringen die Nacht zusammen - allerdings nicht so, wie sich das Dexter zunächst vorgestellt hat. Auch den darauffolgenden Tag sind die beiden noch zusammen und nun bereit, das nachzuholen, was in der Nacht zuvor nicht passiert ist... Da laufen sie Dexters Eltern in die Arme.
Nun erleben wir die darauffolgenden Jahrestage (15. Juli) der Beiden... Emma, die mittlerweile ihre literarischen und jounalistischen Träume begraben hat und in einem mexikanischen Billig-Restaurant arbeitet und Dexter, der eine steile Karriere als Moderator einer hippigen Sendung macht.
Mittlerweile sind die beiden beste Freunde im platonischen Sinn und der 15. Juli ist "ihr gemeinsamer Tag"!
Allerdings ändert sich im Laufe der Jahre einiges: Während Emma ihr Leben endlich in die Hand nimmt und ihrer inneren Berufung folgt, geht es bei Dexter eher bergab... und Emma beschließt nun endlich, nach etlichen Enttäuschungen, Dexter aus ihrem Leben zu streichen...
Werden die Beiden noch eine gemeinsame Zukunft haben?
Mehr möchte ich nicht verraten.

Mich hat der Film so sehr bewegt, dass ich mir daraufhin das Buch gekauft habe. Und obwohl das Buch natürlich viel ausführlicher ist und der Film auch die ein oder andere Szene anders darstellt, kann ich auch den Film wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen zu schön, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Ich liebe diesen Film - auch wenn das Buch noch schöner ist, aber das ist ja eigentlich immer so.. Dennoch finde ich den Film sehr gut umgesetzt und einfach nur empfehlenswert!! Aber Vorsicht: immer genügend Taschentücher dabei haben :)

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film zu einem wunderbaren Buch, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe zuerst das Buch gelesen und war davon absolut begeistert - ich denke, dazu muss ich auch nicht mehr viel schreiben. Als ich dann den Trailer zum Film gesehen habe war ich schon positiv überrascht, da meiner Meinung nach die Rollen sehr gut besetzt wurden und mich der Trailer im Allgemeinen sehr angesprochen hat.
Als ich den Film dann gesehen hatte, war ich absolut begeistert. Sowohl Anne Hathaway als Emma und Jim Sturgess als Dexter spielen ihre Rollen absolut glaubwürdig, für mich die ideale Besetzung, obwohl ich sonst eigentlich nicht unbedingt ein Fan von Anne Hathaway bin.
Zudem wurde das Buch sehr gut umgesetzt. Oft ist man ja sehr enttäuscht, wenn man erst ein Buch gelesen und anschließend den Film geschaut hat, da meistens viele Szenen fehlen - nicht so in diesem Fall. Es war wirklich toll, dass das Buch fast 1:1 in den Film umgewandelt wurde, teilweise wurden sogar ganze Passagen wortgetreu übernommen und nahezu alle wichtigen Szenen waren enthalten.

Fazit: eine absolut gelungene Verfilmung eines wundervollen Buches!

5.0 von 5 Sternen Die Liebe und das Leben, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Erster Tag. 15. Juli 1988. Der Tag Ihres College-Abschluss - Emma Morley (Anne Hathaway) und Dexter Mayhew (Jim Sturgess) beginnen eine Freundschaft, die ein Leben lang halten wird.
Sie, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, grundsolide und von der großen Liebe und dem Sinn ihres Lebens träumend. Er, ein wohlhabender Charmeur, der von sich überzeugt ist und
sich im Glanze seines Erfolges suhlt und im Misserfolg gerne bemitleidet werden will. Für die nächsten 20 Jahre kann der Zuschauer die wichtigsten Momente ihrer Beziehung über mehrere
15te Julis in ihrem Leben mit verfolgen. Zusammen und auseinander, sehen wir Dex und Em durch ihre Freundschaft und Kämpfe, Hoffnungen und verpassten Chancen, beim miteinander
Lachen und Tränen vergießen. Irgendwo entlang ihrer langen Reise, realisieren beide das, was sie immer gesucht haben.

Sicherlich kann der Film in 100 Minuten nicht das hinüber bringen was dem Buch gereichen würde. Immerhin hat David Nichols auch das Drehbuch zum Film geschrieben. Da ich das Buch
schon vor einigen Jahren gelesen habe, sind einem nur noch die Grundrisse der Handlung in Erinnerung, der Film hat jedoch dieses Konstrukt wieder komplettiert.

Fazit: Schöner Liebesfilm, mit guten Schauspielern und einem überraschenden und untypischen Finale. Zurück bleibt ein Glücksgefühl für all die, die ihre Liebe des Lebens schon gefunden
haben und ein Hoffnungsschimmer für all jene die noch auf der Suche danach sind.

