Ich weiß nicht, was mich geritten hat, ins Kino zu rennen, um "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" sehen zu wollen. Wahrscheinlich Anna Fischer, die ich schon seit Jahren toll finde.

Veröffentlicht am 24. September 2010 von Kai Olaf

3.0 von 5 Sternen Notting Hill für Teens
Kommt mir wie eine Kinder-Kopie von "Notting Hill" vor. War recht unterhaltsam; aber doch eher für die Altersklasse bis 14. Nicht so mein Fall ...
Vor 18 Monaten von Sannchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bei so viel Charme kann man einfach nicht von den fünf Sternen runter!, 24. September 2010

Da sitze ich also als wohl einziger Besucher über 20 im Kino (ein paar schräge Blicke von Teenies, was will der denn hier, inclusive) und bin noch etwas skeptisch, ob das so eine gute Idee war. Dann taucht auch noch gleich als erstes Gülcan Kamps auf, und ich denke mir: Was habe ich getan?

Aber dann wird man sofort überrollt von einem ungemein lustigen und romantischen Film mit unzählig vielen liebenswerten Charakteren bis in die Nebenrollen. Die schrullige beste Freundin, die pubertierende kleine Schwester, der harte Bodyguard mit einem Riesenherzen - hier stimmen die Rollen ebenso wie die Besetzung.

Natürlich hat der Film keinerlei Anspruch und strotzt nur so von Klischees, aber wer weiß das nicht, wenn man sich so einen Film ansieht? Jede Menge Charme und eine dicke Portion Augenzwinkern entschuldigen alles.
Bleibt mir nur die Frage, wie die es geschafft haben, Anna Fischer tatsächlich wie 17 rüberkommen zu lassen.

Fazit: Für alle Freunde von liebenswerter, witziger und romantischer Unterhaltung ist dieser Film ein echter Leckerbissen. Für die Zielgruppe also klare fünf Sterne. Und alle anderen machen so oder so einen großen Bogen um den Film.

5.0 von 5 Sternen "Watt schön!!!", 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (DVD)
Okay, Tobi...den Ausspruch habe ich Dir geklaut. Aber als echter Berlin-Mitte Bewohner wirst Du mir das verzeihen, denn: Er passt so wunderbar auf Marc Rothemunds Film -Groupies bleiben nicht zum Frühstück-. Einem Stück bespieltem Zelluloid, das alle gängigen Klischees abgreift, fast keine Überraschungen bereit hält, die Aschenputtel-Geschichte ins Berlin des Jahres 2010 verlegt und trotz all dieser altbewährten Zutaten ein wunderschönes Stück Kino geworden ist. Sollen alle Kunst- und Tiefgangkritiker wieder mal meinen, was sie wollen, für mich sieht gute Unterhaltung via Bildschirm ganz genau so aus.

Lila(Anna Fischer), eine echte Berliner Göre, war ein Jahr lang als Schülerin in Texas. Jetzt kehrt sie nach Berlin zurück. Dort erwartet sie ihre Mutter Angelika(Inka Friedrich) mit einem "neuen Mann", dem Taxifahrer Tom(Ben Braun). Da ist erst Mal kennenlernen angesagt. Lilas kleine Schwester Luzy(Amber Bongard) hat derweil für Lila keine Zeit. Die angesagte Band "Berlin-Mitte" mit dem umschwärmten Frontmann Chriz(Kostja Ullman) ist in der Stadt. Das sorgt für jede Menge schlaflose Teenie-Nächte. Weil Lila ihrem Freund Gustav(Josef Mattes) versprochen hat, eine seltene Pflanze aus den Staaten mitzubringen, und das vermasselt hat, klaut sie das gute Stück im Botanischen Garten. Dort triftt sie auf den netten Christopher und verknallt sich sofort. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Doch kurze Zeit später müssen Lila und ihre schräge Freundin Nike(Nina Gummich) feststellen, dass Christopher niemand anders als der Sänger Chriz ist. Eigentlich ja ganz schön, aber Lila steht nicht so auf den Popstar-Rummel. Es dauert dann auch nicht lange, bis es zwischen Lila und Christopher so richtig schön kompliziert wird...

