4.0 von 5 Sternen schwacher Ton für einen Musikfilm
Hair ist einer meiner absoluten Alltime Favoriten. Ein Film den ich immer wieder sehen kann, und der nie langweilig wird. Ähnlich wie bei der Rocky Horror Picture Show, funktioniert auch hier die Musik nur in Kombination mit der Choreografie und dem entsprechenden Bildschnitt. Aber beides zusammen ist dann genial. (5 Sterne!)

Leider sieht das Bild...
Veröffentlicht am 22. Juli 2011 von VB

3.0 von 5 Sternen geschmackssache
Ich habe von dem film gehört und dachte es wäre intressant, nach meinem geschmack. Ist nicht schlecht, aber nicht so intressant fur mich.
Vor 16 Monaten von Sabine Brundke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen schwacher Ton für einen Musikfilm, 22. Juli 2011
VB "vokuss" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Hair [Blu-ray] (Blu-ray)

Leider sieht das Bild während der Titeleinblendungen am Anfang nicht so prall aus, da hier wahrscheinlich etwas über das Negativ gelagert wurde, was sehr viel Verschmutzungen hinterlies. Ist der Vorspann dann vorbei, hat man ein recht gutes Bild für das Alter des Films.

Der deutsche Ton enttäuscht leider immer noch, denn dass es besser geht, belegt die englische DTS Spur. Da ich den Film mittlerweile in und auswendig kenne, und eigentlich nur 2 - 3 intensivere Sprachszenen vorkommen, habe ich mich dann ausnahmsweise für den eng. Originalton entschieden.

Leider gibt es außer einem Trailer keinerlei Bonusmaterial. Außerdem finde ich das neu "gestrickte" Cover furchtbar - immerhin Ton in Ton mit dem FSK Flatschen. Dennoch ist Hair einer der 5 Filme, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, und bei dessen Ende ich jedesmal wieder heulen kann...

5.0 von 5 Sternen Eine Reise in die Vergangenheit, die zur Gegenwart wird, 22. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
In den achtziger Jahren mußten wir uns diesen Film in der Schule ansehen und darüber diskutieren. Welche Aussage und Eindrücke wir so beim ansehen empfanden. Und ich muß heute, gut 20 Jahre später, sagen, dass dieser Film nichts von seiner Faszination, Authentizität verloren hat. Geniale Schauspieler, tolle Tanzszenen und ein Lebensgefühl, das zeitlos ist. Auch mit seiner Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg setzt er Maßstäbe.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Augen- und Ohrenschmaus, 23. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Ich selbst habe 1998 das Musical, noch vor dem Film, auf der Bühne gesehen und war von der Story und der Musik gleichermaßen begeistert. Da ich damals 15 war, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die Jugend sich an diesem Film erfreuen wird. Sehr schön sind bei der DVD Variante die verschiedenen Sprachversionen. So kann man dieses Musical auch mal komplett in englischer Sprachausgabe genießen. Der Film ist zwar ein bisschen anders aufgebaut als das Bühnenstück (besonders das Ende) aber das ist garantiert kein Nachteil. Wer die Songs kennt, wird sich nicht selten dabei erwischen, wie er mitsingt. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das die Songs (auch bei deutscher Sprachausgabe) komplett im englischen Original gehalten sind. Für mich persönlich ist dies ein Vorteil, aber das bleibt ja Jedem selbst überlassen.
Fazit: Wer das Musical gesehen hat kommt an diesem Film nicht vorbei und wer es nicht kennt muss ihn sich einfach anschauen, wenn er sich nicht um eine erstklassige Story und kultige Musik voller Lebensfreude bringen will.

4.0 von 5 Sternen So gut wie damals der Kinofilm, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Ich kannte schon den Kinofilm, habe diesen aber schon vor sehr vielen Jahren gesehen. Das Thema hat nichts an seiner Aktualität verloren. Ein Film gegen Gewalt in jeder Form, insbesondere gegen Gewalt durch Kriege. Die Situation eines Soldaten, der in den Vietnam Krieg ziehen will, ist heute auch in Deutschland wieder sehr aktuell, wo deutsche Soldaten in Afghanistan sterben!
Außerdem tolle Musik, excellenter Klang besonders für die englische Version(Dolby). Leider ist die deutsche Tonspur nicht in Dolby, deshalb nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für eine DVD-Sammlung, 5. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Ich hab beim Stöbern gesehen, dass dieser wirklich hervorragende Film als DVD erhältlich ist. Nachdem ich mir den Film bereits mehrfach im Kino und auch TV angesehen habe, wird er auch in meine DVD-Sammlung wandern.
Eindrucksvolle Bilder, geniale Kameraeinstellungen und überzeugende Schauspieler sowie Top-Musik machen diesen Film zu einem echten Evergreen. Auch der ausgekoppelte Soundtrack dieses Films ist es Wert gekauft zu werden, danebem verblassen mache lieblos heruntergedudelten andere Veröffentlichungen auf Audio-Medien.

