5.0 von 5 Sternen AVATAR - der MUST-HAVE 3D Film!
Hallo liebe Amazonler,
hallo liebe 3D Freunde!

Heute schreibe ich über den Film "Avatar - Aufbuch nach Pandora" der vermutlich von nahezu allen als Referenz genommen wird, wenn es um die Bewertung eines neueren 3D Filmes geht.
Vor 17 Monaten von Marc Berbig veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen (3D EDITION) Deutsche Tonspur etwas besser als stereo
Hier geht es um die (nicht gerade güstige) 3D Version.

Zum eigentlichen Film will ich hier nicht viel sagen, der ist toll.

Leider unterstützt die 3D Blu Ray nur folgende Tonformate (Abgeschrieben von der Bluray Rückseite - und über BlurayPlayer bestätigt):
- Englisch 5.1 DTS HD Master Audio
- Deutsch
-...
Vor 11 Monaten von Sebastian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen AVATAR - der MUST-HAVE 3D Film!, 18. Februar 2014
Hallo liebe Amazonler,
hallo liebe 3D Freunde!

Ich habe den Film im Kino, in der Blu-Ray Version und auch in der 3D Ausführung gesehen, kann also alle Formate so bewerten.

Neugierig wurde ich damals auf den Film, da Sigourney Weaver mitspielt und ich ein großer Fan der "Alien Saga" bin, die Sigourney Weaver (alis Ripley) ja geprägt hat, aber anderes Thema, zurück zu Avatar.
Avatar war der erste 3D Film, den ich mir auf meinem 3D Fernseher angeguckt hatte, im Kino selber fand ich die 3D Effekte nur "cool", aber direkt vergleichen mit dem heimischen Kino kann man sie nicht, es sind vielmehr zwei unterschiedliche Effekte - die besseren sind definitiv die heimischen, hier kann man auch den Blickwinkel zum Monitor besser "einstellen" und hat unter anderem auch eine andere 3D Technik des Fernsehers.

Meine "Hardware":
- LG 50" 3D Fernseher mit Polarisations Brille
- Sony PS3 als 3D Blu-Ray Player

Vom Bild her muss ich sagen dass egal in welcher der beiden Versionen (3D / 2D) ein absolut geniales Bild vorfinde. In der 3D Version natürlich etwas schärfer, als in der 3D aber dennoch absolut perfekt! Alle Farben sind wirklich sehr satt, die Schwarzwerte sind in den dunkleren Szenen sehr gut gehalten und Ghosting oder sonstiges konnte ich bisher auch noch nicht beobachten. Das 3D spielt absolut flüssig mit, selbst in den "schnellen" Kampfszenen lässt sich alles gut verfolgen .
Das fand ich echt erstaunlich, da Avatar ein unglaublich bunter Film ist und im "Dschungel" vor allem auch öfter mal mehrere Farben ineinander vermischt auftreten, echt der Wahnsinn was uns Cameron hier bietet.
Das beste allerdings hier ist die Tatsache, dass Avatar den ganzen Bildschirm benutzt und man so den lästigen "Kinobalken" umgeht! Ich finde es immer mehr als traurig, einen Film zu gucken und dann häufig einen nervenden Balken drin zu haben!

Das 3D dabei ist echt wunderbar angenehm, die Tiefe ist der Wahnsinn, Popouts gibt es auch, aber diese sind eher Situativ, der Film hat echt eine unglaubliche räumliche Tiefe, man kommt sich sehr oft mitten in Pandora vor oder denkt man wird gleich von einem Tier angesprungen bzw. attackiert.
Man fühlt sich, um es mal generell zu sagen, sehr oft mittendrin als nur "dabei" - das finde ich, ist auch Sinn und Zweck eines 3D Filmes!

Zum Ton gibt es zu sagen dass dieser (mit der richtigen Anlage) richtig reinhaut, also hier hat man wirklich einen sehr hochwertigen Sound mit ordentlich Schmackes dahinter. Zwar ist der Ton "nur" 3 Sprachen verfügbar (Deutsch, Englisch und Französisch) und 4 Untertitel Möglichkeiten (Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch) und "leider" nur in 5.1 Dolby Digital - das ist auch der Grund, wieso ich den Film auf Englisch geguckt habe, denn hier ist der Ton in "DTS-HD Master Audio 5.1" vorhanden - war ein absolut geniales Erlebnis und kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!
Generell gilt zu sagen dass die Filmkulisse echt passend gehalten wurde, alles ist irgendwie perfekt abgemischt und aufeinander abgestimmt sodass man immer die passende Musik hat für die aktuelle Situation bzw. für die aktuelle "Kampfsequenz" - lässt sich echt gut aushalten der Film!

Zur Story möchte ich nicht viel verraten, wobei die meisten diese eh schon kennen und vermutlich auf die 3D Effekte brennen. Deshalb gehe ich hier auch nicht drauf ein.

Mein Fazit:
Ein unglaublicher Film, in 3D absolut sehenswert und nur aufgrund dieser Tatsache fast schon ein "Muss" für jede gut sortierte 3D-Sammlung! Mit "fast" 3 Stunden Spieldauer (162 Minuten) "gefühlt" 3 Stunden :D geht der Film echt nicht "zu lange" aber ist auch nicht zu kurz. Es werden alle Fragen im Film geklärt sodass ich selber am Ende des Filmes nichts mehr wissen musste / offene Fragen hatte.
Kommen wir nun zum Preis, gekauft habe ich mir den Film damals (17. Dez 2012) für 26,99 € - das kostet er jetzt immer noch, einerseits eventuell komisch, andererseits vielleicht verständlich, kann ich nicht beurteilen.
Man bekommt hier 2 Discs wo eine die Blu-Ray 2D Version, die andere die 3D Version ist.
Ich bin allerdings absolut kein Fan von diesen "Zwang" Boxen oder Collectors Editions wo man dann ungewollt noch Special Bonus oder sonstiges dazu bekommt für nen Komplettpreis, es hätte mir gereicht den reinen 3D Film für 14-17 € zu erwerben - oder wenigstens die Möglichkeit zur Einzelbestellung zu haben, denn damals gab es nur diese eine Möglichkeit hier, an die 3D Version zu kommen.

