5.0 von 5 Sternen Top Movie
Ein sehr schöner Fernsehfilm mit tollen Effekten einer spanenden, zauberhaften und herzzerreißenden Story. Bitte bringt die mehrmals angekündigte und genau so oft gecancelte Blu Ray endlich raus.
Vor 22 Monaten von M.K. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wer das Buch kennt wird enttäuscht...
Trotz der stellenweise sehr lachhaften und billig wirkenden Computeranimationen kann man im Ganzen von einem passablen Fantasyfilm sprechen.
Veröffentlicht am 6. Juni 2010 von Karl Heinz

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Wer das Buch kennt wird enttäuscht..., 6. Juni 2010
Jedoch hat die Story leider nur noch sehr wenig mit der tollen Buchvorlage zu tun - da während der Fernsehadaption einfach ein paar der orginal Handlungsfragment geschüttelt und mit viel Neuem als Kleister zusammen geleimt wurden.

Fazit: Wer gelungene Earthsea-Fantasy will (und nicht nur einen Genremix mit Elementen aus Harry Potter und der Herr der Ringe + einen schlecht animierten Drachen) sollte das Buch lesen.

1.0 von 5 Sternen Der Untergang der Erdsee, 22. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Earthsea [UK Import] (DVD)
Au weia. Das ging ja wohl daneben.

Gut, eine Romanverfilmung muß nicht 1:1 ausfallen, und manche Dinge müssen aus dramaturgischen Gründen in einer Filmfassung verändert werden. Jacksons Herr der Ringe hat das anschaulich gemacht, und selbst Jackson, der seine Vorlage mit allem gebührenden Respekt behandelt hat, mußte immer noch reichlich Kritik einstecken.
Dennoch scheint spätestens seit Jackson ein neuer Wind in Hollywood zu wehen, was Umsetzungen literarischer Vorlagen angeht. Die neueren Marvel-Comic-Verfilmungen (Spider Man, Fantastic Four) sind im großen und ganzen vorlagentreu, und die Fans danken es mit Kassenerfolgen. Ähnliches gilt für die Harry Potter-Filme. Um so trauriger, daß in solchen Zeiten sowas wie Earthsea über die TV-Schirme flimmert.

Aber gut, wenn man das Buch nicht kennt, was bleibt übrig? Können denn wenigstens Leute, die die Bücher nicht kennen, den Film genießen?

Ich habe so meine Zweifel. Die schauspielerischen Leistungen und das Drehbuch mit seinen intriganten Priesterinnen und einem 08/15-bösen König und die Pappmacheekulissen erinnern eher an Seifenopern wie Springfield Story oder GZSZ. Das hier ist eine billige TV-Produktion, und man sieht es ihr an.

In Japan hat es kürzlich eine weitere Verfilmung von Erdsee gegeben, aus dem renommierten Hause Ghibli. Tales of Earthsea heißt der Film, und auch er hält sich nicht buchstabengetreu an den Roman, sondern nimmt Personen und Geschichten aus allen Büchern und kombiniert sie neu zu einer eigenen Geschichte. Herausgekommen ist ein sympathischer kleiner Fantasy-Film, der zwar auch nicht 1:1 Erdsee ist, aber allemal besser als dieses Machwerk.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Fantasie-TV-Mini-Serie, 15. April 2014
„Earthsea - Die Legende von Erdsee“ (2004) ist eine zweiteilige TV-Miniserie mit Danny Clover, Isabella Rossellini und dem Typen der in den X-Men-Filmen Iceman gespielt hat.
Die in der Fantasiewelt namens Erdsee angesiedelte Geschichte um den Zauberlehrling namens Ged, erstreckt sich von dessen Aufbruch in die große Welt, bis hin zur Erfüllung seines Schicksals als Erretter eben dieser. Es geht natürlich um Magie, um Intrigen, um einen König, der unsterblich werden will, um eine große Bedrohung für die ganze Welt und um die Suche nach sich selbst.
Die viel gelobte literarische Grundlage zu dieser filmischen Umsetzung ist mir nicht bekannt. Ich kann also nur etwas über den Film, nicht aber darüber ob dieser den Büchern gerecht wird oder nicht, schreiben.

