5.0 von 5 Sternen DVD - Komödie
Irre witzige Komödie mit einer überragenden Nora Tschirner. Normalerweise bin ich immer skeptisch was deutsche Komödien angehen. Aber hier kommt wirklich keine Langeweile auf und die Gags sind zündend. Auch Til Schweiger hat mir hier sehr gut gefallen in seiner Rolle (normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von ihm). Er driftet auch keineswegs...
Vor 3 Monaten von Birgit Litto veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ganz ganz schlimm !
Der Film ist so lustig und einfallsreich - wie ungefaehr die Idee: das selbe Kinoplakat zweimal zu verwenden !
Veröffentlicht am 11. September 2010 von M., Kluge

1.0 von 5 Sternen Ganz ganz schlimm !, 11. September 2010
M., Kluge (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken (DVD)
Allen vorran nervt Nora Tschirner mit quängelnden Beziehungsplatitüden nahezu von der ersten Sekunde und hört leider auch nicht auf - die Figur, die Sie spielt besitzt kein Fünkchen Charme für den Zuschauer (was Sie im ersten Teil noch hatte) Sie versucht verkrampft lustig ihre Stoffeligkeit auszuspielen und hat keine Entwicklung. Ebenso grausam setzt sich Till Schweiger zum x-ten Mal als heisser Typ in Szene (mit der Variante, dass er diesmal kurz Angst vorm Altern hat und einige Male durch die Zähne zischelt dass er seine Freundin wirklich liebt...) - das ist alles komplett unglaubwürdig und nach kurzer Zeit fragt man sich warum man als Zuschauer auch nur Ansatzweise mit diesem Paar mitfiebern sollte.
Das alles ist auch noch gespickt mit uralten Gags, die nicht mal mehr ein leises Schmunzeln hervorrufen: "Sind deine Eltern Terroristen ? Du bist so heiss wie eine Bombe" "Hast Du ein Stohlrohr in der Hose oder freut Du Dich mich zu sehen" und unter diesem Niveau holpert das Ganze vor sich hin ....... ich hab mich wirklich geärgert (!!!!!) ueber meine geraubte Zeit - und die Aroganz mit der man heute einfach so Filme hinrotzt nur weil man grad erfolgreich ist... ich haette viel mehr erwartet!

2.0 von 5 Sternen Ich freue mich schon darauf..., 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken (DVD)
...wenn Til Schweiger mit dem Geld, das er mit -Zweiohrküken- einnimmt, wieder einen guten Film wie -Barfuss- oder -Phantomschmerz- an den Start bringt. Denn wirklich: Das Ganze kann nur so gedacht sein, oder? Ich habe da jedenfalls diese Theorie, dass Schweiger mit den Filmen, die ihm wirklich am Herz liegen, keine "richtige" Kohle einspielen kann und er deshalb ab und an mal so einen Murks wie -Zweiohrküken- produziert, um all denjenigen das Geld aus dem Portemonnaie zu ziehen, die seine anderen Filme nicht richtig würdigen. Ja...so wird es sein. Ist der Film denn wirklich so schlimm? Meine, natürlich sehr subjektiv gefärbte Antwort: Ja! Auf jeden Fall!

Zur Story(obwohl...so eine richtige Story gibt es eigentlich gar nicht): Anna(Nora Tschirner) und Ludo(Til Schweiger) leben mehr recht als schlecht zusammen. Ludo trifft seine alte Freundin Marie(Edita Malovcic) wieder und Anna wird tierisch eifersüchtig. Gleichzeitig kommt Annas alter Freund Ralf(Ken Duken) zu Besuch und Ludo wird tierisch eifersüchtig. Ja...das war es eigentlich schon...

Was mir an -Zweiohrküken- gefallen hat: Egal, wie flach und ideenlos ein Drehbuch auch sein kann, ich sehe Til Schweiger und Nora Tschirner einfach gern. Es gab ein paar nette Bilder von Berlin, aber leider viel zu wenig. Das hätte dem Film gut getan. Die Anfangssequenz mit dem Kampfjet und dem Klopapier war wirklich lustig. Es gab Gott sei Dank nicht noch mehr nervende Gastauftritte wie in -Keinohrhasen- von irgendwelchen Promis, die ihre Nase in die Kamera hielten.

