Vor 23 Monaten von Sebastian Schlicht veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein Blick in Teufels Küche.
Von Anfang an bis zum Ende böse und sadistisch ohne jegliche Lichtblicke. Mir lag der Film wirklich schwer im Magen; habe Ihn beim Anschließenden joggen halbwegs verdauen können. Menschen bringen Menschen aus Hass um, die Überlebenden töten dann wiederum aus Hass die Mörder.

Fazit: Ein Film für Menschen, die sich an...
Vor 1 Tag von Amazoner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Gentlemen, zuerst hatten sie meine Neugier, jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit!" Und das ist noch untertrieben..., 22. Januar 2013
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Mit "Inglorious Basterds" prägte Quentin Tarantino die Filmlandschaft endgültig und wurde schon fast zum "Mainstream" im Business, ähnlich wie Christopher Nolan. Steht Tarantinos Name auf einem Filmplakat oder in einem Trailer, steht die Kinowelt Kopf und man kann das Warten schon nicht mehr ertragen. Das ist ein Ruf, den nur wenige Regisseure sich erkämpfen konnten, allein deshalb ist er für mich schon jetzt eine Legende. Und seit "Kill Bill" warte ich wie verrückt darauf, dass Quentin mal einen Western machen würde und dann letztes Jahr, als ich den Trailer zu "Django Unchained" sah, dachte ich: "Yeah!"
Die Erwartungen waren demnach hoch, wie bei so vielen Filmen in letzter Zeit, aber "Django Unchained" ist nicht nur ein Film, der meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat, sondern für mich auch einer der besten Filme, wenn nicht sogar der beste Film der letzten Jahre! Ich werde versuchen meine Meinung zu erläutern, aber kommen wir erstmal zur Story (natürlich ohne Spoiler):

Der Sklave Django wird vom Zahnarzt/ Kopfgeldjäger Dr. King Schultz befreit, weil er ihm bei einem Fall helfen soll, im Gegenzug hilft er Django bei der Befreiung seiner Frau aus den Händen des teuflischen Calvin Candie...

Gleich vorweg: Wer einen netten, kleinen Tarantinofilm mit Westernatmosphäre erwartet, der sollte sich vorsehen. Knapp drei Stunden verschlingt dieses Monstrum, ganz, wie alte Spaghettiwestern, a la "Spiel mir das Lied vom Tod"! Und im ersten Moment war ich etwas verwirrt, weil ich an einigen Stellen dachte: "Jetzt kommt das Ende...", aber nein, ein Twist jagt den nächsten, wie das in klassischen Tarantinos halt so der Fall ist, trotzdem bleibt das große Filmfinale nicht aus!
Die Länge scheint im ersten Moment abschreckend, aber wenn es ein Film schafft, über fast drei Stunden pausenlos die Spannung aufrecht zu halten, ohne das auch nur eine einzige Szene überflüssig wirkt, dann ist das schon Mal ein klares Indiz für einen mehr als gelungenen Film! Aber wir reden hier von Tarantino und der macht mehr als nur einen gewöhnlichen Film: Auch "Django Unchained" ist mehr, als er zunächst scheint!
Zwar kann man das Werk als riesige Hommage an die Westernklassiker von damals betrachten, dazu gesellen sich aber wieder mal überaus kreative Filmkniffs, brutal, harte Gesellschaftskritik (das Thema Sklaverei vor allem wird sehr schonungslos dargestellt!), brutal, harte Action mit mehr als nur ein paar Litern Blut, faszinierende und obercoole Dialoge und großartiges Schauspiel von einigen der besten Leuten in Hollywood!

Jamie Foxx hat sich mit dieser Rolle nochmal selbst übertroffen, auch wenn er für große Namen, wie "Ray", "Jarhead" oder "Collateral" schon Unmengen an Preisen eingeheimst hat. Schweigsam, aber wenn er redet, trifft er mitten ins Schwarze und ja, das war etwas sarkastisch gemeint. Überaus lässig und ein typischer, aber charmanter und zuweilen auch etwas fieser Held!

