4.0 von 5 Sternen Durchaus sehenswert
Veröffentlicht am 16. Juli 2004 von C. Gergen

3.0 von 5 Sternen Mit dem Faxgerät ins Mittelalter...
Für Fans von Zeitreisen eine neue Dimension!
Phantastische Kulisse, atemberaubende Special-Effekts.
Veröffentlicht am 15. September 2004 von KindleLeser

4.0 von 5 Sternen Durchaus sehenswert, 16. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Timeline [UK Import] (DVD)
Natürlich ist das Buch weit besser als der Film. Und ich gebe auch zu, daß man sich bei manchen Details besser an das Buch hätte halten sollen und daß ein Buch, besonders, wenn es ein dicker Crichton-Wälzer ist, nicht 1:1 verfilmt werden kann, ist ja wohl auch klar. Der Film ist zwar an der Kinokasse gefloppt, aber so schlecht ist er wirklich nicht. Meiner Ansicht nach, haben viele eine nahezu 1:1 Umsetzung des Buches erwartet, aber wer das nicht tut, dem wird der Film gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Chrichton im Kettenhemd – super!, 25. Januar 2006
All den schlechten Kritiken zum Trotz: Der Film hat mir mörderisch gut gefallen!
Ich fand das Buch schon gut, und der Film faszinierte mich sogar noch mehr. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass Chrichtons Buch eins zu eins umgesetzt wird, aber doch habe ich alle entscheidenden Elemente aus dem Buch im Film wieder gefunden und noch mehr dazu. Weniger wissenschaftlicher Tiefgang dafür mehr Spannung und Action, weniger Detailreichtum über Brückenbau, Wassermühlen und mittelalterliche Klostergrundrisse dafür mehr Belagerungsszenen, Katapulte und Schwertkämpfe.
Die Schauspieler mögen auf manche Zuschauer hölzern und unbegabt wirken, aber wer den Film unvoreingenommen ansieht, wird feststellen, dass sie Chrichtons Personen im Buch ziemlich gut treffen. Mich haben sie mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten jedenfalls überzeugt, sogar Paul Walker.
Ich habe den Film gleich zwei Mal hintereinander angesehen und das will was heißen! Ich brauchte dazu weder ein Aufputschmittel (ganz im Gegenteil) noch hatte ich das Gefühl, mein Geld verschwendet zu haben, und zusammenfassend kann ich nur sagen:
Der Film ist eine sagenhafte Mischung aus Zeitreise- und Ritterfilm mit sehenswertem Schlachtengetümmel. Er steckt voller Action und Spannung und ist absolut kurzweilig und jedem zu empfehlen, der nicht gerade ein oscarverdächtiges Meisterwerk erwartet.

3.0 von 5 Sternen Mit dem Faxgerät ins Mittelalter..., 15. September 2004
Für Fans von Zeitreisen eine neue Dimension!
Phantastische Kulisse, atemberaubende Special-Effekts.
Das Thema ist an sich schon reizvoll: Forscher lernen durch Zufall eine Möglichkeit kennen, sich selbst in die Vergangenheit zu "faxen". Natürlich gibt es gesundheitliche Nebenwirkungen, die keiner wahrhaben will... Schließlich will ein Archäologe damit die Vergangenheit aus erster Hand erkunden. Er wird im 14. Jahrhundert gefangengenommen, und seine Freunde müssen ihm aus der Zukunft zu Hilfe eilen.
Diese Story verspricht schon einiges an Action. Das Ergebnis ist eine abwechslungsreiche Kombination aus Science Fiction, Ritterfilm, Action-Komödie und Psycho-Dokumentation. Über die Handlung und den Aufbau des Films kann man verschiedener Meinung sein. Für Freunde von Zeitreisen aber sehr sehenswert! Und in einem Punkt ist der Film auf jeden Fall ganz große Klasse: Die Kulissen sind atemberaubend!
Selbst für Nicht-Science-Fiction-Fans ist dieser Film lohnenswert, schon allen wegen der Ausstattung, der Bauten und der Kostüme.
Allen Skeptikern empfehle ich: Ansehen, selbst eine Meinung bilden!
Bei diesem Film auf jeden Fall keine Zeitverschwendung. Viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen Bodenständiges Zeitreise-Abenteuer, 10. September 2004
Also, ich habe ein Problem:
Habe das Buch "TIMELINE" von M. Crichton vorher gelesen, fand es sehr gut und habe gestern den Film gesehen, den ich wirklich gut fand. Fand ich den Film nun gut, weil ich das Buch vorher gelesen hatte und so schon eine Menge Hintergrund-Infos hatte, die der Film nämlich nicht vermittelt? Wahrscheinlich.
Denn genau das ist die Schwäche des Films. Er bleibt zu sehr an der Oberfläche, nutzt das Potential des Themas: Zeitreise nicht wirklich und ähnelt mehr einem Action Abenteuer als Sci-Fi Film der anspruchsvollen Art.
Jedoch: Gerard Butler (Tomb Raider 2) und Paul Walker (The fast and the furious) geben ein gutes Hauptdarsteller-Gespann ab. Sollten einem diese beiden nicht sympathisch sein, kann man getrost auf den Film verzichten. Denn der Handlungsstrang wird um die beiden herumgesponnen.
Die Actionmomente des Films sind solide und wirken "echt", was z.B. bei Herr der Ringe nicht immer der Fall war.
Die Spannungslinie des Films baut sich schnell und beständig auf, die Charaktere werden im Rahmen der Möglichkeiten vorgestellt. Die Lovestory zwischen Butler und Anna Friel ist eindeutig die bessere von beiden im Film und auch der Charakter von Butler ist eher das Zugpferd.
Schwach sind leider einige Logiklücken im Film, die zwar ausgemerzt sind, wenn man das Buch kennt jedoch dem nicht "eingeweihten" Zuschauer ganz schön auf die Nerven gehen werden.
Fazit:
Gutes, recht spannendes Zeitreise Abenteuer mit sympathischen Hauptdarstellern und einer guten Optik. Leider etwas oberflächlich und sicherlich nicht spektakulär wie eben ein Blockbuster á la Herr der Ringe.
Vier Sterne, weil ich das Buch gelesen habe und mochte. Sonst wären es eher drei.

