4.0 von 5 Sternen Idealer Drucker für "regelmäßig Wenig-Nutzer"
Vor 16 Monaten von Spring Rickfield veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leise und schnell, aber etwas komplizierte Einrichtung
Eigentlich sollte man angesichts des Preises von unter 70€ nicht viel meckern. Denn der MG3550 von Canon bietet viel Ausstattung für kleines Geld. So bekommt man WLAN, Scanner, Duplex und randlosen Druck.
Vor 17 Monaten von Kaito veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Idealer Drucker für "regelmäßig Wenig-Nutzer", 1. Januar 2014
Spring Rickfield (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für einen wirklich atemberaubend niedrigen Preis bringt Canon mit dem PIXMA MG3550 einen Basisdrucker für den normalen Hausgebrauch heraus, der neben solchen Features wie einer Scan-Funktion, dem Erstellen von Farb- und Schwarz/Weiß-Kopien und beidseitigem Duplexdruck sogar WLAN-fähig ist, also kabellos Daten vom Rechner, Notebook oder sogar Smartphone und Tablet empfangen und verarbeiten kann.

Im Lieferumfang befinden sich neben Anleitungen und einer Setup-CD auch zwei Standard-Tintenpatronen PG-540 (schwarz) + CL-541(Farbe). Bitte beachten: Diese Patronen sind mit Chips codiert und es gibt hierzu keine billigen Nachbauten und auch das Nachfüllen der Tinte per Hand kann zum Glückspiel werden, da der Drucker sich genau merkt, ob die Patronen schon mal als „Leergut“ verwendet wurden.

Ich habe mit genau diesem Patronentyp die Erfahrung gemacht, dass bei Nichtbenutzung des Druckers die Tinte sehr rasch verdunstet! Wer also wirklich nur sehr selten druckt und kopiert, der sollte sich vielleicht ein anderes Modell zulegen, denn ansonsten steigen die Druckkosten ins Bodenlose.

Wer aber öfters mal Fotos oder Dokumente druckt und generell eher zu Originaltinte tendiert, der bekommt mit dem MG3550 ein wirklich gut ausgestattetes und verhältnismäßig schnelles Modell geliefert.

Das es keine Papierkassette gibt… Nun ja, schauen Sie sich ruhig höherpreisige Pixmas an, die haben meistens auch keine. Dafür hat man aber auch kein großes Gefummel mit Papiersorten und Formaten, da die Papiereinzugsschiene sehr schnell eingestellt werden kann und der Drucker ohne Papierkassette nun mal wirklich sehr kompakt ist und auch mal schnell aus dem Weg geräumt ist.

Die Einrichtung empfand ich jetzt weder über den Heim-PC noch über Android-Smartphone und Tablet besonders aufwendig. Das aktuelle Nexus 7-Tablet kann den Drucker sogar direkt über die momentane Androidversion „KitKat“ ansteuern.

Die Druckqualität empfand ich als durchaus gut. Sowohl Bilder als auch Dokumente kamen recht scharf und detailgetreu aus dem Pixma. Auch randloser Fotodruck ist möglich, wobei das Gerät in allen Druckarten relativ leise und erschütterungsfrei arbeitet.

Das Design des MG3550 ist sehr funktionell gehalten. Ein Display gibt es keines, aber dies ist auch in dieser Preisklasse kaum zu erwarten.

Fazit: Der Canon Pixma MG3550 ist ein funktioneller und preiswerter Drucker mit vielen tollen Funktionen. Geeignet ist er – nicht zuletzt wegen der „Haltbarkeit“ der Chippatronen – vor allem für Leute, die regelmäßig Fotos und Dokumente in überschaubarer Menge drucken wollen und dies auf möglichst bequeme und praktische Art und Weise.

Ersatzpatronen bewegen sich preislich in einem höheren Rahmen, dafür ist der Anschaffungspreis des Druckers sehr attraktiv.