Was für eine herrliche Produktion! Mit leichter Hand, lebenslustig, beschwingt und mit dem gewissen Schuss Lockerheit platziert Regisseur Rothemund seine Puzzleteile zu einem perfekten Gesamtbild. Es sind vor allem die Schauspieler, die -Groupies bleiben nicht zum Frühstück- zum Glanzstück erheben. Anna Fischer, die an die junge Nora Tschirner erinnert, ist Berlin durch und durch. Kostja Ullman plus gesamte Crew von "Berlin-Mitte" agieren hervorragend. Amber Bongard spielt die kleine Luzy so, wie wir uns einen verschossenen Teenie vorstellen. Nebenbei werden Figuren wie der Bodyguard Horst oder die Freundin Nike zu atemberaubend guten Charakteren.

Es gibt allerdings noch zwei weitere Hauptrollen. Zum einen ist das die Musik von The Land, Berlin-Mitte, Jonathan Express und The Green Carpets. Die vereint Indie-Elemente und Coverversionen zu wirklich passenden Unterlegern jedes einzelnen Bildes. Zum zweiten ist es Berlin. Wenn diese Stadt filmtechnisch so weitermacht, wird sie den großen Konkurrenten Paris oder New York bald den Rang ablaufen; jedenfalls auf deutschen Bildschirmen. Seit -Männerherzen- wurde die Spreemetropole nicht besser ins Licht gerückt, als hier bei Marc Rothemund.

Von herzerfrischend lustig, über albern verspielt, bis hin zur ganz großen Liebe. -Groupies bleiben nicht zum Frühstück- vereint alles, was ein guter Film braucht. Da lernt man, dass sich "Celle-Centrum" gegenüber "Berlin-Mitte" wirklich doof anhört, und erkennt, wie wichtig es sein kann, einen Taxifahrer zu kennen. Am Ende bleibt mir nur noch ein Ausspruch Lilas, der es auf den Punkt bringt: "Oh geil; Berlin!"

5.0 von 5 Sternen Charmant, witzig und rasant !, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (DVD)
Wer kann Anna Fischer schon wiederstehen? Mein Mann und ich (Ende Vierzig) haben uns lange gewehrt, aber unsere Tochter (16) hat uns irgendwann überredet. Das Anschauen lohnt. Wir haben wirklich lange keine so gute deutsche Komödie gesehen. Lila und Chriz sind einfach zuckersüß und die Nebenrollen sind exzellent besetzt. Ein Genuss für alle von 8 bis 88. Inzwischen wird der Film alle 2 Wochen eingelegt. Tolle Besetzung, tolle Musik, beste Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Seltsamer Film - aber wunderschön ;-)), 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (DVD)
Als Vorwarnung: die ersten 10-15 Minuten des Films (etwa bis zum Brutkasten-Dialog im Botanischen Garten) sind schlicht unerträglich! Warum ein Regisseur z.B. das panische Gekreische auf dem Fernsehsofa nicht irgendwie einen *Hauch* dezenter gestaltet oder subtiler substituiert, ist mir schleierhaft: gräßlich und extrem nervig! =:-0 Überhaupt glänzt der Film bislang noch durch rein gar nichts. Wer Mut und Hoffnung hat, hält jetzt halt noch durch...

Aber dann, wenn man sich etwas gewöhnt hat an die Protagonisten, ihre Stimmen, ... an die insgesamt nicht gerade intellektuell tiefschürfende Erzählung, ... - dann wird man belohnt fürs Durchhalten! Man ist irgendwann unversehens in einer wunderschönen, teils märchenhaft anmutenden Lovestory gelandet: mit Herzschmerz und Schmachten, mit teils schön trocken-humorigen Momenten, und am Ende sogar schniefend mit einem Tempo am Auge ;-0

Die Story ist klischeehaft. Mädel trifft Mega-Idol-Sänger, kennt ihn aber nicht: für beide die Chance, einfach sie selbst zu sein und denn auch tatsächlich voneinander irritiert und fasziniert zu sein. Ein kurzer Traum, denn es folgen unweigerlich Erkenntnisse, einengendes Management der Band, Medien, Enthüllungen ... und alles gipfelt dramatisch in einem "wer bin ich?"-Tragödienfeeling. So ungefähr. - Handlung und Erzählung sind entsprechend "einfach" und oft vorhersehbar. Anfangs dachte ich "oha, du hast hier eine üble, billig-doofe Teeniekomödie gekauft! WARUM macht Kostja Ullmann SO einen Film??"

