5.0 von 5 Sternen Klein aber fein

3.0 von 5 Sternen An und für sich toller Film, aber unsachte Neusynchronisation
Veröffentlicht am 27. Dezember 2009 von Danny

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 23. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Dumbo ist der Beweis, dass ein Film ohne kostspielige Finessen auskommt. Die Geschichte über einen kleinen Elefanten, der sich getrennt von seiner Mutter als Außenseiter behaupten muss kann sich ganz auf das Potential der Charaktere verlassen. Dumbo entstand in einer finanziellen Notlage des Disney-Studios. Er hat eine Länge von knapp einer Stunde und es wurde bewusst auf teure Effekte mit der Multiplan-Kamera (Kamerafahrten in Pinocchio) vezichtet. Aber gerade dadurch erhielt Dumbo den gewissen Charme der kurzen Trickfilme der 20 er Jahre. Vermutlich lässt sich gerade dadurch der Erfolg begründen, den etwa zeitgleiche gigantische und vor allem zeichnerisch weitaus anspruchsvollere Produktionen wie Fantasia nicht hatten. Untermalt wird die rührende Geschichte von oscargekrönter Musik. Ein wahrer Klassiker!!!

5.0 von 5 Sternen nervige Menü-Führung, aber authentische, unbehandelte Neuauflage des Originals, 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Über den Film selbst muss ich wohl keine Worte verlieren, deswegen gehe ich direkt auf die DVD-Aufmachung ein:

Zuallerersteinmal: Hierbei handelt es sich nicht(!) um eine Neusynchronisation oder Ähnliches, wie es leider bei der Neuauflage von Arielle der Fall war (und wie es bei anderen Rezensionen missverstanden werden kann), sondern um die absolut identische Version wie vor 20 Jahren (was davor war kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen).
Die Menüführung ist leider ziemlich nervig, da die einzelnen Unterpunkte jedesmal (wie auch bei diversen anderen DVDs) durch ziemlich lange Sequenzen unterbrochen ist, mit aufsteigenden Luftballons, einer nicht besonders liebevoll gestalteten 3D-Zirkusarena, und einem Teil des Soundtracks, der beim x-ten Mal dann doch ziemlich nervig ist. Außerdem ist es (zumindest bei meinem Player) bei dieser DVD nicht möglich direkt zwischen den Sprachen zu wechseln, sondern nur über das Sprachenmenü (mit eben angesprochenen störenden Zwischensequenzen).

Davon abgehen jedoch ist die DVD echt klasse. Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich (neben den in der Artikelbeschreibung genannten Extras gibt es noch das Musikvideo zu "Baby Mine" von Michael Crawford, aus der Szene als Dumbo seine Mutter im "Knast" besucht) und Bild und Ton sind (meines Erachtens) völlig unberührt. Und das meine ich im positivsten Sinne: Der Charme des "Grammophon"-ähnlichen Tons und die damals noch nicht so gestochenscharfe Bildqualität wecken Erinnerungen an die Kindheit.

Abgesehen vom Bonusmaterial ist übrigens auch die Sprachauswahl sehr üppig ausgefallen: Neben der obligatorischen deutschen und englischen Tonspur verfügt diese Ausgabe auch noch über die italienische, griechische und hebräische(!) Tonspur. Letzteres hat mich ein wenig verwundert, da ich persönlich für eine in Deutschland herausgebrachte DVD türkisch oder spanisch für sinnvoller halten würde, aber nungut, mancher wird sich vielleicht drüber freuen.

Fazit: Etwas unpassende, auf Dauer nervige Menüaufmachung, aber ansonsten Top-DVD, was Authentizität, Extras und Sprachumfang angeht.
5-Sterne Empfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Ausführliche Infos zur am 11.03.10 veröffentlichten Blu-Ray + DVD Edition !!!, 11. März 2010
Habe mir heute die Dumbo (Special Edition, Blu-Ray + DVD) Edition gekauft und bin sehr positiv überrascht. Die Blu-Ray + DVD Hülle ist noch mal zusätzlich mit einer Karton Schiebehülle umgeben, die mit glänzender Folie bezogen ist. Der Film an sich wurde sehr gut restauriert und auch die Stimmen sowie der Klang dem Original gut nachempfunden.

Nachdem ich den Blu-Ray Film mit dem DVD Film verglichen habe, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Der Unterschied zur normalen DVD ist sooo groß, das ist echt Wahnsinn. Hätte nie gedacht, dass die Blu-Ray doch so gravierend besser ist.

