5.0 von 5 Sternen Starker Tobak - gut verpackt
Für alle, die daran interessiert sind, wie es zur letzten Wirtschafts- und Finanzkrise kam, wird dieser Film interessant sein.

Es werden die Inhalte in Interviews abgehandelt und dann werden die Informationen noch zur besseren Verständlichkeit auf ein einfaches Niveau herunter gebrochen und mit Grafiken verdeutlicht.

Ich habe mir den Film...
Veröffentlicht am 22. Mai 2011 von gokschi

2.0 von 5 Sternen Schlechte Syncronisierung
Dieser Film ist wirklich nur für Leute geeignet die diesen Film in englischer Sprache sehen wollen.

Die Untertietelung in deutsch ist leider nur mäßig gelungen.
#Sie springt von oben nach unten - gerne wird mit weiß auf weißem Hintergrund angezeigt. Da bekommt man echt Kopfweh und ich habe nach einer halben Stunde aufgegeben.
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 von Rainer Benatzky

5.0 von 5 Sternen Starker Tobak - gut verpackt, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Inside Job (DVD)

Ich habe mir den Film mehrmals ansehen, um die Thematik wirklich bis ins letzte Detail zu durchschauen, da eine Menge an Informationen geliefert werden.

Ein wenig ärgerlich ist, dass die DVD nur deutsche Untertitel und keine deutsche Tonspur enthält.

5.0 von 5 Sternen Wall Street - Die dunkelste Gasse der Welt, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Inside Job (DVD)
"Inside Job" ist genau die Art von Dokumentation die Meinung schafft. Kompakt, durchdacht und informativ. Wer die Ursachen der Weltwirtschaftskrise nicht versteht, kann sich hiermit Abhilfe verschaffen.

ACHTUNG SPOILER!

Der Aufbau des Dokumentarfilmes teilt sich in drei übersichtliche Überschriften ein. Vor der Krise, Während der Krise und Nach der Krise. Es wird somit ein vollständiges Bild zu zeichnen versucht. Es bleibt natürlich bei einem Versuch. Dennoch, finde ich, ist dieser Film mit jeglicher Kunst eines guten Journalismus entstanden. Die Übergänge sind logisch aufgebaut, die Interviewpersonen maßgeblich involviert und das Thema brandaktuell. Zurzeit etwas zu aktuell, wenn Sie mich fragen.

Wer ist Schuld? Mit "Inside Job" wird nicht nur das teils verworrene System hinter dem Wall Street Betrug beleuchtet, sondern eine richtige Tätersuche veranstaltet. Von Island zu den Derivaten. Von den Derivaten zur Deregulierung. Von der Deregulierung zu den Krediten bis hin zum Skandal. Odysseus wäre stolz gewesen!

Die Wall Street ist ohne Moral. Ein Sodom und Gomorrha. Prostitution, Geldbetrug, Machtgeilheit und grenzenlose Gier. Nach der Dokumentation wollte ich mir am liebsten eine Blockhütte am Waldrand kaufen, weit weg von jeglicher Zivilisation. Es ist untragbar, was sich Menschen erlauben dürfen. Eine Einteilung in Gut und Böse passt nur in die Kinderstube, doch in diesem Fall könnte es zutreffen. Darth Vader und die Wall Street Boys. Ohne Sinn und Zweck schaufeln manche Menschen Baggerladungen an Geld und werden trotz des Lärms, den sie damit verursachen, nicht zur Rede gestellt. Und falls sie zur Rede gestellt werden, wird das Thema von achtzehn gut bezahlten Rechtsanwälten nichtig erklärt. "Inside Job" zeigt wie einfach es funktioniert und wie machtlos die Ehrlichen sind.

Ich bin kein Wirtschaftsexperte. "Inside Job" ist schlüssig und eingängig erklärt, dass selbst der Durchschnitts-Leidgetragene einen guten Einblick in ein breites Thema bekommt.
Absolute Kaufempfehlung! *****

5.0 von 5 Sternen Auch die Unis stecken mit drin, 26. November 2012
Oliver Kolle "OKay" (Bad Soden (Ts)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Inside Job (DVD)
Erst einmal vorneweg: Wenn man sich mit dem Thema noch nicht allzu tief - oder garnicht befasst hat, bietet der Film eine erschreckende Offenlegung dessen, was hinter der Krise 2008 stand; und ist deshalb unbedingt zu empfehlen!
Wenn man allerdings Bücher wie "Der Raubzug der Banken" gelesen hat, bringt der Film wenig Neues.
Bis auf den Punkt, dass auch Universitätsleiter und Professoren verstrickt waren (immer noch sind) in die Machenschaften von Banken und Politik.