3.0 von 5 Sternen Leise und schnell, aber etwas komplizierte Einrichtung, 16. November 2013
Kaito "a.k." (Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch ein dickes ABER an der ganzen Sache. So sucht man vergebens nach einem Papierfach bzw Papiermagazin; die Einrichtung des Druckers über das Smartphone (kabellos) ist alles andere als Benutzerfreundlich und die Tintenpatronen werden nur in Schwarz und Bunt getrennt. Das Auswechseln einzelner Farben ist also nicht möglich, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Einrichtung:
Eine Art kabellose Schnellstartkonfiguration über die PIXMA Printing Solutions App brauchen Sie sich nicht zu erhoffen. Stattdessen verweist die App auf das Online-Handbuch von Canon, wohin man dann über die App auch direkt weitergeleitet wird. Sich dort erst einmal zu orientieren fällt auch nicht leicht, denn diese Seite wurde merkwürdig untergliedert.
Per WPS verbindet man den Drucker mit dem WLAN Router, erst dann wird das Gerät vom Smartphone und der App erkannt. Doch nun folgt die nächste Hürde: Man ist nun in der Annahme, den Drucker über die PIXMA App konfigurieren zu können, doch verweist die App mit folgender Nachricht auf eine andere Vorgehensweise: "Aktivieren Sie Wi-Fi auf dem System und wählen Sie unter den Erkannten SSIDs die Drucker-SSID unten aus. Wählen Sie unten nach Verbindung mit der DRUCKER-SSID [OK] aus."

Mit "System" ist das Smartphone gemeint. Was dann erst im Online-Handbuch klar wird ist, dass man die Wifi Taste am Drucker drücken muss, damit dieser als Wlan-Gerät erst erscheint. Nachdem man sich dann mit dem Drucker verbunden hat, ist eine Konfiguration mittels App immer noch nicht möglich. Lange Rede: Letztendlich konfiguriert man per Browser über die Geräte-IP den Drucker.

Hier werden Druckkopf- und Energieeinstellungen vorgenommen. Anhand zweier Balken erkennt man die noch vorhandene Tintenmenge. Für fünf Fotos und vier Testmuster hat der Drucker etwa 1/3 farbige Tinte und fast 1/4 schwarze Tinte verbraucht.

Die Fotoqualität ist gemessen am Preis des Gerätes befriedigend. Die Bilder erschienen etwas kontrastschwach, Farben waren ebenso ein wenig blasser als im Original. Die Schärfe war in Ordnung, wobei wenige Details sichtbar waren. Zusammengefasst ist die Qualität in Ordnung.

Die Auflösung des Scanners kann weder über die App, noch im Gerätemenü konfiguriert werden und besitzt scheinbar einen festen Wert. Der Scan-Vorgang ist recht ruhig und eine DIN A4 Seite wird in etwa 30 Sekunden abgetastet und zum Smartphone übertragen (wahlweise in Jpg oder Pdf). Beim Vergrößern des Bildes fallen Treppchen an den Konturen und leichte Artefakte auf. Qualitativ reicht dieser Scanner zum kopieren von Dokumenten oder Heftartikeln völlig aus.

Fazit:
Viel Ausstattung und relativ ordentliche Druckqualität für wenig Geld. Abstriche macht man allerdings bei den Druckkosten, weil die Farbpatronen nicht einzeln austauschbar sind und beim fehlenden Papierfachmagazin. Wem das nichts ausmacht und wer eine anfänglich etwas aufwändige Einrichtung nicht scheut, der bekommt ein Gerät mit gutem Preisleistungsverhältnis.

Nachtrag:
Durch den Hinweis eines anderen Kunden (Kommentare unten), habe ich Papier mit einer geringeren Blattstärke in den Papierschacht gelegt. Nun funktioniert der Einzug auch mit mehreren Blättern.

Pro:
+ Lautstärke
+ Geschwindigkeit
+ Mattes Gehäuse
+ Duplexdruck
+ Randlosdruck

Contra:
- Kein geschlossenes/verdecktes Papierfach
- Benutzerunfreundliche Ersteinrichtung per App
- Farbtinte nicht einzeln austauschbar

3.0 von 5 Sternen Er lässt nach knapp 1 Jahr nach, 7. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon PIXMA MG3550 Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner, USB, WLAN) weiß (Personal Computers)
Am Anfang war ich sehr begeistert von dem Drucker aber mitlerweile ärgere ich mich nur...