Zu viel abgedriftet ....
Also der Film lohnt sich, dass wollte ich sagen, den könnt ihr euch zusammen mit Freundin angucken, mit Kumpels oder einfach nur um anderen euren 3D Fernseher zu zeigen. Von daher perfekt für nen Fantasyreichen Abend!
Kaufen! ;-)

### Schlusswort ###
Sollte euch meine Rezension gefallen haben, oder bei eurer Kaufentscheidung geholfen haben, so würde ich mich über einen kurzen Klick auf "Ja" freuen. Damit helft ihr mir weiterhin gute und qualitative Rezensionen zu schreiben und zeigt mir gleichzeitig auf wenn etwas nicht so gut war und ich mich dementsprechend verbessern kann. Vielen Danke :-)

1.651 von 1.944 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Die Büchse der Pandora - wehe wenn sie geöffnet wird..., 11. Januar 2010
UPDATED!
Die Rezension gliedert sich in folgende Teile: ÜBERBLICK - REVIEW DER AVATAR VANILLA-BLU-RAY - REVIEW DER EXTENDED EDITION BLU-RAY - REVIEW DER 3D BLU-RAY (coming soon!)

ÜBERBLICK

Avatar. Ein Wort, ein Film - und Emotionen schlagen hoch. Normalerweise würde ich keine Rezension zu einem Produkt verfassen, dass noch nicht erschienen ist, in diesem Fall die deutsche Blu-ray zu Avatar. Da es jedoch scheinbar unerheblich ist, und sich "Five Star-vatars" (Na`vi) hier mit "Unter-Null-Rebellen" (RDA) um "die Herrschaft über Pandora" schon fast prügeln - und somit den Film praktisch nachspielen, ohne es wahrscheinlich zu wollen - möchte auch ich die Gelegenheit ergreifen, etwas zu schreiben.

Die Veröffentlichungen:
Die am 23. April weltweit zeitgleich erscheinende Fassung enthält ledglich den Film in seiner herkömmlichen 2D-Version. Extras, sowie erweiterte Szenen u. ä. wird man vergeblich suchen. Das extensive Bonusmaterial und das mit Spannung erwartete Extended-Material spart sich Fox für eine Special-Edition auf, die am 15. November erschienen ist. Auch diese Combo enthält nicht die 3D-Version für den Heimsektor, der mittels 3D-fähigen Blu-ray-Playern im Zusammenspiel mit kompatiblen LED- bzw. Plasmaschirmen und Brillen ein möglichst kinonahes "Mittendrin"-Erlebniss zu Hause bietet. Diese Variante wird exklusiv von einem japanischen Elektronikhersteller vertrieben und ist zum Leidwesen des größten Teils der Fans leider abhängig vom Kauf eines Artikels einer festgelegten Produktpalette. Sei es ein Flachschirm oder ein Abspielgerät. Dieser exklusive Deal beläuft sich scheinbar auf eine wahnwitzige Laufzeit von ein bis zwei Jahren. Etwas, das dem zarten Pflänzchen "3D im Wohnzimmer" großen Schaden zufügen wird. Avatar 3D wäre der Durchbruch für die Branche gewesen...

REVIEW DER VANILLA-BLU-RAY

Zunächst einmal: Die Scheibe kommt, wie vermutet, ohne Extras. Menü und Film, das ist alles.
Fox-typisch wird das AVC-Encoding, Bildformat 1,78:1 (zum Vergleich: Kino 2:35:1, BD Open Matte!), verwendet, und tatsächlich bewegen sich die Bitraten auf einem unglaublich hohen Niveau. Ist man von den Disney-Pixar-Blu-rays schon ein fantastisches Bild gewohnt, so wird man bei "Avatar", der filmbedingt weitaus mehr an Detailvielfalt zu bieten hat, schier erschlagen. Ein unfassbar, glasklares Bild, samt grandiosem Schwarzwert, tollen Kontrasten und unglaublich vielen Farbnuancen bietet sich auf dem Flachschirm, so dass man immer wieder versucht ist, zu pausieren, um sich die volle Bandbreite pandorianischer Dschungeldetails im stehenden Bild staunend anzusehen. Die fluoreszierende Fauna und Flora bei Nacht... die fliegenden Berge... ein Hammer! Auch die Na`vi, allem voran Neytiri...da fehlen einem wirklich die Worte.

Ein absolute bewundernswerte Referenzqualität!

Soundtechnisch fantastisch. Tolle Abmischung der deutschen Spur, unglaubliche Dynamik und viele differnziert wahrnehmbare Nuancen. Die Originalspur erscheint mir, und das ist ja erfahrungsgemäss meist der Fall, sogar noch besser, druckvoller. Gerade bei den Actionsequenzen am Ende haut es einem das Blech unterm Allerwertesten weg!

Fazit der Scheibe: Genau dafür wurde die Blu-ray gemacht. Don`t look further, Avatar haut alles wech. Cameron und Konsorten haben nicht übertrieben, als sie von der bestmöglichen Bildqualität geredet haben. Ich glaube, mehr ist in der Beziehung bei FullHD nicht möglich. Alles, was nachfolgend erscheint, wird sich an dieser absoluten Referenz messen müssen.

Die Scheibe verfügt über kein Wendecover, die vorliegende Version mit limitiertem Glanzschuber lässt sich umdrehen - gleiches Motiv wie Front, nur ohne FSK-Logo.