Was mir an -Zweiohrküken- nicht gefiel: Ich habe selten eine derart sinnfreie Aneinanderreihung von Pups- Fäkal- und Sexwitzchen in einem Film gesehen. Und die waren nicht mal neu. Beide Hauptdarsteller waren mit ihren Rollen komplett unterfordert. Charaktere wie z.B. Moritz(Matthias Schweighöfer) standen völlig für sich allein und wirkten wie ein sonderbares Zusatzprogramm. Der Film hatte unnötige Längen, um eine nicht vorhandene Story zu strecken. Die meisten Handlungslöcher wurden mit einem aufgesetzten Soundtrack regelrecht zugekleistert. Nora Tschirner, die ich ansonsten sehr schätze, hatte für die Darstellung von Anna nur eine Miene: Eine Kopie von Cordula Stratmanns Gesicht! Au weia, das ging gar nicht. Zum Abschluss mein persönliches Peinlichkeits-Highlight: Til Schweiger(als Frau verkleidet) und Heiner Lauterbach(als Hase mit Brille) geben eine Kopie aus -Manche mögens heiß- als Osgood und Josephine. Wobei weder Lauterbach die Klasse eines Joe E. Brown hat, noch Til Schweiger als Dame Tony Curtis das Wasser reichen kann.

Also: Auch wenn meine Meinung zu -Zweiohrküken- dem einen oder anderen Leser nicht gefallen wird, und nebenbei gesagt, auch nicht besonders wichtig ist. Haken wir das Kapitel -Zweiohrküken- ab und widmen uns der Zukunft. Ganz bestimmt kommt die mit einem Til Schweiger in der Form eines Nick Keller zurück und bringt uns Nora Tschirner als Anna Rothe samt Fußallelf ins Haus. Na ja...oder so ähnlich vielleicht. Darauf freue ich mich schon heute. Und den Rest...den vergessen wir einfach ganz schnell.

3.0 von 5 Sternen Verbockte Fortsetzung, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken (DVD)
Eins vorweg: ich bin ein großer Fan von "Keinohrhasen", der Film war einfach genial und hatte alles was man sich in einem Film wünschen kann: Witz, Tiefgang, Erotik, ...
"Zweiohrküken" hingegen ist in meinen Augen, wenn man es in Bezug zu seinem Vorgänger setzt, ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet er wirklich Tiefgang und die Haupthandlung an sich (der vermeintliche Traumpartner entpuppt sich als ganz normaler Mensch mit seinen Fehlern) dürfte jedem von uns aus eigener Erfahrung vertraut sein. Andererseits besteht praktisch kaum ein Zusammenhang mit "Keinohrhasen", wenn man mal davon absieht, dass die beiden Hauptpersonen immer noch diesselben Namen tragen.
Was eigenartig ist, dass die Drehbuchautoren offensichtlich völlig die Handlung des Prequels "Keinohrhasen" vergessen zu haben scheinen. Was ist zum Beispiel mit Annas bester Freundin und Mitbewohnerin Miriam passiert? Im Film ist es, als ob sie nie existiert hätte. Statt dessen hat man eine Gruppe vom Prequel her unbekannte Freundinnnen eingefügt. Auch ihre Beziehung mit Moritz ist anscheinend hinfällig. Und der bis dahin eher brave Moritz mutiert plötzlich zum Möchtegern-Aufreißer. Außerdem ist die Freundschaft zwischen Ludo und Moritz zu einer völlig belanglosen und eher lächerlichen und peinlichen (Thema Fäkalien-Tüte) Nebengeschichte verkommen, die man ohne weiteres auch weglassen hätte können.
Warum die Persönlichkeit von Ludo vom erfolgreichen, gebildeten und ehrgeizigen Karriere-Mann zu einem Faulpelz und Tunichtgut umgeschrieben wurde ist mir ebenso ein Rätsel wie, warum die bisher eher brave Anna ein Sexualpartner-Register besitzt, das jeden Porno-Star in die Schranken verweisen würde.
Wie kann das eigentlich sein, dass in der Fortsetzung ständig auf dem großen Altersunterschied zwischen Ludo und Anna rumgeritten wird, wenn die beiden in der Rückblende immer in etwa das gleiche Alter haben? Wäre der Altersunterschied wirklich so groß, müsste Anna in der bekannten Hockey-Szene etwa ein Säugling gewesen sein. Absolute Inkonsistenz in dieser Hinsicht. Sollte wohl eine Anspielung auf den (zumindest im Internet immer wieder kritisierten und als lächerlich befundenen) Altersunterschied zwischen Til Schweiger und Nora Tschirner darstellen, der aber definitiv nicht in die Film-Reihe passt.
Und was hat dieses Zweiohrküken eigentlich mit der Geschichte zu tun? In "Keinohrhasen" war derselbige Teil der Story und für Anna Sinnbild der Liebe zwischen den beiden Hauptakteuren. In "Zweiohrküken" hat man das Vieh meiner Meinung nach nur reingeschrieben, damit man wieder einen originellen und konsistenten Titel für den Film erhält.
Und wenn man mal all diese Fakten zusammen betrachtet, kommt man einfach zu dem Schluss, dass man auf Biegen und Brechen einen Nachfolger drehen wollte und dafür sogar in Kauf genommen hat, dass dieser überhaupt nichts mit dem Vorgänger zu tun hat.
Fazit: "Zweiohrküken" an sich ist kein schlechter Film, wenn man ihn für sich alleine betrachtet, in der Reihe zusammen mit "Keinohrhasen" betrachtet ist er aber nicht stimmig. Aus diesem Grund leider nur drei Sterne und eine Bitte an Til Schweiger: Bitte verhunzen Sie Ihr geniales Werk "Keinohrhasen" nicht noch mal mit einer so ungenügenden Fortsetzung wie dieser!