- wenn ich was scannen will mit der scanner Taste dann brauch er ganz gerne mal 10 anläufe um es zu scannen da ist man schneller wenn man es vom PC aus macht
- immer wieder kommt die Fehler meldung KEIN PAPIER VORHANDEN dabei liegt ausreichend Papier drin
- wenn die Farb Patrone leer ist und man in SCHWARZ drucken will weigert er sich obwohl ich es in den Einstellungen so eingestellt habe das er nur in SCHWARZ druckt

Ich bin enttäuscht

4.0 von 5 Sternen Ein solider und preislich fairer All-In-One Drucker, 27. November 2013
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der CANON PRIXMA MG3550 präsentiert sich für einen moderaten Preis als guter Allrounder.

Das Design entspricht dem typischen Canon-Standart, das Gerät ist kompakt und nimmt an keinem Arbeitsplatz sonderlich viel Fläche weg - im Prinzip also genau so, wie man sich einen All-In-One Drucker für den Schreibtisch wünscht. Die Bedienelemente sind gut angeordnet, im Endeffekt kann man mit dem CANON PRIXMA MG3550 eigentlich ohne lange Eingewöhnungszeit sofort loslegen.

Allerdings: die Einrichtung gestaltete sich auch bei mir etwas holprig, und die "PRIXMA Printing Solutions App" erwies sich hier auch nicht als wirklich hilfreich. Im Endeffekt musste man hier ein bisschen viel rumprobieren, bis der Drucker übers WLAN erkannt wurde und eingerichtet war... dies habe ich definitiv schon einfacher und gradliniger erlebt.

Einmal eingerichtet konnte der CANON PRIXMA MG3550 allerdings durchaus überzeugen und bot für den Preis eine wirklich anständige Performance. Sicherlich darf man hier kein High-End Resultat von Geräten zu einem Vielfachen des Preises erwarten, aber gemessen an seinem Preis muss man beim CANON PRIXMA MG3550 von einem sehr fairen und starken Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.

Die Qualität der ausgedruckten Fotos konnte sich definitiv sehen lassen, ich empfand einige Farben etwas blass, allerdings durchaus im Rahmen und in jedem Fall besser als bei anderen All-In-One Druckern in diesem Preissegment.

Auch Scannner und Kopierer machen ihren Job gut - zumindest (ohne dies wertend zu meinen) für die alltägliche "Wald-und-Wiesen" Anwendung, bei welcher man weder eine High-End-Auflösung benötigt noch an dutzenden Paramentern schrauben möchte, sondern schlichtweg kopieren oder scannen will, ist der CANON PRIXMA MG3550 gut geeignet und macht flott, was er soll. Die Qualität kann sich auch hier definitiv sehen lassen und ist für die allermeisten Zwecke absolut einwandfrei.

Beim normalen Druck überzeugte mich die Geschwindigkeit, die Möglichkeit des Duplex- und des Randlosdrucks (sehr schön!) sowie allgemein die geringe Lautstärke des Gerätes - schade (und etwas unverständlich) ist allerdings, weswegen es kein Magazin für das Papier gibt. Wer häufig längere Texte ausdrucken muss (z.B. im Studium) mag hier etwas irritiert sein.

Alles in allem: der CANON PRIXMA MG3550 ist ein anständiger All-In-One Drucker, welcher für seinen Preis eine gute Bandbreite an Features sowie ordentliche Qualität bietet - allerdings bleibt in der Endbewertung noch durchaus "etwas Luft nach oben", schlichtweg weil es am Papiermagazin fehlt und zumindest die Einrichtung etwas nervig war. Ansonsten aber ein für seine Preisklasse definitiv gutes und empfehlenswertes Gerät.