Aber der Film lebt von einer eigenwilligen Rezeptur: die Darsteller verstehen es einfach allesamt, wirklich charmant rüberzukommen und einen in diese etwas märchenhafte Traum-Lovestory mitzureißen! Ein stellenweise netter Humor mischt sich hinzu: allen voran Lilas cool-schräge Freundin, bis hin zum Möhrenstreifen in der Badewanne und dem Hartz-IV-Zahnsanierten :-) Überhaupt lernt man die Randfiguren und ihre Rollen im Laufe des Films lieben: sei es der mitfühlende Bodyguard, oder der "Taxifahrer", wie er in nur einem Satz Lilas Gefühle auf den Punkt steuert. - Auch wenn man es anfangs nicht so bemerkt: der Film kennt so was wie Selbstironie und jongliert geschickt ausbalanciert Klischee und Humor.

Oh, und als Bonus gibt es noch sehr schöne Berlin-Aufnahmen obendrein.

Wer keinen anspruchsvollen Film fürs Hirn erwartet, sondern einfach was Schönes fürs Herz, der kann das Risiko getrost eingehen - auch wenn er wie ich der vermutlich anvisierten Zielgruppe schon um Jahrzehnte vorausergraut ist ;-) Ein schöner Film mit Schmacht- und Seufzfaktor. Und für Kostja Ullmann -Fans ohnehin ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Toller Film!, 18. März 2012
Zum Inhalt:
Lila kommt nach einem Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurück. Durch diesen Aufenthalt hat sie natürlich nichts von dem Hype um die neue Band "Berlin Mitte" mitbemommen. Durch Zufall lernt sie den Leadsänger der Band, Chris, kennen. Sie verlieben sich ineinander und alles scheint perfekt zu sein. Doch dann holt sie der Alltag ein. Denn Chris ist immernoch der Leadsänger einer Band, ein Mädchenschwarm, der keine Freundin haben darf, immer im Stress. Als er dann plötzlich Lila nicht mehr zu kennen scheint, scheint alles vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat.

Meine Meinung:
Was für ein toller Film! Ich liebe ihn! "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" hat genau die richtige Mischung aus Romantik, Komödie und guter Musik. Ich weiß mittlerweile gar nicht, wie oft ich den Film schon geschaut habe, aber er wird einfach nie langweilig.

Die Darsteller glänzen durch amüsante Dialoge, die sie glaubhaft rüberbringen. Die Story, die nach einer typischen Teenistory klingt, ist deswegen keinesfalls langweilig oder nur für Teenies geeignet. Wahrscheinlich gehöre ich gar nicht mehr richtig zu der Zielgruppe dieses Films und trotzdem finde ich ihn unglaublich gut gelungen.

ACHTUNG SPOILER

Schon vor dem Film ahnt man, wie er ausgehen wird, doch das stört überhaupt nicht, da es genauso sein muss. Ich schaue Filme um Abzuschalten. Ich muss keine harte Realität haben in Filmen. Ich möchte Humor, Romantik und ein Happy End. Und genau das bekomme ich hier.

SPOILER ENDE

Die Höhen und Tiefen sind perfekt gesetzt und habe mich mitfiebern und mitzittern lassen. Die beste Freundin Lilas war für mich mit ihren Sprüchen ein weiterer Höhepunkt,nimmt doch die Berliner Schnautze kein Blatt vor den Mund.

Costja Ullmann als Hauptdarsteller ist ebenfalls ein absoluter Genuss. Und das sag ich nicht nur, weil ich ihn "sooo süß" finde, sondern weil ich einfach finde, dass er ein klasse Schauspieler ist. Natürlich ist er auch ein wahnsinnig attraktiver Mann, den man sich gerne anschaut, aber vorallem finde ich, dass die Rolle des Chris, wie die Faus aufs Auge zu ihm passt!