REVIEW DER EXTENDED EDITION BLU-RAY

Die Extended Edition teilt sich in drei Discs auf. Auf der ersten Disc sind drei Filmversionen enthalten - die normale, die Special Edition- und die Extended Edition-Variante. Die Special Edition enthält 8 Minuten zusätzliches Material, die Extended (mit den 8 Minuten der SE) 16 Minuten. Die neuen Szenen können praktischerweise direkt angewählt werde und sind via Branching nahtlos in den Hauptfilm eingebunden. Die Bild-und Tonqualität ist nach wie vor unschlagbar. Trotz der zusätzlichen Minuten und dem Runterfahren der Kompression der deutschen DTS-Spur gibt es keine sichtbare (und hörbare) Verschlechterung. Im Gegenteil - der Film wurde noch einmal enkodiert, und das Bild scheint sogar eine Spur schöner zu sein.
Die unkomprimierte englische Tonspur ist selbstverständlich die bessere Alternative, wie so oft.
Leider gibt es keinen Audiokommentar von Cameron, das ist aber auch der einzige Wehrmutstropfen, ansonsten...

Disc Zwei enthält etwa 45 Minuten entfernter Szenen, die sich in unterschiedlichen Produktionsstadien befinden. Hinzu kommt ein 100-minütiges, vierteiliges Making-Of, dass erschöpfend viele Informationen über den gesamten Ablauf, die Planung, den Dreh und die Nachbearbeitung bietet. Wunderbar, unterhaltsam und sehr faszinierend.
Darüber hinaus gibt es noch ein 20-minütiges Extra, dass sich mit Cameron's Einsatz, einen geldträchtigen Staudamm im Regenwald zu verhindern, dreht, und so gewaltige Parallelen zu den fiktiven Vorkomnissen auf Pandora aufwirft.
Zum Schluß gibt es noch eine Auswahl von 14 Produktionsmaterialclips, die zum Beispiel Prototypenarbeit, Casting, etc. zeigen. Der gesamte Content kommt untertitelt und in HD.

Disc Drei hält 17 verschiedene "Deconstruction"-Szenen bereit, die den Szenenaufbau in verschiedenen Produktionsphasen, die in parallelen Videostreams laufen und per Knopfdruck gewechselt werden können, aufzeigen.
Als nächstes gibt 17 weitere Making-Of-Clips, deren Inhalte schon teilweise im großen Making-Of von Disc Zwei verwertet wurden. Dennoch bieten diese Clips zusätzliche Informationen.
Den Abschluß bildet das Avatar-Archiv, dass nahezu 700 in Themen unterteilte Produktionsartworks zeigt, Drehbuch, die Enzyklopädie Pandorapedia, Trailer, Na`vi-Gesang-Texte, und so weiter bereithält.

Insgesamt kann man diese Version als ultimative Variante für den Avatar-Fan werten. Eine fantastische Veröffentlichung eines fantastischen Films.

Die deutsche Extended Edition kommt in einem doppelten Schuber, bestehend aus äusserem Holochrom-O-Ring, der über einen zusätzlichen Schuber, in dem sich die Amaray-(Standard)Hülle befindet, die seitlich eingeschoben wird. Die Schuber haben keine FSK-Freigabe-Logos, lediglich das Cover der Blu-ray wurde damit frontal bedruckt.
Macht sich sehr schön im Regal.

3D-BLU-RAY

Bald....

DER FILM

Nun zum Film und den resultierenden polarisierenden Reaktionen...

Zur Geschichte: Auf dem weit entfernten Mond Pandora entbrennt ein Kampf zwischen den eindringenden Menschen und den Eingeborenen. Wie immer in der Eroberungshistorie des Menschen geht es um die Wahrung wirtschaftlicher Interessen - der Mond und die Lebensformen darauf spielen keine grosse Rolle. Erst als der querschnittsgelähmte Ex-Marine Jake Sully eintrifft, um dort den Platz seines ermordeten Bruders im milliardenschweren Avatarprogramm einzunehmen, wendet sich das Blatt. Konzipiert, um mit den eingeborenen Na`vi zu verhandeln, wird für Jake dieses Programm, welches ihm erlaubt, seinen Geist in einen speziell gezüchteten Alien-Mensch-Hybriden, einem Avatar, zu transferieren, lebensverändernd. Er kann so wieder laufen, und wie das Schicksal es will, verliebt er sich in die Eingeborenen-Prinzessin Neytiri und die fremde Umwelt.
Als das übermächtige Militär eingreift, um den Wiederstand der Na`vi zu brechen, muss sich Jake entscheiden...

Avatar rein objektiv zu bewerten, ist eine schier unlösbare Aufgabe. Der Film funktioniert, und so ist er konzipiert, auf einer rein subjektiven, emotional vereinnahmenden Ebene. Revolutionäre 3-D-Animation hin oder her...ohne Seele (siehe Transformers 2, und noch eher 2012) funktioniert nichts.
Cameron drückt in dem Film verschiedene "Emotionsknöpfe". Entweder man spricht darauf an, oder eben nicht, woraus sich dann ohne Umschweife die Situation zwischen Fans und Hassern erklärt. Jeder Mensch ist individuell gepolt.

Scheinbar jedoch, wenn man sich Besucherzahlen und die unglaublich hohe Positivquote begeisterter Menschen ansieht, hat Cameron wohl einen mehrheitlichen Nerv getroffen. Alleine an schönen Bildern kann es nicht liegen, das Heerscharen in die Kinos drängen,und sich den Science-Fiction-Fantasystreifen oft sogar mehrfach ansehen. Nein, der Film trifft die Zuschauer in seiner Kombination aus fotorealistischen Bildern einer wunderschönen Welt, einer zugegeben simplen, aber dennoch mitreissenden Geschichte, liebenswerten Charakteren und einer Botschaft
mitten ins Herz. Avatar besitzt einfach eine Seele. Anders lässt es sich nicht ausdrücken. Die technische Perfektion der Protagnisten hilft Avatar und somit dem Zuschauer ungemein, in seine digitalen Figuren, hauptsächlich Jake und Neytiri, Emotionen zu investieren. Und dafür bekommt der Zuschauer auch jede Menge zurück.