3.0 von 5 Sternen Wenig genutzt, 17. September 2014
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
... dies also als vorläufige Rezension. Vorher hatte ich einen Canon Pixma mit noch chipfreien Tintenpatronen, da war dann nach vielen, vielen Jahren doch mal Ende für einen Nichtbastler. Die Entscheidung für diesen Pixma MG3550 fiel angesichts des unglaublich großen Angebots im Sektor letztlich auch willkürlich: druckt leise, angeblich sparsam bei Tinte und Strom. Dass er auch scannen kann, nimmt man mit: Wer weiß, ob es noch einmal für etwas gut ist. Die WLAN- oder USB-Option war jetzt nicht relevant, das mag für andere wichtiger sein. Ein richtiges Papiermagazin hätte Staubschutz geboten, die Plastikteile wirken auch teils unstabil günstig gestaltet.
Bei meinen Ausdrucken empfand ich den Drucker vielleicht wegen des Vergleichs selig als schnell.
Nach unter drei Monaten nun keine Reaktion mehr, Elcom online verwies trotz ihrer Händlerhaftung erst einmal auf Canon, der dort empfohlene "soft reset" (Kabel raus, eine halbe Stunde lang) wirkte ... drei Tage später dasselbe, ein paar Minuten tun es auch ... danke, doch hoffentlich nicht häufiger ... Vorläufige drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Canon Pixma MG 3550, 27. November 2013
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem Pixma 3350 Multifunktionsgerät hat Canon einen Drucker mit integriertem Scanner in der eher unteren Preisklasse im Angebot, das sich somit an Anfänger und Wenigdrucker richtet. Du für diesen ist das Gerät auch konzipiert worden und erfüllt seinen Zweck dabei auf gute Weise. Doch mit dem Komfort mancher hochpreisiger Drucker kann er eben nicht ganz mithalten.

Das Gerät ist kompakt designt und nimmt nicht mehr Stellfläche weg als unbedingt notwendig. Das matte Plastikmaterial ist zudem recht pflegeleicht, ich bin froh, dass hier mal kein schmutzanfälliger Hochglanzlack verwendet wurde. Zum Starten eines Vorgangs wird oben der Deckel zum Scannen und Kopieren der Originalunterlagen angehoben. Vorn muss eine Klappe gelöst werden, hier befinden sich Papiereinzug und –ausgabe. Unpraktisch ist jedoch, dass man bei geschlossener Klappe kein Papier im Drucker belassen kann, sodass diese entweder dauerhaft geöffnet bleiben muss oder man gezwungen ist, vor jedem Druck Papier einzulegen. Das Wechseln der Tintenpatronen ist – wenn man anhand der lediglich bebilderten Anleitung herausgefunden hat, wie es geht – leicht und kann sauber ohne Schmieren ausgeführt werden.

Doch bis es zum ersten Druckvorgang kommt, ist erst einmal eine Hürde zu überwinden: Das Ausgangsgerät muss mit dem Drucker per drahtloser Verbindung verbunden werden. Mit dem Smartphone habe ich dies noch nicht probiert, doch auch mit der Installations-CD ist dies nicht unbedingt selbsterklären. Mit etwas Zeit kann dies zwar auch von Anfängern bewältigt werden, komfortabel geht aber nun mal leider anders.

Das Druckergebnis ist durchaus überzeugend, auch wenn einige Farben etwas blass wirken. Der Kontrast bei den Bildern ist gut eingestellt, die Standartvorgaben kann man manuell allerdings nicht verändern – was für ein Anfängergerät allerdings auch nicht nötig ist. Bei Textdokumenten oder anderen einfachen Dateien sind allerdings keine Abstriche zu hochpreisigen Druckern zu machen. Bei mehrseitigen Drucks verschmiert die Tinte nicht und trocknet schnell, allerdings droht der Papierstapel bei einigen Blättern abzustürzen.

Der Scanner erfüllt seine Aufgabe ebenfalls voll zufriedenstellend, die Aufnahmen der Dokumente sind in ordentlicher Qualität und lassen nur bei starker Vergrößerung einzelne Pixel erkennen. Die Ausgabe erfolgt im .jpeg oder .pdf-Format. Positiv anzumerken ist die Lautstärke des Druckers, sowohl beim Drucken als auch beim Scannen ist das Gerät sehr leise.

Großes Thema bei Druckern sind immer die Nachfolgekosten durch zu ersetzende Tintenpatronen. Hierzu ist zweierlei anzumerken: Einerseits wird hier noch eine Farbpatrone für alle Farben verwendet, ein Nachfüllen nur einer Farbe ist also nicht möglich – was eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Andererseits werden für diesen Drucker auch sogenannte XL-Patronen angeboten. Hier ist die Angabe des Grundpreises bei Amazon etwas irreführend, hier wird nicht die Füllmenge ins Verhältnis gesetzt, sondern das Gewicht des Artikels. Geht man von den Herstellerangaben aus, die die Reichweite in Seiten angibt, zahlt bei der XL-Version pro Seite 3,28 Cent, bei den normalen Patronen mit 7,81 Cent mehr als das Doppelte!