Zugegeben: Die Figuren sind allesamt nicht besonders vielschichtig, auch die Spezialeffekte sind nicht besonders gut und die Geschichte bedient sich bei einem Klischee nach dem anderen.
Aber: Dennoch fand ich diesen ja wirklich nicht grade kurzen Film unterhaltsam. Die sich ergebenden Konflikte sind teilweise ganz interessant, die Idee mit den wahren Namen der Dinge ist gut und auch das Ende der Geschichte ist überraschend. Der Teil in der Zauberschule und die Begegnungen mit dem bösen Geist, der Ged verfolgt, haben mir insgesamt am besten gefallen.

Wer also die Buchvorlage ebenfalls nicht kennt und einen netten abendfüllenden Fantasie-Film sucht, kann hiermit durchaus sein Glück versuchen.

TECHNISCHE DETAILS:
- Wendecover
- Laufzeit: etwa 163 Minuten
- Sprache: Deutsch (wahlweise Englisch)
- Extras: Originaltrailer, Featurette, Bildergalerie, Trailer zu einem anderen Film

5.0 von 5 Sternen Top Movie, 13. Oktober 2012

4.0 von 5 Sternen Earthsea - Die Saga von Erdsee, 22. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Earthsea [UK Import] (DVD)
Ein super Fantasyfilm mit X-Men-Darsteller Shawn Ashmore und Kristin "Lana Lang" Kreuk in den Hauptrollen... Ein absolutes Muss für Fantasy Fans... Die Handlung ist spannend und am Ende treten überraschende Wendungen auf. Ich bin von dem Film absolut begeistert. Schade ist nur, dass es den Film nicht in der deutschen Fassung auf DVD gibt, da das UK-Import den Preis ein bisschen in die Höhe drückt.

1.0 von 5 Sternen Den besten Büchern passieren die schlimmsten Filme, 19. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Earthsea [UK Import] (DVD)
Warnung: diese Rezension bezieht sich auf die deutsche Version des Filmes, die irgendwann einmal im Fernsehen lief.

Vorneweg: einfach nur als Fantasy Film betrachtet ist dieser Film wirklich nichts besonders gutes, aber auch nichts auffällig schlechtes. Die Schauspieler scheinen größtenteils einfach ihre Jobs zu machen, Kristin Kreuk wirkt exakt so wie sie das auch als Lana Lang in der ersten Staffel von Smallville tut, die Special Effekte sind mau, die Drachen sehen aus als ob sie im Verlauf des Leistungskurses Computerprogramierung eines besseren Gymnasiums entstanden wären (keine Beleidung von Abiturienten beabsichtigt!), und ich nehme nicht einem einzigen dieser Zauberer die magischen Fähigkeiten ab.

Wirklich übel aber wird der Film, wenn man die Earthsea-Bücher kennt. Ich tu's, und dies ist einer der wenigen Filme bei denen ich tatsächlich meinen Fernseher angeschrien habe vor Wut - zu sehen, was aus den durchdachten und originellen Büchern von Ursula K. Le Guin geworden ist, tat wirklich weh. Die Charaktere, die in den Büchern fast durchgehend farbig waren, wurden mal eben weiß eingefärbt - gut, da könnte man ja noch sagen, dass Hautfarbe ja nicht wichtig sein darf, aber wenn das so ist, warum dann die Änderung? Gibt's dafür noch eine andere Erklärung als das die Produzenten ihre weiße Zielgruppe nicht durch, ohschreck, zuviele farbige Gesichter in der leichten Abendunterhaltung bergraulen wollten?