Man mag Cameron vorwerfen wollen, dass er sich einfacher, jedoch effektiver Erzähltechniken bedient, um diesen emotionalen Impact manipulativ zu erreichen. Aber so einfach kann man dieses Phänomen nicht abtun.

Ich selbst habe den Film dreimal innerhalb von drei Wochen gesehen, und bin nach wie vor begeistert und tief bewegt. Mich hat es berührt und verzaubert. Etwas, was Filme seit Jahren nicht mehr passiert ist, hat Avatar geschafft. Ich möchte nicht allzuviel verraten, aber es gibt einige hochemotionale Momente, die mir und auch vielen anderen die Tränen in die Augen schiessen lassen, egal ob vor Freude oder Leid. Und das hat nichts mit Kitsch oder Schmuh zu tun, auf so etwas springe ich im Normalfall überhaupt nicht an. Eine Meisterleistung von James Cameron, dass bei mir ausgelöst zu haben. Hinzu kommt tatsächlich die auf mich sehr wirkungsvolle und eindringliche Warnung vor dem Raubbau an unserem Planeten, der Zerstörung unserer Umwelt. Wenn Hauptfigur Jake seniert: "Sie haben unsere Mutter getötet" - sprich Gaia, den Geist der Erde, dann steigt der Wasserpegel in den Augen doch gewaltig, und noch sehr viel später, wenn der Film längst zuende ist, macht diese Aussage betroffen. Wer da vom Holzhammer spricht, sollte sich mal über die globale Situation im Klaren sein.

Neben den schönen und höchst eindrucksvollen Bildern hat mir auch die sehr zu den Szenen passende Musik von James Horner gefallen. So mögen viele Motive früherer seiner Soundtracks enthalten sein, aber im Zusammenspiel mit dem, was da abläuft, ist es wunderbar.

Update Februar: Ich möchte noch erwähnen, dass nach nunmehr drei Wochen, nachdem ich Avatar das letzte Mal gesehen habe, sich rein gar nichts an meinem Eindruck geändert hat, was zumindestens in meinem Fall belegt, dass Avatar über eine unglaubliche und extrem wirksame Nachhaltigkeit verfügt. Immer noch bin ich sehr beindruckt - ein Novum - kein Film (und ich habe viele gesehen!) war bis jetzt in der Lage, über solch einen Zeitraum hinaus, seine Wirkung so zu bewahren.

Auch in meiner Arbeit als Künstlerin, hauptsächlich tätig im digitalen Bereich, bei der ich mit verschiedensten 2D - und 3D-Applikationen arbeite, bin ich designmässig und in kreativen Aspekten diverser Bild- und Charakter-Umsetzungen positiv beinflusst worden, was für mich bedeutet, dass mein künstlerischer Horizont, der schon nicht gerade eingeengt war, nochmals erweitert wurde. Das soll schon was heissen.

Update November: Noch immer hat Avatar nichts von seiner Faszination eingebüßt. Das gesamte Kinojahr 2010 hat nicht dazu beigetragen, Avatar vom Sockel der technischen Perfektion, gekoppelt mit emotionaler Verbundenheit, zu stürzen.

Schlusswort:

Selbstverständlich ist dies, wie bereits erwähnt, eine rein subjektive Bewertung.
Ich kann nachvollziehen, dass jemand mit dem Film nichts anfangen kann, aber man sollte zumindestens fair bleiben, und nicht vor lauter Negativbewusstsein dümmliche und stets wiederlegbare Thesen aus dem Troll-Ärmel schütteln, die so rasch wieder demontiert werden können, wie sie gedankenlos verfasst wurden.

854 von 1.046 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen 15. April Avatar - Ich habe die Blu-Ray Version gesehen!, 16. April 2010
Bevor jetzt Fragen auftauchen, wie dies möglich ist, eine Blu-Ray so früh vor dem Release zu sehen und dies auch noch legal. Möchte ich mich kurz fassen. Ja dies ist möglich! Ich habe dies zuerst auch nicht geglaubt, aber Fehler machen ist menschlich, deshalb hat mir ein DVD Mietversand die Blu-Ray wohl zu früh ausgeliehen. Am 15. April hielt ich die Blu-Ray in den Händen.
Für all Diejenigen, welche gespannt auf die Qualität und den Film auf Blu-Ray warten, möchte ich euch als einer der Ersten eine Rezession über die Blu-Ray Qualität vorn weg geben. Fakten mit Fakten ohne Spekulation, wie es in vielen anderen Kommentare zu diesem Blu-Ray bereits gibt.

Vielleicht noch kurz vornweg.

--> Der Blu-Ray habe ich mir auf meinem 50" Full HD Plasma von Samsung (PS50B850) angesehen. Dieses Modell ist mit seiner Plasmatechnologie für auserordentliche Bildqualitätswiedergabe bekannt. Der Kontrast betrug 3'000'000:1 (dynamisch). Als Player verwendete ich meine Sony PS3 Slim Version, neuste Softwareversion.

Blu-Ray Menu:

Nach gewohntem Hinweis zu Altersbeschränkung und gesetzlichen Bestimmungen, kommt anschliessend direkt ins Menu. Keine lästige Werbungen im Voraus. Zum ersten Mal erblickt man im Hintergrund das lang ersehnte Pandora wieder und Ausschnitte aus dem Film. Und dies in einer Qualität und Farbenpracht, die micht bereits dort schon umhaute. Das Menu selber gestaltet sich allerdings eher schlicht. Ganz links den Link "Film Starten", dann kommen die Ton Einstellungen mit dem Untermenu, wo man die Sprache sowie die Untertitelsprache auswählen kann. Wie so oft, kommt man nur in englischer Sprache zum Genuss von DTS HD. Die restlichen Sprachen, somit auch die deutsche Sprachsynchronisation muss sich mit DTS begnügen. Im Dritten Menu kann man Filmkapitel durchsuchen und auswählen. Zusatzmaterial und Specials gibt es auf der normalen Verkaufsversion keine! Da muss man wohl zur Limited Edition greifen. Fazit, eher mageres Menu, erfüllt aber vollständig seinem Zweck. Da der Film sowieso sehr lange dauert, muss man sich schliesslich nicht auch noch stundenlang im Menu aufhalten ;-)

