5.0 von 5 Sternen der ibo, der lefty und die titzi - irgendwie kultig!
Veröffentlicht am 15. April 2006 von Mufti Morten

3.0 von 5 Sternen Kann man gucken !
ist ganz ok jedoch kann ich diesen film nicht zu meinen besten zählen da er einfach teilweise uninterressant ist sorry!
Vor 6 Monaten von abdel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen der ibo, der lefty und die titzi - irgendwie kultig!, 15. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (DVD)
"kebab connection" ist, und das mal gleich vorweg, ein wirklich guter film. so steht er doch in der tradition vieler guter deutschsprachiger filme, die im weitesten sinne das thema kulturelle begegnung in deutschland thematisieren. in zusammenhang mit diesem thema fällt immer wieder der name fatih akin, selbst sohn türkischer einwanderer und ein in deutschland mittlerweile angesehener regisseur und drehbuchautor, der schon mit filmen wie "solino" oder "gegen die wand" zu überzeugen wusste.
obwohl in "kebab connection" zwar "nur" am drehbuch beteiligt, ist seine handschrift hier doch deutlich zu erkennen.

"kebab connection" erzählt die geschichte von ibo und patrizia, die inmitten ihrer unterschiedlich geprägten kulturellen identität ein zusammenleben aufbauen und dabei mi den mehr oder weniger großen tücken des alltags konfrontiert werden. um diese zentrale handlung sind mehrere kleinere handlungsstränge aufgebaut, wie z.b. die türkisch-griechische fehde um das beste restaurant bzw. den besten schnell imbiss im viertel.
in "kebab connection" steht, anders als vielleicht in "solino" oder "gegen die wand" der humor und die satire noch mehr im vordergrund.
der film zieht seine trümpfe vor allem dann, wenn er matte klischees (der patriarchalischen türken, der sein leben lang sein dönerbuden dasein fristet) benutzt und sie ironisch, komisch ausspielt, und damit sich selbst auf die schippe nimmt.

mit superlativen ist es halt immer so ne sache. ich würde mich mit aussagen, wie "bester deutscher film des jahres" etc. zurückhalten, da ich, trotz der akin filme viel zu wenig in diesem genre kenne.
trotzdem kaufen lohnt sich. echt jetzt.

5.0 von 5 Sternen Erwachsen-werden im mulikulturellem Milieu, 2. Februar 2007
witzig, scharfzüngig, spielerisch leicht

Ibo, ein junger Hamburger Türke, ist vollkommen in Leidenschaft zu Kung-Fu Filmen entbrannt. In seinen Träumen, seinen Gedanken dreht sich alles darum. Gefeierter Regisseur des ersten deutschen Kung-Fu-Films, das wärs. Aber dafür muss er erstmal klein anfangen: Und so dreht er Werbespots für die Dönerbutze seines Onkels - natürlich mit Kung - Fu.

Ibo wird gefeierter Star seines Viertels, die Döner Bude total beliebt - und damit entbrennt ein liebevoller Kampf mit dem gegenüberliegenden griechischen Restaurant, das nun leersteht. Der Kampf um die Kunden und wer sowieso der bessere Gastwirt im Viertel ist wird mit allen Mitteln ausgefochten. Ibo soll einen erneuten Spot drehen - und auch das griechische Restaurant buhlt in Form der schönen Kellnerin um Ibo's Gunst. Der hat allerdings inzwischen ganz andere Probleme:

Seine deutsche Freundin Titzi hat ihm gestanden, dass sie schwanger ist. Ibo soll sie heiraten und den Hausmann spielen, schließlich will Titzi Schauspielerin werden. Hausmann, soweit kommt's noch, denkt sich Ibo, erstmal, was sollen die Freunde sagen, zweitens uncool, drittens mit islamischer Familienkonstruktion nicht unbedingt vereinbar. Ibo zögert und wird unvermittelt von Titzi vor die Tür gesetzt. Nun allerdings wird ihm klar, wie sehr er sie vermisst, muss allerdings seinen Stolz überwinden, um zu ihr zu gehen und wieder um sie zu werben. Das ist schwer und so leidet Ibo unter seinem Dilemma und verarbeitet seine Gefühle vorerst in den Kung-Fu Werbespots für die Dönerbude.

Ein ganz phantastischer, heiterer Film über das Erwachsenwerden und die Träume,
verbunden mit dem Aufwachsen in einem offenen, toleranten, vollständig kulturenübergreifenden Milieu.
Ein sehr menschlicher Film.

SUPER!

4.0 von 5 Sternen Korrekt, alda !, 29. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (DVD)
Ibo ist Türke und lebt in Hamburg, hat eine deutsche Freundin und träumt davon, den ersten deutschen Kung-Fu-Film zu produzieren. Bis es soweit ist, übt er sich schon als Regisseur anhand kleiner Werbespots mit Kung-Fu-Elementen, die für die Dönerbude seines Onkels neues Publikum gewinnen sollen. Obwohl sich dieser nach der Vorstellung Spots entsetzt die Haare rauft, klingeln schon bald die Kassen in seinem Laden, sehr zum Ärger des benachbarten Griechen, dem im Restaurant die Leute ausbleiben. Ibo erscheint sogar in der Hürriyet, sehr zur Freude seines Vaters.