5.0 von 5 Sternen DIE Dokumentation der Finanzmarktkrise *2008-..., 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Inside Job (DVD)
Selten konnte man die Dokumentation eines nach außen hin so komplexen Themas bewundern, welche so messerscharf analysiert hat, dass es den Akteuren weh getan haben muss. Sowhol die Hintergründe, als auch die Folgen werden perfekt begreifbar. Alle entscheidenden Akteure kommen zu Wort. Kaufen und staunen!

2.0 von 5 Sternen Schlechte Syncronisierung, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Inside Job [Blu-ray] (Blu-ray)

Die Untertietelung in deutsch ist leider nur mäßig gelungen.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Dokumentation, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Inside Job [Blu-ray] (Blu-ray)
gute Dokumentation mit spannendem Zusatzmaterial. Sehr lustig sind die Interviews mit den "Schuldigen": "... ich hätte ihnen dieses Interview nie gewähren sollen, das weiß ich jetzt... sie haben noch 3 Minuten, dann sind wir hier fertig."

Das sagt aus meiner Sicht alles.

5.0 von 5 Sternen Grandios!!!!, 6. Dezember 2011
Hallo,
Also ich habe mir die Doku auf Sky angesehen, weis zwar nicht was hier für eine Version lief aber die war mit deutscher Synchro.
Ich muss gleich sagen das ich selten so gebannt vorm Fernseher saß als hier.
Da sieht man mal was die in den USA für eine Macht haben und eigentlich alles machen können was sie wollen. Echt erschreckend so was. Banker, Finanzexperten, Kredithaie,etc. verspekulieren sich wirtschaften alles herunter kassieren noch Bonuszahlungen für die eigene Dummheit und der Rest der Welt darf es ausbaden!!!
Die gehören doch alle hinter Gitter! Stattdessen bekommen Sie Abfertigungen in Millionenhöhe und dürfen sich jetzt noch weiter in der Regierung austoben, ohne jede Konsequenz!
Dieser Dokufilm sollte Mal im Hauptabendprogramm auf der ganzen Welt ausgestrahlt werden, dass man zumindest sieht wer hier Schuld ist an diesem Desaster und das es noch lange nicht vorbei ist und jederzeit wieder dazu kommen kann!!! Jeder Affe im Zoo hat mehr im Kopf als diese Leute!!!
Auf jedenfall ansehen!!!

5.0 von 5 Sternen "Occupy Wall Street!" - Diese Dokumentation zeigt warum, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Inside Job (DVD)
Ich habe den Film gerade auf Sky Cinema gesehen - mit deutschem Ton. Eindrucksvoll werden nach ihren Auswirkungen am Beispiel Islands, die Ursachen und der Hergang der seit über drei Jahren anhaltenden Finanzkrise aufgezeigt, beginnend mit der Deregulierung des Investment-Banking unter der Reagan-Administration in den 1980-er Jahren.

Wer den Film gerne mit deutschem Ton sehen möchte, hier die weiteren Sendetermine auf Sky Cinema im Dezember 2011:

17./18.
21./22.
28./29.

Bleibt zu hoffen dass auch mal eine DVD mit deutscher Tonspur herausgegeben wird.

4.0 von 5 Sternen Pflichtprogramm, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Inside Job (DVD)
Eigentlich müsste jeder diesen Film sehen. Es geht dabei weniger um die Subprime-Krise per se als vielmehr um die Personen, die sie verursacht haben, und deren Denk- und Verhaltensmuster. Aber Vorsicht: nach diesem Film sollte keinerlei Vertrauen in das internationale Finanzsystem mehr übrig sein. Und im Hinblick auf die Bedeutung dieses Systems für die Realwirtschaft und damit letztlich das Leben der Menschen auf diesem Planeten sollte auch das Vertrauen in die Zukunft im Allgemeinen stark erschüttert sein. Die Frage ist eigentlich nur noch, ob uns die Klimaänderung oder Investmentbanker zuerst erwischen. - Anbei: dass die Kinoauswertung für einen Oscargewinner sehr diskret durchgeführt wurde, keine deutsche Fassung existiert und der Film vermutlich erst in einigen Jahren, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, im Fernsehen zu sehen sein wird - spät abends versteht sich -, dürfte ja wohl kaum ein Zufall sein. Über die Webpage und die Facebook-Seite zum Film kann man das Follow-up gut verfolgen (die Geschichte ist schliesslich noch nicht vorbei!).

5.0 von 5 Sternen Jeder sollte diesen Film sehen!, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside Job (DVD)
Diese Dokumenation ist ein Meisterwerk. Sie bringt die Sache auf den Punkt. Ohne Umwege und mit reichlich Interviews der 'Verantwortlichen' gespickt sorgt der Film für Aufklärung und stellt auch schwierige Zusammenhänge für Anfänger sehr vereinfacht dar. Wer schon immer mal wirklich wissen wollte wie man als "Top-Banker" die Massen betrügt, sich selbst die Taschen vollsackt und die "Finanzkrise (tm)" den Anderen überlässt wird hier aufgeklärt.

Inside Job
Inside Job von Charles Ferguson