5.0 von 5 Sternen Herrlich unkorrekt
Vor 22 Monaten von Volker M. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen naja...
Die erste Staffel war echt klasse. Aber für die zweite fiel den Machern schon nicht mehr so wirklich was ein. Viel abgedrehtes Zeug, viel Krampf. Schade.
Vor 7 Monaten von Christian Münch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Herrlich unkorrekt, 24. November 2012
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Misfits - Staffel 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Eines kurz vorweg: Ich kenne die Staffel 1 von "Misfits" nicht und bin daher kalt in die Story eingestiegen. Schon nach einer Folge war ich aber im Plot drin und danach hat die Serie einen fast schon unheimlichen Sog auf mich ausgeübt. Sie ist so ganz anders als die vielen Superhelden-Geschichten aus den USA. US-Serien werden in sehr zweifelhafter Weise oft bis in die Nebenrollen mit Typen besetzt, die man auch ohne Probleme als Unterwäschemodels auf den Laufsteg schicken könnte. "Misfits" ist britisch. In Großbritannien sind die Rollen auffällig oft mit "normalen" Menschen besetzt, die wirken, als seien sie geradewegs von der Straße gecastet. Dadurch bekommen britische Serien einen sehr authentischen Anstrich, der besonders bei "Misfits" noch durch den Umstand unterstrichen wird, dass alle Protagonisten aus sozial eher prekären Verhältnissen stammen.

Die fünf Superhelden müssen auf Anordnung des Gerichts Sozialstunden leisten. Ihre Superkräfte, die sie (und Andere, die in der Folge zu gefährlichen Gegnern werden) während eines ungewöhnlichen Gewitters über London erhalten haben, sind ziemlich ungleich verteilt: Kelly kann Gedanken lesen, Curtis in der Zeit zurückspringen, Nathan ist unsterblich, Simon kann sich unsichtbar machen und Alisha übt bei körperlicher Berührung eine unwiderstehliche sexuelle Anziehung auf Menschen aus. Dass solche Superkräfte nicht nur Spaß machen, sondern auch handfeste Probleme bereiten können, versteht sich fast von selbst, zumal diese Superhelden von - sagen wir es mal vorsichtig - sehr unterschiedlicher sittlicher Reife sind.

"Mit großer Kraft kommt große Verantwortung" hat einmal der Onkel eines anderen berühmten Superhelden seinem Schützling mit auf den Weg gegeben. Die Misfits haben keinerlei familiäre Leitbilder, die solche weisen Ratschläge geben könnten: Ohne emotionales Fundament (Familie oder Freunde außerhalb der Putztruppe existieren in der Geschichte, bis auf eine Ausnahme quasi nicht) müssen sich die Fünf in einer Umgebung durchschlagen, die geprägt ist von Gewalt, Arbeitslosigkeit und sozialem Elend. Die Drehorte sind von kalter Trostlosigkeit: kahler Beton, kaum je ein grüner Baum, die Wohnsilos sind heruntergekommen und von Vandalismus gezeichnet. Nein, das ist kein Umfeld, in dem man eine positive Lebensperspektive erwarten würde. Aber die fünf Superteenies (Superhelden ist für die meisten von ihnen noch das falsche Wort) reifen im Verlauf der Geschichte und entwickeln tatsächlich so etwas wie Verantwortungsbewusstsein. Nun ja, alle bis auf einen.

Es ist eine ungewöhnliche Geschichte des Erwachsenwerdens, mit viel schwarzem britischen Humor, schrägen und politisch äußerst unkorrekten Einfällen. Außerdem fehlt die in amerikanischen Serien geradezu unerträgliche, scheinheilige Prüderie. Besonders die "Weihnachtsfolge" am Schluss gehört zum skurrilsten, das ich bisher im Fernsehen gesehen habe. Man sollte nicht zu viel besinnliche Einkehr, Lametta und Christbaumkugeln erwarten, sondern eher eine gnadenlos komische Abrechnung mit Weihnachtsklischees.

"Misfits" ist eine rasante Superhelden-Comedy mit facettenreichen Charakteren, die einem schon bald ans Herz wachsen. Die Story ist spannend und man kann sich auf einen sauberen Cliffhanger am Ende jeder Folge verlassen. In der unterhaltsamen Verpackung steckt aber jede Menge Tiefgang, Sozialkritik und humanistische Ethik.