Der Film: Bildqualität & Sound

Das berühmte Twenty Century Fox Intro. Hier ist mir bereits das erste Mal aufgefallen, dass es den Machern der Blu-Ray wohl wirklich wichtig war, die Bildqualität der bisherigen Blu Rays in den Schatten zu stellen. Ich habe schon gegen die 70 Blu-Ray Filme gesehen und in keinem war dieses Intro von Twenty Century Fox so dermassen scharf und farbenfroh. Doch dann beginnt der Film. Gewohnt wie schon oft im Kino gesehen ... aber in einer Qualität, wie sie nicht einmal im Kino gezeigt wurde. Noch nie hatte ich ein solch gestochen scharfes Blu-Ray Bild auf meinen Fernseher gezaubert bekommen. Gerade die Bilder vom Weltraum, wo sie nach Pandora fliegen und die Kamera entlang des Raumschiffes fährt sind schlichtweg atemberaubend. Gestochen scharf wie mit einer 20 Megapixelkamera geschossen. Eine Farbenpracht die ich noch nie gsehen habe. Un das schöne ist, das Bildformat wurde so angepasst, dass es auf einem 16:10 Fernseher Bildschirmfüllend ist! Pandora ohne schwarze Balken geniessen!
Auch in Pandora angekommen geht das Bildspektakel weiter. Die Personen sind gestochen scharf, die Landschften traumhaft, wie ich sie noch nie auf einer Blu-Ray erleben durfte. Der Sound habe ich auf DTS Deutsch getestet, da mein Receiver kein DTS HD encodieren kann. Vom Sound darf man gewohnte DTS Qualität erwarten. Klarer Sound und richtig Wrums auf einer richtigen Soundanlage, nicht mehr und nicht weniger. Dennoch für jeden Filmenthusiasten mit Garantie 100% zufriedenstellend. Diese geniale Bildqualität nimmt während des Filmes keine Promille ab. Da merkt man richtig, welche moderne Technik dahinter steckt. Das Bild ist auf jeden Fall noch einmal um einiges Schärfer als im Kino! So etwas habe ich noch nie gesehen! Der Film war eine einzige Augenweide.

Kein 3D ... tut nicht weh!

Im Kino habe ich mir den Film zwei Mal auf 3D angeschaut. Ich war überwältigt. So konnte ich mir zu dieser Zeit nicht vorstellen Avatar jemals in 2D anzuschauen. Mit dieser Blu-Ray wurde ich eines besseren belehrt. Avatar lebt mit seiner genialen Bildqualität auch zu Hause in 2D weiter. Für mich kompensiert die geniale Bildqualität vollständig den fehlenden 3D Effekt.

Fazit:
Kurz und bündig. Avatar ist was die Bildqualität anbelangt ungeschlagen und stellt alles bisherige weit hinter sich. Freut euch auf die neue Referenz Blu-Ray des Jahres. Auch wer Avatar nicht mag und einen Blu-Ray Player sein eigen nennt, soll sich trotzdem Avatar kaufen. Die Bildqualität kompensiert einfach alles. Zumal man denn Freunden auch mal gut zeigen kann, was eigentlich im eigenen Fernseher steckt. Der Inhalt des Filmes wurde nun weiss Gott schon genug kommetiert. Deshalb habe ich ihn gleich ganz weg gelassen.

--> Avatar hält auf der Blu-Ray auch den höchsten Bilderwartungen stande. Meine Empfehlung: Gemütlicher Abend, guter Fernseher, Pop Corn und einfach nur geniessen.

Fragen bitte kommetieren. Werde diese gerne beantworten.

5.0 von 5 Sternen Extended Collector's Cut (kein 3D verfügbar!!, 22. Juni 2015
Zunächst mal zu Produkt selbst:
Ich spiele den Film auf meiner Xbox One ab und auf meinem BD Player von Toshiba, dessen Bezeichnung ich nicht weiß.
Der Kopierschutz macht mir keine Probleme.

Die Hülle ist hübsch (zwei mal Karton, einmal Plastikhülle). Ich habe nichts auszusetzen. Ob Zusatzmaterial überhaupt auf den BluRays drauf ist, hab ich gar nicht geschaut. Das ist für mich uninteressant. Mir geht es nur um den Film.

Die Bildqualität ist wie zu erwarten war überragend.

Ansonsten zum Film, der Extended Edition:

Avatar habe ich bestimmt schon 15 mal gesehen. Auf DVD. In der Kinofassung.
Heute habe ich mir, weil Avatar schon seit erster Sichtung zu meinen absoluten Lieblingsfilm zählte, das erste mal die Extended Collectors Edition angeschaut. Und was soll ich sagen. Die zusätzlichen 18 (oder 16) Minuten machen aus dem Film noch mal etwas ganz besonderes. Besonders am Anfang, wo ich mir bei der Kinofassung immer gewünscht habe, dass man doch ein wenig sehen sollte, wie es auf dem Planeten Erde aussieht, wird darauf eingegangen. Ganz fantastisches Zusatzmaterial. Auch später kommen noch einige Minuten Zusatzmaterial, worüber ich mich wie ein kleines Kind gefreut habe. Ich bin immer wieder entsetzt, was für fantastische Szenen in den Kinofassungen fehlen. Warum macht man sowas. Diese Filmverstümmelungen sind einfach schrecklich.
Ansonsten gibt es nichts über Avatar zu sagen, was nicht schon gesagt wurde.
Story: 0815, aber wen interessiert das schon.
Sie ist liebevoll umgesetzt, Avatar bietet ein fantastisches Szenenbild von Anfang bis Ende. Eyecandy bis zur letzten Minute. Die Action ist genau richtig dosiert, die Entwicklung der Hauptcharaktere perfekt und glaubwürdig inszeniert.
Avatar wird auch noch in 30 Jahren zu meinen Lieblingen gehören.
Einer der besten Filme, die es je gab und geben wird.