1.0 von 5 Sternen Treue?, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken (DVD)
Leider ist der Film eine einzige Enttäuschung.
Langweilige und abgedroschene Dialoge, ohne Ideen und fast ohne Witz.
Die beiden Hauptdarsteller retten vielleich den einen Stern.
Ich habe diesen Film geschaut und mich gefragt: Was will dieser Film vermitteln?
Komödie oder Beziehungsdrama?
Ich weiß es nicht. Welches Verständnis von Treue wird in diesem Film vermittelt?
Klar, ich treffe meine alte Freundin oder Freund und werde bei dem ersten Ansatz
von Beziehungskrise meinem Partner wieder untreu. Dann nach kurzer Zeit ist wieder
alles ok und mir fällt ein das es ein Fehler war. Zum Schluss ist wieder alles
Friede, Freude, Eierkuchen und sowas hinterlässt natürlich keine seelischen Schäden.
Tut mir leid, hier stimmt es einfach nicht!
Der Humor teilweise unter der Gürtellinie ist auch mehr als fraglich und bei
Schauspielern mit solchen Fähigkeiten muss dies doch wirklich nicht sein.
Also der Film ist nicht zum empfehlen und dies könnnen nicht einmal die Schauspieler
retten.

1.0 von 5 Sternen Da hat wohl jemand seine eigene Beziehung in einem Film verarbeitet., 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken [Blu-ray] (Blu-ray)
Keinohrhasen war Super, die Fortsetzung nicht. Voraussehbar, Fade...3-4 Lacher, das wars. Da hat der Till wohl seine Beziehung verarbeitet, alles Gags aus jeder Comdey Show a la Mario Barth und Ingo Appelt zusammen gewürfelt. Bitte bei Teil 3 besser machen, falls es einen geben sollte....

1.0 von 5 Sternen Grotesk schlecht und moralisch völlig verwerflich!!, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken (DVD)
Ein schlechter Abklatsch, der schlechter kaum sein könnte!!! Till Schweiger beweist mit diesem Film nicht nur, dass er in der Wiederholungschleife seiner selbst hängen geblieben ist, sondern auch, dass ihm ein kommerzorientierte Mainstream-Schund, der übersät ist mit moralisch fragwürdigen Gags, miesen Dialogen und einer ermüdenden ... naja..."Handlung", lieber ist, als das, was es für einen guten Film eigentlich bräuchte: Mut! Mut zu Tiefe, Gehalt und irgendeiner Form von pädagogischem oder gesellschaftskritischen Mehrwert.
Stattdessen langweilt und verärgert er den Zuschauer mit plakativem Sexgetöle, das vor keiner Schmerzgrenze Halt macht und sich einer Sprache bedient, die so derb und pubertär ist, dass sich selbst die ungezogensten Heranwachsenden darüber auslassen könnten. Diesem Klamauk würde ich dann lieber einen "American Pie" vorziehen- da weiß man was man hat, außerdem vermittelt diese Filmserie nicht den Eindruck, trotz aller Komik noch irgendeine Seriosität bzw. Realitätsbezug darstellen zu wollen. Bei Schweiger hingegen, hat man wahrlich das Gefühl, der Mann hielte sein Werk für eine gesellschaftsnahe Darstellung zwischenmenschlicher Dynamiken. Ernsthaft; Ich denke, dass Till Schweiger seinen gestörten Bezug zur menschlichen Sexualität und den Polaritäten Mann-Frau eher in privaten Therapiesitzungen aufarbeiten sollte, anstatt auf der Kinoleinwand!

Schade ist auch, wie sich eigentlich ehrwürdige und einst ernstzunehmende Schauspieler wie Matthias Schweighöfer und Nora Tschirner für Schweigers Ramsch zur Verfügung stellen. Frage: Lest ihr das Drehbuch vorher?

Bleibt nur noch zu wünschen, dass uns ein dritter Teil erspart bleibt!

