Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 10. September 2013
Ich habe dieses Buch über die Kindle-Leihbücherei entliehen, um meine eingestaubten C++-Kenntnisse ein wenig aufzufrischen. Dazu schien mir ein kurzes, knappes Werk durchaus geeignet. Aber ich wurde ziemlich enttäuscht. Dieses Buch reiht sich nahtlos in eine Reihe mit vielen anderen Werken ein, die zwar C++ im Namen tragen, aber im Inhalt doch nur die grundlegenden C-Inhalte behandeln. Es gab kein Wort zu Klassen, Vererbung, der Standard-Library, Templates, Exceptions und anderen Themen, die ja gerade den Unterschied zwischen C und C++ ausmachen. Aber selbst Kerntechniken von C wurden nur sehr rudimentär angerissen. So werden Pointer nur ganz kurz erwähnt, während die Allozierung von Speicher überhaupt nicht behandelt wird. Auch Pointerarithmetik spielt keine Rolle. Stattdessen werden über mehrere Seiten die Operatoren aufgezählt (sinnvolle Einsatzbeispiele von z.B. den Shift-Operatoren fehlen natürlich).

Alles in allem bin ich froh, dass ich dieses Buch kostenlos ausleihen konnte. Ich wäre sehr verärgert gewesen, wenn ich dafür bezahlt hätte. Selbst ein Preis von unter 5€ ist noch deutlich zu viel. Drei, vier kostenlose Einsteiger-Tutorials helfen einem da wesentlich weiter. Meine klare Empfehlung: Finger weg von diesem Buch!