5.0 von 5 Sternen Ein geniales und zeitloses Werk, 28. März 2012
Mladen Kosar (Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Avatar - Aufbruch nach Pandora (DVD)
Produkt: DVD (1)
Deutscher Titel: Avatar - Aufbruch nach Pandora. Originaltitel: Avatar
Produktionsland: USA. Premiere: 2009
Mit: Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Michelle Rodriguez, Giovanni Ribisi, Joel Moore, Carol Christine Hilaria Pounder (CCH Pounder), Wes Studi, Laz Alonso, Peter Mensah u. A.
Regie: James Cameron (Oscar-Nominierung)
Kamera: Mauro Fiore (Oscar)
Musik: James Horner (Oscar-Nominierung)
Szenenbild: Rick Carter, Robert Stromberg und Kim Sinclair (Oscar)
Visuelle Effekte: Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham und Andy Jones (Oscar)
Bild: gut / Farbe / Breitbildformat. Sprache: englisch und pseudosprachlich. Synchronisation: nur deutsch. Untertitel: deutsch, englisch und türkisch. Filmlänge: 155 Minuten
Genre: Science Fiction > Gesellschaftskritik > Ökologiefilm > SF-Action
Auszeichnungen: 3 Oscars für beste Kamera, bestes Szenenbild und beste Spezialeffekte; Golden Globes für Regie und besten Film
Nominierungen: zusätzlich sechs Oscarnominierungen für Musik, besten Film, beste Regie, Ton, Tonschnitt und Schnitt; für einige Golden Globes und andere Preise
Specials: keine

Avatar ist das Beispiel eines Filmes, der seiner Zeit voraus ist. Daher ist es nicht abschätzbar, ob seine Innovationen Fuß fassen werden in kommenden Filmschöpfungen. Diese Innovation ist zu vergleichen mit dem Film Metropolis. Wobei es klar ist, dass Metropolis in einer gewissen Weise auch nicht überboten wurde. Vielleicht wird dieser Film bleiben als ein geniales Werk für sich, vor und nach dem es keine vergleichbaren gibt.
Avatar ist der Prototyp eines Science Fiction Filmes, welcher der Menschheit die Realität vor Augen führt. Hochpolitisch, aktuell, innovativ, tragisch, emotional, romantisch, stark und groß. Ein Science Fiction Film, welcher der Menschheit die Realität deren eigener gefährdeter Lage vermittelt, ist die ultimative Vollendung des SF-Genres. Mehr kann man von einem SF-Film nicht erwarten, als dass er auf eine fantastische Weise dem heutigen Menschen zeigt, wie sich dieser aus der kollektiven Selbstvernichtung retten kann. Darin erkennt man den tiefen Sinn von Märchen, Fantasy, Legenden, Mythen, Religionen, Mysterys, Animationen, Parabeln, Allegorien, Sinnbildern, Symbolen, Chiffren - also Ideen. Science Fiction kann volle Realität sein und Abbild des menschlichen Daseins, in welchen sich dieser umzuorientieren vermag, nachdem er einsah, dass es so wie bis jetzt nicht mehr weiter gehen darf.
James Cameron hat solche Visionen in diesen Film in einer reinblütigen Vollendung und Konsequenz eingeprägt, wie nur echte Meister das vermögen.
Es ist gar nicht so sehr wesentlich zu orten, wo die möglichen Schwächen des Filmes liegen. Die eventuellen Schwächen sind Nichts im Vergleich zum Gesamtwerk.
Worum geht es?
Es geht darum, dass gezeigt wird, was für eine riesige Zerstörungsmaschine der Mensch ist, der alles niederwalzt, was sich ihm in den Weg stellt. Gleichzeitig wird auf eine unnachahmlich innovative und märchenhafte Weise das Netzwerk der Natur visuell dargestellt, wie es noch nie in der Menschheitsgeschichte gezeigt wurde. Die Idee - schwebende, riesige, kilometerlange Baumäste über das riesige Land zu spannen, auf denen man sich fortbewegt, ist eine Idee, die ein Sterblicher kaum zu entwerfen vermag in seinem Kopf. Und doch treffen diese Bilder das Herz des Zuschauers. Oder der riesige Zentralbaum, den die Urbewohner verehren. Oder die schwebenden Felsen. Oder die Tatsache, dass die ganze Natur lebt, in allen ihren Einzelteilen ineinander vernetzt ist und miteinander kommuniziert auf eine geistige Weise. Weiters die schwebenden, kleinen Samenschwärme, die beseelt sind und sich als lebende Wesen bekunden. Und die Ureinwohner selbst, die als Naturvölker mit dieser ganzen Natur vollkommen verschmolzen sind und in ihr förmlich aufgehen, die auch das animalische Element nicht verleugnen und sich keine Socken oder Schuhe auf die Beine stülpen, um sich von der Natur wesentlich abzuheben.
Schließlich der unvereinbare Konflikt zwischen den Naturvölkern mit Pfeil und Bogen und den modernen Menschen mit ihren schweren Waffen, Flug- und Fahrgeräten.
Die Idee, einen behinderten Menschen geistig in den Körper eines Ureinwohners hineingleiten zu lassen und ihm dadurch Mobilität zu ermöglichen, vermittelt von der Idee her die Möglichkeit einer Vermittlung zur Versöhnung verfeindeter Gruppen. Der Hauptdarsteller schafft einen Konsens, durch den ein Miteinander zwischen Allen möglich wird. Auch wenn der Film in einem Kampf zwischen den beiden Gruppen watet, mit dem anschließenden Sieg der Ureinwohner über die Menschen, so ist seine Intention nicht Krieg, sondern Versöhnung und (Ko)Existenz.
Dabei wird die menschlich-betrügerische Methode einer vermeintlich wohlwollenden Toleranz sehr schön herausgestellt, um zu erkennen, wo und wie geschönte Lügen und materiell orientierte Interessen als Motivatoren für Diskriminierung und Ausbeutung dienen.
Ich kann diesen Film nicht genug in den Himmel heben für seine scharfsichtige, analytische Beschreibung der bedrohlichen Lage der Menschheit, wie auch der verborgenen Zusammenhänge des Netzwerkes der gesamten Natur auf Erden, die es respektvoll zu achten gälte.
Der Regisseur appelliert an den Zuschauer, sich darauf zu besinnen, dass die gesamte Erde samt ihrer Natur ein einziges Netzwerk von lebensnotwendigen Beziehungen und Verhältnissen ist, die es ehrfurchtsvoll, andächtig und dankbar zu respektieren gilt.
Es gibt wohl keinen Film, der solche mystischen und zutiefst realen Beziehungen besser visualisiert und begreifbar macht, als Avatar von James Cameron.
Und es gibt kaum eine bessere mediale Möglichkeit, um diese Beziehungen plakativer zu zeigen, als über das Medium Film mit seinen technischen Möglichkeiten.
Hier wird bewiesen, dass Computeranimationen eine wunderbare Bedeutung haben können, wenn sie einer ethisch gerechtfertigten und dem Menschen hilfreichen Botschaft dienen.
Avatar beinhaltet in sich eine heilsame Energie, wie wenige Filme und hat die Kraft, das Leben jedes einzelnen Menschen zum Guten zu verändern.
Für mich eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte.
Kurz zu verlängerten Filmfassungen: ich finde, dass die Zusatzszenen mit der Vorgeschichte und anderen Elementen letztlich die Geradlinigkeit, Direktheit und Klarheit der Geschichte verwässern und schwächen. Die kurzen, prägnanten Szenen der Kinofassung führen den Zuschauer geradlinig in den Kern der Handlung und er wird durch Nebenhandlungen nicht irritiert. So vermag letztlich nur die Kinofassung zufriedenzustellen. Denn Zusatzszenen über Vorgeschichten und Hintergründe, um sich ein noch vollständigeres Bild zu machen, als es ohnehin schon ist, entziehen der Hauptlinie deren Wucht und Stärke.
Die Musik von James Horner ist einzigartig, innovativ und überirdisch.
Die animative Darstellung der Zoe Saldana ist unglaublich beeindruckend.
Stephen Lang erbringt in dem Film als Bösewicht eine ganz starke Performance.
Die deutschen Synchronsprecher haben für diesen Film eine sehr gute Leistung erbracht, vor Allem die Sprecherin von Sigourney Weaver.
Mladen Kosar