Die Musik in dem Film finde ich auch sehr schön gewählt. Zur Zeit gefällt mir sowieso die Mischung aus Dialog und Musik in Filmen und hier musste ich mir sofort nach dem ersten Schauen den Soundtrack kaufen. Auch ohne den Film klasse zum Anhören und würde es die Band "Berlin Mitte" tatsächlich geben, ich würde mir Tickets kaufen!

Fazit:
Ein super Film, mit wahnsinnig gelungener Mischung aus Romantik und Komödie und dem richtigen Anteil an Musik. Die Hauptdarsteller überzeugen durch amüsante Dialoge und überzeugende schauspielerische Leistung. "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" hat alles was ich mir von einer Teenagerkomödie wünsche und wird sicherlich noch oft den Weg in meinen DVD-Player finden. Ich bin begeistert & möchter mehr von Kostja Ullmann und Anna Fischer, am Liebsten eine Fortsetzung! Absolut empfehlenswert für Teenies und alle, die gerne Teeniefilme schauen!!! :)

5.0 von 5 Sternen absolut sehenswerter Film, 21. November 2010
Das war wirklich seit langem mal wieder ein richtig guter Film mit tollen Schauspielern. Wir (41+48 Jahre) waren mit unserer Tochter im Kino und haben uns einfach super gefüllt, viel gelacht. Das hat man selten, dass man mit einem Lächeln aus dem Kino geht. Ich brauche unbedingt die DVD, die es momentan hier leider nichts gibt, schade...

5.0 von 5 Sternen Mit einem Wort: Süß! :), 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (DVD)
Lila war ein Jahr in Texas zum Schüleraustausch. Jetzt kommt sie zurück nach Deutschland und ist so ziemlich die Einzige, die noch nie etwas von »Berlin Mitte« gehört hat - eine Band, die innerhalb dieses einen Jahres zum absoluten und von jedem Teenie angehimmelten Act aufgestiegen ist. Als Lila mal eben im Botanischen Garten ein seltenes Blümchen klauen will, da ihr eigenes Mitbringsel-Exemplar für einen Freund zwischenzeitlich verdurstet ist, trifft sie auf Chriz, den Sänger der Band. Sie fühlen sich zueinander hingezogen - und schon stehen beide vor schwerwiegenden Problemen, von der Liebe einmal abgesehen: In Chriz' Vertrag steht, er müsse offiziell Single sein; und eine gewaltige Liebe lässt sich nun mal nicht so leicht verschweigen. Lila dagegen sieht sich unverhofft mit neidischen Groupie-Mitschülerinnen und der sensationsgierigen Presse konfrontiert, obwohl sie doch so gar nicht der Typ für so was ist ...

Auf der Suche nach schönen und romantischen Komödien bin ich letztlich über »Groupies bleiben nicht zum Frühstück« gestolpert. Zuerst war ich etwas skeptisch, weil alles an der Beschreibung auf einen Film schließen ließ, zu dessen Zielgruppe ich nicht mehr gehöre und eigentlich auch noch nie gehörte. Doch ich bin froh, dass ich mich davon nicht abschrecken ließ, denn der Film ist einfach nur - mit einem Wort: süß!
Natürlich ist die Story nicht neu, natürlich ist es ein altes Thema und natürlich wird hier so das eine oder andere Klischee richtig schön bedient. Aber das macht nichts, der Film überzeugt dennoch; vielleicht sogar deswegen, da so manches Klischee ein wenig selbstironisch genutzt wird.

Die beiden Hauptakteure passen super zusammen und sind durchweg sympathisch; die Nebenrollen sind nicht weniger passend besetzt, wenngleich teilweise ein bisschen überzeichnet. Viele dezente Witze, die nie zu gewollt erscheinen, aber zünden. Viele knuffige Szenen, viele Eindrücke Berlins. Hier und da passende Musikeinschübe, zwischen Pop und Indie. Und mittendrin natürlich Lila und Chriz, die im Duett absolut gewinnend sind.

Fazit: Für jeden, der jung ist oder mal jung war - das dürfte dann wohl der Großteil sein. Für jeden, der romantisch-witzige Komödien mag; auch für jene, die noch nie etwas mit dem Anhimmeln von irgendwelchen Teenie-Ikonen am Hut hatten ...