5.0 von 5 Sternen ein Film wie das Leben, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Gleich vorab: Ich kenne das Buch nicht. Ich habe mich auch vorher nicht großartig mit dem Film beschäftigt, hatte also auch keine bestimmte Erwartungshaltung. Was ich geboten bekam, hat mich berührt. Es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich den Film sah, aber hin und wieder denke ich an die 2. Der irreführende Titel erklärt sich durch die Story. Frau trifft Mann. Sie verbringen eine kurze Zeit zusammen - den 15. Juli 1988. Sie kommen aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zusammen. Der Film zeigt unterschiedlich lange Episoden der beiden, immer am 15. Juli in den folgenden Jahren. Der Film ist eine gelungene Mischung aus Hollywood-Liebesfilm und Europäischem Arthouse-Kopf-Kino. Er ist zum Glück beides nicht, sondern liegt genau in der goldenen Mitte, soll heissen: Er unterhält prächtig - ohne zu seicht zu sein. Anne Hathaway ist ein Traum. Sie verkörpert Emma in den verschiedenen Lebenssituationen absolut großartig. Jim Sturgees spielt nicht minder gut. Besonders seine Performance als abhehalfterter Pop-Moderator ist klasse. Die Bilder sind schon wie bei "an education" - auch von Lone Scherfing - sehr gekonnt und stimmungsvoll. Edinburgh, London, Paris sind toll in Szene gesetzt und bilden die Kulisse für diese Liebesgeschichte. Sollten bei Ihnen durch diese Zeilen oder andere Rezensionen Assoziationen an "Harry und Sally" geweckt worden sein, vergessen sie es. Harry und Sally ist eine Komödie mit ernsteren Untertönen. "2 an einem Tag" ist keine Komödie. Der Film ist wie das Leben, mal lustig, mal traurig, mal passiert nicht viel, und dann alles zusammen. Musste öfter an ein Zitat von Mary Smich denken. Sie schrieb einst in ihrer bekannten Kolumne ( auch später als "wear sunscreen" vertont ) im Chicago Tribune "Don't worry about the future. Or worry, but know that worrying is as effective as trying to solve an algebra equation by chewing bubble gum. The real troubles in your life are apt to be things that never crossed your worried mind, the kind that blindside you at 4 p.m. on some idle Tuesday." ) Genau so ist es ! Die Blu Ray bietet sehr gute Qualität in Bild & Ton. Die Extras sind zahlreich und sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Der reinste Wahnsinn, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Was für eine Liebe. So nah und doch so fern. Und das ende , das ende ist auf alle Fälle nicht das ende der Liebe. Großartiger Film!

3.0 von 5 Sternen Episodenfeuerwerk Wohin?, 12. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Mit dieser Ausgabe von „gelesen & geschätzt‟ begebe ich mich auf unbekanntes Terrain; oder besser: Terrain, in dem ich weder offiziell noch eingebildet eine große Expertise auffahren kann. Während mich mit Literatur jeglicher Art die Leidenschaft des Autodidakten verbindet, genieße ich Filme zwar sehr, kann aber nicht sagen, dass ich einen tieferen Einblick in seine Produktion und die Denkarbeit habe, die hinter einem Film stehen.
In diesem Sinne bin ich mir bewusst, dass diese Rezension zu Zwei an einem Tag sehr laienhaft ist, und auf tiefere cinematographische Zusammenhänge nicht eingeht, aus dem einfachen Fakt heraus, dass ich es gar nicht kann.
Und dennoch konnte ich nicht widerstehen, als ich den Film vor einigen Tagen im Angebot erstehen konnte, ihn mir anzuschaffen; nicht zuletzt, weil der dazugehörige Roman (auf den sich die Verfilmung stützt) zu den besten Büchern gehört, die ich in langer langer Zeit gelesen habe.
Zu einer grundsätzlichen Weichenstellung: Ich gehöre nicht zu der Art von Buchverfilumg-Konsumenten, die nur dann jubelnd aus dem Film geht, wenn selbst die Dialoge eins zu eins aus dem Buch übernommen wurden. Dafür brauche ich nicht ins Kino zu gehen. In Hunger Games II hat mich das sogar dazu veranlasst, den Film zu wechseln, weil der Film zu nah am Buch war.
Ein Film, der sich ein Buch zur Grundlage nimmt, sollte eine gute Interpretation des Stoffes darstellen, vielleicht einen Blickwinkel zur Geschichte öffnen, der mir beim Lesen entgangen ist. Da David Nicholls höchstselbst das Drehbuch für diese Verfilmung verfasst hat, waren meine Erwartungen recht hoch.