5.0 von 5 Sternen Schauen und Staunen, 20. Mai 2013
Man kann die vielen inhaltlichen Anleihen ebenso vernachlässigen wie die bekannten Assoziationen an Indianerfilme. Man sollte sich bei diesem einzigartigen Bildvulkan einfach von der Optik davontragen lassen. Da gibt es schon genügend berauschende Bilder zu bestaunen, die sich ins Gedächtnis einbrennen. Und es wimmelt nur so von Ideen, die man so noch nicht auf der Leinwand verwirklicht gesehen hat. Innovativ in der Machart auch ohne 3D. Die gelängten, blauen Wesen z.B. von einem anderen Stern. Sogar einen Sinn kann man hinter der famosen Technik entdecken: Naturversteher gegen Universale Imperialisten, d.h. Wissenschaftler contra militärische Betonköpfe. Die Guten (Worthington, Weaver, Saldana) werden klar gegen die Bösen (Lang und Ribisi) abgegrenzt. Und es geht letztlich auch um die Verhinderung der Zerstörung der Umwelt ‘Alle Energie ist nur geborgt. Eines Tages müssen wir sie zurückgeben.‘ Fehlt nur noch eine nette Lovestory? Alles da! Gottseidank nicht allzu süßlich. Der fulminante Höhepunkt kommt am Ende mit Luftschlacht und Bodenkampf. Die ungleichen Waffen: Pfeil und Bogen gegen geharnischte Kampfmaschinen, urzeitliche Ungeheuer als Kavallerie und die waghalsigen Flugmanöver pressen jeden in die Polsterung. Großartiges Kino, kaum zu überbieten in diesem Genre.

5.0 von 5 Sternen Super 3D Blu Ray............, 9. März 2013
A. Schlüter (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte Avatar damals nicht im Kino gesehen.

Die Story ist wirklich sehr kreativ erdacht, gut umgesetzt und mit der (mir immer wichtigen) wertvollen Message versehen. Die eigentliche Stärke der Story ist, dass sie so außergewöhnlich ist und es m.E. in dieser Form noch nicht gab.

Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben, für 3D absolute Referenz. Die Farben sind wunderschön, die Tiefeneffekte und Pop-Outs im Dschungel fantastisch! Man fühlt, als wäre man Teil von diesem Märchen. Ich bezweifle, dass sich mit der heutigen Technik wesentlich mehr an Effekten herausholen lässt!

Der Ton ist für Dolby Digital sehr gut - trotzdem hätte ich mir eine deutsche HD-Tonspur gewünscht. Sicherlich wird es hier nochmal eine neue Version geben, die dann auch Extras erhalten wird.

Schade, dass keinerlei Extras auf der Disc sind. Hier wird sicherlich noch einmal eine Special 2-Disc Collectors Edition kommen, auf der dann auch der HD-Ton enthalten ist. Ich denke, dass es spätestens zum Kinostart des 2. Teils soweit sein wird.

Fazit: Ein absolut faszinierender und genialer Film, der in keinem 3D-Heimkino fehlen DARF! Ich bin froh, den Film in meiner Sammlung zuhaben.

4.0 von 5 Sternen Eine Seele findet ihre Heimat, 14. November 2010
Der Film Avatar ist ohne Zweifel ein Ereignis an dem in der zurückliegenden Zeit kaum jemand vorbei gekommen ist.

Der Inhalt ist in mehreren Rezensionen schon ausreichend erläutert worden.