Ein kompaktes und gutes Multifunktionsgerät mit geringem Preis, der seinen Zweck gut erfüllt und sowohl beim Drucken als auch beim Scannen gute Ergebnisse liefert. Zwar ist die Einrichtung etwas kompliziert und die Papierzufuhr nicht ganz durchdacht, weswegen ich in der Bewertung einen Stern abziehen muss. Dennoch hat mich das Gerät gerade wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses sehr überzeugen.

4.0 von 5 Sternen Total einfach zu bedienen, 21. Februar 2014
Ich bin auf den Drucker bei Stiftung Warentest aufmerksam geworden.
Die Installation geht super einfach und auch das Wlan funktioniert ohne Probleme.
Die Qualität ist mehr als zufriedenstellend und die Bedienung ist selbsterklärend.
Für den Preis ein mehr als zufriedenstellender Drucker und kann ich nur weiter empfehlen :)

3.0 von 5 Sternen Teuer im Unterhalt, 12. Januar 2015
An sich sind die Funktionen des Druckers verlockend. Es gibt Treiber-Software für Android, Linux und Windows (weitere nicht getestet), sodass man unter fast jedem System problemlos per WLAN drucken und scannen kann. Das Anlernen am Router war dabei spielend einfach. Anleitungen sind dafür vorhanden. Richtig angenehm wird es dadurch, dass der Drucker sich sogar selbstständig einschalten kann. Leider ist es so, dass er sich nicht von alleine wieder ausstellt, egal welchen Timer ich wähle. Verlockend ist auch die Möglichkeit zum vollautomatischen Duplex-Druck, was für mich das Hauptargument zum Kauf war (nebst Wifi). Man braucht nur halb so viel Papier, druckt dafür aber auch nur halb so schnell wie einseitig. Stört mich aber weniger, immerhin schont man die Umwelt und den Geldbeutel. Der Silent-Modus ist auch ganz angenehm. Man hört wirklich fast nichts mehr. Große Dokumente sollte man aber nicht drucken, wegen des Geschwindigkeitsverlustes.

Der Scanner arbeitet auch präzise. Beeindruckt hat mich, wie schnell er einsatzbereit ist. Das ist nämlich quasi nach dem Loslassen des Kopieren-Knopfes schon der Fall. Bei einem Vorgängermodell von Canon hatte man sich an gewisse Vorheizzeiten gewöhnen müssen, nur um dann ewig warten zu müssen, bis der Scanner das Blatt endlich eingelesen hat. Vergleichsweise ist der MG3550 also überraschend flink.

Die Druckqualität ist auch hervorragend, daran gibt es nun wirklich nichts auszusetzen. Und wenn doch mal was nicht mehr passt ist das auch kein Drama. Man druckt das Muster, legt es in den Scanner, der Rest passiert automatisch. Nichts mehr mit Brille suchen und Prüfmuster vergleichen, so wie früher. Angesichts der guten Qualität und der bestechenden Funktionen würde ich eigentlich auch 5 Sterne geben wollen.

Was mich allerdings massiv stört ist der schnelle Verschleiß der Tintenpatronen. Bei zur Zeit 20€ (Schwarz) bzw. 25€ (Farbe) Anschaffungspreis für die kleinen Patronen im Einzelhandel, wird es schnell mal teurer, wenn man mehr als nur gelegentlich was drucken will, auch wenn die auf der Verpackung der Tinte angegebenen 150 Seiten bisher jedes Mal eingehalten wurden.

Bei dem Preis für die Patronen greift man aber doch lieber auf die Spritzen zum Nachfüllen zurück. Im Mengenvergleich spart man sich dabei locker 150-200€, in Sachen Druckquälität merkt man dabei auch keinen Unterschied. Klar möchte Canon hier längerfristig etwas verdienen. Aber 50 Euro pro Kompletttausch? Da kommt man eigentlich auch nicht drum herum. Nicht nur dass es mühselig ist, den Drucker nach jedem Nachfüllen zurückzusetzen, weil er sich sonst weigert, irgendetwas zu drucken, aus der Überzeugung heraus, die Tinte sei immer noch leer. Nein, auch sind die Patronen nach ein bis maximal (wenn man Glück hat) drei Mal Nachfüllen völlig hinüber, unabhängig von deren Alter. Da wird dann einfach die ein oder andere Farbe nicht mehr gedruckt, oder der Drucker streikt völlig wegen irgendeines Fehlers, der plötzlich auftaucht, bis man neue Original-Patronen einbaut.