Auswahl des Stoffes: erstklassig
Was zuerst beim Film auffällt, ist die Stoffauswahl, die zwingendermaßen getroffen werden muss. Zwei an einem Tag lebt aus der Vielzahl alltäglicher Begegnungen, die einen Einblick in das Leben der Protagonisten Em und Dex bietet, und gleichzeitig ihre Gefühle füreinander beleuchten. Dabei ist die Frage, die den Leser treibt, ob sie am Ende zueinander finden oder nicht.
Entsprechend muss ein Film, der nicht in einen Dreiteiler zerstückelt werden will (ja, Hobbit, ich rede mit dir, Shame on you!) immer eine Auswahl treffen, was für die Geschichte unabdingbar ist, und was nicht. Mit dem Autor des Originalwerkes ist als Drehbuchautor natürlich ein Mann am Werk, der dafür bestens gerüstet ist. Und entsprechend habt mich die Auswahl der Szenen und Geschichten wirklich überzeugt. Bewegende, aber zweitrangige, Szenen wir die kurze Affäre von Emma mit ihrem Chef werden ausgelassen, um den bewegenden Schlussszenen mehr Zeit und Raum zu lassen. Die wichtige „Hinterhofszene‟, in der Emma ihrem Dexter zum ersten Mal die wichtigen drei Worte „Ich liebe dich‟ sagt, ist wunderbar in Szene gesetzt und nimmt die Atmosphäre des Originals gut auf.
Besonders aber die Darstellung der Szenerie zwischen Dexter und seiner Mutter hat mir einen neuen Zugang zur Zentralität dieser Beziehung für die Entwicklung der Geschichte gegeben. Es mag an der hervorragenden Darstellung dieser Figuren durch Jim Sturgess und Patricia Clarkson liegen. Aber der Verlust der Mutter als zentrales Ereignis für Dexters Entwicklung, auch seine enge Beziehung zu ihr, wurde mir durch den Film deutlicher als durch das Buch, was ihn wertvoll macht für jeden, der den Roman schon gemocht hat.

Darstellung der Figuren: überzeugend
Was mich zu einem der Hauptfeatures des Filmes führt: Den Darstellern. Ich bin länger schon ein Fan von Anne Hathaway als Schauspielerin, in die brilliert in diesem Film in der Rolle von Emma Morley. Auch Jim Sturgess zeigt eine besondere Bandbreite an Eindrücken, die ich mir nicht einfach zu spielen vorstelle. Gerade Dexter macht in der Geschichte ja eine starke Entwicklung durch, wobei gleichzeitig sein Charakter immer erkennbar bleibt. Sturgess leistet gerade dabei einen ausgezeichneten Job, die Divergenz und die Kontinuität der Gestalt darzustellen.
In diesem Sinne ist mir Dexter durch den Film als Figur sogar näher gegangen als im Buch. Nach dem Lesen war ich Dexter gegenüber äußerst skeptisch, habe ihn als Figur vor allem akzeptiert, weil er für die Geschichte gebraucht wurde. Der Film hat mir geholfen, ihn als Getriebenen, Suchenenden mehr zu verstehen.

Gesamteindruck: passabel
Und dennoch ringe ich mich nicht dazu durch, dem Film eine volle Punktzahl zu geben. Er hinkt nämlich an einer entscheidenden Stelle.
An anderer Stelle habe ich dafür plädiert, dass das große Thema der Geschichte ist, dass Em und Dex schrittweise erkennen, dass sie ohne einander nicht komplett sind, und gleichzeitig lernen müssen, gerade damit zu leben. In diesem Sinne ist das Buch ein Gesellschaftsportrait meiner Vorgängergeneration, die die Frage bewegte, wie Partnerschaft und Individualität (besser: Individualismus) zusammenpassen. Der Charme von Nicholls Geschichte liegt dabei in der Sympathie, die der Leser für die Protagonisten leicht aufzubringen imstande ist, und gleichzeitig in der Alltäglichkeit, die sich in die Leben einschließt. Der Geschichte fehlt auf eine erfrischende und liebevolle Weise das Pathos, das junge Literatur sonst auszeichnet; Sturm und Drang ist der Geschichte eigentlich fremd.
Bei allem positiven und begeisternden, was ich über den Film zu sagen habe, fehlt ihm aber genau dieser Aspekt der Geschichte. Er begnügt sich damit, die zentralen Szenen der Geschichte mit überzeugenden Darstellern auf die Bühne zu bringen. Dabei fehlt dem Zuschauer – ohne den Roman als Rückenwind – manchmal allerdings der größere Zusammenhang der einen Szene und der anderen.
Die großen Situationen der Geschichten sind vorhanden, rühren zu Tränen, lassen den Zuschauer mit Nachdenklichem zurück.Und wem ein 544 Seiten Buch zu viel Respekt einflößt, um sich der Geschichte hinzugeben, dem sei diese Verfilmung wärmstens ans Herz gelegt.
Wirklich überzeugen konnte sie mich deswegen nicht, weil sie die wirkliche Brillianz der Geschichte nicht auf die Leinwand zu bringen vermag. Dabei hinkt die Verfilmung an ihrer eigenen Zielsetzung: die Frage ist, ob sich diese Form von Nonchalance und gleichzeitig atmosphärischer Dichte in Film und Bild darstellen lässt.
Mit meiner Bibliophilie sage ich gerne: Nein.
Nur, das zu beurteilen sei denn jedem selbst überlassen.

God Bless,

Restless Evangelical