Aber genug gestaunt. Jetzt mal zum Wesentlichen.

Auf den jeweiligen Discs befinden sich auch einige Extras. Hier die Inhalte:

Disc 1 (Blu-Ray):
+ Hauptfilm (Laufzeit: 63 Minuten)
+ Extras:
- Zusätzliche Szenen (Die Geschichte der Maus, Lied: Are you a man or a mouse?)
- Backstage Disney (Making Of, Dumbo-Karussell in Disneyland, Sound Design von Der Drache wider Willen, Ein Meisterwerk wird gefeiert, Original Walt Disney TV Einleitung, Trailer, Kunstgalerien)
- Kurzfilme (Elmer Elefant, Die fliegende Maus)
- Disney Familienspiel (Was siehst du-Spiel, Was weißt du-Spiel) bis zu 4 Mitspieler
+ Szenenauswahl
+ Disney BD-Live Network

Disc 2 (DVD):
+ Szenenauswahl
+ Extras
- Zusätzliche Szenen (Die Geschichte der Maus, Lied: Are you a man or a mouse?)
- Backstage Disney (Making Of, Dumbo-Karussell in Disneyland, Audiokommentar, Sound Design von Der Drache wider Willen, Original Walt Disney TV Einleitung, Trailer)
- Dylan & Cole Sprouse: Blu-ray ist cool!
+ Sprachauswahl
+ Trailershow (Toy Story 3, Die Schöne und das Biest Diamond Edition, Tinker Bell Ein Sommer voller Abenteuer, Toy Story 1 & 2, Küss den Frosch, Disneyland Resort Paris: Mickeys Magical Party
+ Disney Fast Play

uvm.

Und zum Schluss noch die Technischen Details:

Disc 1 (Blu-Ray):
- Video: 1080p High-Definition / 1,33:1 / 16:9
- Audio: DTS-HD 7.1: Deutsch / Englisch / Französisch
Dolby Digital 5.1: Türkisch
- Untertitel: Deutsch / Englisch / Englisch für Hörgeschädigte / Französisch / Türkisch
+ Extras
- Video: 1080p High-Definition und 480i Standrad Definition
- Audio: Englisch Dolby Digital 2.0
- Untertitel: Deutsch / Englisch / Französisch / Türkisch

Disc 2 (DVD):
- Video: 1,33:1 / 4:3
- Audio: Dolby Digital 5.1: Deutsch / Englisch / Tschechisch
- Untertitel: Deutsch / Englisch / Englisch für Hörgeschädigte / Tschechisch / Slowakisch

Ich hoffe, dass ich einigen einen Einblick in die Blu-Ray + DVD Box verschaffen konnte und bin davon überzeugt, dass jeder, der sie sich kauft, seine Freude daran haben wird.

~> siehe auch meine Fotos <~

3.0 von 5 Sternen An und für sich toller Film, aber unsachte Neusynchronisation, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Erst vor einigen Monaten bin ich draufgekommen, wie schön Dumbo eigentlich ist. Wenn auch an manchen Stellen kitschig, ist er animationstechnisch wunderbar gelungen und kann sich sehr gut mit Filmen wie "Pinocchio" und "Bambi" messen. Komisch, dass ein Film von grade mal 60 Minuten Länge trotzdem so gut unterhält, wie ein 85-Minuten-Film. Als er 1941 erschien, war ein Hit. 1999 erschien er das erste Mal auf DVD, ein paar Jahre später erneut. Diese Special Collection beinhaltet 1 Disc und ist eigentlich ein tolles Beispiel dafür, wie eine gute DVD aussehen kann. Dass die Menüführung manchmal zu langatmig ist, muss man verkraften. Am meisten schade finde ich es, dass kein umfangreiches Making-of vorhanden ist. Doch als Ausgleich sind die 15 Minuten, die etwas über die Entstehung des Films berichten, wenigstens deutsch synchronisiert, was es für die deutschsprachigen Käufer einfacher macht, mitzukommen.