5.0 von 5 Sternen Der Film hält was das Buch verspricht, 19. April 2006
Die vielen negativen Kritiken sind mir völlig unverständlich. Wieder einmal wird kritisiert das ein Buch nicht 1:1 umgesetzt wurde. Dieses Problem sollte langsam keine Erwähnung mehr finden, da es nun einmal ein wenig schwierig ist ein Buch mit über 600 Seiten vollständig filmisch nachzuvollziehen. Es handelt sich auch nicht um eine geschichtsträchtige Verfilmung eines historischen Themas. Es ist der Film zu einem Buch mit fiktiven Inhalt.
Sowohl das Buch, als auch der Film sind absolut überzeugend. Die Darsteller verstehen es absolut den jeweiligen Charakteren Leben einzuhauchen.
Der Film ist dazu angetan 111 Minuten Unterhaltung zu bieten und dieses Versprechen wird auch eingehalten. Was wollen wir mehr?
Manchem Kritiker fehlen actionreiche Schwertzweikämpfe. Aber natürlich, ein Student wird von einer Minute zur anderen aus der Neuzeit ins Mittelalter versetzt und hechtet dann perfekt Schwerter schwingend durch die ihm fremde Landschaft. Klingt logisch
Was die angeblich fehlenden Heldentypen angeht kann ich nur eines sagen. Die männliche Hauptrolle, von einem umwerfenden Gerald Butler verkörpert, sitzt plötzlich im Mittelalter fest. Er versteht es sich unauffällig durch eine für ihn vollkommen fremde Welt zu bewegen und letztendlich verteidigt er auf, für den Neuzeitmenschen total ungewohnte Kampfweise sein, und das Leben anderer. Würde der bereits erwähnte Kritiker das ebenfalls schaffen? Würden wir mit dieser Herausforderung zu Recht kommen? Diese Fragen sollten wir uns stellen ehe wir haltlose Kritik üben.
Mein Fazit: Ein absolut toller, unterhaltsamer, von einem ganz besonderen Hauptdarsteller belebter, von einem ebenso fesselnden Buch abgeleiteter Film!

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich..., 10. Juni 2014
zum Buch fällt der Film klar ab.
Viele Details fehlen völlig, und das Flair des Buches wird nicht getroffen.

Aber...

der Film ist spannend und gut gemacht!

4.0 von 5 Sternen spannendes Zeitreise-Abenteuer, 9. November 2004
Ein akzeptabel besetztes, ordentlich gefilmtes und spannendes Zeitreise-Abenteuer, daß jedoch
hinter dem Buch etwas zurückbleibt und viele wichtige Stationen der schriftlichen Vorlage
einfach ausläßt. Was bleibt, ist immer noch gute Kinounterhaltung, die das Ansehen wert ist.
Ich habe schon viele deutlich schlechtere Filme gesehen! Fazit: eine durchaus lohnende Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Spannende Timeline, 10. Oktober 2014
Literaturverfilmungen anzuschauen und mit dem Buch zu vergleichen, ist für mich ein amüsantes und spannendes Vergnügen - so auch in diesem Fall.

Das, letztenendes sozialkritische, Buch von Michael Crichton ist an sich schon recht spannend und anregend zu lesen, doch dann bereitet Richard Donner dieses komplexe Werk in ein donnerndes, in sich schlüssiges, Actionspektakel um, das ist auch nicht schlecht.