Nur an den seltsam unpassenden Synchronakzent von Kelly habe ich mich bis zu Schluss nicht gewöhnen können.

5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich..., 3. November 2012
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Misfits - Staffel 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Fünf halbstarke Kriminelle mit übernatürlichen Kräften? Das kann nicht gut gehen? Willkommen bei "Misfits", der neuen BBC-Fernsehserie. Hier Staffel 2.

"Misfits" fühlt sich ausgesprochen frisch an, da trotz der Beigabe übernatürlicher Kräfte die Handlung nie ins Groteske abfällt. Im Vordergrund stehen immer die echten, realen Probleme der Kids und die neuen Kräfte sind eher nur Beiwerk. So wird z.B., hoffentlich ist jetzt nicht zuviel verraten, Nathan von seiner Mutter vor die Tür gesetzt, weil er immerzu Ärger mit ihrem neuen Partner anfängt.

Alle Figuren sind realistisch und mit interessanten Profilen geschrieben. Nathan haut wunderbare Sprüche raus und Iwan Rheon spielt einen herrlich verklemmten Simon.

Optik und Ausstattung markieren ganz klar, dass es sich hierbei um Menschen aus der Englischen Arbeiterklasse handelt. Hier fährt man billige Autos, trägt überzogen viel Schmuck und flucht was das Zeug hält. Immer wieder nähern sich die Kids einander an, stoßen sich dann aber sofort wieder weg, sobald es ernst wird. Es sind nunmal Jugendliche, die mehr als kleine Probleme haben, aber hier oft auch wirklich so richtig große.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall auch, dass der blu ray, für Gegner der FSK-Logos, ein Wendecover beiliegt.

Fazit:

"Misfits" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Serie, bei der man kaum merkt, wie eine Folge dahinfliegt. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Simon Returns, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Misfits - Staffel 2 [2 DVDs] (DVD)
Unglaublich was die Zugabe eines Elements ausrichten kann.Genau dass was ich mir von der 2.Staffel erhofft habe ist eingetreten.
Unsere 5 jugendlichen Straftäter gehen weiter ihren gewohnten Sozialstunden nach,als sich die Ereignisse plötzlich überschlagen.Ein mysteriöser Fremder taucht auf und scheint auf seltsame Weise mit der Gruppe verbunden. Wer ist er?Was will er und was weiß der Fremde?Glücklicher Weise wird das Thema sofort in die Geschichte involviert und intensiv beleuchtet.Das fehlende Puzzleteil dass ich in der 1.Staffel noch vermisst habe.Die Episoden wirken auf einmal viel enger miteinander verknüpft und die Serie gewinnt noch einmal deutlich an Intensität,Spannung und Dramatik.Dabei haben sich die Charaktere kaum verändert.Gewohnt respektlos,arrogant und obszön sprengen Ihre Egos den Bildschirm.Sie agieren mit noch mehr Witz und unverblühmter Hemmungslosigkeit als in Staffel 1.Teilweise kann man sich das Lachen einfach nicht mehr verkneifen.Die einzelnen Episoden glänzen mit innovativen Ideen. "Die GTA Folge, King Kong und der Affe im Gorillakostüm" :-) um nur zwei Beispiele zu nennen.Besonders hervor heben muss ich auch die "Was wäre Wenn" Episode (6) mit einem dramatisch beklemmenden Ausblick in die Zukunft der Gruppe.(Endlich wurde mein Ruf nach einem charismatischen "Bösewicht"erhört.)In dieser Staffel zeigt sich allerdings auch eine neue Seite der "Superhelden".Teilweise verletzlich, enttäuscht, betrogen oder verbittert gewinnen sie an zunehmender emotionaler Tiefe.

Ich finde die 2.Staffel klasse.Die Machart in Bild und Stil hat sich nicht verändert,aber durch das eingefügte Mysterieelemt des "schwarzen Beobachters" bekommt die Handlung eine ganz neue Tragweite und Tiefgang. Weiter so.......

5.0 von 5 Sternen Misfits - Staffel 2, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Misfits - Staffel 2 [2 DVDs] (DVD)
Die 2te Staffel der Kultserie aus England.
Besonders genial in der Originalversion! Absolut empfehlenswert!
Dazu gibt es nur eins zu sagen: "Save me, Barry!"