Einen großen Punkteabzug gibt es wegen der kläglichen deutschen Synchronisation! Diese Prozedur geschah 1976 und verdrängte die erste Synchronfassung leider in die Vergessenheit. Wieso Buena Vista es trotzdem nicht für nötig hält, zwei Sprachfassungen zum Vergleich anzubieten, ist ein Rätsel, zumal es sicher eine Masse von Interessenten dafür gibt. Da die Erstfassung nun auch nicht auf der DVD/BD-Neuerscheinung von 2010 enthalten ist (was auf einer 25 bis 50 GB Blu-ray problemlos möglich wäre), fühle ich mich als Käufer ignoriert. Nicht "Der Kunde ist König" gilt bei Disney, sondern lediglich "Geld regiert die Welt". Wirklich schade.

5.0 von 5 Sternen Zurück in die Kindheit!, 28. März 2013
Dumbo eine schöne, witzige, traurige und fabelhafte Geschichte über den kleinen Elefanten mit den viel zu grossen Ohren :) Ein MUSS für die Kinder DVD Kollektion aus Mama's und Papa's Kindheit. Ein ewiger Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Super-super schön..., 13. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
"Dumbo" ist einer der schönsten WD-Klassiker, die es überhaupt gibt. Die ganze Geschichte ist einfach rührend! Ich persönlich muss sagen, dass der Film mir fast ein wenig zu traurig ist, aber da es ein Happy End gibt, sind die Tränen zu vergessen.
"Dumbo" war der erste Film, den ich im Kino gesehen habe und obwohl ich noch sehr klein war, kann ich mich besonders gut daran erinnern.
Ein schöner Film, der einfach für die gesamte Familie geeignet ist, den man immer wieder gerne anschaut....
*schnief*

5.0 von 5 Sternen Einfach rührend!!!, 6. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Abgesehen davon, dass dieser Film mit Abstand einer der kürzesten Disney- Meisterwerke ist, ist er sehr lehrreich und rührend. Ich würde diesen Film auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ist auch für Kinder jeden Alters geeignet. Und diese DVD ist auch sonst nicht ganz ohne - 2 mal "Sing mit uns", ein interaktives Buch, "Ein Meisterwerk wird gefeiert" und mehr. Absolut zu empfehlen und darf in keiner einzigen Sammlung fehlen...

5.0 von 5 Sternen Herzerweichend..., 30. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (DVD)
Dumbo gehört für mich persönlich zu den besten Zeichentrickfilmen, die je von Disney produziert wurden! Diese herzerweichende Geschichte von dem kleinen Elefanten, der mit seinen riesigen Schlackerohren plötzlich ganz groß wird, ist ein wahres Filmerlebnis. Schon als Kind ist man fasziniert von dem niedlichen Elefanten und seiner rührseligen Geschichte um Familie, Anerkennung und Freundschaft - daher auch aus pädagogischer Sicht für Kinder zu empfehlen. Aber auch große Kinder, die es gern etwas sentimentaler mögen, werden diesen Film sicherlich lieben!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 15. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
Obwohl der Film etwas kurz geraten ist, rührt er doch zu Tränen.Wirklich richtig schöner Zeichentrick in Perfektion!Für Erwachsene und für Kinder!

4.0 von 5 Sternen Liebenswerter Film, 20. März 2007
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dumbo (Special Collection) (DVD)
"Dumbo" mag im Vergleich zu den anderen ersten Disney Filmen (Schneewittchen, Fantasia, Pinnochio und Bambi) etwas schlechter abschneiden, aber er erzählt eine kleine Story, die alles enthält, was Disney ausmacht. Und das auf so liebenswerte Weise, das der Film auch heute noch berührt.

Von den Zeichnungen erinnert er eher an die Disney Kurzfilme, hat viele Cartoon Einflüsse, aber er wurde auch im Vergleich zu den anderen Filmen in viel kürzerer Zeit produziert. War eigentlich ein Schnellschuß, der entstand, während "Bambi" noch in Produktion war, und der einfach Spaß machen sollte. Und das macht "Dumbo". Zeichnerisch herausstechen tut nur die Traumsequenz mit den rosa Elefanten, die schon die psychedelischen Spielereien der späten 60er Jahre vorwegnimmt. Das in einem Film von 1941 zu sehen ist schon unglaublich.

Ein netter, symphatischer kleiner Film, der aber meiner Ansicht nach nicht ganz die Klasse der anderen frühen Disney Meisterwerke erreicht.

Ein Kauf der DVD lohnt sich aber allemal, denn neben Kurzfilmen, Sing mit uns und Bildergallerien gibt es auch noch ein interessantes Making of.

Dumbo
Dumbo von Ben Sharpsteen