Auf Letzteres besteht Canon aus naheligenden Gründen sowieso, aber wenn man bedenkt, dass die Original-Canon-Patronen mit der gleichen Füllmenge beim Vorgänger im Schnitt 10 Euro billiger waren, finde ich es doch etwas schade. Wer viel drucken muss, sollte also vom MG3550 definitiv die Finger lassen. Außer natürlich, man weiß nicht wohin mit seinem Geld. Wären die Patronen günstiger, hätte er alle 5 Sterne bekommen und ich würde ihn mir im Zweifelsfall nochmal kaufen oder sogar empfehlen. Aber unter diesen Umständen? Nein, nicht wirklich.

4.0 von 5 Sternen Guter Drucker, 15. August 2014
Nach sehr kurzer Lieferzeit kam der Drucker bei mir an. Gleich ausgepackt und versucht zu installieren (ich kenn mich mit sowas absolut gar nicht aus).
Das war dann auch der einzige Kritikpunkt am Canon PIXMA Drucker.
Nachdem mir jemand den Drucker über W-LAN mit dem Laptop installiert hat, hat alles wunderbar funktioniert und bisher kann ich mich absolut nicht beklagen.

+ Laptop und Drucker müssen nicht mehr direkt miteinander verbunden sein (können in verschiedenen Räumen stehen)
+ Druckqualität passt absolut
+ Günstiger Preis im vergleich zu anderen Druckern in bekannten Elektroläden
- Nicht ganz einfache Installation (jedenfalls für ungeübte)

Alles in allem ein sehr guter Drucker, für den ich definitiv eine Kaufempfehlung geben kann!

5.0 von 5 Sternen Yes, I can(on), 8. Februar 2015
Nachdem mein HP Drucker unter Windows 8.1 den Geist aufgegeben hat, musste schnell ein anderer her. Schnell bei Amazon geschaut und diesen günstigen Allrounder entdeckt, da ich nicht zu denen gehöre die sich ein ganzes Buch drucken, waren mir Punkte wie Lautstärke, Kosten der Patronen und Schnelligkeit relativ egal.
Etwas abgeschreckt von den anderen Rezensionen bezüglich der Einrichtung des Druckers (vor allem im Bezug auf die W-Lan Einrichtung) habe ich mich dann doch dazu entschlossen. Ich muss dazu sagen, ich bin auch eher eine der Personen, die es kennen sich den ganzen Tag am PC aufzuhalten um unter anderem einen Drucker zum Laufen zu bringen. Nicht wegen techn. Unverständnis, sondern eher weil eigentlich immer irgendein systembedingter Fehler auftaucht ;)
Gewohnt schnell kam der Drucker bei mir an. Schnell ausgepackt eine sehr einfach bebilderte Beschreibung für den Anfang ist dabei. Schnell an den Strom angeschlossen und Patronen rein.

Für die, die kein CD-Laufwerk mehr haben, hatte Canon netterweise den Link (canon.com/ijsetup) direkt notiert. Somit konnte ich den Treiber und Software auch gleich downloaden. Der Download war abgeschlossen und ein kleines Menü führte mich durch die weiteren Schritte, auch die Wlan Verbindung herstellen und das war so einfach, dass ich hier mal diese Rezension verfassen musste!
Ich weiß nicht wie es auf der CD aufgebaut ist, aber anscheinend hatten hier einige Schwierigkeiten damit. Deswegen mein

TIPP! ladet euch den Treiber runter und folgt den Anweisungen. Die Installation kann nicht einfacher gestaltet werden.

Mein Drucker funktioniert im Wlan Netz und ich bin hoch zu frieden und dankbar für jedes Gerät bei dem ich keine Stunden zur Einrichtung brauche. Danke Canon!