Daneben brilliert wieder Christoph Waltz als Dr. King Schultz. Anfangs erinnert sein Spiel etwas an Hans Landa aus "Inglorious Basterds", zeichnet sich aber durch eine deutlich, angespanntere und heldenhaftere Darstellung aus. Dazu ist auch er einfach saucool und hat einige großartige Szenen und es ist einfach immer wieder toll zu sehen, dass auch ein Deutscher (bzw eher Österreicher), neben dem ach so tollen Til Schweiger, sich nicht nur in Hollywood behaupten kann, sogar einigen Stars fast die Show stiehlt.

Als dritter im Bunde haben wir Leonardo Di Caprio als Sklavenhändler, Calvin Candie: Mit ihm haben wir nicht nur zum ersten Mal einen Tarantinowestern, sondern auch zum aller ersten Mal eine richtig fiese und durchweg böse, sadistische Rolle, die er verkörpert. Und er ist superb!

Trotzdem gibt es noch mehr glorreiche Stars zu bewundern, allen voran Samuel L. Jackson, der zwar eher als kleine Nebenrolle angesehen werden kann, aber manchmal alle Blicke auf sich zieht, als "Oberschwarzer" oder "Obersklave", wenn man es so will. Und was soll ich sagen? Er ist ein altes Eisen, was die Kinolandschaft angeht, klar und trotzdem so präsent und frisch daher zu kommen, verdient einfach Respekt!

Der Rest des Casts ist aber auch sehr großartig, Tarantino inszeniert ja gerne auch die "kleineren" Szenen mit viel Prominenz, so etwa die Klu Klux Klan-Sequenz mit Jonah Hill.

Umgehauen hat mich natürlich wieder der unvergleichliche Stil vom Meister, hektische Zooms, lange und intensive Dialogszenen und besonders der gekonnt, perfekte und gegensätzliche Einsatz von Musik, absolute Empfehlung für den Soundtrack, mit Unmengen an Klassikern und eigen für den Film komponierten Stücken! Die Musik gibt dem Film wieder das gewisse Etwas und obwohl Tarantino meistens nur Source Stücke aus älteren Soundtracks nimmt, so beweist er dennoch nicht nur seinen tollen Musikgeschmack, sondern auch sein Gespür für den richtigen Einsatz!

Aber auch optisch ist "Django Unchained" wieder der Hammer: Die Atmosphäre des klassischen Westernfilms wird perfekt eingefangen und trotzdem frisch gehalten. Und außergewöhnliche Kamerafahrten und Unmengen an Blut, die meistens auf weiße Flächen spritzen, um den Effekt zu vergrößern, brauche ich nicht wirklich zu erwähnen. Und Blut gibt es, wie gesagt, jede Menge, vor allem einige "Shoot Outs" am Ende, sind spektakulär, erinnern von ihrer übertriebenen Art etwas an die "Kill Bill"-Teile und machen einfach Spaß!

Und letztendlich ist es einfach ein Indiz für ein Meisterwerk an Film, wenn man in der zweiten Hälfte des Films fast ausschließlich unter Spannung steht, weil man das Gefühl hat, irgendwas wird noch passieren! Die letzten Filme, die das geschafft haben, waren "Inglorious Basterds", “Inception” und "The Dark Knight".

Fazit: Ich könnte noch endlos weiter machen, aber ich glaube, dass jeder, der auch nur ansatzweise ein Fan von Tarantino oder alten Westernklassikern ist, der wird um dieses Filmjuwel nicht vorbei kommen. “Django Unchained” ist das Filmhighlight, auf das ich solange gewartet habe! Knallhart, cool, witzig, brutal, emotional, mitreißend und glaubt mir, wenn ich sage: Diese Beschreibungen haben selten so genau auf einen Film gepasst, wie diesen!

4.0 von 5 Sternen Ohne Herrn Waltz nur halb so gut..., 27. Mai 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den Film nun auch endlich sehen können und muss sagen, dass es sich hierbei um einen echten Tarantino handelt. Viel Blut, viel Theatralik und eine enorme Länge.

Bild und Ton:

Perfekt. Nichts auszusetzen.

Zusatzmaterial:

Etwas dürftig. Ich hätte mir mehr versprochen. Auch geht mir die ganze Lobhudelei gegenüber den anderen Schauspielern und dem Regisseur gehörig auf den Geist. Kennt man aber von anderen Veröffentlichungen auch nicht anders. Ein wirkliches "Making of" vermisse ich hier leider schmerzlichst.