5.0 von 5 Sternen einer der besten Filme im letzten Jahr, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (DVD)
den Film muss man einfach sehen... Er war nach meiner Meinung einer der besten Filme im letzten Jahr und das auch noch als deutscher Film. Der Film ist lustig, hat tolle Musik, tolle Schauspieler und ist natürlich romantisch, genau das Richtige für einen entspannten Abend. Er hat sogar meinem Mann super gefallen, so dass er ihn gerne noch mal mit mir anschauen will, und das heißt schon was! Es muss nicht immer Mord und Totschlag oder 3D sein. Ein einfach gemachter Film mit einem leichten Thema und schon hat man mal richtig viel Zeit zum entspannen. Aber Vorsicht, jeder Film ist auch immer Geschmackssache und so denke ich, sollte man sich einfach ein eigenes Bild machen. Ich kann ihn aber nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen just perfect, 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (DVD)
Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe (m. 50). In meiner riesigen DVD Sammlung ist fast jedes Genre vorhanden, so auch viele romantische Komödien. Kürzlich habe ich Liebe Mauer" von Peter Timm gesehen. Besonders gefiel mir die süße, sächselnde Uschi. Anna Fischer kannte ich vorher nicht, hab mir aber gleich ihren neuen Film besorgt.
Zum Glück

Groupies bleiben nicht zum Frühstück ist einer der perfektesten Filme die ich je gesehen habe.

Es stimmt einfach alles. Längen gibt es nicht. Der Film ist bis in die Nebenrollen gut und vor allem passend besetzt. Viele intelligente Einfälle. Szene für Szene klasse Musik. Und als ob das noch nicht reicht der Abspann. Normalerweise werfe ich die DVD bei der ersten Schriftzeile aus. Stumblin In hab ich mir 3 mal gegönnt.

5.0 von 5 Sternen Zum Dahinschmelzen schön!, 14. April 2011
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Groupies bleiben nicht zum Frühstück (DVD)
Nach einem Jahr als Austauschschülerin in der tiefsten texanischen Provinz kommt Lila (Anna Fischer) wieder zurück nach Berlin und wird mit einigen Veränderungen konfrontiert: Ihre Mutter ist peinlicherweise verliebt in einen wesentlich jüngeren Taxifahrer und ihre 12jährige Schwester Luzy ist zu einem kreischsüchtigen Teenie mutiert. Auch von Chriz, dem Leadsänger der neuen In-Band "Berlin Mitte" und Objekt der Begierde ihrer Schwester, hat sie noch nie etwas gehört.
Als sie dann im Botanischen Garten bei dem Diebstahl einer seltenen Pflanze für ihren ältesten Kumpel von einem Christopher (Kostja Ullmann) ertappt wird und sich ziemlich prompt verliebt, hat sie erstmal keinen Schimmer, dass sie eben diesen Chriz vor sich hat. Und auch Christopher, der Lila sofort sympathisch findet, ist froh darüber, sie völlig unbelastet von allem Promi-Rummel kennenzulernen - doch die Verwicklungen sind natürlich schon vorprogrammiert...

Süss, charmant, witzig, mit viel Herz, bis auf's i-Tüpfelchen passend besetzt und mit einem tollen Soundtrack (Groupies Bleiben Nicht Zum Frühstück) war der Film genau der Richtige für meinen gestrigen Abend (und ganz sicher für noch einige kommende Abende ;o) ), den ich - zurückkatapultiert um gefühlte 20 Jahre - gackernd, kichernd und dahinschmelzend auf der Couch verbracht habe.
Klar lässt die Komödie von Regisseur Marc Rothemund ("Sophie Scholl - Die letzten Tage") aus dem Jahr 2010 nur wenige Klischees aus - den ekelhaft egozentrischen Manager (schon fast wieder sympathisch gut gespielt von Roman Knižka), den Bodyguard Horst mit liebenswertem Brummbär-Charme, die zickige kleine Schwester, die kumpelige Freundin und Inka Friedrich als selber frisch verliebte Mutter - macht das aber mit soviel Charme, das man gar nicht anders kann, als den Film ins Herz zu schliessen!

Die Extras der DVD sind überschaubar:
Musikvideo zum Titel "Battlefield" von Berlin Mitte