1.0 von 5 Sternen Grottenschlecht, einfach nur Müll!, 2. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken (DVD)
Nachdem mir der erste Film wider Erwarten ziemlich gut gefiel, obwohl ich Till Schweiger schon immer unsympatisch fand, hat der zweite auf der kompletten Länge enttäuscht. Dass das Cover von "Keinohrhasen" nochmal verwendet wurde, gab mir schon etwas Anla? zur Skepsis. Vorsichtshalber habe ich mir dann die Rezensionen hier angeschaut. Ich habe zwar erwartet, dass "Zweiohrküken" etwas abfällt, dachte mir aber, anschauen lohnt sich vielleicht doch. Wenn der Film so schlecht ist, können doch Erwachsene Leute nicht so viele gute Kommentare abgeben, so einen primitiven Filmgeschmack kann man Menschen, die sich extra die Mühe machen, eine Rezension zu verfassen, doch nicht zutrauen.
Da war ich zu gutgläubig! Und zum Schluss noch die Videothekenmitarbeiterin: "...der ist noch viel witziger als der erste Teil!" Die werde ich nicht nochmal nach ihrer Meinung fragen!

Der Film: Platte Witze im Fäkalbereich, eine kaum vorhandene Handlung, mißlungene Versuche, einige Gags aus dem Vorgänger zu recyceln. Ein paar süße Kinder und eine ansprechende Kameraoptik können da nichts mehr retten!

Nora Tschirner spielt gut, ganz klar, aber wenn das Drehbuch so schlecht ist, bringt das auch nicht viel!
Null Witz, einfach nur hohl und unsympatisch.- Wie der Hauptdarsteller!

1.0 von 5 Sternen Mann, ist der schlecht!, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken (DVD)
Wer "Keinohrhasen" gemocht hat, der soll sich die Erinnerung daran bewahren und bloß einen großen Bogen um "Zweiohrküken" machen.

Man soll ja möglichst mit positiver Kritik beginnen, bevor man negative Aspekte reinbringt, aber das wird eine kurze Liste:

+ der Abspann, nach fast zwei Stunden - sorry - "Schrott"
+ die gewonnene Erkenntnis, dass auch vermeintliche Superstars nicht wirklich super sind

Der Film selbst ist eine Aneinanderreihung von durchschnittlichen, peinlichen bis allerdümmsten Gags, bei denen einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Das, was "aus dem Leben gegriffen" sein soll, ist so unrealistisch, dass jegliche Identifizierung mit der einen oder anderen Filmfigur unmöglich ist. Dass erwachsene Schauspieler so einen Mist mitmachen, lässt allerhand Fragen aufkommen ... Sind die erpresst worden? Womit? DAS könnte der eigentlich spannende Film werden.

Während des Films hätte ich meinem Impuls folgen sollen und einfach die Stopp-Taste drücken müssen, aber "hey, das ist die Fortsetzung von KEINOHRHASEN, da MUSS doch noch was kommen" ... Ja, nee, iss nich. Da kommt nichts, was auch nur ansatzweise Spaß macht.

Drehbuch, Handlung und Schauspieler sind in diesem Film erschütternd schlecht.

Bitte nicht schauen ... bitte!

1.0 von 5 Sternen kaum zu glauben, 13. Oktober 2010
Kinder-Rezension
Lieber Til Schweiger,
was hast Du Dir bloß bei diesem Film gedacht? Sind das die Männerphantasien eines der besten deutschen Filmemacher? Und wenn ja: warum werden diese der Öffentlichkeit zugemutet???
Nach "Knockin`...", "Eisbär", "Barfuss" u.a., die allesamt von "Keinohrhasen" gekrönt wurden, könnte der Absturz nicht tiefer sein.
Dieser Film ist eines Til Schweiger nicht würdig und für weibliche Zuschauer unter aller Kanone. FSK 12 finde ich völlig unzureichend.

Tut mir echt leid, als Fan einen Til Schweiger-Film so mies bewerten zu müssen. 1 Stern ist in diesem Fall noch immer 1 Stern zu viel.

1.0 von 5 Sternen Schlimm..., 30. September 2010
Michael "xerxeskaefer" (Reinheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zweiohrküken (DVD)
Ein kommerzieller Erfolg? Ja, das ist er wohl. Aber zu welchem Preis. War der Keinohr noch originell, kurzweilig, unterhaltsam und irgendwie anders (Nora und Matthias sei Dank!) so ist die Fortsetzung das absolute Gegenteil: flach, platt, langweilig und die Küken haben außerdem ein grotten schlechtes Drehbuch. Sorry Nora, da konntest du auch nix mehr retten.

Zweiohrküken
Zweiohrküken von Til Schweiger