Kurz darauf eröffnet ihm Freundin Titzi, dass sie schwanger ist. Ibo ist entsetzt - ein Kind mit einer Deutschen? Vater werden? Einen Kinderwagen schieben? Windeln wechseln? Titzi verlangt von ihm, die Vaterrolle zu akzeptieren und möchte selbst ihren Traum vom Studium an einer Schauspielschule nicht aufgeben, Ibo gerät in einen Konflikt mit seiner türkischen Identität...Ärger ist da vorprogrammiert.

Erfrischend lustig, toll besetzt und mit einer gehörigen Portion Selbstironie jongliert der Film gekonnt mit gängigen Klischees über in Deutschland lebende Türken und Griechen und nimmt sowohl die interkulturellen als auch die alltäglichen Probleme und Zwistigkeiten auf die Schippe.

Gut gelungen, toll besetzt, es gibt viel zu lachen und natürlich geht alles gut aus...lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht !!!, 22. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (DVD)
Normalerweise bin ich kein Typ für Klamauk-Kömödien und war dementsprechend auch etwas skeptisch als Freunde mich in`s Kino "abschleppten".Heute kann ich sagen: "Selten so gelacht".Multi-Kulti in Perfektion.Ich habe jetzt schon eine DVD zum Kauf (... leider erst im Oktober erhältlich) reserviert und freue mich auf einen bestimmt wieder sehr lustigen Abend im Freundeskreis mit KEBAP CONNECTION.

4.0 von 5 Sternen KungFu aus Hamburg, 14. Mai 2008
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (DVD)
Ein lustiger Film ist diese Culture-Clash Komödie aus Hamburg auf jeden Fall. Sicher genau das richtige, wenn man mal einen heiteren Abend verbringen will. Manche Szenen sind echt umwerfend - die Filme z.B. mit denen für den Dönerladen Werbung gemacht wird, besonders am Schluss, was ich aber nicht verraten will, oder das schwere Besäufnis beim Griechen und die Szene danach...huu, der Arme.. naja - andere Sachen fand ich nicht so gelungen, die Schwangerschaft war schon arg gekünstelt, manches etwas zu überdreht, manchmal trat der Film auf der Stelle, aber...trotzdem tolle Unterhaltung, mit etlichen originellen Figuren und viel Witz.

5.0 von 5 Sternen Mein absoluter Lieblingsfilm, 16. April 2014
DH (San Diego, CA United States) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (Deutschland lacht) (DVD)
Dieser Film zeigt endlich mal wieder, dass deutsche Filme auch lustig sein können!! Ein ernstes Thema (Immigration, Integration, Generationenkonflikt) in einer so witzigen Komödie verpackt - echt stark!

3.0 von 5 Sternen Kann man gucken !, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (Amazon Instant Video)

4.0 von 5 Sternen Multikultilustig, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (DVD)
Der Film ist witzig, schräg und hat gaaaaanz viel Herz - eine schöne Geschichte über ein Paar, das zwischen Alltagsproblemen, der Geburt des 1.Kindes und Wunschkarriere eine aufregende Berg und Talfahrt durchmacht.Toll!!!

4.0 von 5 Sternen Kebab Connection-NORA TSCHIRMER, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Kebab Connection (DVD)
In dem Film braucht man einige Minuten um sich in die manchmal etwas rüde Handlung zwischen Deutschen und Türken
einzuklinken.Doch dann geht er ab und es folgen Gag auf Gag.Denis Moschitto als junger Türke und Nora Tschirmer(die von Til Schweiger)als Paar.Ich habe mir den Film nur gekauft,weil Fatih Akin das Drehbuch dafür mitgeschrieben hat.Lustig.

4.0 von 5 Sternen Guter Spaß, 3. Februar 2013
+ liebenswerte Hauptdarsteller
+ teils peppige Dialoge
+ viele kuriose Regie-Einfälle, teils unbekümmert realitätsfrei
+ reichlich Lacher
+ gelegentlich knackige orientalische Musik

- Klischees mitunter zu dick aufgetragen
- Handlung zerfasert gegen Ende teils
- zu aufdringliche Fatih-Akin-Merkmale (Türken, Hamburger Szene, unangepasste Szenetypen)
- zu starke Betonung der Filmmacher- und Schauspielerszene
- einige Special Effects hölzern, so das fliegende Baby

Nicht so viel Tiefgang, aber auch kaum Peinlichkeiten, frisch und charmant kredenzt mit Spaß am Spiel. Erinnert in mancher Hinsicht an Salami Aleikum. Ich habe mich bestens amüsiert.

Kebab Connection
Kebab Connection von Anno Saul