Film (kein Spoiler):

Schon von der Anfangssequenz war ich begeistert. Wortwitz wie man ihn von Meister Tarantino erwartet.
Perfekt auch, das man Christoph Waltz in der Orginalstimme belässt. Das kann man einfach nicht synchronisieren. Dieser (Waltz) ist es auch, der den ganzen Film über überzeugt. Musikalisch haut dieser Film natürlich Tarantino-Like wieder voll rein und genial daneben. Anleihen von Morricone bis zum Rap. Das ist es aber, was einen Tarantino ausmacht.

Über die Länge des Films könnte man streiten. In der Mitte wird das Stück leider hauptsächlich von Christoph Waltz getragen. Ohne ihn wäre der Film, wie in der Überschrift erwähnt, nur halb so gut.
Sehr schön aber, auch mal wieder Altstars wie Don Johnson, Franco Nero und Pulp Fiction Star Samuel L. Jackson (in perfekter Maske und souverän aufspielend) zu sehen.
Auch Leonardo di Caprio meistert hier wieder einmal seinen Part vorzüglich. War aber auch nicht anders zu erwarten bei einem Ausnahmetalent wie dem seinen.

Fazit: Ich habe dem Film mit viel Erwartung entgegengefiebert. Er ist anders geworden, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber das ist Quentin Tarantino - Lasst die Vorstellungen draußen, es wird eh anders...und in diesem Fall bestimmt nicht schlechter! Trotz der paar Längen, ein echtes Highlight!

Ergänzung:

Ich wurde per Mail angefragt, warum ich "NUR" vier Sterne vergebe. Die Antwort ist sehr einfach und auch wieder nicht.
Tarantino kann man nur mit anderen Tarantino's vergleichen.
Die Filme, welche 5 Sterne verdienen wären meiner Meinung nach zweifelsohne "Pulp Fiction" und "From Dusk till Dawn"(Drehbuch) und selbstredend auch "Reservoir Dogs". Einfach aus dem Grund, weil er hiermit die chineastischen Konventionen durchbricht, und damit nicht nur Gewalt zur filmischen Oper verkommen lässt, sondern durch z.B. (Pulp Fiction) verschiedene Handlungsstränge auf ein einziges Finale hinleitet. Diese Strategie wurde nun auch sehr oft von Anderen kopiert, aber leider, außer bei "Memento" mit umgekehrtem Handlungsstrang, nie annähernd so gut in Szene gesetzt. Auch ist Quentin Tarantino nahezu der einzige Regisseur, der wirklich weiß, welcher Soundtrack welche Wirkung auf das Publikum hat. Deswegen setzt der Meister hier meist auf Nostalgie und verwendet bekannte Sounds in genial adaptierter Form. Zum Beispiel "Pour Elise" mit genial vermischten "Once upon a time in the west" Gitarrenriffs in "Inglourious Basterds". Ein Top-Regisseur sagte einmal: "Der Soundtrack und der Ton bei der Postproduktion sind der halbe Film".
Quentin produziert seine Filme genau so!

Letztendliches Fazit:

Vier Sterne nur dafür, dass Quentin hier nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat. Und ich vergleiche hier nur Tarantino mit Tarantino. Ein Newcomer hätte dafür glatt 5 Sterne erhalten.

5.0 von 5 Sternen Christoph Waltz in Bestform !!!, 2. Februar 2014
Frank U. (Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich liebe Tarantino-Filme und deshalb durfte die Blu-ray "Django Unchained" - Tarantinos 8. Film - nicht in meiner Sammlung fehlen.

Wie bereits in anderen seiner Filme schafft Quentin Tarantino es, selbst minutenlange Gespräche äußerst spannend erscheinen zu lassen. Christoph Waltz ist ein begnadeter Schauspieler, der auch schon in dem Tarantino-Film "Inglourious Basterds" brillierte. Er spielt auch diesmal phänomenal.

Wie so oft bei Tarantino wird auch nicht an Ketchup gespart. In einigen Szenen fließt jede Menge Blut.

Man erhält 2 Stunden 45 Minuten beste Unterhaltung in Blu-ray-Qualität.

Die Extras auf der Blu-ray sind Making ofs englisch mit deutschen Untertiteln), Filmmusiken, u.s.w. das Übliche eben.

Ich kann den Kauf empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Ein Blick in Teufels Küche., 26. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)

Fazit: Ein Film für Menschen, die sich an eiskalten, sadistischen und mit blasphemischer Musik untermalten Morden/Hinrichtungen erfreuen können.

