5.0 von 5 Sternen James Stewart in Bestform in einer herrlich leichten Komödie
Veröffentlicht am 14. Juni 2012 von Tangle

3.0 von 5 Sternen Für mich nur Durchschnitt
So eine Rezension ist ja eher Geschmackssache und daher werde ich meine Entscheidung auch nicht groß begründen. Allerdings kaufte ich den Film aufgrund seiner hohen Bewertung und finde diese überhaupt nicht gerechtfertig.
Ich finde den Film tatsächlich langweilig und mitunter im Zusammenhang nicht logisch und so einen richtig roten Faden scheint...
Vor 10 Monaten von Schattenmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen James Stewart in Bestform in einer herrlich leichten Komödie, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien [Blu-ray] (Blu-ray)
Sicher hat James Stewart "anspruchsvollere Filme" gedreht. Aber ich finde, große Kunst besteht gerade darin, in einer leichten Familien-Sommerurlaubs-Komödie so zu überzeugen. Seine Mimik allein ist den Anschaffungspreis wert. Der Film ist mittlerweile ein halbes Jahrhundert alt und sorgt immer noch für zwei Stunden beste Unterhaltung. Die Story ist schnell erzählt. Mr. Hobbs plante ein Urlaub nur mit seiner Frau; sie hat aber Panik den Kontakt zu den Kindern zu verlieren und mietet kurzerhand ein Ferienhaus am Strand für die zwei erwachsenen Töchter samt eigener Familie, die Teenager-Tochter und den fernsehsüchtigen Sohn. Das Haus ist ein Alptraum und die hochgepriesene Familie ist auch nicht viel besser. Haus & Familie stellen ihn vor große Herausforderungen ... der Humor ist herrlich trocken und angenehm. Die Musik von Henry Mamcini ist die perfekte Untermalung. Viele Szenen setzen sich für immer im Hinterkopf fest "ich mag Brummpa nicht" "eine Rauchschwalbe" "die Bauchtänzerin" "warum die Menschen zum Mond fliegen" "ein Toast auf die Familie". Gönnen Sie sich den Film, und Sie werden wissen was ich meine. Die Bildqualität im Vorspann ist ein kleiner Schock. Fussel und andere Störungen zu sehen; dann wird sie aber richtig gut; auch bei der Tonabmischung gibt es nichts zu meckern. Die Extras sind verzichtbar. Lieber mal selbst in einem Filmlexikon nachschlagen. Dort steht u.a. "Der Film war schon in Amerika recht erfolgreich ... Noch größer war der Erfolg in Übersee. James Stewart gewann den Silbernen Bären als bester Schauspieler bei den 12. Internationalen Filmfestspielen in Berlin für seine Leistung und Regisseur Henry Koster wurde für die beste Regie nominiert. Stewart wurde außerdem für einen Golden Globe nominiert als Bester Hauptdarsteller in einer Komödie. Der Erfolg des Films inspirierte zu einer Reihe von heiteren Familien-Komödien mit James Stewart wie etwa In Liebe eine 1 (1963) und Geliebte Brigitte (1965), wieder unter der Regie von Henry Koster."

5.0 von 5 Sternen Nicht zu langsam, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien (DVD)
Dieser Film ist einfach genial, da muß ich den Kritiken zustimmen. Allerdings kann ich nicht verstehen warum immer wieder erwähnt wird der Film wäre irgendwie langsam oder entspreche nicht mehr der heutigen Sehgewohnheit. Der Film ist so wie er ist genau richtig, für einen guten Film gibt es keine heutige oder gestrige Sehgewohnheit.

4.0 von 5 Sternen Für M.O.: Hobbsilein! Endlich!, 29. Oktober 2011
Torsten Wojtalla (Fürth Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien [Blu-ray] (Blu-ray)
Hobbsilein ist endlich auf BD erschienen. Dieser Film gehört zu meinen engsten Lieblingsfilmen und denen meines langjährigen Buddys M.O. James Stewart war selten witziger als in der Kommunikation mit einer bösartigen Wasserpumpe, bei dem angwiderten Lauschen von epischen Krankheitsschilderungen in der Telefon-Party-Line und bei der wunderbaren Suche nach der Rauchschwalbe (und anderen Vögeln), in Begleitung des einmaligen John McGiver.
Die BD ist zwar keine Offenbarung, die verwendete Kopie hat ihre Kratzer, Flecken und die für "DeLuxe Color" üblichen Farbstiche, aber es handelt sich um eine native HD-Abtastung und ich habe endlich feine Hintergrunddetails entdeckt, die sich in der(US-)DVD nicht wahrnehmen liessen. Trotz der wunderbaren deutschen Synchronisation, in der James Stewart einmal mehr von dem unvergessenen Siegmar Schneider synchronisiert wird, empfehle ich, wegen einiger unübersetzbaren Sprachwitze, das englische Original. Insbesondere denjenigen, die schon lange an dem Rätsel der plötzlichen Kündigung des finnischen Hausmädchens Brenda knacken: "How 'bout some fun on the beach..."