Mir haben die Figurenzeichnungen in der filmischen Umsetzung gut gefallen und die Schauspieler finde ich dazu passend besetzt.

David Thewlis spielt schön widerlich, Gerard Butler kann! schauspielen, Marton Csokas ist endlich mal nicht hübsch, dafür aber Anna Friel, Frances O'Connor tough und es ist total schön, Paul Walker wiederzusehen!!! - In unserer timeline ist dieser Film eben auch ein Tribut an ihn und Michael Crichton.-

Die Kauf- und Versandabwicklung über Medimops, da DVD gebraucht gekauft, war unkompliziert.
Also für mich alles bestens, drum eine klare Empfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Gutes Zeitreise-Abenteuer, 13. November 2004
Beobachte man diverse Kritiken zu diesem Film, so fallen einem doch enorme Gegensätze auf. Die Einen sprechen von einem Flop, die Anderen sind begeistert.
Da mir das Buch schon sehr gut gefiel, beschloss ich auch, den Film zu kaufen. An vielen Stellen geht der Film eigene Wege, doch wo steht geschrieben, dass es eine 1:1 -Umsetzung des Buches sein muss? Gerade durch diverse Unterschiede ist der Film trotz Lektüre des Buches sehr spannend, da man nicht weiß, wie es weitergeht und ob nun dem Buch gefolgt wird oder nicht.
Der Vorspann ist meines Erachtens ein bisschen zu kurz geraten, allerdings kann man deswegen keinen Vorwurf machen, denn die Meisten interessieren sich eher für die Geschehnisse um La Roque als für die hoch theoretischen Überlegungen zu Quantencomputern und Zeitreise, wie in den ersten Kapiteln des Buches dargelegt.
Die Schauspielleistung ist nicht zu beanstanden und die Anspannung der Charaktere wird sehr gut dargestellt. Die Requisiten beschränken sich auf die notwendigen Aspekte, was sollte man auch im 14. Jahrhundert mehr darstellen? Sehr begeistert bin ich von der Atmosphäre und der immer weiter aufbauenden Spannung. Zwar hätte ich mir so wie im Buch ebenfalls die Sprache aus dem 14. Jahrhundert gewünscht, wenn mit Einheimischen gesprochen wird, doch das ist vermutlich zu viel verlangt.
Zu empfehlen ist dieser Film für alle, die sich für das Mittelalter, kriegerische Auseinandersetzungen in dieser Zeit und Zeitreisen interessieren. Auch wenn es teilweise logische Mängel gibt: Was solls? Der Film soll unterhalten und nicht komplizierte Überlegungen darlegen; und unterhalten tut er auf jeden Fall! Meine Empfehlung hat er!
Nach längerer Überlegung gebe ich 5 Sterne, da die vielen Stärken die wenigen Schwächen deutlich überwiegen und einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen.

4.0 von 5 Sternen Gut verfilmtes Buch, 5. Februar 2011
Bernd Schmeling (Butzbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Timeline gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Die Verfilmung ist im großen und ganzen gut gelungen, es sind nur wenige Abweichungen von der Originalhandlung zu kritisieren. Diese Abweichungen sind teilweise dadurch zu entschuldigen, da sie im Rahmen der (LEIDER!!!) notwendigen Kürzungen notwendig waren, um den logischen Zusammenhang der Handlung zu bewahren.

Zu den Kürzungen:
Leider fielen der Filmlänge einige sehr spannende Abschnitte des Buches zum Opfer. Der prominenteste und längste Abschnitt der weggelassen wurde, sind die Vorgänge die sich auf der Mühlenbrücke über der Dordogne ereignet haben. Für einen Fan dieses Buches ist das schon eine recht harte Zäsur. Mir hätte es besser gefallen, man hätte den Film auf die doppelte Laufzeit ausgedehnt um ihn für die TV-Version zum Zweiteiler zu machen. Dann hätte der Buchinhalt ganz sicher sehr authentisch und nahezu lückenlos verfilmt werden können.

Jedoch bin ich insgesamt sehr zufrieden, da ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, dass dieses Buch überhaupt (und dann doch so recht gut) verfilmt würde.

Kaufempfehlungen:
Für jemanden, der das Buch noch nicht kennt ist dieser sehr spannende Historien-SF eine uneingeschränkte Empfehlung wert. Allerdings würde ich jedem empfehlen das Buch im Anschluss zu lesen, es übertrifft den Film bei weitem!
Für jemanden, der das Buch schon kennt ist dieser Film eine in großen Teilen sehr gut gelungene Umsetzung ins Filmische. Die Erwartungen sollten hier jedoch nicht zu hoch geschraubt sein, da sonst eine Enttäuschung vorprogrammiert ist.