4.0 von 5 Sternen Rasant und eindrucksvoll umgesetzte Sklaven-Western-Story, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Eine schussgewaltige und natürlich Tarantino-typische Film-Inszenierung. Leider war im Kino die Bildqualität der weitläufigen Landschaftsaufnahmen nicht die beste. Die Bildqualität der Silberscheibe schien mir da um einiges besser.

Die Handlungszeit:
3 Jahre vor Beginn des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865, in dem die Sklavereifrage eine wesentliche Rolle spielte)
In kurzen Worten die Story:
Dr. King Schultz (Christopher Waltz), ein deutscher Kopfgeldjäger, befreit den schwarzen Sklaven Django (Jamie Foxx) und macht ihm folgendes Angebot: Wenn Django ihm hilft, eine gesuchte Verbrecherbande zu finden und zu töten, wird er ihm die Freiheit schenken. Später erweitert er diesen Kontrakt, dass er Django tatkräftig unterstützen wird, dessen Frau, Sklavin Broomhild, zu finden. Das aber nur dann, wenn Django ihm den Winter über bei der Kopfgeldjagd hilft. Dazu erklärt King-Schultz dem befreiten Sklaven: "Je böser die weißen Banditen, um so größer die Belohnung". Django, als ehemaliger Sklave, stellt nur allzu natürlich fest: " Weiße!? Ready, steady, go!"

Diese relativ kurze und einfache Story setzt Q. Tarantino in ein Drehbuch um, welches für das "Beste Original-Drehbuch" den Oscar erhielt. Christoph Waltz als bester Nebendarsteller in der Rolle des Dr. King Schultz erhielt ebenfalls 2013 einen Oscar.

Zu den schauspielerischen Leistungen:
Christoph Waltz mit hervorragender Darstellung und unnachahmlicher Sprechweise des deutschen Kopfgeldjägers King-Schultz trägt meines Erachtens einen Großteil von der Handlung des Films. Und Jamie Foxx als Django ist schussgewaltig und wirkt ebenso wortkarg wie einst Clint Eastwood in seinem Western "Für ein paar Dollar mehr". Eine verhaltene, doch äußerst einprägsame Darstellung des Titelhelden.
Die emotional perfekt gelungene Darstellung des zuckersüß eleganten, aber im tiefsten Inneren durchtriebenen und sadistisch veranlagten Plantagenbesitzer Calvin Candie weiß Leonardo DiCaprio schauerlich eindringlich zu verkörpern. Besonders in der Szene, als er die rassenmäßigen Intelligenzunterschiede zwischen Weißen und Sklaven demonstriert.
Samuel L.Jackson, als grauhaariger, und "rabenschwarzer" Vorstand der Dienerschaft Stephen, kriecht seinem Herrn, Calvin Candie, schleimig und geradezu hündisch ergeben gekonnt in den Hintern. Also ein Ar...kriecher par excellence und ebenso exzellent von Samuel L.Jackson verkörpert.
Franco Nero, einst häufigster Darsteller von Django, mit dem abgewandelten Namen Amerigo Vessepi versehen - nach Amerigo Vespucci, dem Mann, nach dem Amerika seinen Namen erhielt - hier in einer Mini-Nebenrolle, in der er sich von Jamie Foxx den Namen "Django" buchstabieren lässt.
Auch die Filmmusik erinnert ebenfalls an Western vergangener Zeiten.

Die eindringliche, mit zahlreichen barbarischen Szenen versehene Kritik der damaligen Sklavenhaltergesellschaft besänftigt Tarantino mit einer recht "amüsanten" Szenerie:
SPOILER
Ein berittener Trupp Weißer, als Vorläufer des späteren Ku-Klux-Klan mit weißen Kapuzen verhüllt, wollen King-Schultz und Django eine blutige Lehre erteilen. Doch sie haben Schwierigkeiten durch die Sichtlöcher der Kapuze zu schauen. Der Anführer der hasserfüllten Meute, Big Daddy (Don Johnson), ruft ihnen deshalb zu: "Wozu braucht ihr etwas zu sehen, eure Pferde finden Sklaven und deren Freunde auch ohne euch!" Da reißt sich einer der Verhüllten die Kapuze vom Kopf, reitet davon, nicht ohne der verbliebenen Reiterschar kindlich trotzig und wütend zuzuschreien: "Näht euch doch die Kapuzen beim nächsten Mal selbst, meine Frau macht es nicht wieder."
SPOILERENDE