4.0 von 5 Sternen Unvergleichliche Unterhaltung fernab vom Serien-Einheitsbrei, 13. April 2013
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Misfits - Staffel 2 [2 DVDs] (DVD)
Wer Staffel 1 mochte, wird auch die zweite Staffel lieben.
"Misfits - Season 2" setzt den herrlich abgedrehten Humor der ersten Staffel
gnadenlos fort.
Das herrlich politisch Inkorrekte und die teilweise auch bewusst provozierende
Storyline, wird immer wieder durch den ausgezeichneten Humor ergänzt und
erzeugt im Gesamten ein in sich stimmiges Serienformat.

Die Charaktere, die man allesamt als Antihelden bezeichnen könnte, sorgen
trotzdem für einen ordentlichen Grad an Sympathie beim Betrachter.

Ein riesen Vorteil der Serie generell ist die Erzählgeschwindigkeit.
Diese ist enorm hoch und sorgt in keiner einzigen Episode für Langeweile.
Auch wenn die Staffel nur sieben Episoden enthält, so sind diese straff und
kurzweilig erzählt und unterhalten bestens.

Die Athmosphäre durch das wirklich düstere und trostlose Stadtbild in der
die Serie spielt, passt perfekt zum Gesamtbild der Serie und trägt mit dazu
bei das "Misfits" ein eigenes, spezielles und unvergleichbares Serienformat
bleibt.
Gewollt oder nicht, die Serie wird nicht jedermanns Geschmack treffen und
schon gar nicht im mainstreamlastigen TV-Programm zu sehen sein.
Von daher eine echte Perle fernab vom Serieneinheitsbrei.

4.0 von 5 Sternen Classic!, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Misfits - Staffel 2 [2 DVDs] (DVD)
Die zweite Staffel knüpft unmittelbar dort an, wo die erste aufgehört hat. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht und es gab so einige Szenen, bei denen ich fast nicht mehr aufhören konnte zu lachen. Ein riesen Grund dafür ist Robert Sheehan alias Nathan Young, welcher einfach die besten Sprüche raushaut. Doch in dieser Staffel sehen wir auch mal seine ernstere Seite, bei denen sein schauspielerisches Talent erst recht zur Geltung kommt!

Die Story ist klasse, doch abgesehen davon gibt es eine Kleinigkeit die mich doch gestört hat. Wenn man auf "Alles abspielen" (so ähnlich heißt es jedenfalls im Hauptmenü) geht, fände ich es doch besser, wenn der Abspann, das Intro, der Rückblick und die Vorschau für die nächste Folge wegbleiben würden. Den Rückblick kann man vielleicht vor der ersten Folge machen, damit man wieder einen Überblick hat, was in Staffel 1 alles passiert ist, doch irgendwann nervt es doch und man ist nur am Vorspulen.

Ansonsten echt top! Und schaut es euch bitte auf englisch mit deutschem Untertitel an. Deutsch hört sich einfach nur grauenvoll an, besonders Kelly, und ist auch nur halb so lustig.

5.0 von 5 Sternen Eine Perle -, 23. April 2014
wenn man das über diese „rotzige“ Serie sagen kann. Ich hab schon lange nichts mehr gesehen, was mich so zuverlässig an den Bildschirm gefesselt hat. Die Serie hat alles: Spannung, Spaß, Überraschungen, liebenswerte, gut gecastete Protagonisten, tollen Soundtrack, etc. KAUFEN!/ ANSCHAUEN! Aber nur im Original.

5.0 von 5 Sternen super, 6. April 2014
Super Staffel und Dvd.
Ich mag Misfits sehr und Die hat meine Sammlung aufgestockt.

+++ Einfach nur Empfehlenswert alle Staffeln sich anzuschauen +++

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Misfits - Staffel 2 [2 DVDs] (DVD)
Super DVD, kann man nichts Schlechtes drüber sagen.
Es lohnt sich definitiv und der Preis war unschlagbar.
Nur zu empfehlen, echt klasse.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 16. Februar 2014
schnelle Lieferung
gute Serie
bin sehr zufrieden und würde jedem der ein bisschen kranken scheiß mag empfehlen
weil die Serie weder realistisch noch sinnvoll ist
zum abschalten genau das richtige :)