Die vorliegende Box enthält 3 Fassungen des Films.

Mein Favorit ist der Extended Collector's Cut.

Nicht nur aus dem Grund da dieser die längste der 3 Versionen darstellt.

Ähnlich wie bei Herr der Ringe, bereichern / ergänzen die Langfassungen sinnvoll den Film
und schaffen dadurch ein verbessertes Ganzes.

Kleine Ausblicke, u.a.erfahren wir was in der Schule von Dr Augustine geschehen ist,
auch wird das Phänomen der schwebenden Berge erläutert und ebenfalls der Verbleib von Tsu'tey.

Dies sind aber nur kleine Punkte die sich in ihrer Gesamtheit entfalten.

Auf der DVD Version sieht die Aufteilung aus welchem Grund auch immer wie folgt aus:

Disc 1:

- Erweiterte Kinofassung 2010 Teil 2
- Extended Collector's Cut inkl. alternativem Anfang Teil 2
- Eine Nachricht von Pandora

Disc 3:

- Zugriff auf die neuen Szenen der Erweiterten Kinofassung 2010 und des Extended Collector's Cut
- 45 Minuten entfallene Szenen
- Die Entstehung von Avatar eine Dokumentation in 4 Teilen

Die einzelnen Fassungen auf je 1 Disc pro Film zu verteilen, wäre wesentlich sinnvoller gewesen
und dann besser das Bonusmaterial auf die 3 Discs splitten.

Was 20th Century Fox da im Sinn hatte, ist mir ein Rätsel, so müssen sie bei der DVD Version einen Medienwechsel vornehmen,
der durch bessere Planung hätte vermieden werden können.

Bei der Wiedergabe habe ich leichte Blidhänger zum Beginn (Fox Logo) wahrgenommen, am Player kann es nicht liegen, trat dieser auch in anderen Geräten auf.

Auf meinem PC hatte ich unter der Software VLC den Fehler das bei Minute 14:30 der Film auf ein vorhergehendes Kapitel zurücksprang und im späteren Verlauf
beim Kapitelübergang stockte.

Inwieweit dies am Medium oder der Software liegt, kann ich im Moment nicht beurteilen, möglich das eine neue Version der Software diesen Fehler nicht mehr aufweist.

Auf dem Medium ist keine Beschädigung o.ä. zu erkennen und in den regulären Playern trat dies ebenfalls nicht in Erscheinung.

Wer noch nicht auf den BLU Zug aufgesprungen ist, kann einen Kauf tätigen.

Natürlich ist mit einer anderen Fassung in Zukunft noch zu rechnen, sei es der 3D Trend oder eine neue VÖ mit den noch folgenden Teilen.

So gesehen kann man aber immer auf bessere Zeiten warten denn die neue Technik von Heute ist auch schon wieder veraltet ehe man sich versieht.

Für den gegenwärtigen Preis aus meiner Sicht eine Überlegung wert, wenn Sie langfristig noch nicht auf BLU umstellen möchten.

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts Besseres, 18. November 2012
Wie schon einige vor mir erwähnt haben ist die 3D Version die Referenz momentan auf dem Markt.
Unglaubliche Schärfe und das den kompletten Film durch, räumliche Tiefe in überragender Qualität. Ton ist ebenso genial. Bin mal gespannt wann der nächste Film mit so einer Qualität kommt. Die 3D Versionen von Sammys Abenteuer, Alice im Wunderland oder gar Lichtmond kommen hier in keinster Weise ran, obwohl die nicht schlecht sind. Die vorher erworbene 2D Extended Collector's Version behalte ich trotzdem, da dort die Entstehung von Avatar enthalten ist. Avatar gehört jetzt nun mal zu meinen Lieblingsfilmen :-)
Eine absolute Kaufempfehlung und das zu einem fairen Preis.

Mein Equipment: Philips 46PFL9705k, Philips BDP 7600, Denon Receiver AVR 1708 und Canton Movie 160.

4.0 von 5 Sternen Opulentes Fantasy-Epos mit kleinen Makeln, 5. Mai 2012
Über diesen Film - und diese Blu-ray - kann man letzten Endes nichts schreiben, was tausend andere nicht schon irgendwo anders geschrieben haben. Trotzdem bestätige auch ich noch einmal hochoffiziell, dass...

- wir es hier in Sachen Bild- und Tonqualität mit der Referenz-Blu-ray zu tun haben
- die Welt von Pandora in einer derart atemberaubenden Qualität dargeboten wird, dass man meint, in den farbsatten Gemälden geradezu zu versinken
- Ausnahmeregisseur James Cameron ein spannendes, wenn auch nicht innovatives Epos gedreht hat, das in technischer Hinsicht wohl erst vom nächsten Cameron-Film getoppt werden wird
- der Film sich zu dreist bei einer Unzahl bekannter Vorbilder bedient ("Pocahontas", "Der mit Wolf tanzt", "Braveheart" etc.) und deshalb nicht die Güteklasse anderer visionärer Cameron-Klassiker besitzt
- zu viele Charaktere des Films zu stereotyp angelegt sind und der Marine-Commander mit der Eisenbeißerfresse wie eine Karikatur seiner selbst wirkt
- der Film auf der darstellerischen Ebene keine herausragenden, aber doch gute Leistungen zu bieten hat, wobei Zoe Saldana als Neytiri dem Film ein überzeugendes emotionales Zentrum gibt und deshalb - auch optisch - besonders heraussticht
- es doch etwas seltsam unmutet, wenn ein High-Tech-Film wie dieser mit einer Zurück-zur-Natur-Message aufwartet
- der Streifen ein berauschendes audiovisuelles Erlebnis bietet, weil es ihm gelingt, eine in sich geschlossene fiktionale Welt zu erschaffen, deren Opulenz einmalig ist
- es kleinlich wäre, dieses Epos nur an seinen zweifellos vorhandenen Makeln zu messen, weshalb...

von meiner Seite aus auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für diese Blu-ray auszusprechen ist.