Kunstblutproduzenten haben sich sicherlich erfreut die Hände gerieben, als sie von der geplanten Inszenierung zum Ende des Films erfahren haben. Mir ist zwar heute noch nicht so richtig erklärlich, weshalb Q. Tarantinos Filme so unendlich hoch bewertet und zum Kultstatus erhoben werden, denn sie sind mir etwas zu intensiv und zu nachhaltig ins Blutige vernarrt. Allerdings weiß Quentin Tarantino das dramatisch und stilistisch genial in Szene zu setzen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (Amazon Instant Video)
Habe mir den Film ohne große Gedanken angeschaut und muss sagen, dass Tarantino hier für meine Begriffe einen großartigen Film abgeliefert hat.

Der Film ist natürlich abgedreht (eben Tarantino), aber dennoch (oder gerade) für mich als älteres Semester, der seinerzeit die ganzen Italo Western gesehen hat, super.

Die Darsteller sind ausnahmslos grandios. Habe zum Beispiel Leonardo Di Caprio nie so gut erlebt wie hier.

Kurzum: Großes Kino - ich wurde super unterhalten ...was will man mehr :)

5.0 von 5 Sternen Das einzige was mich stört ist das die Filmmusik geklaut wurde., 23. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (Amazon Instant Video)
Der Film ist actiongeladen unterhaltsam und herr waltz ist ohne wenn und aber nicht nur in diesem film ein außergewöhnlicher schauspieler.ich habe diesen film mit begeisterung gesehen doch in der schlussequenz als die musik einsetzte war ich schockiert.den film ,den fast jeder der bud spencer und terence hill - fan kennt (Die rechte und die Linke Hand des Teufels) dem gehört der titel " Trinity - Titoli " von Franco Micalizzi und mit dieser melodie wird er weltweit auch von den fans mit in verbundenheit gesetzt.da ich aber fair bewerte und es an dem film nichts ändert gebe ich 5 sterne...wollte nur mal meine meinung dazu sagen.

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (Amazon Instant Video)
Mit Tarantino und Western habe ich eigentlich nichts am Hut.
Trotzdem fand ich den Film sehr unterhaltsam und alles in allem sehr gelungen.
Am Ende war's mir leider etwas zu viel Rumgeballere, was dann auch wirklich absolut keinen tieferen Sinn mehr hatte, aber ansonsten fand ich den Film sehr originell und musste so einige Male schmunzeln - was ich bei den angeblich "witzigsten" Komödien meist nicht kann.
Foxx, Waltz und DiCaprio machen den Film mit ihrer schauspielerischen Leistung eindeutig aus.

Kein Meisterwerk, aber insgesamt ein sehr guter Film, für jeden Geschmack etwas dabei.

4.0 von 5 Sternen Fesselnd, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (Amazon Instant Video)
Eine charmant erzählte Geschichte, mit viel Witz, Gesprächs- und Situationskomik. Gleichzeitig menschlich, teilweise rührend.
Insgesamt ein moderner Western, Tarantino-typisch actionlastig.

Für die ersten zwei Drittel des Films wären locker (!) 5 Sterne möglich gewesen, das letzte Drittel schafft es mühsam auf 3 Sterne. Hinterlässt insofern beim Abspann einen etwas enttäuschenden Nachgeschmack, woran jedoch nicht miese Filmqualität selber schuld ist, sondern der eben beschriebene Qualitätsabfall auf recht hohem Niveau.

4.0 von 5 Sternen Ach Cora bevor du gehst, sag Miss Laura auf Wiedersehen !!!!, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Als Remake ganz gut , jedoch wenn Christoph Waltz nicht mitgespielt hätte wär der Film nicht so unterhaltsam gewesen.
Und auch ein paar bekannte Gesichter von früher in kleinen Rollen sind dabei.
Wie Franco Nero , Bruce Dern , Don Stroud und Tom Wopat (Luke Duke - Dukes of Hazzard)

Bild in 16:9 Widescreen / Ton in DD 5.1
Laufzeit ohne Abspann 2.35.20.min. und mit 2.38.38.min. FSK 16