Die wesentlichen Aspekte, die die Earthsea Bücher interessant machen - Umgang mit eigenen Fehlern und deren Folgen, die Erkenntnis, das wesentliche Elemente des eigenen Weltbildes falsch sind - fehlen hier völlig und wurden durch ein Mischmasch aus mittelmäßigen Specialeffects, Monstern und Abenteuern ersetzt. Für mich besonders schmerzhaft war das der vielschichtige, dunkle Charakter Tenar's zu einer zweidimensionalen "süßes kleines Waisenmädchen will niemandem etwas böses" Pappfigur verkam. Beinahe noch übler waren die Nonnen-Verschnitte, die ihr Leben damit verbrachten, freundlich und keusch vor sich hinzulächeln und durch ihre Gebete das Böse zu bekämpfen. Als Zielsetzung mag das ja sehr ehrenhaft sein, aber wieso müssen Frauen sich in einem Kloster zusammenrotten um gut zu sein? Und um die klassische Rollen- und Moralverteilung wirklich mit dem Holzhammer rüberzubringen: Der Hauptcharakter Ged rollt schon am Anfang des Films mit irgendeinem anonymen Mädchen durch's Heu, aber die einzige Frau mit Sexleben in diesem Film ist böse.

Mein Rat/Bitte: wenn ihr euch einen mittelmäßigen Fantasyfilm antun wollt, nehmt nicht diesen - die Produzenten verdienen euer Geld nicht für das, was sie hier angestellt haben.

4.0 von 5 Sternen Tolle TV-Verfilmung einer Fantasy-Saga !, 11. Januar 2010
Vorweg sei erwähnt, dass ich die Erdsee-Bücher von Ursula K. Le Guin bisher nicht gelesen habe. Bekanntermassen halten sich Drehbücher selten 100%ig an die literarischen Vorlagen, aber es ist halt ein schwieriges Unterfangen, den gesamten Inhalt umfangreicher Romane in Spielfilmlänge zu komprimieren. Nicht selten gehen Verfilmungen dadurch sprichwörtlich in die Hose. Obwohl die "Der Herr der Ringe"-Trilogie auf keinen Fall zu dieser Kategorie zählt (ist im Gegenteil ein grosser Erfolg geworden), hat man sich auch dort nicht immer strikt an J.R.R. Tolkien's Werke gehalten. Bei "Die Legende von Erdsee" handelt es sich zudem nur um eine TV-Produktion, für die sicherlich ein relativ geringes Budget zur Verfügung gestanden hat.
Aus diesen Gründen habe ich mir die DVD ohne großen Erwartungen und ohne Vorkenntnisse über den Erdsee-Epos angesehen. Gegen "Der Herr der Ringe" kommt die Miniserie (Zweiteiler) natürlich nicht an, jedoch war ich angesichts der oben erwähnten Punkte insgesamt positiv überrascht. Die häufige Kritik, dass die Miniserie nicht all zu viel mit der Romanvorlage zu tun hätte, wird bestimmt nicht unberechtigt sein, doch da kann ich nicht mitreden. Wenn man die Verfilmung allerdings als eigenständige, von den Büchern unabhängige Fantasy-Saga betrachtet, so kommt man meiner Meinung nach auf seine Kosten.
Die passende Atmosphäre, so wie die Special-Effects konnten jedenfalls mich überzeugen. Die relativ unbekannten Akteure haben eine gute, solide schauspielerische Leistung abgeliefert. Jedoch hätte man den Zweiteiler mit namenhaften Schauspielern vermutlich sogar als Kinofilme veröffentlichen können.

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 6. April 2014
Ich habe den Film schon mehrfach im TV gesehen und habe mir nun endlich die DVD geholt. Die Qualtität ist super und der Film ist wirklich sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Fantasy - Film !, 28. Mai 2013
Ein super Film , tolle Schauspieler und eine pannende Story !
Begeistert von der ersten bis zur letzten MInute mit super Effekten .

5.0 von 5 Sternen die Legende von Erdsee, 29. März 2013
Maren Behrens "Blondi" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einfach ein Toller Film. Habe den Film im TV gesehen und wollte ihn auch auf DVD, und hab ihn mir dann gekauft :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Earthsea - Die Saga von Erdsee