5.0 von 5 Sternen Mr. Hobbs macht Ferien, 11. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien (DVD)
Mr. Roger Hobbs, ein schwer arbeitender Familienvater, plant für den Urlaub dieses Jahr eine schöne Weltreise nur für sich und seine Frau. Doch diese macht ihm einen Strich durch die Rechnung: Sie möchte mit der ganzen Familie einschließlich Enkelkinder den Urlaub in einem Ferienhaus am Meer verbringen. Dieses erweist sich beim Eintreffen auch noch als Bruchbude. Die mitgenommene Haushälterin ist entsetzt und sucht nach kurzer Zeit das Weite. Bei einer Bootsfahrt mit seinem Sohn verlieren sie im Nebel die Orientierung und gelangen nur mit Glück wieder zum Hafen. Außerdem lässt sich der exzentrische Vogelbeobachter Martin Turner mit seiner Frau in dem Haus nieder und sorgt für weitere Komplikationen. Ein sehr guter und schöner Spielfilm der man nur weiter Empfehlen kann, für Leute die gerne mal über hervorragen Humor lachen wollen.

5.0 von 5 Sternen Cineast, 4. September 2011
O. wolf "die Kamera" (Oldenburg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mr Hobbs macht Ferien.

Eine wunderbare Komödie mit James Stewart. Es beginnt damit das Mr Hobbs( James Stewart) aus dem Urlaub zurück kommt ins Büro, genervt vom Stress des Straßenverkehrs und seine Sekretärin herein bittet,
um ihr einen Brieft an seine Frau zu diktieren. In diesem Brief erfährt der Zuschauer was Jimmy so alles
für " Abenteuer " in seinem Familienurlaub erlebt hat. Von der Spetterbox erfahren wir dabei,
mit der er und seine Sohn eine Fahrt im dichtestes Nebel vollzogen hat, wie man als Vater einer
nichtbeachteten Tochter mit Zahnstangen die gleichaltrigen Jungs dazu bekommt, die Tochter reihenweise zum Tanz auszuführen und noch andere witzige und unterhaltsame Dinge. Die Besetzung ist mit Maureen O Hara,
als sehr flotte Mutter der Kinder top, auch die Nebenrollen sind mit John Saxon und Fabian nett besetzt.

Wer Brummpapa ist erfährt nur derjeneige der sich den Film mit hoffentlich viel Spaß ansieht.
Eine witzige zeitlose Komödie, die viel zu wenig im Fernsehen gezeigt wird. Leider!

Für die DVD mit Orginalton und Orginalsynchro hoffentlich eine klare Kaufentscheidung.

4.0 von 5 Sternen Klasse Dialoge... Mr. Hobbs auf Blu-Ray, 2. November 2011
Anton Beat Riess "Toni Riess" (Buch, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien [Blu-ray] (Blu-ray)
In den letzten Jahren eine im TV eher selten gezeigte Komödie besticht vor allem durch James Stewarts Spiel und den köstlichen amüsanten Dialogen, die man heute so nicht mehr oder nur noch ganz selten auf der Leinwand zu sehen bekommt.

Der Film erscheint vor den USA hier auf Blu-Ray, ist remastered aber nicht restauriert. Das Bild ist mehrheitlich frei von Schmutz und weisst keine groben defekte auf. Das Bild hätte, nachdem wir kürzlich "Ben Hur" bekommen haben, schärfer und detailreicher sein können.

Es ist der Englische Originalton, sowie die bekannte deutsche Synchron-Stimme von James Stewart enthalten die immer gut verständlich ist. Untertitel in Englisch und Deutsch sind vorhanden.

Als Bonus gibt es lediglich Trailer und eine Bildgalerie.

Weitere Darsteller sind die fabelhafte Maureen O'Hara und der Sänger Fabian und John Saxon in einer Nebenrolle.

FaZIT: tolle Unterhaltung, leider ein Stern Abzug wegen des zwar guten aber nicht perfekten Bild!

P.S: ebenfalls mit "Fabian" und James Stewart auf Blu-Ray erhältlich: "Geliebte Brigitte".

4.0 von 5 Sternen Mr Hobbs, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien (DVD)
Tolle Komödie mit James Stewart. Urlaub mit der groß Familie ganz gut umgesetzt und konnte mich sogar mit einige Stellen identifizieren. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass der Film Uncut ist und einige Scenen nicht synchronisiert wurden, aber deutsche Untertitel sind eingeblendet.

4.0 von 5 Sternen Mr. Hobbs macht Ferien, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien (DVD)
ein turbulenter Film, der manchmal doch schon etwas stresste, im Großen und Ganzen ein Film für die Familie und James Stewart ist ein überragender Komödiant

5.0 von 5 Sternen tops, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien [Blu-ray] (Blu-ray)
First: the movie is funny and the dialogues are great. The acting is just wonderful between James Stewart and Maureen O'Hara. Supporting actors John Saxon and Singer/Actor and Teen-Idol "Fabian".

The Picture is remastered but not restored. So the picture quality is good but not perfect for a blu-ray.

Blu-Ray has Region-Code: B

Languages: Englisch and German
Subtitles: Englisch and German

Bonus-Features: just Trailer and a Photo Gallery.

5.0 von 5 Sternen Brumm-Pa, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mr. Hobbs macht Ferien (DVD)
Es gibt nur ein Wort: Toll! Nein - noch eines: Begeisterung! Ein rundum schöner, freundlicher, fröhlicher Film. Gut, die DVD gekauft zu haben. Jimmy Stewart in einer seiner besten Rollen. Was wird hier nicht alles auf den Arm genommen: die antiautoritäre Erziehung, die bigotte Lebensart stockkonservativer Menschen - - - und dabei darf herzhaft über Brumm-Pa und seine Familie gelacht werden. Genial der "Running-Gag" mit der Pumpe. Aus meiner Sicht ist der Film sehr zu empfehlen.

Mr. Hobbs macht Ferien
Mr. Hobbs macht Ferien von Henry Koster