5.0 von 5 Sternen ...genial!, 19. Februar 2004
Franziska (Augsburg, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Ich bin erst 14 und trotzdem liebe ich dieses musical!
Der Film ist wunderbar-dramatisch,lustig,romantisch.
Und die Musik ist einfach der hammer.Man singt mit und dreht völlig ab.Lieder wie "let the sunshine in" bestimmen den Film und machen ihn zu einem Meisterwerk!
Lob an die Macher.
ich kann ihn nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 16. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Selbst nach so langer Zeit hat das Musical nicht seinen Reiz verloren. Auch wer diese Zeit der Prilblumen und Schlaghosen nicht selbst miterlebt hat, wird diesen Film mitreissend finden. Tolle Schauspieler und super Musik. Ein Muß für jeden Musicalfan! (auch wenn man selbst wenig Haare auf den Kopf hat)

4.0 von 5 Sternen Let the Sun Shine in, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Kein Musical gibt die Stimmung im Amerika der 60er Jahre anschaulicher wieder wie dieser Film von Milos Forman. Dabei kann man außerdem noch schwanken, ob die packende Musik, die coolen Sprüche der Hippies in ihrer abgefahrenen Kluft besser sind als die Choreographie der Tänzer. Der adelnde Ritterschlag für den ganzen Film jedoch ist das Ende. Dadurch ist ‘Hair ‘nicht nur ein Anti-Vietnamfilm, sondern ein Anti-Kriegsfilm schlechthin.
Gleich nach den ersten Tönen von ‘Aquarius‘ ist man im Bild und singt mit, noch unbeeinflusst von der Handlung: Das Landei Claude (John Savage) muss und will in den Krieg. Stößt zur Hippietruppe um Berger (Treat Williams) und verliebt sich in die wohlhabende Sheila (Beverly D’Angelo).
Die Hippietruppe hüpft tanzend durchs Leben, grenzt sich durch Kleidung und vor allem Haarschnitt vom Establishment ab. Fantasievolle Einlagen wie die geträumte Trauung oder die lustige Musterung bleiben unvergesslich. Aus Spaß wird tödlicher Ernst. Berger tauscht mit Claude die Rollen und fliegt unfreiwillig an seiner Stelle nach Vietnam. Ein Soldatenfriedhof bildet den Abschluss zu ‘Let the Sun Shine‘. Ein Grabstein trägt einen Namen den wir kennen. Ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen ZEITLOS WICHTIG, 7. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Seit ich dieses Musical erstmals gesehen habe, komm ich nicht von ihm los. Klasse Lieder, eine zeitlos wichtige Geschichte und alles umgesetzt in einem perfekten Film. Für mich ein historisches Zeitdokument und unverzichtbar. Die DVD ist klanglich gut, das Bild nach der Einführungssequenz auch.
Nicht wie bei neueren Fikmdokumenten, aber eben zeitgemäß.

5.0 von 5 Sternen gehts besser???, 23. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Also vorneweg. Hair habe ich ungefähr, äh tja, keine ahnung, Hair habe ich unzähligemale gesehen, und kann die Texte schon mitsprechen bzw. Singen (da sollte nur keiner zuhören) Zum inhalt von Hair muß ich ja wohl nichts mehr schreiben.Einfach nur Hippie aber das Thema ansich ist meiner meinung nach immer aktuell heute wie damals. Die geschichte ist ja bestimmt allgemein bekannt. Eine meiner lieblingsszenen ist die Tischtanzszene.
Zur DVD selber: Die hat mich ein wenig enttäuscht. Die Qualität in Bild und Ton ist nicht so gut. Nun habe ich aber auch keine ahnung ob es bei so einem alten Film möglich ist es besser zu machen. Also kann ich aufgrund meiner unkenntniss eigentlich keinen Stern abziehen. Also deshalb die volle punktzahl. Einfach weil ich dieses Musical über alles liebe.
Absolut empfehlenswert und ich bin heilfroh das dieses Stück nun endlich zu meiner DVD Sammlung gehört.

Hair
Hair von Milos Forman